ASUS BIOS Update bei älterem Board

Okay, Du kannst gerne einmal probieren den Ram auf 800MHz zu stellen, das dürfte auch funktionieren und nochmal ein paar Prozent Leistung bringen.

Ich habe viele alte Mainboards dieser Art mit 771er Sockel Quad-Core Xeons bestückt, die muss man allerdings etwas modifizeren und das Bios ggf. anpassen. Sollte Dich das interessieren müsstest Du mir zuerst Dein Bios sichern und via PM senden.

Am variablen Takt gibt es nichts auszusetzen, die CPU regelt ihn dynamisch nach Leistungsbedarf.
 
Ja der DRAM Wert ließ sich auf 800MHz stellen und es gab noch einen kleinen Leistungsschub. Danke für den Hinweis.
Als Excerpt aus Deinen Erfahrungen und dem Thread hier lässt sich wohl sagen, dass man auch alte Mainboards noch deutlich ertüchtigen kann. Zwar auf Umwegen und nur mit viel Beharrlichkeit, aber es geht. Die dabei erreichbaren Benchmarkwerte liegen durchaus im Bereich heut noch aktueller Notebooks und einfacher PCs.
Meist wurden ja der LGA 775 als Sockel verbaut. Darauf ein XEON geht ja wohl nur bei wenigen Typen von XEON. Der Makel mit dem DDR2 ist ja leider nicht zu ändern auch wenn man ihn wie hier auf 800 takten kann.
Insgesamt war diese Bastelei wirklich interessant!
 
Ich habe sicher 20 Xeon für den Sockel 771 modifiziert und auf diversen Boards der Core2 Generation zum laufen gebracht. Auf Ebay gibt es sogar 775er Xeons für kleines Geld. Das Einzige, was mir Bauchschmerzen bereiten würde ist das Bios Deines Boards, da könnte der Microcode dieser Xeons nicht enthalten sein ...
 
Das ASUS Board läuft jetzt schnell und stabil. Die Xeon Variante habe ich nun aber auch mal für andere PCs erwogen, stelle aber fest, dass bei 1366 Boards zwar gute, aber auch teure Xeons vorhanden sind, diese aber nicht viel mehr als die i7 965 bei CPUBoss gelistet werden. Wir wollen diesen Thread nun nicht aufbohren, aber sind die Xeon im Privatbereich wirklich eine mögliche Alternative? Ich kenne die aus Serverschränken in allen Spielarten.
 
Xeon CPUs sind in vielen Fällen nur umgelabelte Desktopprozessoren, die es für alle möglichen Sockel gibt.
Früher waren die Westmere Xeons für den Sockel 1366 sehr beliebt, da man sehr preiswert auf sechs Kerne und zwölf Threads aufrüsten konnte. Heute würde ich selbst einem Besitzer eines solchen Mainboards das nicht mehr unbedingt empfehlen, da langsam aber sicher die AVX Befehlserweiterung in Spiele einzug hält, und daher auf diesen CPUs nicht läuft.
Bei Deinem 775er System geht es aber gar nicht um Spielen, deshalb habe ich die 771er und 775er Xeons angeführt z.B. der Xeon X3380
 
Zurück
Oben