Asus Boards mit zu hoher Spannung ?

TBC9920

Banned
Asus Mainboards zu hoher VCore Wert im Turbo Modus ???

Im BIOS sind alle Einstellungen auf Auto und ich habe meine CPU noch nicht übertaktet - gleich mal vorweg.

Ich habe mir ein neues System zusammen gebaut, dieses beinhaltet unter anderem den i5-6600K, dem Asus Maximus VIII Ranger Main-Board und einem Dark Rock Pro 3 CPU Lüfter von be quiet.

Ich habe durch Recherche in diversen Forums herausgefunden das Asus seine Boards oft sehr gerne mit viel mehr Spannung betreibt als eigentlich notwendig ist, bitte verbessert mich wenn ihr andere Meinung seit.

Aufgefallen ist mir das durch zu hohe Temperaturen ( jedenfalls für meine Konfiguration ) und der offensichtlich viel zu hohen Spannung die sich im VCore wieder spiegelt.

Im aktivierten Turbo Boost ( Turbo Mode bei Asus )
Komme ich auf einen Wert von 1,34 V

Dadurch schießt meine CPU Temperatur auf über 75 grad

Intel empfiehlt auf ihrer Seite einen Tcase Wert von 64 Grad.

Schalte ich ihn aus sprich nutze nur meine 3,5 GHz statt 3,9 pendelt er sich bei bei 1,2 ein und generiert angenehme Temperaturen von max 54 grad unter voller Last, was wie ich finde ein super Wert ist.

Ich brauche also für 400 MHz aktuell 20 grad mehr und nutze einen VCore von 1,34 wo der ein oder andere OV Systeme mit 4,6 GHz und mehr betreibt.

Daher meine Frage an euch Profis :

Das ist doch nicht normal oder ?
Seht ihr Handlungsbedarf ?
Falls ja, wie stelle ich das am besten um, irgendwie finde keine Möglichkeit im UEFI den Wert manuell zu senken und einen max. Wert einzutragen.

Gerne reiche ich auch Screenshots nach wenn euch die Einschätzung damit einfacher fällt, ich bin nur gerade nicht am PC daheim sondern auf Arbeit und tippe das hier mit meinem Handy in der Mittagspause 😄

Viele Grüße

1. Womit hast Du getestet Prime95 ?

2. Eine Temperatur für die CPU ist immer ungenau, was sagen CoreTemp oder Real Temp ?

3. Turbo Boost und Turbo Mode, ist normalerweise nicht das gleiche. Beim Turbo Boost müsste deine CPU ja mit einem Kern, ca. 4.2 GHz schaffen. Turbo Mode wird so ein automatischer Übertaktungsmodus von ASUS sein. (ohne Gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
Setze die Spannung manuell runter bis das System instabil wird. Knapp drüber dann die Spannung einstellen.
Undervolting genannt.

Spannung empfinde ich auch als zu hoch.

Der 6600k kann bis zu 1,52 Vcore laut Datenblatt ab. Ich hatte bei mir unter Auto bei 3,9ghz 1,39V. Ich habe ihn jetzt übertaktet auf 4,3ghz und habe ein Vcore 1,30v. Meine Temperaturen sind mit Prime so bei 60' grad unter Last. Ich würde wenn ich ein 6600k und z Board habe immer übertakteten oder zumindest die Vcore einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also 1,34 V ist definitiv ne menge holz für ne 14 nm CPU. hast du mal das bios aktualisiert ?

Du darfst schlicht nicht das automatische OC nutzen. Das sind standardwerte bei Spannung und anderen Settings die sehr Pi mal Daumen sind.

OC macht man manuell, dann stimmen auch die Temps..

Tcase = Lufttemperatur im Gehäuse und nicht CPU (Chip) Temperatur.

Die Werte sind heute weit komplexer zu verstehen als früher.
AMD gab schon früher Tcase Werte an. Real gesehen ist die höchste Temperatur die ein Chip verkraftet jene bevor die Drossel greift. Und das passiert meist bei 100°C (Chip Temperatur) bei Intel.

Genau genommen sagt Tcase den Lufttemperaturwert an der maximal erlaubt ist, damit der Boxedkühler die CPU im Bereich eines ungedrosselten Betriebs halten kann.

Und ob alle 6600K CPUs die selbe Turbospannung haben weiß ich nicht. Gut möglich das diese Werte beim Endmessen abgeglichen werden.

Es gab allerdings für AMD CPUs mal ASUS Boards die den Vcore im C'n'Q nicht gesengt hatten. Hatte selbst mal so eines.

Prime Tests treiben die Intel CPUs generell ans Limit. Da wäre AVX notwendig um ein reales Ergebnis zu erhalten.

Stelle deine Frage noch einmal hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-skylake-6700k-6600k-overclocking-thread.1524511/

Siehe auch Videos im ersten Link.

Bei dir sind die Standard-Asus-Setting aktiviert, daher die (zu) hohe Spannung.
Spannung kann man per Hand im UEFI senken, vorher "Default Settings" laden, ohne Asus "Optimierung".
Dann Offset/ Adaptive-Mod einstellen, damit die Spannung im Idle weiterhin heruntergeht. Siehe auch Videos im ersten Link.

Ok mache ich, schon mal Danke an alle, habe nicht damit gerechnet soviele Hinweise zu bekommen.

Zurück
Oben