News Intel Comet Lake: 29 Asus-Boards und Leistungsprognose für 10900K

Uff, dass sind ja wieder viel zu viele Boards...
Grundsätzlich verstehe ich aber auch die Taktik der Hersteller nicht: was bringt es denn, wenn man XYZ ähnliche Modelle im Angebot hat, von denen sich X kaum von einander unterscheiden?

Ansonsten darf man ja gespannt bleiben, wie warm die neuen Intels in der Praxis werden. Mein Tipp liegt bei Heiß Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
bensen schrieb:
Wo ist das ein Beleg für viel Ausschuss bei Ice lake U?
Da besteht rein gar kein kausaler Zusammenhang.

Ja er taugt nicht für viel Takt. Das ist belegt, der Ausschuss aus den Fingern gesogen.

Dann hast Du meinen comment falsch verstanden, da ich was anderes meinte:
Intel bringt keine 10nm Desktop CPU raus, weil sie es schlichtweg nicht schaffen, diese weiterhin wie den 9900K oder ggf. den 10900K als Gaming Spitzenreiter zu positionieren - sie können es einfach nicht, sind unfähig in 10nm.

Das sagt Intel aber natürlich nicht, deshalb melden sie seit 4 Jahren oder so in unzähligen Presse Statements:
"Der Ausschuss in 10nm ist zu hoch, der yield zu gering. Deshalb bringen wir kein 10nm Desktop."

Damit verschleiert man nur die eigene Unfähigkeit und schiebt es auf das Industrial Engineering.
Dass das mal 1-2 Jahre dauern kann, das wäre verständlich. Aber halt nicht 4 oder mehr Jahre, das ist lächerlich.
Vor allem weil es mittlerweile tausende Leute am Arbeitsmarkt gibt, die bei diversen anderen Chips (nicht nur Ryzen, sondern auch z.B. Mobil-CPUs oder SoC Systeme) bewiesene Erfahrung mit 10nm und 7nm Fertigung haben.
Fazit: Intel hat keinen Prototypen, der in 10nm die Leistung der aktuellen 14nm+++++ mindestens bestätigt. Die 10nm Prototypen sind einfach zu schlecht in der Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Esenel schrieb:
Und mit diesem Satz hast dich eh schon als unwissend geoutet.

Herrscht ein CPU Limit vor, dann skaliert der RAM Takt natürlich nach oben hin weiter und hört nicht bei 3000MHz auf.
Was ein Unfug.

BF V, Rise/Shadow of the Tomb Raider, Anno 1800, Vermintide 2, Forza 4, Star Control, Division 2 und auch Assassin's Creed. Alle skalieren im CPU Limit über den RAM Takt durch einen erhöhten Copy Wert & Latency.
Die Timings machens halt aus.
Wer nur XMP betreibt ist eh falsch beraten mit Kits höher als 3000/3200.
Falsche Zielgruppe einfach.

Ein kleines (altes) Beispiel. Und nur mit nem 6 Kerner.
1440p:
Nimmt man also deine "magische" 3000 MHz XMP Grenze sinds von dort zu 4133 optimiert 14,8% Leistungszuwachs (Geothermal Valley).
Aber klar was ist das schon....
Anhang anzeigen 860292

Bevor du mich als unwissend titulierst sieh dir den Unterschied deines eigenen Charts an DDR3200 CL14 zu DDR 4133 an. Da gehts um 3FPS.
Das würd ich nach wie vor glatt als minimini Unterschied bezeichnen bei über 160 Fps. Total uninteressant und bringt wie ich schon geschrieben hab so gut wie nix. Also hör auf auf Schwachsinn zu verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RuhmWolf
modena.ch schrieb:
Bevor du mich als unwissend titulierst sieh dir den Unterschied deines eigenen Charts an DDR3200 CL14 zu DDR 4133 an. Da gehts um 3FPS.
Das würd ich nach wie vor glatt als minimini Unterschied bezeichnen bei über 160 Fps. Total uninteressant und bringt wie ich schon geschrieben hab so gut wie nix. Also hör auf auf Schwachsinn zu verbreiten.

Das sind 3200 CL14 mit sehr straff angezogenen Timings, markiert mit M2 am Ende, die diese 3 FPS Unterschied bringen in diesem speziellen Fall.

Aber du sagtest doch ab 3000MHz bringt nichts mehr?
Nun ist die Grenze auf einmal 3200?
Morgen dann 3400?
Übermorgen 3600?

Ist gibt andere Spiele und Szenen da skaliert das noch viel stärker.
War ja nur ein Beispiel.

Und das selbst in 1440p.
Du sagtest doch da gibt es gar keinen Unterschied?
Wie kann das sein?

In 6 Monaten mit stärkeren GPUs könnte das noch mehr ausmachen.
Ein Vorgeschmack mit 720p.
Da sinds dann selbst mit 3200 CL14 M2 zu 4133 auf einmal 11FPS, aber stimmt. Bringt ja nix.

ROTTR_RAM_Stock_vs_OC_720p_Esenel.png

Und es geht jetzt nicht darum ob es in dem einen Beispiel über 160 FPS sind und es DIR da nichts bringt, sondern um reine Skalierung, welche wie du Behauptet hast, nicht existiert.

=> Widerlegt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ich sagte viel mehr als DDR3000 bringt nur noch wenig Gewinn und ich habe von minimini Unterschieden gesprochen.

Daher gar nichts wiederlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und RuhmWolf
Anoubis schrieb:
Mich wundert es immer wieder, dass es sich für einen Boardhersteller lohnt derart viele Modelle für einen Sockel herauszubringen.

Ist doch alles der gleiche Mist, nur setzt man je nach Typ mal günstiger mal teurere Komponenten ein oder legt die Spawas für mehr OC aus.

Einfach mal abwarten, was da so kommt. Uninteressant wird der neue 10- Kerner für Enthusiasten und Overclocker sicher nicht.

Sollten die "bis zu" 5.3 GHz Taktung im Boost stimmen, so kann man als Overclocker zumindest mal davon ausgehen, dass das Ding sicher allcore 5,3GHz erreicht (ungeachtet der Leistungsaufnahme, die dann von CPU zu CPU variiert), da alle Kerne für diese Taktzahl funktionieren müssen.

Die Verteilung der Rechenlast auf 10 Kerne inkl. des verbesserten Fertigung wird sogar wahrscheinlich dazu führen, dass bei Spielen trotz erhöhter FPS im Energiebedarf gleich bleiben bzw. die Energieaufnahme etwas sinken könnte.

Wir dann Multicore auslastet, wirds natürlich anders aussehen, wobei man sicher auch da einen "Sweetspot" finden kann.

Für Spieler/Overclocker/Enthusiasten sicherlich eine interessante CPU, die ich in der Firma sicherlich mal in die "Mangel" nehmen werde.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mein Augenmerk eher auf der kommenden Ryzen- Generation liegt.

Wenn die IPC Vorhersagen und die Vorhersagen zur Taktsteigerung zutreffen und weiter am i/o optimiert wurde, dann wird die CPU die Intel Pendants stellen, wenn nicht sogar überholen.
Da müsste ich mich persönlich dann schon arg zusammenreissen, um nicht wieder schwach zu werden.

Wobei ich mir selbst immer wieder verzicht einrede, bis nicht PCIe4/5 und DDR5 am Markt angekommen ist.

LG
Zero
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Ich sagte viel mehr als DDR3000 bringt nur noch wenig Gewinn und ich habe von minimini Unterschieden gesprochen.

Daher gar nichts wiederlegt.
Eine Frage der Sichtweise. Gesamt gesehen mögen 10% und mehr nicht viel sein. Auf die CPU Entwicklung gesehen ist das aber eine CPU- Generation.

Insofern prallen hier zwei Blickwinkel aufeinander...und beide haben Recht.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Frage die ich mir stelle, was kommt denn noch abseits davon, dass man schon jetzt Probleme bekommt 5Ghz zu kühlen. Abgesehen davon wie will Intel das auf den Tisch legen, wenn sie nicht mal aktuell in der Lage sind CPU´s zu liefern.

flappes schrieb:
Ist doch alles der gleiche Mist, nur setzt man je nach Typ mal günstiger mal teurere Komponenten ein oder legt die Spawas für mehr OC aus.
Ja aber wozu? Es gibt niemals 29 verschiedene Zielgruppen. Mit der Hälfte an Modellen ist trotzdem jede Zielgruppe abgedeckt.

|SoulReaver| schrieb:
Die Frage die ich mir stelle, was kommt denn noch abseits davon, dass man schon jetzt Probleme bekommt 5Ghz zu kühlen. Abgesehen davon wie will Intel das auf den Tisch legen, wenn sie nicht mal aktuell in der Lage sind CPU´s zu liefern.
Der 9900KS liegt doch vom Verbrauch unter einem 2700x, 3800x, 9800x etc.?
Sollte also nicht schwer zu kühlen sein. Esseidenn man fängt halt an mit Overclocking...
Und da sind dann je nach Anspruch sowieso alle Grenzen nach oben offen.

1578044810007.png

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Sagen wir mal, der i9 10900k schafft die 5.3GHz Allcore mit OC, zumindest mit einem Chiller, wie sollte man die Leistungsaufnahme von etwa 320 Watt dann kühlen? Da steigt jeder Luftkühler und jede AiO aus, da muss dann eine Custom Wakü mit 420er Radiator rein.

@ZeroZerp der 3800X ist unnötig, da hier nur die Leistungsaufnahme drastisch steigt aber die Performance quasi gleich bleibt. Der 3700X verbraucht bei Prime95 ungefähr 80 Watt weniger als der i9 9900KS. Was genau mit "Volllast" gemeint ist, weiß ich nicht, aber bei Prime95 ist der i9 sicher nicht mehr Sparsamer.

@Icetea36
Ja- Aber erstens wissen wir noch nicht wo der Sweetspot der CPU liegt und zweitens nicht, auf welcher Fläche die Hitze abgestrahlt wird. Beides nicht unwichtige Faktoren.

LG
Zero

Ich finde all diese Prozentangaben wie viel wer vorne liegt so was von deppat.. Bei 98% der Leute hier handelt es sich schätze ich mal um Gamer.. und ich hab durch meinen Beruf vieles getestet.. aber beim Zocken merkt man keine 2% CPU Mehrleistung. Das einzige was ich merke ist das alle mit 1920 x 1080 Full HD zocken. und das was dann auffällt ist das es am Markt keine GPU gibt die 4k mit 144 FPS in allen Games locker schafft.. das is das Nadelöhr ned die CPU. Wenn Unity Unreal und alle Engineentwickler die Gameengines mehr auf Multithreading auslegen und Microsoft auch noch das Windows hinbekommt das auch 32 Cores ned rumspinnen.. dann können wir wieder mit weniger als 5 Ghz auch leben. Ich finde es gut das AMD wieder mehr am Zug ist und deren Epic Server reisst alles weg am Servermarkt.. Konkurrenz ist nun mal gut für uns..

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Smartbomb
ZeroZerp schrieb:
und zweitens nicht, auf welcher Fläche die Hitze abgestrahlt wird.

Wenn ein Luftkühler für 250 Watt spezifiziert ist, wird er nicht mehr Wärme abführen können nur weil die auf mehr Fläche verteilt ist. Die besten AiO´s sind gerade mal 3-5 Grad unter einem Dark Rock Pro 4.

hada1982 schrieb:
Ich finde all diese Prozentangaben wie viel wer vorne liegt so was von deppat.. Bei 98% der Leute hier handelt es sich schätze ich mal um Gamer.. und ich hab durch meinen Beruf vieles getestet.. aber beim Zocken merkt man keine 2% CPU Mehrleistung.
Aber 10% sind hier z.B. mit einem VR Headset unterwegs. Und dort können die 2% CPU Mehrleistung eben darin münden, dass Du in die Reprojektion bzw. die künstliche Zwischenbildberechnung fällst.

Da macht 1FPS unterhalb von 90 genau den entscheidenden Unterschied.
Alles eine Frage, worauf man den Fokus legt.

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: hada1982
ZeroZerp schrieb:
Sollten die "bis zu" 5.3 GHz Taktung im Boost stimmen, so kann man als Overclocker zumindest mal davon ausgehen, dass das Ding sicher allcore 5,3GHz erreicht (ungeachtet der Leistungsaufnahme, die dann von CPU zu CPU variiert), da alle Kerne für diese Taktzahl funktionieren müssen.

Das ist eigentlich das einzige interessante noch. Welcher Takt wird es denn jetzt?

Igor spricht zumindest nicht von 5,3 Ghz.
"Durch die Verwendung von Intels Turbo Boost Max 3.0-Technologie kann der Prozessor bis zu 5,2 GHz auf einem einzelnen Kern und 4,9 GHz auf allen Kernen bieten. "

Damit könnte es wirklich passieren, dass der 9900KS in Spielen vorne bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und .Sentinel.
Icetea36 schrieb:
Wenn ein Luftkühler für 250 Watt spezifiziert ist, wird er nicht mehr Wärme abführen können nur weil die auf mehr Fläche verteilt ist. Die besten AiO´s sind gerade mal 3-5 Grad unter einem Dark Rock Pro 4.
Das ist richtig. Aber der Dark Rock Pro 4 würde das ja wegkühlen, was da im Sheet als max. TDP angeführt wird.
Wo ist also das Problem?

LG
Zero

Wenn der bei 5.3GHz Allcore seine 300 Watt+ zieht, dann schafft der Dark Rock Pro 4 das nicht mehr. Selbst bei 250 Watt würde der Permanent Temperaturen von 90 Grad und mehr haben.

aldaric schrieb:
Das ist eigentlich das einzige interessante noch. Welcher Takt wird es denn jetzt?
Wobei nach diesen 100MHz zusätzlich kein Hahn kräht. Nimmt man den normalen User.

Mich würde die CPU eben auch nur reizen, da die Wahrscheinlichkeit, wenn das Ding tatsächlich auf 5.3 spezifiziert wäre, den dann auch auf 5,5GHz allcore treiben zu können, gegeben wäre.

Genau das könnte meine Experimentierfreudigkeit wecken. Wobei das nächstes Jahr (ups- dieses Jahr) wie gesagt eher ein Nebenkriegsschauplatz wäre. Das Potenzial von Comet Lake ist ja in ungefähr einzuschätzen.

Nur AMD setzt derzeit immer wieder einfach das Sahnehäubchen on Top und übertrifft oft die Erwartungen.
Das eindeutig spannendere Produkt im nächsten Jahr.

Mir erschließt sich aber auch nicht so ganz, (ob) wo da eine große Käuferschaft seitens Intel erwartet wird. Wenn die die Dinger nicht zu einem wirklich attraktiven Preis anbieten kauft das doch kaum einer. Und Intel ist jetzt nicht wirklich für niedrige Preise bekannt.
Braucht man ein neues Mainboard, ist es selbst für Experimentierfreudige dann wieder nicht so attraktiv. Hat man doch den Z370/390 ja bereits auf mehr Kerne und bessere Spannungsversorgung ausgelegt...

LG
Zero
Ergänzung ()

Icetea36 schrieb:
Wenn der bei 5.3GHz Allcore seine 300 Watt+ zieht, dann schafft der Dark Rock Pro 4 das nicht mehr. Selbst bei 250 Watt würde der Permanent Temperaturen von 90 Grad und mehr haben.
Natürlich. Aber wer erwartet denn, bei den aktuell verfügbaren Fertigungsverfahren, 5.3GHz allcore auf einem 10 Kerner mit Luft wegzukühlen?

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Das sagt Intel aber natürlich nicht, deshalb melden sie seit 4 Jahren oder so in unzähligen Presse Statements:
"Der Ausschuss in 10nm ist zu hoch, der yield zu gering. Deshalb bringen wir kein 10nm Desktop."
Verlink bitte mal eine Pressemitteilung.

Und ich habe dich nicht falsch verstanden, das war die Aussage die modena.ch getätigt hat und auf die ich mich bezog.

Zurück
Oben