gunmarine schrieb:
Ich bezweifel stark, dass Ryzen 4000 an nem 9900KS in Spielen vorbei ziehen kann, die teilweise 30% vom 3000er gegenĂŒber nem 9900KS bekommt AMD auch mit dem 4000er Ryzen nicht hin.
Jedes mal, wenn ich deine BeitrĂ€ge lese, wĂŒrde ich am liebsten lauthals loslachen, kann aber nur noch weinen, weil sie zeigen, dass du absolut keine Ahnung hast, jedes mal aber hier den gleichen Quark verzapfst.
Ja, der 9900K liegt - da braucht es nicht mal den KS - im Mittel ĂŒber viele Tests im Schnitt bei FullHD ca. 10% vor einem 3700X und in absolut von der RealitĂ€t entfernten 720p mögen es sogar noch mehr sein, doch gerade bei neueren Spielen entspricht der "Vorteil" den Intel mit dem 9900K und KS sich erarbeiten kann absolut nur noch dem Taktunterschied.
Je aktueller die Engine, beziehungsweise dessen Version ist, die die Spieleentwickler einsetzten, um so besser kann Ryzen aufholen und sogar bei der IPC ĂŒberholen, denn man schafft die Leistung eines 9900K und KS mit weniger Takt.
Klar, es gibt Spiele, bei den der 9900K um den Ryzen durchaus Bahnen zieht, gleichzeitig sind das aber entweder vergleichsweise alte Spiele, als Ryzen noch nicht erschienen war, oder es sind Spiele von Entwicklern mit beschrÀnkten Ressourcen.
Dennoch eigenen sich solche Spiele kaum dazu wirklich zu entscheiden, welche CPU in Zukunft besser bei Spielen abschneiden wird, denn auch hier findet aktuell ein Wandel statt und Entwickler fangen an Ryzen ernstzunehmen!
Wenn man ĂŒberwiegend natĂŒrlich GTA 5 spielt und dort in 720p richtig viele FPS will, dann kauft man halt Intel, ist Okay! Aber die "Wahrheit" liegt halt aktuell zwischen den Extremen. Auch Ryzen 3000 hat gegen den 9900K in der Regel das nachsehen, da beide CPUs auf einem Ă€hnlichen IPC-Level stehen, Intel mehr Takt fahren kann, liegen die Intel CPUs noch voraus, brauchen dafĂŒr aber eben entsprechende Energie.
Am Ende ist es aber fĂŒr "Gaming" relativ egal, ob man nun Intel oder AMD kauft, genau so fĂŒr Anwendungen, da beide CPUs aktuell Vor- und Nachteile haben, die man gegeneinander fĂŒr sich abwĂ€gen kann.
GERmaximus schrieb:
haben wir etwa seit dem 6700k kein bisschen ipc Steigerung mehr?đŠ Tsktbereinigt meine ich.
Taktbereinigt bewegen sich die IPC-Unterschiede eher im Bereich der Messtoleranzen. Die Architektur hat sich seit dem nicht wirklich verĂ€ndert. Ein wenig IPC kam durchaus hinzu, weil man etwas mehr L3-Cache nun bei den 8-Kernern hatte, ebenso weil Caches durch den "Takt" etwas schneller wurden usw. Aber es ist ĂŒberschaubar.
drunk_chipmunk schrieb:
Im Schnitt liegt der 9900KS 14% vor dem 3700X - in FHD - und kostet dabei das Doppelte. Bei welchen Games soll der 9900KS 30% vorne liegen?
Es gibt einige, bei denen es durchaus auch mal 30% sein können, wobei es dann um "Avg. FPS" geht und oft sind es dann Spiele, die zwar heute auch noch sehr beliebt sind, aber doch ein gewisses Alter haben. Ebenso geht es oft um Spiele von "kleineren" Entwicklern, die ihre eigene Engine enwicklen und diese primÀr auf Intel optimieren, weil die Ressourcen fehlen.
Gleichzeitig zeigt sich aber bei den groĂen Engines und den neueren Versionen, dass zwischen einem 8c AMD und einem 8c Intel oft primĂ€r nur noch der Taktunterschied liegt. AMD muss hier noch einiges an Arbeit leisten und auch CPUs verkaufen um sich Marktanteile zurĂŒck erobern, sollte der Weg aber so weiter gehen, werden viele Entwickler, die aktuell NOCH einen Bogen um AMD CPUs machen gezwungen, auch auf diesen zu testen und zu optimieren.