News Intel Comet Lake: 29 Asus-Boards und Leistungsprognose fĂŒr 10900K

GERmaximus schrieb:
haben wir etwa seit dem 6700k kein bisschen ipc Steigerung mehr?😩 Tsktbereinigt meine ich.
Hier mal ein paar Beispiele
4C/4T vs 4C/4T
i3-8530K vs i7-6700K(HT off)
Turbo Boost off
3.4GHz vs 3.4Ghz

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, latexdoll, Hovac und 4 andere
mit Anderen Worten die haben seit Jahren nichts an ihrer Architektur mehr verbessert, warum nur ist mir das entgangen bei meinen damaligen Intel KĂ€ufen?
vermutlich habe ich mich von den gesteigerten boost taktraten blenden lassen, als ich mich noch nicht mit hardware in dem Maß befasst hatte.

danke Taxxor

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und RuhmWolf
gunmarine schrieb:
Ich bezweifel stark, dass Ryzen 4000 an nem 9900KS in Spielen vorbei ziehen kann, die teilweise 30% vom 3000er gegenĂŒber nem 9900KS bekommt AMD auch mit dem 4000er Ryzen nicht hin.

Im Schnitt liegt der 9900KS 14% vor dem 3700X - in FHD - und kostet dabei das Doppelte. Bei welchen Games soll der 9900KS 30% vorne liegen?

gunmarine schrieb:
Der 9900KS @ 5400 mit 4600+ RAM dĂŒrfte auch locker 40% vor nem hart RAM optimierten Ryzen liegen. Und von den 5 ghz unter Custom Wasser ist AMD immer noch weit entfernt.

Reine Fantasie. Und wer zockt mit einem bis ans Limit ĂŒbertakteten 9900KS unter WaKĂŒ und 4600er RAM in FHD? Und oberhalb von FHD kann man Intels FPS-Vorsprung in Prozentpunkten dann sowieso an einer Hand abzĂ€hlen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb, Benji21, RuhmWolf und 4 andere
GERmaximus schrieb:
FĂŒr ihn ist amd zu unsicher (WTF informiere dich mal) und lĂ€uft zu buggy.
Hmm, AMD hat in aktuellen CPUs also mehr HardwarelĂŒcken....

Zum buggy: Mein einziges Sorgenkind ist meine kleine NAS mit Intel J2900. Die hat nen C-State-Bug und schmiert ohne Softwareworkaround gerne mal ab.
Ansonsten habe ich sowohl Intel als auch AMD Ryzen hier laufen (beides auch als 24/7-Server) und kann (bis auf die kleine NAS) weder bei Intel, noch bei AMD von StabilitÀtsproblemen berichten.
Das klingt fĂŒr mich eher nach grober UnfĂ€higkeit oder Erfahrungen aus der Bulldozer-Zeit (wobei es auch da nicht zwangslĂ€ufig buggy sein musste).

GERmaximus schrieb:
SĂ€mtlich sachlichen Argumentationsversuche enden in emotionaler Erregung.
Mit so Ausrufen wie "WTF"?

Und ja, ich muss schon echt ein AMD-Fanboy sein, wenn sÀmtliche Hardware, die vor Ryzen angeschafft wurde, auf Intel lÀuft.

Edit:
Dein Text klang fĂŒr mich erst stark Pro-Intel/Contra-AMD.
Glaub, die Interpretation war falsch.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Ob der Plan so toll ist, zwei Monate vor Ryzen 4000, der wohl nochmals einiges an IPC oben drauf legt?
Über die massiv bessere Effizienz mĂŒssen wir nicht reden.
Ryzen 4000 im Juni? Renoir kommt im FrĂŒhjahr, Zen3 garantiert nicht vor Ende des Jahres.

GERmaximus schrieb:
waeren da taktbereinigt nicht 1-3% wenigstens drin?
oder waren diese kleinen Leistungssteigerungen nur durch den Takt?
haben wir etwa seit dem 6700k kein bisschen ipc Steigerung mehr?😩 Tsktbereinigt meine ich.
Nur durch schnelleren Speicher (Skylake war nur bis 2133 freigegeben), mehr Cache bei Modellen mit mehr Kernen und mehr und durch in Hardware gefixte SicherheitslĂŒcken.
Ein 10 Kern Cometlake wird bei Nutzung von nur 4 Kernen also durchaus schneller sein bei gleichem Takt als ein Skylake oder Kabylake. Ansonsten ist das die gleiche Architektur.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: .Sentinel. und KlaraElfer
GHad schrieb:
Der 8 Kerner/16 Threads von Intel fĂŒr den Preis eines 3700X. Dann könnte der 10 Kerner die 9900K Preisposition erben. Dann bleibt Intel zumindest fĂŒr Gamer interessant.

Ansonsten wĂŒsste ich nicht wie das Line-up attraktiv werden soll.

Darauf wird es wohl hinauslaufen. Schließlich ist jetzt nur noch der 10-Kerner ein i9.

Nur blöd, dass schon wieder ein neuer Sockel her soll. Man konnte es zwar erahnen. Aber ich hatte zumindest etwas Hoffnung, dass man jetzt mal davon abkommt.

gunmarine schrieb:
Ich bezweifel stark, dass Ryzen 4000 an nem 9900KS in Spielen vorbei ziehen kann, die teilweise 30% vom 3000er gegenĂŒber nem 9900KS bekommt AMD auch mit dem 4000er Ryzen nicht hin. Der 9900KS @ 5400 mit 4600+ RAM dĂŒrfte auch locker 40% vor nem hart RAM optimierten Ryzen liegen. Und von den 5 ghz unter Custom Wasser ist AMD immer noch weit entfernt. Wenn Intel schon @ Stock mit dem 10C 5.3 schafft, dazu die ĂŒblichen 5%-10% IPC gegenĂŒber coffeelake, wozu dann AMD die eh wieder bei genug Benches abkacken sobald der Intel nicht mit 2666 gebencht wird? Bei 144 hz brauch ich mehr Power als das was AMD bieten kann.

Und lÀnger will ich jetzt auch nicht mehr warten, sonst kann ich auch gleich auf Tiger Lake warten und dagegen sieht AMD richtig alt aus wenn Intel die 5 ghz packt. Dagegen wird auch Comet Lake alt aussehen, wenn icelake bei gleichem Takt schon so rockt.

Den muss ich jetzt mal komplett zitieren...

30% in welchem Universum soll es die geben?
Meist dĂŒrften es zum 65W 3700X so 7-12% sein, bei zukĂŒnftigen Games eher weniger.
In FHD mit ner 2080 TI versteht sich. Mit WQHD und lÀngsÀmerer Karte lÀuft das Ganze eh unter WAYNE.
Sonst muss das Game arg ĂŒbel optimiert sein.
Dabei braucht der 9900ks mindestens 30% mehr Saft.
Und wenn man von der HEDT Plattform kommt, geh ich mal davon aus, dass man auch noch was neben Games macht. Und dort ist Skylake MK V einfach nur chancenlos.

Dann DDR4600? Ja klar weil bei Intel alles ĂŒber DDR3000 ja so mega viel bringt. Den grössten Sprung gibts bei CFL von 2133 auf 2800 alles darĂŒber sind nur noch minimini LeistungszuwĂ€chse. Über 3200 oder 3600 ist es auch eher Einbildung als Nutzen.

Dann 5400 Mhz Allcore auf dem Cometlake will ich sehen.
250W sind Stock und da hĂ€lt er die 5300 auf einzelnen Kernen fĂŒr wenige Sekunden.
Also zuerst mal kĂŒhlen können die 320-350W!

Dann wer braucht 5 Ghz, wenn man massiv mehr IPC hat? Zen 2 hat schon 8-10% mehr IPC als Sky, Kaby, Coffe und wohl auch Cometlake.
Zen 3 soll darĂŒber hinaus 12% mehr Integer und bis 50% mehr FPU Leistung bekomnen.
Das ist Meilenweit vor Cometlake auch vor Ice Lake.
Daher retten auch 5Ghz niemanden.

Weiterhin auf der Intel Roadmap ist Mitte 2021 ein 14NM Rocketlake fur den Desktop eingetragen. Also vor ende 2021/22 WĂŒrd ich nicht mit Tiger Lake rechnen.

Davon ab Intel bekommt in 10 NM(+) jetzt nix hin als 4 Kerner Ice Lake mit ĂŒblem Auschuss, die mit einzelnen Kernen und extrem viel Saft, inneffizient an den 4Ghz kratzen und deshalb kommt nix davon am Desktop.
Und Tiger Lake soll auf magische weise mit 10 NM (+ oder++) mit 8,10,16 Kernen 5Ghz reissen und am liebsten effizient?
Das halt ich doch fĂŒr TrĂ€umerei!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SprudelSaft, Smartbomb und Balikon
Wenn ich kerne will gehe ich lieber zu AMD. 3900x sind inzwischen sehr gut lieferbar fĂŒr einen fairen Preis. Und der core Monster 3950er lĂ€sst sich mit Geduld auch bestellen.
Intel tut mir schon langsam Leid.

Steini1990 schrieb:
Warum? Auf keinem Z-Board wird das Ding standardmĂ€ĂŸig mit den Einstellungen laufen. Das ist dann ein eher spezieller Anwendungsfall.

Aber warum rechnest du denn mit 250 Watt? Ich meine das ist doch nur das Ă€ußerste, was in Prime 95 AVX erreichbar ist. In keinem anderen Lastszenario wirst du diese Leistungsaufnahme sehen.
Ich denke das wird sich unter Cinebench folgendermaßen verhalten.

Leistungsaufnahme 10900K.PNG

In etwa so dĂŒrfte sich das unter bereits sehr hoher Last einpendeln, meiner Meinung nach ist das auf alle FĂ€lle noch vertretbar, mit 250 Watt wĂŒrde ich jetzt nur unter Übertaktung eines Z Boards und Powervirus rechnen.
Ich habe hier mal absichtlich eine sehr hohe Leistungsaufnahme mit vollem Allcore Takt eingezeichnet, ich glaube eher, dass er zwischen dem 9900X und 2920x herauskommt, aber da hÀtte ich jetzt einen neuen Balken benötigt.

gunmarine schrieb:
...dazu die ĂŒblichen 5%-10% IPC gegenĂŒber coffeelake, wozu dann AMD die eh wieder bei genug Benches abkacken sobald der Intel nicht mit 2666 gebencht wird?

Bei der IPC tritt Come Lake auf der Stelle. Es ist also kaum eine Steigerung der Spieleleistung zu erwarten.
Man dĂŒrfte da, abgesehen von der Anhebung der RAM-Spezifikation, auf der Stelle treten.
Die Gamingkrone steht somit fĂŒr AMDs Ryzen 4000 bereit, nach 15 Jahren Wartezeit, was lange genug ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: GERmaximus
Da hat Intel einiges zu tun!
https://www.reddit.com/r/AMD_Stock/...ecord_high/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Ob man eine Trendwende mit dem 4. Aufguss von Skylake erreichen kann, wage ich massiv zu bezweifeln.
Das Ergebnis bei MF passt sehr schön zur CB Umfrage, auf dem Retailmarkt ist AMD im Moment unangefochten der King!
ErgÀnzung ()

bensen schrieb:
Irgend einen Beleg fĂŒr diese Behauptung?

Wenn es anders wĂ€re, wĂŒrden wir jetzt nicht den 4. Aufguss von Skylake in 14nm+++++ sehen. Mag sein das sie mittlerweile mehr Kerne zum Laufen bringen, daraufhin deutet der angekĂŒndigte XEON Launch im Herbst 2020, an den Taktraten jenseits der 4,0 GHZ dĂŒrfte es noch massiv hapern.

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Im Grunde merkt man garnicht, das AMD bei den CPUs Intel inzwischen ĂŒberflĂŒgelt. Im Grunde hat sie sogar ein 5 Jahreshoch...
Und genau das kommt mir schon seit lÀngerem komisch vor. Immerhin ist ja bekannt, dass diese Durststrecke noch einige Zeit fortgesetzt werden wird.
(Wobei die AMD-Aktie auch weiterhin steigt und profitiert.)

Komisch erscheint mir btw auch, warum es hier noch immer keine "AKW-" oder "Heizungs-Witze" gibt, wie damals ĂŒberall beim FX9590. Weil blau?

bensen schrieb:
Irgend einen Beleg fĂŒr diese Behauptung?

der Beleg liegt schlichtweg darin, dass Intel seit von 10nm im "Versuchsstadium" gesprochen wird, keine 10nm mit mehr als 4 Kernen und mehr als 4 Ghz rausbringt. Möglicherweise schafft man 8-Kerne mit max. 4 Ghz,
wĂŒrde aber bedeuten, dass selbst der Gaming-Thron ge-loost wird, weil AMD dann da im Gaming besser ist.

Intel bringt jetzt immer noch 14nm+++++++++, weil sie nichts anderes können, nichts mehr drauf haben. Nur in 14nm können sie den Gaming Thron mit einigen Prozent behaupten, sonst wĂ€ren sie endgĂŒltig in allen Disziplinen abgemeldet.

Wenn man nun weiß, dass HEDT immer der VorlĂ€ufer fĂŒr spĂ€tere Mainstream Prozis ist, wird es nicht nur 2020 sondern eigentlich die nĂ€chsten 3-4 Jahre lustig fĂŒr Intel, weil man gegen den 32- und 64-Kerner meiner EinschĂ€tzung nach erst in 5-8 Jahren irgendwas gegen setzen kann.
Die jetzige seit 10 Jahren vorherrschende monolithische Archi ist mit den 18-Kernen im Desktop am Ende. Meine Vermutung ist das Intel irgendwann mittelfristig ne Kopie vom Chiplet rausbringt, man nennt es dann nur anders.

Icetea36 schrieb:
SpĂ€testens jetzt sollten die Z390 Besitzer mal aufwachen und auf AMD AM4 wechseln, da sowieso ein Mainboard wechsel anstehen wĂŒrde.

Warum steht fĂŒr Z390 Besitzer ĂŒberhaupt ein Systemwechsel an. :freak:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: squadric, Hovac, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Gute Strategie von AMD.
Ich muss ja nur die CPU tauschen.
Ich brauchs zwar nicht, aber ist ja nicht so teuer.
Brauch ja kein neues Board.

Ein Schelm wer böses dabei denkt :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Balikon, gesperrter_User und HyperSnap
HyperSnap schrieb:
Anscheinend ist der JĂ€hrliche CPU wechsel ala AMD Fanboys zum Trend geworden.
Ja, in der Tat merkwĂŒrdig. :)
Klar ist die Mehrleistung jetzt nicht extrem (50%), aber es verfĂŒhrt sehr wohl dazu, sich eine neue CPU zuzulegen. Wenn man allerdings zurĂŒckschaut, war es komplett normal, daß die Boards lĂ€nger hielten als die CPUs (Athlon und Pentium Zeiten). Da war es teilweise extrem, wie schnell die Leistung innerhalb kurzer Zeit stieg. Liegt wohl wirklich nur an Core, daß es solange gedauert hat. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apocalypse und HyperSnap
gunmarine schrieb:
Ich bezweifel stark, dass Ryzen 4000 an nem 9900KS in Spielen vorbei ziehen kann, die teilweise 30% vom 3000er gegenĂŒber nem 9900KS bekommt AMD auch mit dem 4000er Ryzen nicht hin.
Jedes mal, wenn ich deine BeitrĂ€ge lese, wĂŒrde ich am liebsten lauthals loslachen, kann aber nur noch weinen, weil sie zeigen, dass du absolut keine Ahnung hast, jedes mal aber hier den gleichen Quark verzapfst.

Ja, der 9900K liegt - da braucht es nicht mal den KS - im Mittel ĂŒber viele Tests im Schnitt bei FullHD ca. 10% vor einem 3700X und in absolut von der RealitĂ€t entfernten 720p mögen es sogar noch mehr sein, doch gerade bei neueren Spielen entspricht der "Vorteil" den Intel mit dem 9900K und KS sich erarbeiten kann absolut nur noch dem Taktunterschied.

Je aktueller die Engine, beziehungsweise dessen Version ist, die die Spieleentwickler einsetzten, um so besser kann Ryzen aufholen und sogar bei der IPC ĂŒberholen, denn man schafft die Leistung eines 9900K und KS mit weniger Takt.

Klar, es gibt Spiele, bei den der 9900K um den Ryzen durchaus Bahnen zieht, gleichzeitig sind das aber entweder vergleichsweise alte Spiele, als Ryzen noch nicht erschienen war, oder es sind Spiele von Entwicklern mit beschrÀnkten Ressourcen.

Dennoch eigenen sich solche Spiele kaum dazu wirklich zu entscheiden, welche CPU in Zukunft besser bei Spielen abschneiden wird, denn auch hier findet aktuell ein Wandel statt und Entwickler fangen an Ryzen ernstzunehmen!

Wenn man ĂŒberwiegend natĂŒrlich GTA 5 spielt und dort in 720p richtig viele FPS will, dann kauft man halt Intel, ist Okay! Aber die "Wahrheit" liegt halt aktuell zwischen den Extremen. Auch Ryzen 3000 hat gegen den 9900K in der Regel das nachsehen, da beide CPUs auf einem Ă€hnlichen IPC-Level stehen, Intel mehr Takt fahren kann, liegen die Intel CPUs noch voraus, brauchen dafĂŒr aber eben entsprechende Energie.

Am Ende ist es aber fĂŒr "Gaming" relativ egal, ob man nun Intel oder AMD kauft, genau so fĂŒr Anwendungen, da beide CPUs aktuell Vor- und Nachteile haben, die man gegeneinander fĂŒr sich abwĂ€gen kann.

GERmaximus schrieb:
Taktbereinigt bewegen sich die IPC-Unterschiede eher im Bereich der Messtoleranzen. Die Architektur hat sich seit dem nicht wirklich verĂ€ndert. Ein wenig IPC kam durchaus hinzu, weil man etwas mehr L3-Cache nun bei den 8-Kernern hatte, ebenso weil Caches durch den "Takt" etwas schneller wurden usw. Aber es ist ĂŒberschaubar.

drunk_chipmunk schrieb:
Im Schnitt liegt der 9900KS 14% vor dem 3700X - in FHD - und kostet dabei das Doppelte. Bei welchen Games soll der 9900KS 30% vorne liegen?
Es gibt einige, bei denen es durchaus auch mal 30% sein können, wobei es dann um "Avg. FPS" geht und oft sind es dann Spiele, die zwar heute auch noch sehr beliebt sind, aber doch ein gewisses Alter haben. Ebenso geht es oft um Spiele von "kleineren" Entwicklern, die ihre eigene Engine enwicklen und diese primÀr auf Intel optimieren, weil die Ressourcen fehlen.

Gleichzeitig zeigt sich aber bei den großen Engines und den neueren Versionen, dass zwischen einem 8c AMD und einem 8c Intel oft primĂ€r nur noch der Taktunterschied liegt. AMD muss hier noch einiges an Arbeit leisten und auch CPUs verkaufen um sich Marktanteile zurĂŒck erobern, sollte der Weg aber so weiter gehen, werden viele Entwickler, die aktuell NOCH einen Bogen um AMD CPUs machen gezwungen, auch auf diesen zu testen und zu optimieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Smartbomb und GERmaximus
DonL_ schrieb:
Wenn es anders wĂ€re, wĂŒrden wir jetzt nicht den 4. Aufguss von Skylake in 14nm+++++ sehen.
Unsinn. Er redet von Ausschuss bei Ice Lake U.
Warum wir das nicht im Desktop sehen ist wohl viel mehr mangelnde KapazitĂ€t und vor allem viel niedriger Takt. So st wĂŒrde wohl kaum Ice Lake SP dieses Jahr kommen.

ZurĂŒck
Oben