News Asus bringt HD 5750 mit neuem Single-Slot-Kühler

8-1080.2566886337.jpg

Single-Slot, ja ne ist klar. Der Zweite Slot ist futsch.

Dual-Slot-Kühler, bei Single-Slot-Blende, bleibt Dual-Slot.
Das passt nicht mal mehr eine Low-Profile-Sound-Karte.
Diese windschlüpfige Plastikhaupe hätte man sich zu
Gunsten des Platzes und der Kühlleistung sparen können.
Dann würde es sich bei U14-Modern aber wohl schlechter verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Kinder hier wieder rumtrollen...sind irgendwo Ferien? :freak:

Ist ja klar, dass das Teil nen zweiten Slot blockiert, nur wird er halt nicht belegt...somit stimmt der Name, aber nicht der Sinn dahinter ...
Dennoch ist es wichtig, solche Karten zu haben, denn wenn man mal von den üblichen PC-Gehäusen absieht, gibt es doch auch einige (kleine) Setups, wo das Gehäuse nur einen Slot bietet und da dennoch Platz für ne Dual-Slot Graka (vom Platz für den Kühler) ist.
Beispiel: Das aktuell getestete LianLi PC-Q07...
Da freut sich also durchaus die ganze miniITX-Gemeinde ;)

Das Design des Kühlers ist schon durchdacht, denn wie man in diesem Test sieht, kann dadurch dieLautstärke reduziert werden, was ja der Sinn einer Kühleroptimierung ist.
Und seine Aufgabe erledigt der Kühler wohl auch im Hinblick auf die Temperaturen alle mal...

Also denkt mal über euren Tellerrand hinaus und nicht gleich "uhh ihhh was das für`n Kühler??" Und das Teil verbaucht doch zwei Slots Bäh!"

die Grafikkarte ist Singelslot, der Kühler nicht. Gibts irgendwann bestimmt noch^^

Erdmännchen schrieb:
Wieviele Kinder hier wieder rumtrollen...sind irgendwo Ferien? :freak:

Ist ja klar, dass das Teil nen zweiten Slot blockiert, nur wird er halt nicht belegt...somit stimmt der Name, aber nicht der Sinn dahinter ...Also denkt mal über euren Tellerrand hinaus und nicht gleich "uhh ihhh was das für`n Kühler??" Und das Teil verbaucht doch zwei Slots Bäh!"

Was willst du eigentlich genau? Die News spricht von einem "Single Slot Kühler", und das ist nunmal eindeutig nicht der Fall, wie man gut erkennen kann. Insofern darf man das schon in Frage stellen. Ob Slotblech oder nicht, der Steckplatz daneben ist nicht verwendbar.

Deine Ausdrucksweise könnte man btw. auch durchaus "kindisch" nennen.

@Kühler:
Sieht hässlich, wie ein Spielzeug für Kleinkinder, so ein F1 Design braucht man nun wirklich nicht im PC.
Andererseits muss ich zugeben, dass mich der Kühler schon beim ersten CB Review überrascht hat, scheinbar hat ASUS doch etwas weitergedacht, und nicht ausschließlich aufs Design geachtet.

Warum steht denn auf der Verpackung 13% Cooler, im Text selber spricht man doch von 14%?

Wenn die Karte halbwegs so gut wird wie die HD4770 Formula, also verbessertes PCB und nochmal weniger Stromverbrauch, dann ist die Karte sogut wie gekauft.

kann man den Lüfter und das Plastik Formel 1 nicht abschrauben? Ich weiß sonst gar nicht wie ich WLAN kriege auf meinen Mikro-ATX Gehäuse kriege mit zwei 5750 als Crossfire :(

Ich denke schon, dass dieses Plastik etwas an der Kühlung macht. Es ist halt ein definierter Luftstrom, den man zerstört, wenn man das abnimmt.

:lol:

Das passiert durchaus etwas, wenn man die Plastikhaube abnimmt.
Die Kühlleistung sinkt rapide, dafür wird es lautlos, weil der Lüfter
an diesem Teil verbaut ist. :P Mit Strömungen hat das Nichts zu tun.
Die kuhlen Spoiler kannst du abflexen und es passiert mit der
Kühlleistung rein gar nichts. Ins Lian Li passt es auch nicht
ohne dass man den Festplatten Käfig heraus nimmt.

Single Slot oder ein klein bisschen mehr, was solls. Die Formula Kühllösungen waren doch in der Regel bisher immer sehr ansprechende, oder täusch ich mich da? Ich freu mich jedenfalls auf die Tests.

mich würde interessieren, ob der "spoiler" wirklich so sinnlos ist.

Es sollte einen test geben, einmal mit spoiler und einmal abgeflext... vielleicht noch mit anderen lüftern, ums es umfangreicher zu gestalten... ansonsten kann man sich hier jegliche diskussionen über die nutzlosigkeit sparn

So einen Kühler bekommt echt nur ASUS fertig.
Soll gut aussehen, sieht aber mies aus. Aerodynamisch ist das Ding auch für die Tonne, weils nur für Luftverwirbelungen sorgt.

Wer hat das verbrochen? Gut, der Kühlkörper an sich könnte sogar ganz O.k. sein...

Hm sieht für mich so aus als wäre da nur das Kabel durchgeführt der lüfter aber am Külblockfest. Schlagt mich nicht falls ich mich irre

Ich schlage dich nicht, auch wenn du 100%ig irrst. ;)

Schau mal, das Kabel geht von oben in den Lüfter. Dort ist somit der Antrieb und genau dort ist er auch befestigt (wo sonst?). Er hängt also an dem "Spoiler".

Respekt schrieb:
So einen Kühler bekommt echt nur ASUS fertig.
Soll gut aussehen, sieht aber mies aus. Aerodynamisch ist das Ding auch für die Tonne, weils nur für Luftverwirbelungen sorgt.

Wer hat das verbrochen? Gut, der Kühlkörper an sich könnte sogar ganz O.k. sein...

Schonmal den Test zur Asus 4770 Formula hier gesehen?
Du brauchst nicht zu antworten - die ANtwort kenne ich schon :rolleyes:

@Topic:
Ich glaube die FOrmulierung ist einfach nur SEHR unglücklich gewählt.
Wenn das originale Bilder dieser Karte sind, wird das wohl kein SIngle-Slot sein - nur das Slotblech ist single-Slot.

mfg

ob anus wirklich denkt das sich mehr leute für diesen kühler in formel renner otpik entscheiden!?
ich find das design daneben
sollen ruhig lieber alles bis aufs kleinste optimieren um noch leiser noch besser zu kühlen

Hat eigentlich schon irgendjemand die Asus Seite besucht?
Wenn man das nämlich macht, findet man all das was CB hier in einer News verpackt hat. Stopp, nein eines konnte ich nicht finden, dass Asus explizit auf das Single Slot Design verweist. Bis jetzt sehe ich diese Aussage Single Slot nur in der News von CB. Kann mir mal da einer helfen? Vielleicht habe ich das mit dem Single Slot übersehen auf der Asus Seite.

http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=T5tftcrUAEzDZlFK&templete=2

Nebenbei ist es doch völlig egal ob vielleicht der Heckspoiler etwas den Lüfter größer machen würde, denn an der Stelle an der es möglich wäre, dass der Heckspoiler zu weit in den nächsten Slot ragen würde, fängt noch nicht einmal der nächste Slot an, sonder wohl erst 2 cm weiter rechts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben