News Asus CM-32 AC2600: WLAN-ac-Router mit Puma-SoC und DOCSIS 3.0 für Kabel

Piktogramm schrieb:
Was soll der Router denn mit mehr Ram? Die Hauptaufgabe eines Routers ist Datenpakete von A nach B zu bringen. Damit sind zwar hohe Datenraten notwendig, der Großteil sind jedoch Netzwerkpakete die nicht zwischengespeichert werden müssen. So ein Router lässt einen abgespekten Betriebssystemkernel laufen und ein paar Systemtools. OpenWRT braucht dazu 8MB RAM. Die 512MB sind schlichtweg sehr üppig.

DNS Sperrlisten?
GeoIP-Blockierung?
VPN?
Log-File Auswertung? Grafisch natürlich.
Proxy?

IDS führe ich mal nicht auf, da der Asus dafür dafür zu wenig Dampf hat. ;)

Ist es nicht, schau dir den Preis an.

Müsste ich Logfiles grafisch auswerten, bekäme ich wohl irgendwann Augenkrebs.

Mich unterstützt es enorm in der Auswertung,
gerade beim Proxy. ;)

@AAS
Also mal ehrlich wir reden von einem Consumer Gerät, die Leute wollen ein stabiles und gutes WLAN.
Wenn das nicht gegeben ist bringen einem die Log-Files und Auswertungen vielleicht was, aber wenn alles super läuft kommt doch kein normaler User auf die Idee sich die Logfiles anzuschauen.

VPN-Server haben die Asus Router auch schon ewig.
Nen Proxy braucht ein normaler User zu Hause auch nicht.

Zero2Cool schrieb:
@AAS
Also mal ehrlich wir reden von einem Consumer Gerät, die Leute wollen ein stabiles und gutes WLAN.
Wenn das nicht gegeben ist bringen einem die Log-Files und Auswertungen vielleicht was, aber wenn alles super läuft kommt doch kein normaler User auf die Idee sich die Logfiles anzuschauen.

VPN-Server haben die Asus Router auch schon ewig.
Nen Proxy braucht ein normaler User zu Hause auch nicht.

Dann Zeig mir mal die 100MBit-Durchsatz bei SSL-VPN. ;)
Wenn es dich nicht interessiert, wo deine Daten hinfliessen dann ist das deine Sache,
ich werte die Sachen gerne aus und sperre sie global. (was nicht eh schon durh meine automatisierten Listen blockiert wird)

Und W-LAN:
Jeder poplige Wave-2 AP für wenig Geld kommt auf +300 MBit/s real.

AAS schrieb:
DNS Sperrlisten?
GeoIP-Blockierung?
VPN?
Log-File Auswertung? Grafisch natürlich.
Proxy?

Blocklisten passen in einem recht umfangreichem Maß auch bei einem Router mit 8MB Ram in den flüchtigen Speicher.

VPN braucht auch nicht viel Ram. Wie bei anderem Netzwerkverkehr geht es da darum Pakte in kürzester Zeit durchzuleiten und sie eben nicht im Ram zu halten. VPNs brauch oftmals Rechenleistung der CPU bzw. Cryptobeschleunigung.

Die grafische Auswertung ist auch kein Ding. Da kann via Javascript der Client die Grafik erstellen. Wobei üblicherweise die Grafiken nicht so komplex sind, als das es da am Ram scheitern würde. Dafür sind 512MB auf jeden Fall ein Vielfaches des Notwendigen.

Proxy -> Da geht es wieder darum recht kurzfristig Pakete durchzuleiten und RAM spielt keine unmittelbare Rolle.

AAS schrieb:
Dann Zeig mir mal die 100MBit-Durchsatz bei SSL-VPN. ;)
Wenn es dich nicht interessiert, wo deine Daten hinfliessen dann ist das deine Sache,
ich werte die Sachen gerne aus und sperre sie global. (was nicht eh schon durh meine automatisierten Listen blockiert wird)

Mit meinem Asus Router komme ohne Probleme auf 100 MBit Durchsatz.

Und W-LAN:
Jeder poplige Wave-2 AP für wenig Geld kommt auf +300 MBit/s real.

Was willst du mir damit sagen? Auf was soll sich deine Antwort beziehen?
Ich würde mich mit 300 MBit/s real bei einem 3x3 oder 4x4 Router nicht zufrieden geben. Zum Glück schafft mein 2,5 Jahre alter Asus aber 80 MByte/s real.

Zurück
Oben