Asus crosshair 6 hero BIOS update hängt sich auf

Airrick

Newbie
Guten Tag,
Ich habe ein Asus Rog Crosshair 6 Hero mit der BIOS ver. 3008 und ich habe versucht dieses zu Updaten, allerdings friert mein PC bei jedem Versuch ein. Ich habe versucht das Update über EzFlash3 via USB sowie direkt aus dem Internet zu installieren, jedoch erfolglos. Ich habe die Versionen 3502 (direkter Nachfolger) sowie 7704 (aktuellste) versucht.

Hast du die BIOS-Datei mit Hilfe des BIOSRenamers umbenannt?

von 3502 auf 7704 hört sich perse sehr merkwürdig an. Richtiges BIOS gewählt?
Edit: oja 3502 ist ja wirklich Steinalt..für ein BIOS.

BIOS umbenennen? warum sollte man das tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal die Flashback funktion nutzen.... Steht im Handbuch, wie man das nutzt.....im Grunde die Bios Datei auf enen bestimmten Namen ändern.....auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen....in den gekennzeichneten Slot am IO Shield stecken....und bei ausgeschaltetem PC die Bios refresh Taste drücken......15min warten....dass sollte es gewesen sein.

Vorher das Bios zurücksetzen, würde ich zur Sicherheit machen, da nicht unbedingt alle Aspekte des Bios überschrieben werden.

Wird nicht gehen, du musst Zwischenschritte einbauen, einfach von der 3xxx Version auf 7xxx geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
nicK-- schrieb:
Wird nicht gehen, du musst Zwischenschritte einbauen, einfach von der 3xxx Version auf 7xxx geht nicht.
Echt? Liegt das an den EC Versionen oder warum?

Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen, ich hatte es letzte bei einem YTuber gesehen, dessen 570X ist gestorben und er musste auf der Crosshair zurück greifen, er hatte noch eine der ersten Versionen drauf und hat erstmal seine Odyssee mit dem Bios Update erzählt. Er musste 3 oder 4x flaschen bis er endlich die 7704 installieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei meinem Kumpel seines PCs hat es geholfen ein zwischen Update zu machen.

Also Bsp:

Du hast Version 3. willst zu Version 7

Dann mach ein Update zu Version 5 dann zu 7.

Hat geholfen beim Crosshair ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wär ja auch fast zuviel verlangt wenn ASUS mal darauf hinweisen würde welches BIOS für welchen Zwischenschritt. Die mussen es doch wohl wissen....

Laut Asus Support ist tatsächlich eine kleine Odyssee zu erwarten:

1. Patch to latest 3xxxx Gen Bios
2. Patch to first 6xxxx Gen Bios
3. Patch to last 6xxxx Gen Bios
4. Patch to first 7xxxx Gen Bios
5. Patch to current Bios

Hat wohl den Hintergrund das einige Änderungen für die aktuelle BIOS generation in der Vorhergehenden zum Schluss vorbereitet werden damit die Upgrades funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und LukS
Porky Pig schrieb:
BIOS umbennen? warum sollte man das tun?

ASUS schreibt selbst unter jedes Bios beim Crosshair 6 Hero, dass der Download in "C6H.CAP" umbenannt werden sollte. Einmal wurde das BIOS bei mir nicht erkannt und nachdem ich es umbenannt hatte, funktionierte alles perfekt.

Edit: Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich BIOS Flashback genutzt habe.

ok m
Piep00 schrieb:
ASUS schreibt selbst unter jedes Bios beim Crosshair 6 Hero, dass der Download in "C6H.CAP" umbenannt werden sollte. Einmal wurde das BIOS bei mir nicht erkannt und nachdem ich es umbenannt hatte, funktionierte alles perfekt.

Edit: Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich BIOS Flashback genutzt habe.
ok..noch nie darauf geachtet hat immer so geklappt. Aber gut zu wissen...:)

@Piep00 @Porky Pig
Braucht man normalerweise nur bei BIOS Flashback machen. Benutzt man das Flash Programm vom BIOS, dann funktionierts auch ohne umbenennen.

@Airrick
Benutze die Anleitung von WoFNuLL aus Post 11. Du kannst nicht direkt auf das neueste gehen:
WoFNuLL schrieb:
1. Patch to latest 3xxxx Gen Bios
2. Patch to first 6xxxx Gen Bios
3. Patch to last 6xxxx Gen Bios
4. Patch to first 7xxxx Gen Bios
5. Patch to current Bios

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten ich werde morgen mal einiges ausprobieren und schaue mal ob es funktioniert.

Zurück
Oben