News Asus Crosshair VI Hero: BIOS Version 0902 ohne fatalen Fehler beim Update

Ich besitze genau dieses Mainboard.Habe die Bios Version:0702. Ich bin ein Anfänger was das Bios anbelangt.

Wie kann ich die Werksteinstellungen laden?

Gruß

Seko

Als man damals den "Bios" Chip noch tauschen konnte auf dem Brett war ASUS unter den Top10 Sales der verschiedenen Mainboardversion bei BiosChips 9x vertreten und das auf Platz 1-9.

Nur so als Info. Asus kennt sich mit Bioszerschießen ganz gut aus. Ich war selbst schon Kunde damals beim Chiptausch. War allerdings Intelboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das ich gewartet habe mit dem BIOS Update als ich mein Board bekam, hab dann gleich am Montag das Update auf 0902 gemacht.

Ich bin gespannt wann das nächste BIOS Update kommt.

@SekoGodFather also "F2" ins Bios dann gehst du auf den Menüpunkt "Exit" und ganz oben steht dan "Load Optimized Defaults" und schon ist alles auf Standard.

Zuletzt bearbeitet:
@drago-museweni Kann ich dann ohne Probleme auf die Version 0902 updaten, weil ich habe vorgestern auf die Version 0702 geaupdatet bzw die Version momentan habe.

@ drago museweni

Tritt diese Symptomatik auch mit dem 0902 auf?

Ein ähnliches Problem hatte ich mit 5704. Nach mit Ausschalten über den Taster und anschließendem Neustart gab es eine kurze Ehrenrunde ins Aus. Nur ganz kurz und dann fuhr der Rechner normal hoch.

@clouseau jap auch mit dem neuen 0902 habe ich das nachdem der PC vom Netz getrennt war sonnst ist alles normal.

Ich musste tatsächlich lachen, dass ein Bios-Update bei Asus eine Meldung erhält, nur weil es die Mobos nicht zerstört.
Eigentlich eher traurig. Kennt man bei Asus denn kein Dual-Bios oder greift dieser Schutz gar nicht?

E: Ah, ein Durchschmoren. Dann hilft auch kein Dual-B..
Man sollte grundsätzlich einige Tage warten, bevor ein Bios-Upd. durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt eher daran das das C6H aktuell sehr beliebt ist wegen der guten Leistung.
Dualbios ist zumeist eine Spielerei die man so eigentlich nicht braucht.

Gute Frage was man aktuell kaufen kann, mein i7 2600k läuft auf einem Asus Maximus IV-Extreme-Z, bei dem kurz nach der Garantie auf einmal sporadisch die Hälfte der hinteren USB-Ports nicht mehr funktionieren, zusammen mit einer Asus Phoebus, die immer mal wieder bei 5.1 Front- und Rear vertauscht, und einem Asus G751JY, das nach zig Treiber Updates einen dermaßen schlechten und leisen Sound bietet, dass mein Handy sich für Filme besser eignet als das Notebook für 1800€.

Bei einem neuen Build, keine Ahnung was ich da nehmen würde. Hab auf nem HTPC ein Gigabyte, das läuft auch seit sicher 5 Jahren inzwischen tadellos, wird aber auch nicht so intensiv genutzt.

drago-museweni schrieb:
ps: hat eigentlich noch jemand die Symptomatik das wenn der Strom weg war und man den Rechner hochfahren will, das er kurz ausgeht und dann erst wieder hochfährt ins BS, ist der Strom immer anliegend ist das nicht der Fall.

Ja, hab mich deswegen auch schon gewundert. Das hat bis jetzt noch MB gemacht.

Na toll. Jetzt explodieren auch Mainboards nachdem es bei Smartphones schon passiert.:evillol:

drago-museweni schrieb:
Das liegt eher daran das das C6H aktuell sehr beliebt ist wegen der guten Leistung.
Dualbios ist zumeist eine Spielerei die man so eigentlich nicht braucht.

Ja normalerweise braucht man dies auch nicht, aber wenn man in die Situation kommt erspart man sich dadurch viel Ärger. ;)
Hier wird Geld eingespart, sonst nichts.:o

Welche Version man nicht flashen sollte, darf man meiner Meinung nach ruhig erwähnen.
UEFI ist allgemein zu Alpha- u. Beta-Grütze zusammengepuzzelter Leichtsinn. Das hat mit ASUS nichts zu tun.
Und nein, es ist definitiv kein Ersatz-VRM (voltage regulator module) für den zweiten Flash-ROM verbaut (auf dem geraten bei 90% aller Boards uralter Käse rumschwirrt, der im Notfall unbedingt helfen wird *hüst*), falls nochmal jemand so unbelesen sollte. :evillol:

Bei Mf spricht die RMA-Quote gegen Asrock. MSI,Asus und GB nehmen sich nichts.
Ich habe zwei Platformen verglichen (Amd und Intel).
Man klicke auf Bewertungen. Darunter steht dann die Quote. Grundsätzlich scheinen die Billigheimer die geringste Quote zu haben.

P.S. Ein Asrock-Fatal1ty bringt es auf stolze 23%, ein anderes F. auf 10%.

@von Schnitzel ja dann bin ich schon mal nicht alleine, evtel. schreibe ich dem Asus Support.

Das ist dann eher ein Armutszeugnis wenn das vorher nicht aufgefallen ist..es kann ja nicht sein..das man ein Bios programmiert..dann ins Netz stellt und vielleicht vorher garnicht getestet hat..und das dabei ein VRM durchschmoren kann..sorry..das habe ich noch nie gehört..in meinen 35 Jahren .... da muss aber was gewaltig danebengegangen sein..oder ASUS hat an der Hardware falsch gespart..

ich denke die Boardhersteller haben bevor sie überhaupt nen Board designen schon die ganzen technischen Daten der Prozessoren usw..da kann man sich ja schon lange vorher drauf vorbereiten..und wenn das immer nocht nicht klappt..dann sollten die sich mal neue fähige Hardwaredesigner suchen..und fähige Programmier

ich hatte ne Menge schon an Mainboards geflasht..aber sowas höre ich heute echt zum erstenmal...

das ist auch nen Nachteil der heutigen Boards..nur noch Flaschspeicher verbaut..früher waren die Chips noch gesockelt..und wenn was war..konnte man sie selber auswechseln oder der Hersteller hats kontenfrei übernommen..

nicht alles was neu ist ist auch gut.... heutzutage wird alles nur noch auf billig produziert..aber Preise verlangen sie trotzdem ganz schön vom Kunden

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Jungs und Mädels, aber wo bitte genau steht was, das was geröstet wurde?

Wenn beim BiosUpdate unter bestimmten Bedingungen am VRM die Spannung "wegbricht" dann ist das während des Flashens (das ist da wo aufm Bildschirm steht - alles nur nicht Ausschalten steht) essig.
Ja die Boards sind technisch hin weil der Bios-Baustein getauscht werden muss. Das heisst aber nicht (unbedingt) das der VRM am Arsch ist!

Ich habe gelesen, dass das Board ein Feature besitzt, welches Biosupdates ohne Zutun des Anwenders anstößt. Ist das der Fall?

JiJiB! schrieb:
Die Thematik ist mir neu; ich hab mein Bios geröstet als ich die 050x über Windows updaten wollte. Hat irgendwann nicht mehr weitergemacht und sich neugestartet. Danach nur noch bunte Blöcke auf dem Monitor :)

Allerdings kann man per USB Stick und Bios Taste auf der Rückseite auch ohne Windows oder Bios Zugang das Bios flashen - so konnte ich meins retten. Aber heißt das, das bei mir evtl. VRMs im Arsch sind? @razzy wie hast du deins geschrottet? Zumindest läuft mein gerettetes Board wieder.

BIOS update auf 0702? alles lief zunächst Wunderbar.. am nächsten Morgen dann die schöne Meldung im POST "BIOS Updating..." nach 2h hab ich dann einen Reset gemacht, weil es nicht mehr weiterging. Danach kam nichts mehr und mein Board hat mir dann durchgehen den Q-Code 61 angezeigt.
BIOS Reset und alles gemacht, nichts hat geholfen -> eingeschickt mit der Bitte um ein neues.

Zurück
Oben