Asus Crosshair VI BIOS 7002 und Windows 7

TheCaleb

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
22
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen das BIOS von Version 6903 auf 7002 geupdatet. Seitdem lässt sich Windows 7 nicht mehr booten, da das Boot-Device nicht zugreifbar ist. Die haben zwar laut Changelog etwas an der System Security verbessert aber genaueres weiß ich leider nicht. Hat einer zufällig eine Idee, was ich tun kann, damit Windows 7 mit der neusten Version funktioniert?

MfG TheCaleb
 
Du hättest zuvor das andere Bios updaten müssen und erst dann das 7002
 
Wenn er von 6903 auf 7002 updatet welches soll der dann vorher updaten?
 
Die Boot Einstellungen prüfen im BIOS. Mehr fiele mir erstmal nicht ein. Das Update ist offensichtlich erfolgreich durchgelaufen.
 
Man muss keine bestimmte Reihenfolge beim BIOS einhalten. Immer das neueste installieren und fertig. Wenn, dann würde es expliziert dabei stehen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind einfach nur die Booteinstellungen auf Standard gesetzt worden. Passiert bei jedem BIOS Update.
 
Smily schrieb:
Man muss keine bestimmte Reihenfolge beim BIOS einhalten. Immer das neueste installieren und fertig. Wenn, dann würde es expliziert dabei stehen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sind einfach nur die Booteinstellungen auf Standard gesetzt worden. Passiert bei jedem BIOS Update.

Das stimmt nicht! Asus gibt es selbst an, dass man da einen Zwischenschritt machen muss!
Gigabyte ist es genauso, da kann man nicht sofort auf das neuste rauf, man muss den Zwischenschritt machen.

@TheCaleb
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Gilt auch für W7 ^^
Mach das.
 
Ich vermute mal dass du damals Win 7 über legacy installiert hast. Das Biosupdate wird dies wohl wieder auf UEFI gestellt haben. Such mal unter "Boot" nach "CSM" und aktivier bzw. deaktivier es.

Edit: @T96 auch nur wenn die installierte Version zu alt ist / der Dateityp des BIOS geändert wurde. War damals gern von bio auf .cap Und selbst dann steht es bei der zu installierenden Version dabei dass man erst ein älteres flashen muss und dann das aktuellste.
 
Jup das Update war erfolgreich und ich habe das CMOS Profil von der 6903 übernommen. Einige Einstellungen musste ich allerdings noch anpassen, da diese nicht übernommen wurden. Die CSM-Einstellung ist ebenfalls die Gleiche, wie vor dem Update.

Edit: @T96 den Bootmanager muss man doch nur reparieren, wenn dieser auch beschädigt ist. Oder irre ich mich da? Denn nachdem ich ein Flashback auf die Version 6903 gemacht habe, funktioniert alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du überhaupt ein Update? Funktioniert etwas nicht?
 
Ich wollte das Update wegen der verbesserten RAM-Kompatibilität installieren.
 
Das heißt in dem Fall dein verbauter RAM geht nicht gut/schlecht? Meine Meinung ist wenn was läuft in Ruhe lassen.
 
Nein alles läuft problemlos, allerdings kann ich nicht die XMP-Timings fehlerfrei setzen, welche der Hersteller für mein Arbeitsspeicher vorsieht.
 
Dann solltest du dich mal dem Problem widmen und nicht gleich das Bios erneuern. Die Spezies hier denke ich können dir dazu sicherlich was schreiben ohne das du gleich dein aktuelles Bios killen musst. Würde eher erst mal den Weg gehen.
 
Hallo,

scheinbar hatten die Versionen 7002 & 7003 einen Bug, denn mit der BIOS Version 7106 kann ich Windows 7 wieder erfolgreich booten.

MfG TheCaleb
 
Zurück
Oben