Asus DCII HD 7970 oder Powercolor PCS+ HD 7970

manu0815

Rear Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.360
Hallo CB'ler,

Nach dem Fehlgriff mit der Sapphire HD7970 Dual-X OC (Spulenfiepen) bin ich nun am überlegen mir eine der oben genannten Karten zu kaufen. Zur Asus gibt es ja genug Tests, zur Powercolor leider eher nicht bzw. nur auf Englisch...

Mich interessieren vor allem auch persönliche Eindrücke wie Lautstärke, Spulenfiepen und sonstige Auffälligkeiten (besonders negativ aufgefallene). Besonders wichtig ist mir das Spulenfiepen, also eher das nicht Spulenfiepen!

Danke schon mal für eure Beiträge!

MfG manu0815
 
Mit Spulenfiepen kannst du bei jedem Hersteller einen "Fehlgriff" landen, das kann also bei allen auftreten und
liegt nicht an Sapphire.
 
Würde einfach direkt tauschen lassen und schauen ob die neue Karte das gleiche Verhalten an den Tag legt.
Spulenfiepen dürfte ja noch in die Gewährleistung fallen. Oder eben wenn seit Kauf der Sapphire noch keine 2 Wochen rum sind, aufs Wiederrufsrecht pochen.
 
Meine Asus läuft auch wie am Schnürchen. Spulenfiepen habe ich bisher noch nicht festgestellt, oder mein CPU-Lüfter übertönt das.

Generell ist sie auch unter Last sehr leise. Teilweise so leise, dass ich mir die Anzeige der Lüfterdrehzahl auf den zweiten Monitor hole, um zu sehen, ob die Lüfter überhubt ein wenig mehr drehen oder nicht.

Erst wenn Du die Lüfter manuell auf 100% stellst, wird’s doch ziemlich laut. Aber auf Automatik habe ich es bis heute noch nicht fertig ge-bracht, die Lüfter an den Anschlag zu bringen. Weder in Benchmarks noch beim Gamen. (Gut, Dirt 3 auf 1920x1200 mit allem auf max ist auch kein Problem für die Karte :D).

Kann die Karte also vorbehaltlos weiter empfehlen.
 
@
ODER auf eine VTX3D umsteigen. Preiswert, Leise und Nummer 1. im Grafikkartentest, außerdem eine Vollwertige Grafikeinheit!
 
würde die auch eher empfehlen, da weitaus leiser als die asus. keine ahnug wie man gut 3 sone als extrem leise empfinden kann.
zudem ist bei asus die vcore gelockt
 
Also auf jeden fall bekommt Sapphire das Spulenfiepen nicht in den Griff, selbst mit einem neuen PCB! Der Thread dürfte jedem bekannt sein, in dem seit Monaten eine Lösung mit Sapphire gesucht wird.

Mir geht es wirklich nur um die beiden Karten, wer hat eine und kann darüber was sagen? Eine HD 6950 DCII hilft mir z.b. nicht weiter ;) Die VTX3D besteht auf dem Referenzdesign und ist somit auch für Spulenfiepen sehr anfällig...
 
die vtx3d mit customkühler ist sehr leise und zumindest in der 7950 version oft gekauft und nicht beklagt
 
Es soll wirklich nur eine der beiden Karten sein! Das Risiko mit Spulenfiepen geh ich bei der vtx3d nicht ein ;)
 
Steht das bei den Beiden wohl ausdrücklich dabei, dass da bessere/hochwertige Komponenten verwendet werden?
Weil das ist mir nur von der Lightning und der Vapor-X/Toxic bekannt.
Ansonsten können die Beiden auch Spulenfiepen haben, wie alle anderen mit "Referenzkomponenten".

Edit: Asus Radeon 7970 DC2T Coil Whine ...soviel dazu^^
Edit2: Wenn du mit der PCS+ die hier meinst, dann kann ich dir gleich sagen, dass das die wohl lauteste 7970 ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sollte "nur" das Referenzdesign anfällig sein, allerdings auch die 7970 OC DualX von Sapphire und auch die VaporX! Die Asus hat höherwertige Komponente verbaut, bei der Powercolor weiß ich es leider nicht! Die Lightning hat ebenso hochwertige Komponente verbaut - ist aber nichts für mich :)
 
Nein, die ASUS hat genau die gleichen/gleich schlechten, da findet man über google ein haufen bei spulenfiepen/coil whine^^

Zur Vapor-X finde ich absolut nichts, soviel dazu.
Und das Kühlerdesign hat nichts mit dem PCB zu tun :)

Edit: Scheint bei der ASUS eher selten aufzutreten, aber die PCS+ würde ich NIEMALS nehmen, ist nochmal ein ganzes Stück lauter als die Lightning! Und ich sag dir, da hilft nichtmal Headset, sogar die Lightning hat mich da noch gestört^^
 
Zuletzt bearbeitet:
XFX HD7970 BE DD - ZERO Fiepen - Top Design.

Bei der Asus kann man vGPU nur minimal erhöhen - wurde von Asus gelockt

Ärgern sich gerade jede Menge Leute darüber.

Und wenn man VTX3D neu kauft - vorsicht - das PCB hat sich geändert.

VTX3D ist eine TUL Marke - ist quasi Schwester-Firma von Powercolor.
 
Laut Asus Website wird bei der DC II Spulenfiepen aufgrund der Komponente ausgeschlossen, weiß nur das mit der beschränkten vcore!

Von drauka (Sapphire support) über die vapor-X:

Gebt mir noch ein wenig Zeit, ich würde gern noch mehr Feedback von unserem PM erhalten. Nachdem ich heute wieder mal ne Runde gemotzt habe, schau ich mal was kommt.
Vapor-X habe ich nur eine hier zum testen und so leid es mir tut, aber auch diese bekomme ich auf der neuen Station dazu Geräusche von sich zu geben
 
Dann scheinen wohl doch noch ALLE 7970 Spulenfiepen haben zu können :/
Hab gerade auch zur Lightning was gefunden^^

Edit: Wenn du nicht ocn willst, dann nimm halt die DC2, machst denk ich nicht viel falsch .
Edit2: Ich hab mir mal die aktuellen Preise angeschaut, und eine Vapor-X oder vergleichbare Karten kosten ja "nur" ~30€ mehr.
Also ich persönlich würde dann doch lieber 30€ mehr zahlen, aber dafür mehr Leistung und oc Potenzial bekommen :)
Aber wie gesagt, wenn du WIRKLICH NIE ocn willst, dann ist das eigentlich FAST egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo die KArten dramatisch im Preis gefallen sind gehen die Hersteller dazu über das Design/PCB zu überarbeiten.

Es gibt einige Karten mit denen sich vGPU gar nicht mehr regeln lässt - vor allem einige der 1GHz Varianten scheinen öfter betroffen zu sein.

Kann Dir nur einen Test der XFX HD7970 BE DD 1000M empfehlen - ich hatte kein Fiepen und das bei FPS über 200 und 20% Übertaktung.
 
@coolmodi: ich nehm fast jede 7970 soweit die kein Spulenfiepen hat :D Wenn sie etwas lauter wegen den lüftern ist nehme ich das bei akzeptabler lautstärke sogar in kauf! Den PCS Test hab ich auch schon gefunden! Hat hier niemand eine PCS? OCen will ich eigentlich nicht!

@ironage: überleg ich mir mal, muss ich aber erst ein paar Tests überfliegen!
 
Die XFX ist unter Last zu hören ... aber eher angenehm ... also nur der Luftzug.

Dafür keine Nebengeräusche vom Lager oder der PWM Regelung der Lüfter.

Die BE DD hat ja ein Vapor Chamber.

Der Kühler ist also aufwendiger als es auf den ersten Blick scheint.
 
Zurück
Oben