Asus DCII HD 7970 oder Powercolor PCS+ HD 7970

Spulenfiepen auszuschließen ist unmöglich. Zwar kannst du, wie du es hier versuchst, auf "bessere" Modelle eingrenzen, aber die Erfahrungsberichte die konkret gegeben werden nützen dir Nichts, weil es nicht nur auf die Karte, sondern auf dein gesamtes System ankommt. Es gibt auch Sapphire-Karten und Referenzdesigns die mit manchen Netzteilen nicht Fiepen. Es bleibt nunmal ein Glücksspiel, einzig bei der Lightning habe ich noch nie etwas von Spulenfiepen gelesen. Die PCS+ hatte ich selbst mal und bei hohen FPS hat die auch gefiept. Die niedrigeren Mainstream-Karten von Asus haben bei einer Testseite auch durch die Bank weg gefiept, Herstellerbezogen kann man nie sagen "die fiepen mit Garantie nicht". Du hast es auf 2 eingegrenzt (mMn nicht die beste Wahl, aber das muss du ja selber wissen) also probier eine davon aus ;)
 
@XaVeon: Schon klar ganz ausgrenzen kann man es zu 100% nicht. Was wäre denn deine Wahl?
 
Meine Wahl. Mh. Ich wollte ursprünglich auch eine 70er, war vom Spulenfiepen aber so genervt, dass ich nicht bereit war dafür 400€ und mehr zu bezahlen. Die MSI ist in meinen Augen die einzig echte Alternative, wenn man beim Spulenfiepen relativ sicher sein will und vom Preis her ja. . . teuer! Das hätte ich vielleicht auch noch verschmerzt, dass sie dann aber nur Single-Link DVI hat und keinen einzigen Dual-Link DVI und dazu nur Minidisplayport. . .
Vielleicht mag die Asus noch ein Kandidat mit geringem Fieprisiko sein, diese kämpft aber schon bei normaler Spannung mit den VRM-Temperatur und daher ist dort die Spannungsregulierung laut einigen Berichten gesperrt, was mMn auch wieder nicht akzeptabel ist. Somit war es dann endgültig vorbei und es gab für mich keine annehmbare 70er mehr. Das ist insgesamt schon sehr traurig. Ein gutes Produkt was auf Grund von der ewigen Billigproduktion einfach keine Empfehlung mehr verdient.

Wenn es dann aber dennoch eine 70er sein soll, ist die HIS Kühltechnisch wohl schon fast "eine eigene Liga". Nachzulesen auf Tomshardware.de, dort hatten sie die 1,15Ghz Variante im Test und diese hat selbst bei dem hohen Takt noch annehmbar abgeschnitten. Ich persönlich hatte die Sapphire Vapor-X, Dual-X und die Powercolor PCS+, welche mir alle zu laut waren und natürl. inkl. Spulenfiepen.
 
@XaVeon: Hilft mir weiter, danke! Was hast du jetzt für eine Karte werkeln wenn ich fragen darf?
 
Bei mir ist es eine Powercolor 7950 PCS+ geworden, aber nur weil ich einen eigenen Adapter habe, um die Grafikkartenlüfter im Idle abzuschalten bzw. auf 800 U/min zu drosseln, sonst wäre sie mir zu laut im Idle gewesen. Sapphire und Gigabyte sind zumind. im Idle leiser.
 
Also wer in den nächsten Jahren keinen Monitor nutzen will,der eine Auflösung von 2560x1600 hat,der braucht kein Dual Link DVI,da Single Link DVI auch Full HD darstellt.

Außerdem liefert die MSI Mini Displayport zu DVI Adapter mit,so dass man diese dann nutzen kann,wenn man einen Monitor besitzt,der eine höhere Auflösung als Full HD besitzt.

Keine Ahnung wo da das Problem sein soll.
 
@hellge: hängt aber auch stark von der Reihe ab, also 69xx oder 79xx Reihe. Das es mal immer wieder bei einer Karte vorkommt ok, aber es geht mir z.b. Wie bei der Sapphire, bei welcher fast alle Karten der 7970er Spulenfiepen haben, bei welchen Modellen es sehr oft vorkommt.
 
ich kann deinen Gedanken durchaus nachvollziehen weil es nun mal ein störendes hochfrequentes Geräusch ist, habe mir jetzt auch eine neue Graka bestellt und werde sie im Zweifelsfall (bei Spulenfiepen etc.) wieder einsenden wenn das auftreten sollte.

Bestelle aus diesem Grund auch gern bei Amazon & Co weil dort der Service einfach am besten ist und ich mein Geld sofort wiederbekomme, bzw. sofort Austausch ohne Diskussionen auch nach den Zwei Wochen Fernabgabegesetzregelungen
 
Hmm Amazon ist aber recht teuer ;) Ich werde erstmal meine Sapphire tauschen lassen - dann je nach fiepen verkaufen und mir eine DCII holen.
 
stimmt teileweise schon aber nach dem meine DCII nach einem Jahr den Geist aufgegeben hatte bekam ich 2 Tage nach Einsendung den vollen Kaufpreis erstattet
 
Möglich, bei den 7970ern der DCII ist Es bekannt, bei den 7950ern DCII weiß ich leider nichts davon.
 
Da ist es genau so.
Zumal leiden die Direct CU Karten gerne mal unter Lüfter klackern. Ich kann die Karten jeden Falls nicht empfehlen, aber irgendwas ist da sowie so im Busch.
Die Karten sind

1. Kaum lieferbar
und
2. Immer weniger Händler listen welche.
 
ich konnte mich über die Qualität des Kühlers nie beschweren bei meiner 6950 DC bis sie kaputt ging aber das lag nicht am Kühler und kann mit jeder anderen GPU genauso passieren...
 
StoneCr8tive schrieb:
Manu vllt. ganz interessant für dich: http://www.hardwareluxx.de/communit...top-spannung-taktraten-verriegelt-913087.html

Heute erst gefunden, ist das wohl bei den 7950ern auch so??

Durfte ich selber miterleben. Ich besaß eine 7970 DC2.Vom Kühler her war die Karte gut, kein Klackern oder Spulenfiepen.
Nur aufgrund dieser Sperre habe ich sie weiterverkauft.

Auch zig Anfragen an Asus und den Support haben nix gebracht. Freut mich dass diese Info nun die Runde macht, hat Asus nun davon, wenn sie meinen, die Kunden für dumm zu verkaufen.
 
Zurück
Oben