Die "kombinierte Geschwindigkeit" ist im übrigen reine Bauernfängerei, it's true. Mein Auto fährt 210 km/h vorwärts und ca. 40 km/h rückwärts. Ich laufe auch nicht rum und rede davon, dass mein Auto "kombiniert 250 km/h" fährt.. Klar, die kombinierte Bandbreite lässt zwar Rückschlüsse darauf zu, dass der Router das auch parallel bedienen kann, aber das ist nicht der Zweck, der hinter dieser Werbung steht. Möglichst große Zahl = bestestes Gerät, muss der Kunde kaufen. So wie zu Beginn der Digitalkamera-Revolution. Astronomische MegaPixel, aber ein besch..eidener CCD Chip, der ebenso besch..eidene Bilder macht, aber mit vielen Pixeln!!! Woah..
Außerdem bringt der beste WLAN-Router in the world rein gar nichts, wenn die Clients das nicht auch nutzen können. Reichweite ist auch immer so eine Sache. Ist ja schön, wenn ein Router durch 37 Wände funken kann, wenn das Signal vom Client schon nach 2 Wänden geschluckt wurde.
Allein das Design spricht in meinen Augen schon Bände. Spacige (<-- das steht im Duden!!) Gehäuse sind reine Effekthascherei. Mag sein, dass die meisten Router langweilig aussehen, aber als Deko habe ich einen Router noch nie gesehen. Je mehr Geld ins Gehäusedesign fließt, desto weniger Geld bleibt für die Technik. Glaubt Asus, man organisiert bei sich zu Hause Führungen, damit sich alle Nachbarn mal "diesen geilen Router" angucken können?!? So sehen aber die meisten "Top-Modelle" von Asus, Netgear und Co aus.