Benji18 schrieb:
Die ASUS Router haben in der aktuellen Serie alle HW NAT und solange es für die Homeuser kein ipv6 only gibt ein Argument da die Box deutlich schneller ist als SW NAT Router.
Man stelle sich vor es gibt auch andere Länder, hier pauschal zu sagen die Router dieses Herstellers sind schrott ist einfach blödsin. In österreich ist die Telefonie über "Festnetz" kaum noch relevant, das merkt man auch am Handy netz bei uns.
AVM ist ein "Blender" weil Sie versuchen eine all in one Lösung zu präsentieren allerdings passt das Preis/Leistungsverhältnis im Bereich der HW nicht ganz. Ich hatte auch einige AVM Boxen die SW war nett und funktional allerdings war das WLAN im vergleich mit anderen Routern deutlich schlechter vor allem wenn es um MIMO geht. Achja interne Antennen, da brauche ich nicht viel dazu sagen es ist schlicht und ergreifend schlechter als externe Antennen.
Wie gesagt, wenn die Telefonie gut funktioniert (was ich auch immer wieder höre) nutzt es vielleicht den Kunden in DE was aber schau dir die Marktdurchdringung in anderen Ländern an ;-)
Ja Mods mögen nicht alle User haben wollen nur wenn man mehr möchte ist die Merlin Firmware sehr einfach und simpel zu installieren wie das update auf eine neu Asus FW. Du verlierst die Garantie nicht da ASUS soweit ich informiert bin eine Kooperation mit dem Entwickler hat der von ASUS auch immer die neuesten Builds bekommt und Asus bedient sich sogar bei diesem Entwickler und Funktionen wandern dann auch in die Orginal FW.
Es kommt halt drauf an was man einsätzen will, die FB in den Himmel zu heben ist genauso schwachsinnig als das Pauschalisieren ....
Jeder Router hat seine stärken und schwächen die AVM Produkte sind meines erachtens ziemlich überbewertet, allerdings im Bereich Kabel Internet (Ö) ist mir eine FB 1000% lieber als ein Thomson TWG 870 bzw. Technicolor den das ist wirklich sondermüll.
Schneller in was? Die Verbindungsgeschwindigkeit kann es schon mal nicht sein. Da braucht man schon Gigabitglasfaser, damit da ein Unterschied bemerkbar ist.
Und klar, Schrott ist der Router von Asus nicht, aber hier in Deutschland ist der nun einmal nicht optimal. Hier benutzt kaum jemand IP-Telefone.
Und genau so wenig ist AVM ein Blender. 1. Nenn mir doch mal eine All-in-one-Alternative, die mit einer Box mithalten kann. Und zwar zum selben Preis. 2. MU-Mimo ist neu und selbst die meisten Router anderer Hersteller beherrschen es erst seit kurzem (von passenden Endgeräten rede ich gar nicht erst) und da ist eine 7580 kaum schlechter als die Konkurrenz, ja mit dem neuen Spitzenmodell wird sie wohl nicht mithalten können. 3. Interne Antennen sind nicht per se schlechter, als Stabantennen. Letztere haben aber den Vorteil, dass man sie besser ausrichten kann.
Und was du jetzt mit wenn die Telefonie gut funktioniert, sagen willst, bleibt mir ein Rätsel.
Wie gesagt Mods von fremden Seiten nutzen 99% der User nicht, da kann man froh sein, wenn sie überhaupt in der Lage sind und Updates selbstständig installieren können.
Und es geht nicht darum, die Box in den Himmel zu loben. Sie ist halt einfach auch für 99% aller Nutzer vollkommen ausreichend.
Ja, es gibt Router mit besserem Wlan, ja es gibt bessere externe DECT-Anlagen, ja ein richtiges NAS ist wesentlich schneller und ja es gibt bessere externe Modems. Aber alles in allem ist die Box unschlagbar. Ich hab noch kein Gerät getroffen, dass in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis auch nur ansatzweise an eine Fritzbox rankommt. Nicht wenn man mehr Funktionen nutzt, als nur Router und Modem. Alleine die Telefonfunktionen sind schon besser, als bei den Speedports oder Homeboxen die andere Provider anbieten. Dort kann ich oft nicht mal eingehende Rufnummern sperren lassen, oder mir die verpassten Anrufe auf meinem alten Telefon (oder gar im Menü des Routers selber) anzeigen lassen.