News Asus DSL-AC88U: DSL-Router mit kombiniert bis zu 3.167 Mbit/s per WLAN

@hrafnagaldr: Hat wahrscheinlich auch was mit der Entfernung zum dslam und anderen Faktoren zu tun.

Syncabbrüche z.B. bei betätigen der WPS Taste oder CRC Fehler bei stecken/ziehen der LAN-Kabel konnten jedenfalls schon häufiger nachgestellt werden. Ich hatte anfangs auch an andere Erklärungen gedacht. Aber in dem Ausmaß, wie solche Berichte im Netz zu finden sind und dann eigentlich immer mit Vectoring, kann das kein Zufall mehr sein.

Kannst ja z.B. hier mal lesen:

http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=145513

Also ich kann den Hype der Fritzboxen auch nicht wirklich nachvollziehen. In meinem Familien und Bekanntenkreis gibts 4-5 Leute mit Fritzbox, und bei jedem von denen gibts ständig Stress mit Verbindungsabbrüchen, plötzlichem Geschwindigkeitsverlust der Verbindung, und einige haben schon die Dritte Austauschbox weil sie ständig kaputt geht.

Und bei einigen bricht ständig das Komplette Wlan zusammen wenn ich als 5ter Wlan Teilnehmer ins Netz gehe, und da hatte ich schon 4 verschiedene Handys und die das mittlerweile Zweite Fritzbox Modell. Bei meinem Cousin, der neuerdings eine neue Fritzbox von 1&1 gibts auch ständig aussetzer, und das Wlan reicht gerade mal durch zwei Räume, wir haben dann einen 30€ Netgear Wlan Accespoint angeschlossen und schon gibts Empfang im ganzen Haus......

Zumal bis jetzt jede Fritzbox an die ich mal ins Web Interface musste so Lahm und Zäh reagiert hatte wie ein Rechner mit Windows 95 ....

Das ist Jedenfalls meine Erfahrung mit den AVM Geräten, zumal ich die Haptisch wenn man sie in die Hand nimmt auch eher Billig finde, mein 90€ TP Link Router aus Alu und Hochglanz Kunststoff mit fast 1 Kg Gewicht fühlt sich jedenfalls besser an als das Fritzbox Plastik Teil für 189€

Der Funktionsumfang und die Menüführung finde ich bei den Fritzboxen aber absolut super !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den AC88U gegen eine 7490 getauscht. Wlan Reichweite ist trotz der 4 Antennen geringer. Alte Wlan Geräte wurden von den letzten 3 Updates nicht mehr erkannt. Asus will da nicht mehr helfen (Support Antwort).
Netzwerknutzer werden oft nicht Angezeigt. So kann man immer weitermachen. Die Software sieht gut aus aber mehr auch nicht. Die Wlan Geschwindigkeit von der Fritz reicht mir Masse.

Raijin schrieb:
@ZFS: Da bin ich mal gespannt. Ein Erfahrungsbericht ist gerne gesehen.
@Raijin: Seit gestern läuft das Ding im Test. Stabilität, Performance, Kompatibilität mit verschiedenen WLAN Clients, Bedienung alles bestens. Verbrauch liegt bei (guten) 7,6 – 8,2 Watt.:)

hrafnagaldr schrieb:
Ich rede von einem Gateway, das auch solche Dinge wie nen SMTP Proxy für Spamschutz, Emailverschlüsselung und Funktionalität als Wireless-Controller.
Kannst du auch alles mit dem MikroTik machen. ;)
WLAN Controller alias CAPsMAN ist schon integriert.
Den Rest kann man sich selbst mit openWRT in einer VM auf dem MikroTik basteln.

@Latschuk

ich habe ASUS RT-AC56U interne Antennen. Das Einzige was stört sind die Übertragungsraten USB 3.0 von nur ~10MB/s und die WLAN Reichweite/ Übertragung ist deutlich besser als bei Fritzbox. So sind eben die Unterschiede von den verschiedenen Serien/ Modellen.

Wieso gibt es keine gescheiten und preiswerten Router mit 10GBit LAN? Da finde ich das WLAN hier nicht so spannend.

Meinst du jetzt ernsthaft einen Modemrouter? Wer hat denn bitteschön eine Internetanbindung, bei der 10GBit notwendig wären? :D

Die Leute, die sowas haben, benutzen doch kein All-In-One-Produkt. Außer in Japan und vllt. Süd Korea gibt's solche Geschwindigkeiten eh nicht im Consumer-Bereich.

brainDotExe schrieb:
Den Rest kann man sich selbst mit openWRT in einer VM auf dem MikroTik basteln.

Sorry, aber das ist die selbe unnötige Diskussion wie bei Eigenbau-NAS. Das kann man machen, wenn man Zeit und Lust drauf hat. Aber sicher nicht, wenn das auf Anhieb funktionieren soll und man sein Geld anderweitig verdient.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Syncabbrüche z.B. bei betätigen der WPS Taste oder CRC Fehler bei stecken/ziehen der LAN-Kabel konnten jedenfalls schon häufiger nachgestellt werden. Ich hatte anfangs auch an andere Erklärungen gedacht.

Die WPS-Taste hab ich noche nie verwendet. Aber wenn ich so drüber nachdenke, anfangs hatte ich auch einige Resyncs. Dachte mir, lass das 3m TAE-Kabel, nimm den TAE-RJ45-Adapter und ein 0,5m LAN-Kabel. Damit hatte ich sehr viele Resyncs. Mit dem langen TAE-Kabel alle Jubeljahre mal. Vermutlich wars halt eher der Adapter. Und nachm Streichen hab ich auch mal die TAE-Dose neu aufgelegt.

Das mit den LAN-Kabeln wäre mir nicht aufgefallen, weil meine FB direkt zum großen Switch geht und dort die Kabel gesteckt werden. Hab die 7490 aber bei einigen anderen Leuten mit Vectoring auch und nie Derartiges beobachtet, auch nicht mit Resyncs. Ich wäre da vorsichtig, das alles auf die FB zu schieben, wenn ich nicht mal weiß, in welchem Zustand manchmal allein die TAE-Dose ist.
Aber das hatte alles nix mit der FB selber zu tun.

Der von Dir gepostete Thread ist seit Mai letzten Jahres auch sehr ruhig geworden, was wohl mit dem damals erschienenen DSL-Treiber zu tun hat.

Steff456 schrieb:
Wieso gibt es keine gescheiten und preiswerten Router mit 10GBit LAN? Da finde ich das WLAN hier nicht so spannend.

Wofür? 1Gbit reicht noch lange für unsere Interleitungen, dahinter kannst einen Switch deiner Wahl hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Die ASUS Router haben in der aktuellen Serie alle HW NAT und solange es für die Homeuser kein ipv6 only gibt ein Argument da die Box deutlich schneller ist als SW NAT Router.
Kannst du bitte detailliert erläutern, wie dieses angebliche "HW NAT" funktioniert und was damit "deutlich schneller" ist als bei einem x-beliebigen anderen Router, bei dem sich ein normales Linux ganz ohne speziellen Hardwaresupport darum kümmert?

Ich vermute, dass es sich bei dem Feature um einen Hoax handelt, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Micha der erste schrieb:
Nix geht über meine Fritzbox 7490 :D

Doch, mein WR200V mit OpenWRT. Ursprünglich als Zweitgerät hat er diese MöchtegernWollmilchsau schneller abgelöst als mein Anbieter gucken konnte.

lixxbox schrieb:
Ob der Router ne kleine Nebenrolle in Transformers 5 bekommt?
Wer stellt sich sowas in die Wohnung/ins Büro?

Da steht Gaming drauf!!!einself ;)

pgene schrieb:
Ich frage mich ja immer wer sich sowas kauft, es fehlt eindeutig die Telefonfunktionen für den deutschen Markt.

WLan Telefone lösen auch deine DECT Dinger mal ab ;)

OiOlli schrieb:
Aha, na dann mal her mit den Alternativen. Also nenne mal Router mit Modem, die nicht nur DECT, Gigabit-Lan, Firewall und WLAN beherbergen, sondern auch noch: Lange Versorgung mit Firmwareupates, Telefonanschlüsse (analog und ISDN), Anrufbeantworter und eine integrierte Faxfunktion. Das NAS lasse ich mal weg, ist bei der Box ja nur eine Spielerei.

Und zwar als all in one für maximal 300 €.

Wieder WR200V, Faxen kann mein Emaildienst oder das AIO Gerät von ebay Kleinanzeigen fürn Zehner.
Die Fritte konnte das nie vernünftig, weder im WI noch am PC.

sowas hier sieht natürlich viel besser in einem Wohnzimmer aus Anhang anzeigen 607658
:freak:

Hab die rote Plastekappe abgemacht und weiß lackiert seiner Zeit. War schick.

Stunrise schrieb:
Nie wieder Asus Router. Einerseits fehlt die komplette Telefonie und zweitens ist die Software unter aller Kanone. Ich hatte mir den AC68U angeschafft und da gab es nichtmal eine Möglichkeit den 24h DC zeitgesteuert in die Nacht zu setzen, ich musste mir echt eine Zeitschaltuhr kaufen. Da ist AVM einfach wesentlich besser aufgestellt. Auch ganz pragmatisch gesehen gab es zumindest bei meinem Model keine Wandhalterung, sodass alles auf dem Boden stehen musste. Es sind unnötige Details, die Asus einfach verkackt, ich bin froh auf eine Fritzbox gewechselt zu sein, der Asus war ein Flop.

Dann kauft man sich ein vernünftiges IP-Telefon, das hat eine bessere Qualität und bietet mehr Funktionen.
Das über den Router zu machen ist ohnehin nur Pfusch und kann nur eine Übergangslösung sein bis sich endlich IP-Telefone breiter verbreitet haben.
Und ein DSL-Router mit AP und extra IP-Telefon ist sogar zum Teil billiger als ein Komplettgerät, dazu genannte Vorteile von echter IP-Telefonie.

Als VoIP-Telefon eignet sich jedes mit dem heimischen Netzwerk verbundene Smartphone, das macht sehr flexibel.
Auch ist die Sprachqualität dadurch deutlich besser.
Wenn man sich für ein VoIP-Telefon entscheidet muss das Telefon (oder die Basis) auch nicht mehr direkt beim Router stehen, sondern kann überall aufgestellt werden wo WLAN oder im Optimalfall LAN vorhanden ist.
Der Umgang mit mehreren Anrufen und Leitungen gleichzeitig ist auch wesentlich flexibler und einfacher.

Die Router nur mit Modem und Accesspoint sind oftmals auch deutlich preiswerter als ein Komplettgerät bei annähernd gleicher Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mit modernen DECT-Telefonen hab ich die selbe Sprachqualität. Flexibel bin ich doch eher, wenn ich noch noch ein Gerät zu Hause haben kann.

Meine Telefone kann ich aufstellen, wo ich will. DECT halt.

Preiswerter ja, aber erst einmal miss ich die Telefone kaufen.

mensch183 schrieb:
Kannst du bitte detailliert erläutern, wie dieses angebliche "HW NAT" funktioniert und was damit "deutlich schneller" ist als bei einem x-beliebigen anderen Router, bei dem sich ein normales Linux ganz ohne speziellen Hardwaresupport darum kümmert?

Ich vermute, dass es sich bei dem Feature um einen Hoax handelt, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

was soll daran ein hoax sein? NAT braucht man für ipv4 und ein SW Nat verursacht CPU auslastung am Router was wiederum die Performance auf dem Gerät verschlechtert wenn die Leitung benutzt wird HW nat eben nicht aber 5min googeln was HW nat ist hätte auch geholfen ;-)

OiOlli schrieb:
Mit modernen DECT-Telefonen hab ich die selbe Sprachqualität. Flexibel bin ich doch eher, wenn ich noch noch ein Gerät zu Hause haben kann.
Meine Telefone kann ich aufstellen, wo ich will. DECT halt.
Es gibt auch IP-DECT Telefone.
Die FritzFons sind im Endeffekt nichts anderes.

Es geht im Endeffekt darum, dass die DECT Basis per IP angebunden ist und nicht über einen TAE Stecker.

Sind sie bei der Fritzbox doch auch. Du kannst Telefone anschließen, oder die integrierte DECT-Basis nutzen.

Zurück
Oben