ASUS DUAL-RX480-O4G nur mit 6-Pin?

!(2) PousaH

Lt. Junior Grade
Hallo
z.Zt. ist ja die ASUS RX 480 Dual OC DUAL-RX480-O4G relativ günstig.
ich hätte wahrscheinlich auch schon zugegriffen, wenn die Karte nicht einen 6-Pin hätte.
Alle anderen Boardpartner verbauen einen 8-Pin.
Ich weiss, dass die Stromzufuhr so geregelt ist, dass der PCIe port nicht überlastet wird
ASUS-RX-480-Alloy-Power-2-1.jpg

Aber es ist ja auch bekannt, dass die 480 gern mal über 150W zieht.
Reicht der 6-Pin jetzt wirklich aus, muss ich nur eventuell auf größeres OC verzichten?

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinem oben angegeben Bild und jeglicher Internet Recherche verfügt die Karte über einen 8-Pin Stecker.

Vielleicht ist sich da Asus ja selber nicht ganz sicher :evillol:

Das Bild bezieht sich auf die ROG Strix, habe das bild nur gepostet weil die Verteilung der Stromzufuhr für die Dual OC DUAL-RX480-O4G auch angebeben ist.
Jegliche Internetrechere die ich betreibe zeigt, dass die ASUS RX 480 Dual OC DUAL-RX480-O4G nur einen 6-Pin hat

ist schon richtig, es sind 6-pin. Steht auch so auf der Herstellerseite unter Spezifikationen. https://www.asus.com/Graphics-Cards/DUAL-RX480-O4G/specifications/

Wenn man aber berücksichtigt, dass viele 6-Pin per auf 8-Pin durchgeschliffen werden (und teilweise auch noch ein zweiter 6-pin oder gar 8 pin am gleichen Strang hängen), kannst du davon ausgehen, dass das Netzteil völlig problemlos über 150-225w allein über einen 6-Pin bereitstellen kann. da bei der ASUS-Karte wie im Bild gezeigt der überwiegende Strombedarf darüber abgedeckt wird, gibt es überhaupt keine Bedenken, auch nicht bei Übertaktung.

edit: laut Produktgallery sind es aber 8pin.. ich bin verwirrt..
asus.jpeg
edit2: ich sehe gerade, das ist das Bild einer Geforce (siehe SLI Brückenanschlüsse) :D man man. also könnte doch 6pin haben

Zuletzt bearbeitet:
Unter deinem Link kann man in der Gallerie sehen, dass ein 8-PIN Anschluss vorhanden ist auf dem PCB, da hat ein Praktikant beim Specs schreiben wohl gepennt :D

Selbst mit einem 6Pin Stecker musst du dir keine Gedanken über die Stromversorgung machen. Der PCIe Stecker hält einiges mehr an Belastung aus als nur die 75W, die in der Spezifikation stehen.

Im Übrigen solltest du dir um großartiges OC bei den RX480 Karten keine großen Gedanken machen, denn die Chips machen da eh nicht sonderlich viel mit. Zumal diese ASUS Karte wohl auch eher in Sachen Speichertakt limitierend wirken wird, weil der nur mit 1750Mhz läuft und nicht mit 2000MHz wie bei den 8GB Karten.

pcBauer schrieb:
Unter deinem Link kann man in der Gallerie sehen, dass ein 8-PIN Anschluss vorhanden ist auf dem PCB, da hat ein Praktikant beim Specs schreiben wohl gepennt :D

hhmmmm, stimmt habe grad mal geschaut, auf dem Bild in der Gallerie sieht es wirklich so aus als habe die einen 8-Pin.
Aber überall ist die Karte mit 6-Pin gelistet, vielleicht kontaktiere ich mal ASUS und frage nach.

die karte scheint wirklich nen 8 pin zu haben obwohl in den specs was anderes steht. kann natürlich sein das asus die specs als verbindlicher nimmt als die bilder und man sich da überraschen lassen darf. probiers aus!

Also sind das Bilder einer GTX 1070?
Ich bin immer mehr verwirrt :freak:
Scheint über die ASUS Website bekommt man Kontakt nur für Technischen Support mit Angabe von Seriennummer des Produkts etc.
Vielleicht ruf ich mal an?

ich würd ehrlich gesagt nicht lange fackeln, wenn dein Wunschpreis erreicht ist. Wie gesagt, ob 6pin oder 8pin tut Übertaktung keinen Abbruch. Entscheidend ist sowieso in deinem Fall der Speichertakt, weil dessen Übertaktung am meisten Performance bringen wird.

Mindfactory und dessen drei anhängige Unternehmen nutzen ein automatisches Preissystem. Die Karte bei Amazon, die den plötzlichen Preisrutsch ausgelöst hat, sieht aber nach einem Artikelbeschreibungsfehler("ASUS RADEON STRIX GAMING R9360 DirectCU II 4GB GDD":watt:) aus und wird in Kürze sicherlich wieder verschwinden. Mindfactory und co werden dann automatisch den Preis wieder auf 234€ anheben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
So lang sie ihm jetzt keine Geforce in den Karton gepackt haben dürfte es jetzt also sicher sein, dass auch die ASUS DUAL nen 8-Pin hat :D

Auch wenn der Kühler nicht der Beste ist, dürfte er immer noch effizienter sein als der Referenz-Kühler.
Mein Gehäuse hat einen guten Luftstrom, ist immer kühl, das denke ich dürfte kein Problem sein.

Denke werde zugreifen so lange Mindfactory & Co noch die niedrigen Preise haben.
23€ runter wird der Preis so schnell nicht wieder gehen

!(2) PousaH schrieb:
23€ runter wird der Preis so schnell nicht wieder gehen

ja, vor allem, wenn man sich die Preise der RX 470 anschaut.. da müssten die Preise schon allgemein erstmal fallen. Das dauert sicherlich noch Wochen

jetzt ists geschehen. Das Amazon-Angebot ist verschwunden und der Preis wieder oben. Hattest du noch zugeschlagen oder nicht?

Zurück
Oben