Asus EeePC Ubuntu ? Linux ?

OpenMedia

Lieutenant
Hallo zusammen ,
ich habe ein alten EEpc wo ich gerne statt Windows 7 Starter Linux drauf haben möchte .
Nun habe ich aber noch die Festplatte geatuscht sprich statt HDD eine SSD von Samsung.

Nachdem ich nun Linux auf meinem Stick gemacht habe und es installieren möchte kommen immer ganz unterschiedliche Fehler.

Manchmal hängt er bei Booten vom Stick dann hängt er beim Schriftzug etc. alles was ich unternehmen möchte um ein neues Betriebssystem drauf zu haben scheitert.

System :

Prozessor
Intel Atom N2600 1.6 GHz (Intel Atom)
Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Bildschirm
10.1 Zoll 16:10, 1024x600 Pixel, spiegelnd: nein

Ich habe probiert : Ubuntu 16.04 , 1704 XUbuntu Linux Mint Lubuntu , Debian, ApricityOs , Elementary OS mit Unetbooting iso to Usb in 32 Bit und 64 Bit . Die Festplatte die ich eingebaut habe eine 120 GB SSD 850 EVO .

Hast du auch die 32bit Version genommen? Die alten Intel Atoms können noch kein 64bit.

Ich hab auf baugleichem Modell (ebenfalls mit SSD) Lubuntu laufen, mehr schlecht als recht. Die CPU ist einfach dermaßen langsam, dass es selbst mit solchen minimalistischen Systemen keinen Spaß macht. :(

Joa, das kommt dazu. Win XP lief brauchbar, Win 7 ging auch noch gerade eben.

Ich habe aktuell ein Manjaro auf meinem laufen, aber das ruckelt selbst mit 2GB RAM bei jedem Video, das man anschauen will...

also im linux laufen tut das schon hab iich auch lange gemacht allerdings nervt der lüfter ohne ende

eeectl mit windows und das ding war bei mir passiv im betrieb nach 8 jahren dauerbetrieb ging er allerdings nimmer an und war defekt sonst zum sd serien gucken war das optimal

Hm, bei mir ist es nur am ruckeln, egal welche Distribution ich ausprobiert habe.

Ich hatte einen eeepc mit genau diesen Eckdaten mit Xubuntu, der lief (im Rahmen schrecklicher Ladezeiten) flüssig. Hast du evtl mal ausprobiert, die proprietären Intel-Treiber in den Systemeinstellungen einzuschalten?

Selbst mit dem Treiber rennt die Kiste dauernd ins CPU-Limit. Ganz ehrlich, manchmal ist es einfach Zeit alte Hardware ruhen zu lassen und sich neuem zu widmen. ;)

Evtl antix ausprobieren. Mit dem kann ich auf einem acer extensa aus dem Jahre 2003 halbwegs flüssig auf Facebook und YouTube (SD) surfen.

Hängt auch ein bisschen davon ab, was das Netbook am Ende leisten soll. Als Musikserver oder Downloadknecht kann es ja immernoch gut funktionieren. Ernsthaftes Arbeiten ist mit so einem Gerät ja ohnehin nicht möglich.

Hallo,

So ein Zufall.

Ich versuche auch seit zwei Tagen, mein altes Asus eeePC 1001h,
mittels eines Linux zu reaktvieren.

Erst neuestes XUBUNTU, wieder verworfen, jetzt läuft
PepperMint OS 8.0 32Bit relativ "gut".

FF nach installiert, da Chromium bei mir schlechter lief.

Ladezeit der einzelnen Programme ist auch langsam,
fürs Surfen geht es so lala.

Nur eingebettete Videos laufen schlecht, z.B. ARD Live.

Im VLC per richtiger Stream-Adresse gar nicht so schlecht.

Ich habe den properitären Intel-Treiber wieder aktiviert,
ob sich damit was verbessert hat, weiß ich nicht.

Vitrtuelle Bildschirmauflösungen (größer "scrollbar") kann man wohl mit
Linux gar nicht mehr einstellen oder?

Das hatte ich früher mit Win XP einstellen können.

Bringt es noch was auf 2MB "aufzurüsten", dürfte ja nicht teuer sein,

jetzt sind 1MB verbaut.
Akku ist tot, nicht so schlimm, für daheim.

Gruß

Je nach Distribution und verwendeter Software kann sich das Update auf 2 GiB lohnen. Gerade Browser benötigen ziemlich viel RAM. Einen Ersatz-Akku kannst du zum Beispiel hier bekommen. Da habe ich den für mein Netbook her.

Als Medienspieler bietet sich, gerade für schwächere Rechner, mpv an. VLC erscheint mir recht fett.

Die beste Erfahrung mit so ein Teil, war Win7 Home o. Prof. Die Asus Software drauf und man konnte das Teil richtig aufdrehen. Linux lief nicht so super.

Danke Iapetos, für den hinweis.

Ich habe glatt GB mit MB verwechselt, lang ist es her Arbeitsspeicher 2MB ;)

Sag mal, ist thunderbird als E-Mail-client auch zu fett?

Zum Thunderbird auf dem 10 Zoll Netbook.
Was muss ich konfigurieren, dass der brauchbar benutzbar ist?

Alles wird zu groß dargestellt, nur die der Email-Bereich nicht.
Muss ich alle Schriftgrößen Linuxweit ändern oder was?

wie gesagt, BS ist Peppermint 8.0 "Ubuntu-Ableger".

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Thunderbird, ebenso wie Firefox, deutlich zu fett für das Gerät. Probier mal Claws-Mail. Das lädt in Sekundenschnelle und bietet fast das Feature-Set von Thunderbird. Die Abstriche, die ich damit machen musste:
  • GPG-Schlüssel lassen sich nicht in einem grafisch konfigurierbaren Addon verwalten sondern müssen direkt mittels gpg(2) verwaltet werden
  • HTML-Nachrichten werden teilweise dürftig formatiert
  • HTML-Nachrichten können nicht verfasst werden (für mich undramatisch)
  • Addons müssen über das Paket-Management der Distribution installiert werden (ungewohnt, aber in Ordnung)

Hi,

ich hab hier ein Netbook Acer Aspire One D255E mit Linux Mint XFCE laufen. Es läuft recht flüssig - aber zuviel Ansprüche sollte man nicht haben.
- CPU: Intel Atom N455 (1,66 GHz; zwei Kerne)
- GPU: Intel Pineview @ 1024*600 :freak:
- RAM: 2 GB (mehr geht auch nicht)
- SSD: SanDisk SSD PLUS 240GB

Standardsachen wie FB mit Firefox, emails mit Thunderbird etc. laufen ganz normal.

Anhänge

• netbook.png
    netbook.png
    82,3 KB · Aufrufe: 668
Hallo,
ich habe in der Hoffnung auf Leistungssteigerung ebenfall wie viele hier meinen ASUS EeePC (Win10) mit Xubuntu
"aufgerüstet". Xubuntu hatte bei mir nicht den erhofften Effekt.
Bei der Installation hat Xubuntu einen bootmanager installiert - wie werde ich diesen wieder los?

mit freundlichem Gruß
Harald

Ich hätte statt Xubuntu Lubuntu genommen, noch etwas kompakter und sparsamer.

Läuft dein Xubuntu neben einer Windows-Installation?

Wie sieht dein Partitionssetup aus?

Zurück
Oben