ASUS EN7800GT Top Silent - Test bei Hardwareluxx [Temperatur gefaked?]

Z

ZeroBANG

Gast
hi,
ich habe gerade diesen Test bei Hardwareluxx (über google) entdeckt
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=317&seite=15

vorne2.jpg
cooler3.jpg



insbesondere möchte ich diesen Teil hervorheben!


Dennoch hat ASUS die Kühlung so effektiv gestaltet, dass wir bei 18°C Raumtemperatur eine maximale GPU-Temperatur von 69°C unter Last messen konnten, was vollends in Ordnung ist und nur ein paar Grad mehr sind als bei GeForce-7800-GT-Grafikkarten mit Lüfterkühlung. Dennoch sollte man darauf achten, dass die Grafikkarte ausreichend Frischluft zugeführt bekommt, da ansonsten ein Hitzestau entstehen könnte, der die Grafikkarten zerstören könnte oder zumindest schneller einen Defekt entstehen lässt.

69° bei LAST???
meine macht 60° im idle und 103° bei LAST!!! (gut ich hab vielleicht ~20° zimmertemperatur :eek: )

möglichkeit 1: die wurden von ASUS geschmiert :D

möglichkeit 2: die sind zu dumm zum Temperaturen auslesen, die Temps fallen so schnell ab wenn man in den 2D Modus zurück wechselt wenn man sich da nicht sehr beeilt sieht man garnicht mehr die reale Temperaturen (am besten auf zweitem Monitor wärend dem zocken überwachen!)

möglichkeit 3: meine Karte ist mit 103° viiiieeeel zu heiss!!!!1111einseinselfnelfzig
(120° sind zugelassen, bei 115° wird runtergetaktet ist mir noch nie passiert! also ich denke meine karte ist in ordnung)

ok, ich weis dass das schon gut warm ist aber ich hab
@12V drei 120mm einen 92mm und @ 5V nochmal zwei 80mm vom Netzteil...
also Luftstrom ist mehr als nur ausreichend dimensioniert!
Den Kühlkörper hatte ich auch schon ab und frische WLP drunter gemacht und besser verteilt also kann maximal sein das ich zuviel WLP drunter gemacht hab aber die Temps waren vorher auch nicht gerade besser ;P



also ich tippe auf Möglichkeit 1 oder 2 :evillol:

PS: hat hier zufällig jemand auch die Graka und kann seine Temps hier mal posten um das hier zu untermauern?

PPS: und so schauts bei mir aus ;P
http://img151.imageshack.us/img151/5857/dsci00191vo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL 69C° unter last! Da lachen ja die Hüner. Das glaub ich erst wenn ich es sehe! Vielleicht hatten sie ja nen 120mm mit 3000RPM direkt neben dran, denn anders kann ich mir die Temps net erklären!:lol:
 
schonmal was von guter casebelüftung gehört?:rolleyes:

bei richtiger nutzung sind die werte nicht abwegig.

@ threadstarter, vergiss bitte nicht deine hitzequelle über der graka.
 
mir ist noch ne möglichkeit eingefallen... die 69 ist in wirklichkeit ein zahlendreher und soll in wirklichkeit 96 sein... das wär noch im bereich des vorstellbaren ;P

@ Faint
Hitze steigt bekanntlich nach oben zusätzlich wird da die hitze von 2 lüftern dahinter direkt abgesaugt, also wird eher die CPU von der Graka aufgehitzt als umgekehrt :p
 
Also ich habe diese Graka auch. Ich hab dazu ein passiv gekühlte Board. Es läuft bei mir nur ein 120 mm Lüfter auf dem CPU und der Lüfter des Netzteils und ich komme auf maximal 78 Grad wenn ich gerade aus einem Spiel rausgeh. Ich kann mir also gut vorstellen das die 69 Grad in einem gut gelüfteten Gehäuse in Ordnung sind.
 
Faint schrieb:
schonmal was von guter casebelüftung gehört?:rolleyes:

bei richtiger nutzung sind die werte nicht abwegig.

@ threadstarter, vergiss bitte nicht deine hitzequelle über der graka.
Lol? Haben die Hardwareluxx etwa keine Wärmequelle über der GraKa sitzen? Oder haben die Ohne CPU gebencht?

Ich frag mal so dämlich, weil Verlustleistung bleibt Verlustleistung, egal ob die CPU aktiv oder passiv gekühlt wird!

Und was die Gehäuselüftung angeht, hatten wir dem armen ZeroBANG eingentlich schon in einem anderen Thread geholfen. Allerdings kommen mir die 3 120er irgendwie mehr als damals vor.
@ZeroBANG: Wo hängen die 120er - geht noch mehr Luft raus als rein?
 
aber wieso sollten die den lügen? Wenn die das sagen wird es wohl stimmen.
 
Also ich weiß irgendwie nicht richtig, was ihr habt. Es steht wohl fest, dass ein gut durchlüftetes System verwendet wurde (sonst würden sie ja nicht vor Hitzestau warnen) und dafür sind die Werte doch in Ordnung.

Meine 6800GT ging mit Stockkühler unter Last nie wirklich über die 67°C Grenze, jetzt mit einem VF900 auf minimaler Drehzahl NIE über 59°C unter Last.

Soviel ich weiß wurde von 6800 auf 7800 einiges an der Architektur geändert. Auf jedenfall meine ich, dass die 7800er Karten allgemein kühler sind als die 6800er. Siehe: https://www.computerbase.de/2005-09/test-aopen-aeolus-7800-gt/15/#abschnitt_temperatur
Die 7800GT hat hier 59°C, was durch die Passivkonstruktion von ASUS wohl auf ca. 69°C ansteigt. Für mich klingt das alles logisch.
Gruß, Martin
 
vll haben die nen offenen testaufbau
muss ja nicht alles gleich schiebung sein
 
gerad ne antwort auf meine Mail bekommen (die grob das gleiche enthielt wie das startposting)

Hallo Herr ********,

wir können dies leider nicht mehr nachvollziehen, da die Karte nach dem
Test
wieder an ASUS zurückgesendet wurde.

Sie sind allerdings nicht der erste Besitzer der EN7800GT Top Silent,
der
sich mit höheren Temperaturen bei uns meldet. Demnach schließe ich mal
eine
Fehlfunktion Ihrer Karte aus.

Da wir aber auch unsere Ergebnisse nicht mehr überprüfen können, muss
ich
die Frage offen stehen lassen. Ich kann Ihnen nur eines sagen:
"Geschmiert"
wurde hier nicht. Aber ich denke, der Kommentar war wohl auch eher
scherzhaft gemeint.

Viele Grüße
Dennis Bode
Hardwareluxx Media GmbH



@ Marcelo79
78° ? hast du nen Aktiven CPU Kühler unter der Heatpipe? (bilder?)
über 78° würd ich mich schon mehr als freuen! ;)

@sebbekk
jo hat sich einiges getan, mal abgesehen davon das ich alle lüfter jetzt ausgetauscht habe sind jetzt in der Front zwei 120mm Revoltec's die beim zocken @12V reinpusten, davor wars nur einer (bzw. der zweite war vom HD Cage blockiert der jetzt nicht mehr benötigt wird)
hinten sitzt wie man auch auf dem Bild sieht noch ein 120er direkt dahinter und da etwas oben drüber ist noch ein 92mm Noiseblocker die @12V hinten rausblase + Netzteil @5V mit 2 blauen 80mm Revoltecs draufgemoddet ;)
Aber an den Temperaturen hat sich trotz des ganzen aufstands nichts mehr verändert, ich hab mich lediglich mit den 103° abgefunden und hab inzwischen keine Angst mehr dass die Kiste abfackelt ;)

Aber wenn ich jetzt les das Marcelo 78° hat.... mmmh ich glaub ich kuck nochmal nach der Leitpaste und wenn das nicht hilft werd ich mir mal irgendwo nen Thermometer mit sonem Sensor organisieren und kuck mal nach ob das überhaupt wirklich so heiss wird oder ob nur der Sensor spinnt ;) ich mein mit der Hand anfassen merk ich nur dasses heiss ist aber obs nur 80 oder 100° sind :rolleyes:
 
Ich würde die PCI Blenden über der Graka wieder zu machen und maximal 2 Blenden unterhalb der Graka offen lassen.

Mit Deiner Lüftung hast Du kein Unterdrucksystem mehr, was ich persönlich nicht so gut finde, aber wenn die beiden 120er vorne schon so viel Druck machen, dann ist das mit den PCI Blenden schon einen Versuch wert. Sinn soll sein, dass die Luft von vorne unterhalb der Graka (wo ein Teil des Passivkühlers sitzt) entlangströmt und das System über die PCI Slots verlässt.

Wie ändern sich denn die Temps, wenn Du die vorderen 120er runterregelst - falls die Möglichkeit zum Regulieren besteht? Sodass dann also die hinteren Lüfter einen Unterdruck und somit einen definierten Luftstrom erzeugen können. Alternative (vielleicht sogar besser?) zum Runterregeln wäre, den oberen der beiden Frontlüfter komplett abzuziehen und nur noch den unteren laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also direkt über meiner Graka ist mein CPU X2 4400. Darauf Thermalright SI 120 mit Papst 120 mm Kühler. Die Heatpipe der Graka ist zur Seite geklappt und liegt auf dem Papst auf. Es ist eigentlich nur Glück das der Rotor um einen mm versenkt ist sonst würde es anstoßen. Die Graka wird also vom CPU Lüfter mit gekühlt.
 

Anhänge

  • PICT0075.JPG
    PICT0075.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 190
  • PICT0076.JPG
    PICT0076.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir einen zweiten Lüfter hinten empfehlen, denn da ist ja noch ein Steckplatz frei.

Wenn vorne zwei 120mm pusten, dann wird sich der einzelne 92mm oder 80mm Lüfter trotz Hilfe des Netzteiles schwer tuen die warme Luft nach draußen zu beförden!

Die Kabel ordentlich zu verlegen würde auch nicht schaden :p
 
@ sebbek:
4 get it
genau so hat ichs ja am anfang, bringt alles nicht wirklich nen unterschied

@ Marcelo79
ok so wie das bei dir aussieht ist die graka ja quasi schonwieder aktiv gekühlt wenn der CPU Kühler SO nah drann hängt ist das schon zimlich ideal für die Graka
bei mir ist die CPU halt auch passiv.

Du weist nicht zufällig wie die Temperaturen aussehen wenn du die Heatpipe zur seite gestellt hast? (ich will jetzt nicht das du ne neue Testreihe machst und dabei nachher die Karte noch wegen mir schrottest, nur wenn du das sowiso mal getestet hast ;) )
 
Ne sorry im geraden Zustand habe ich keine werte. Aber kühle doch einfach den Prozzi. da kannste dann evtl. nen Gehäuselüfter sparen. (es sei denn du hast ne Kühlkonstruktion die das nicht zulässt).

Die Kabel ordentlich zu verlegen würde auch nicht schaden

Wieso soll ich die Ordentlich verlegen?

1. Ich hoffe das es bald in ordentlicher Anzahl SATA CD-Roms bzw Brenner gibt, dann fallen die IDE weg. ( ich weiß es gibt jetzt schon welche falls michjmd belehren will :freak: )

2. Mit den Netzteikabeln weiß ich nicht wohin.

3. Wieso überhaupt? Ich modde nicht. Der Kasten ist normalerweise zu. Und er muß einfach nur laufen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben