Asus ENGTX 560ti DCII zur Ruhe bringen

danfi88

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.167
Nabend allerseits,

ich möchte die nächsten Tage meinen doch schon in die Jahre gekommenen Rechner aufrüsten. Dabei sollte er allerdings unhörbar sein, wie er es jetzt auch ist.

Als Grafikkarte habe ich die im Titel genannte angepeilt, obwohl ich weiß, dass sie unter Beanspruchung nicht zu den leisesten gehört.

Jetzt meine Frage: Hat jemand vielleicht schon mit der Grafikkarte Erfahrungen gesammelt oder kann mir so weiterhelfen und mir sagen, ob es möglich ist, per Voltageabsenkung und Regelung der Lüfterdrehzahlen im Bios, die Karte im Idle unhörbar und unter Last sehr leise oder gar unhörbar zu bekommen?

Da die Karte unter Last, laut Tests, kühler ist, als das Referenzdesign, sollte da ja noch ein bisschen Spielraum sein, die Drehzahlen zu veringern.

Dazu sei erwähnt, dass ich ein Zalman GS 1000 besitze, wo ich unter der Grafikkarte einen 120er Lüfter @600rpm liegen habe, der Luft durch die PCI-Blenden direkt auf die Karte pustet.
Bei meiner jetztigen 8800GTS 512 (ebenfalls Voltage und Lüfterdrehzahlen angepasst) hat dieser Lüfter den unterschied zwischen leise und lautlos unter Last gebracht.

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Daniel
 
Probier es doch einfach mit nem Tool ala MSI Afterburner aus...
normal müsste so viel Spielraum locker drin sein.
 
Hi,

ich habe die Karte seit Letzen Freitag in meinem System. Unter Last ist sie unhörbar, mehr geht da nicht. Unter Last wird sie schon lauter aber es ist noch erträglich und wenn die ein Headset aufhat bekommt man das eh nicht mit.

Ich habe bis dato nicht viel an der Karte rumgespielt und getestet. Das was ich sagen kann ist das sie im IDLE Mode mit ca. 15% - 17% bei 1100 U/min läuft und unter Volllast mit ca. 45% - 50% bei ca. 2700 U/min läuft. die Temps. sind im IDLE ca. 25° und unter Volllast ca. 80°. Das aktuelle BIOS ist drauf aber geändert hat sich nicht wirklich was.

Für mich ist das mit der Lautstärke soweit ok, aber das muss jeder selber für sich entscheiden da jeder auch eine andere Wahrnehmung hat.
 
Temps. sind im IDLE ca. 25° und unter Volllast ca. 80°. Das aktuelle BIOS ist drauf aber geändert hat sich nicht wirklich was.

Sehr schöne Temps im Idle, ich freu mich auch schon richtig auf meine GTX 560. Im moment besitze ich ne GTX 260 65nm 216 und die is im away 55°C obwohl mein case nen guten airflow hat ;)
 
Danke erstmal für die Daten.

Erreichst du die 80° bei Spielen oder Furmark?
Ich meine in einem Testbericht einen Lastwert von ~60° gelesen zu haben, was natürlich deutlich mehr Spielraum ließe.

Edit: Es ist zwar nicht der Test, den ich oben meinte, aber hier hat die Karte nur 59° unter Last attestiert bekommen und macht auch Lautstärketechnisch eine bessere Figur als anderswo.
-> http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/17711-test-asus-geforce-gtx-56-ti-direct-cu-2.html?start=4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Berichtigung:

Temps im Idle Mode ca. 30° +/- 2°

Hier mal Zwei screenshots einmal Idle
Graka_Temp_Idle.jpg

und der andere unter Last mit dem PCGH Tool wobei da die Karte auf 900MHz getaket war. Unter normalen bedingungen erreicht Sie 79°
PCGH_Tool_Test_Graka_OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis dato nicht viel an der Karte rumgespielt und getestet. Das was ich sagen kann ist das sie im IDLE Mode mit ca. 15% - 17% bei 1100 U/min läuft und unter Volllast mit ca. 45% - 50% bei ca. 2700 U/min läuft. die Temps. sind im IDLE ca. 25° und unter Volllast ca. 80°. Das aktuelle BIOS ist drauf aber geändert hat sich nicht wirklich was.

Hab auch überlegt mir die ASUS-Karte zu kaufen, letztendlich dann aber für die EVGA im Standardlayout entschieden. Bei der EVGA Karte entsprechen 30% etwa 1100 RPM und die Temperatur liegt bei 27°C. Unter Last komme ich auf max. 76°C trotz Übertaktung (900/4400/1800), also niedriger als bei der Asus-Karte. Schade, dass die Karte trotz vermeintlich potenteren Kühler lauter und heißer ist als das Referenzdesign.
 
Zurück
Oben