ASUS EPU Settings für Haswell Mainboards

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
Hi Leute,

ich hab mir heute mal die Mühe gemacht, mein Strommessgerät rausgekramt und verschiedene Settings eines aktuellen Haswell-Mainboards von Asus (Z87I Pro) durchgemessen.
Dabei haben sich folgende imo sehr interessante Werte ergeben:

Ai Suite 3 erlaubt 3 Modi: Auto, High Performance Mode, Power Saving Mode.

Ergebnis:
Auto: 45W Idle
Performance: 45W Idle
Power Saving: 39 W Idle

System:
i7 4770K
8GB RAM
GTX 760 Reference
Asus Z87I
Samsung 250GB SSD


Viele - mich eingeschlossen - hielten die unterschiedlichen Modi nur für eine Augenwischerei von Asus, typisches Mainboard-Vermarktungsblabla halt. In dem Fall hat sich aber gezeigt, dass man im Idle durchaus 6W einsparen kann, für sparsame Systeme mag das dementsprechend einen Blick wert sein.

Ebenfalls gelten die Asus-Boards bei Haswell ja nicht mehr als so empfehlenswert wie bspw. die Asrock-Boards, teilweise aus genau diesem Stromspargrund (Asrock-Boards verbrauchen laut manchen Aussagen gerne mal 3-4W weniger).

Ich glaube deshalb auch, dass dieser Test (https://www.computerbase.de/2013-08/mini-itx-haswell-mainboards-test/5/) nicht korrekt ist, da nicht die richtigen Bios- und AiSuite-Settings gesetzt wurden.

Und jetzt hab ich auch noch eine Frage an euch: Wie kann ich dauerhaft den Stromsparmodus einschalten? Ich muss nämlich nach jedem Neustart wieder auf das Symbol klicken - es wird einfach nicht richtig gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
H87-Pro + i5-4570 + GTX770 + 16GB RAM + Samsung SSD = 25W Idle ohne AiSuite. Nur ein bisschen im Bios rumgefummelt.
Im Idle braucht der i7 auch nicht viel mehr und der Z-Chipsatz allein wird kaum 20W mehr brauchen.
 
so wenig nur ? deine Graka verbraucht im IDLE schon ca 10 Watt , alle andere Bauteile zusammen nur ca 15 Watt,mhhh
 
Nachdem mein Xeon ohne IGPU nur knapp 9W verbraucht mit Windows 8 kommt das schon irgendwie hin ;)
 
p.s. meine AMD APU +MB +1 SSD+1 PCI TV Karte im IDLE ca 45 Watt
 
mein Messgerät stimmt, hab mit einer 20 Watt Lampe getestet :D
 
mhh, keine Ahnung, hab nur einmal damit getestet , ist ein billiges Gerät von meinem Stromanbieter , hab damals ein Paket mit paar Ernegiesparlampen zusammen bekommen xD
Ergänzung ()

p.s. ich kann mich jetzt erinnern , damals zeigte das Messgerät mehr als 30 Watt bei meiner 20Watt Lampe an, dann hab ich noch ein Gerät mit ca 15 Watt genommen, also 35 Watt, d.h. das Messgerät kann wahrscheinlich unter 30 Watt nicht umgehen. bei meinem PC hat ca 45 Watt gezeigt, also müsste der Wert stimmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion
wtf, wie kommst du auf derart niedrige Werte mit Graka? Ich dachte schon 40W Idle wäre relativ gut, CB hat schließlich im Haswell-Test fürs Gesamtsystem auch 45W im Idle gemessen.
Ich hab schließlich alle Stromsparfunktionen aktiviert, die 760 GTX taktet ebenfalls ordnungsgemäß runter, unnötiger Schrott wurde von vornherein im UEFI deaktiviert.

Auch dein Server ist krank, wie hast du das hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was das Speicherverhalten betrifft: probiere mal aus, das Asus-Tool über Kontextmenü "als Administrator" zu öffnen, dann die Einstellungen vorzunehmen. Danach sollte das dann auch permanent gespeichert sein. Hat man ja bei einigen Programmen, wahrscheinlich auch hier.
 
glacios schrieb:
wtf, wie kommst du auf derart niedrige Werte mit Graka?
Im Bios wurden alle machbaren Stromsparoptionen aktiviert und alles komplett unnötige deaktiviert. Wenn sich das Ding eingependelt läuft da im Idle nicht mehr viel im Hintergrund.

Auch dein Server ist krank, wie hast du das hinbekommen?
Danke :D Beim Server ist der Trick, dass auf jegliche Grafikkarten verzichtet wurde, das Teil wird ausschließlich Remote bedient. Wenn die virtuellen Maschinen gerade nicht viel zu tun haben pendelt sich das Teil mit 32GB Ram bei gut 15W ein. Da der 24/7 online ist (u.a. als VPN-Zugang) war mir das extrem wichtig, dass soviel eingespart wird wie möglich. Hier wurden auch alle möglichen BIOS-Einstellungen getätigt, nur damit war das überhaupt möglich. Out-of-the-Box kann man die Werte vergessen. Hier macht das picoPSU auch noch mal 2-3 Watt aus.

PS: Mit undervolting hab ich auch zwei übertaktete HD7970 OC mit mehr Chiptakt und etwas weniger VRAM-Takt an einem 480W Netzteil lange Zeit in Betrieb gehabt inklusive Festplatten und i5.

Mein gammel-Intel-HTPC braucht übrigens mit IGPU auch so 15W im Idle - verhältnismäßig schlecht würde ich mal sagen :D Da geht vielleicht noch was.
 
Hast du noch so pi mal Daumen die Werte parat, die deine Geräte vor Bios-Optimierung hatten? Weißt du, wieviel Watt du damit in etwa einsparen konntest?

@Sterntaste
Gute Idee, wede ich gleich mal probieren.
 
12 Watt für den Server, stimmt dein Messgerät wirklich :D

unter 40 Watt kriege ich einfach nicht hin, bei mir ist auch schon alles deaktiviert , sogar im Bios ein bisschen undervoltet , und mein PC hat nur Onboard-Graka, vllt hat mein Netzteil keinen guten Wirkungsgrad , aber trotzdem, ist ein L7 von BeQuiet ^^
 
Mein Server verbaucht im Idle aber auch "nur" 27W, da sind aber auch 4x2TB Festplatten drin (natürlich Spindown). Ohne Festplatten und RAID-Controller sinds auch nur 21W und das mit Sandy Bridge.
Wenn die Festplatten an sind, sinds bei mir natürlich auch 40W.

EDIT: Das Speichern des Profils geht übrigens nicht über den Administrator-Mode, AI Suite wird automatisch mit höchsten Privilegien gestartet.
Werde aber schauen, die Optimierungen ohne Software im Bios einstellen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch so pi mal Daumen die Werte parat, die deine Geräte vor Bios-Optimierung hatten? Weißt du, wieviel Watt du damit in etwa einsparen konntest?
Weiß ich leider nicht mehr genau, es dürfte sich aber bei allen mindestens im mittleren einstelligen Bereich bewegen. Das witzige ist, dass mit einem Gigabyte-Brett nicht weniger als ~18 W waren, keine Ahnung warum. Das wollte einfach nicht so wie wir. MSI war da schon wieder besser.

Touchthesky schrieb:
12 Watt für den Server, stimmt dein Messgerät wirklich :D
Ich habe hier zwei Messgeräte verschiedener Hersteller, die Werte stimmen ziemlich genau überein.
 
Zurück
Oben