News C2-Stepping für Haswell-Mainboards in zwei Wochen

Interessanter ist der SF-12xx-Bug, wo der integrierte Controller gerne mal die SSDs nicht erkennt, die auf diesem Chipsatz basieren. Wollte eigentlich wieder ein Raid-0 mit 2 60er-Platten für das Windows machen. Regelmäßig wurde eine der beiden Platten nicht am Controller erkannt. Der ASMedia-Controller das Z87 MPower Max wollte mir leider kein Raid anbieten.

Edith: Standby am PC, noch nie verwendet. (Typo)

Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Sowas ist natürlich für Käufer der ersten Boards ärgerlich. Bietet Intel eigentlich einen Tausch gegen fehlerbereingte Boards an?

Müssen sie wohl - die bisherige Mainboardrige ist durchweg "mangelhaft" mit diesem Fehler.

Nachbessern ist nicht also Neulieferung - jetzt und hier halt c2.

Würde mich mal interessieren ob jmd. der schon ein 1150Mobo hat diesen Weg geht - so gesehen bekommt man ja "kostenfrei" etwas besseres neues als Ersatz. Und selbst Beweislastumkehr ist dank Intels Eingestädnissen mehr als einfach beweisbar.

/ed: Natürlich ist der Fehler nicht gravierend - wenn in meinem Neuwagen aber die Sitzlüftung/Heizung nach Startstopp Auromatik nicht mehr weitermacht will ich das auch heile gemacht wissen. Wenn die es nicht schaffen will ich eben ein neues Auto ohne diesen Fehler bzw. die Erstattung in € der Heizung/Lüftung auf den Kaufpreis - klingt mies, ist aber so.

Ich finde generell man kann, gerade als Weltkonzern, nicht nur wegen Profitgier mangelhafte Geräte auf den Markt werfen - Intel ist damit aber auch nicht alleine, das macht fast jeder Routerhersteller oder Druckerproduzent, nur hier fällts halt auf. Ist es so schlimm wenn man als Verbraucher davon ausgeht das das wofür man bezahlt auch zu 100% funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
Müssen sie wohl - die bisherige Mainboardrige ist durchweg "mangelhaft" mit diesem Fehler.

Würde mich mal interessieren ob jmd. der schon ein 1150Mobo hat diesen Weg geht - so gesehen bekommt man ja "kostenfrei" etwas besseres neues als Ersatz. Und selbst Beweislastumkehr ist dank Intels Eingestädnissen mehr als einfach beweisbar.
Du übertreibst sehr! Wie hier alle schon geschrieben haben: Es war VOR Erstauslieferung bekannt, dass der Fehler existiert und es wurde VOR Erstauslieferung ein Datum für die C2-Revision genannt. Zumal der Fehler nur in einer sehr seltenen (!) (also in der Praxis NIEMALS) auftritt. Ich werde mein AsRock H87M Pro4 nicht zurückschicken - denn die werfen es doch eh nur auf den Müll, was für eine Verschwendung!

das_mav schrieb:

Nach deutschem Gesetz liegt hier kein Sachmangel vor (§434 BGB).
Da sich die Sache für die vorausgesetzte Verwendung eignet (1) und sie ebenfalls die für diese Sache übliche Beschaffenheit besitzt(2).
Bei einem derart komplexen Gerät sind kleinere Mängel nicht ausschließbar, sie dürfen den Zweck den ein MB erfüllt, allerdings nicht beeinträchtigen.

Eventuell scheitert der Sachmangel bei dem ein oder andere auch schon daran, dass der Käufer davon wusste.
Die Sache also bei der Übergabe, die vereinbarte Beschaffenheit hatte.

Sollte ein Verkäufer dennoch ein Mainboard umtauschen geschieht das rein aus Kulanz.

estros schrieb:
Sind eigentlich Notebook Chipsätze davon auch betroffen, da nutzt man den Standby bekanntlich wesentlich häufiger.

Ja, Notebooks / Ultrabooks sind genau so betroffen.
Hier ein Auszug aus Golem:

"Damit sind alle PCs mit einem Core-i-4000, die im Juni und Juli 2013 verkauft werden, auf jeden Fall von dem Fehler betroffen, denn dieser steckt in sämtlichen Chipsätzen, gleich ob sie für Desktop-PCs oder Notebooks vorgesehen sind." [GOLEM]

Quelle: http://www.golem.de/news/core-i-400...s-haben-einen-bug-mit-usb-3-0-1306-99552.html

Aber mal im Ernst: Klar nervt der Bug, aber wenn nur bestimmte Geräte, mit bestimmten Controllern von bestimmten Herstellern von bestimmten NUR! USB3-Sticks (keine ext. USB3-Festplatten!) betroffen sind, dann wird hier schon ein wenig überdramatisiert :)
Aber ich kann die Leute natürlich verstehen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich mir auch ein C2-Board kaufen ;).

Blöd nur, dass ich mir, aus privaten Gründen, bereits noch im Juli ein Ultrabook kaufen muss. :(
Es weiß vermutlich keiner von euch, ob bestimmte Hersteller ihre Produkte noch nicht vorgestellt haben, weil sie auf das C2-Stepping gewartet haben?
Wäre blöd, wenn ich mir jetzt im Juli ein Ultrabuch kaufe und 2 Wochen später kommen neue Ultrabooks mit C2-Stepping raus, die die Hersteller zuvor, wegen C1-Stepping, nicht releasen wollten.

Aber ich schätze, auch in den nächsten Monaten muss man noch damit rechnen, ein C1-Board zu erhalten. Ist halt leider auch kein Rücksendegrund :).

Zuletzt bearbeitet:
Das viel größere Problem mit den fehlerhaften Boards sehe ich beim Gebrauchtkauf bzw. Kauf von Privat. Da wird dann nämlich nicht so genau geschaut und/oder informiert und der Käufer erhält unter Umständen ein Board, dass er nicht wollte.

Dieses mal tritt der Fehler ja möglicherweise nicht so häufig auf, beim Start von Dandy Bridge wurden ja aber auch schon fehlerhafte Boards verkauft. In dem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere PC heute wegen dem Fehler auf dem Müll liegt (egal, ob der Zusammenhang erkannt wurde oder nicht).

Hot Dog schrieb:
Klar nervt der Bug, aber wenn nur bestimmte Geräte, mit bestimmten Controllern von bestimmten Herstellern von bestimmten NUR! USB3-Sticks (keine ext. USB3-Festplatten!) betroffen sind, dann wird hier schon ein wenig überdramatisiert :)

Das scheint nicht ganz zuzutreffen.
In dem vorher schon verlinkten Hardware.info-Test ist mindestens eine externe USB3-Festplatte ebenfalls betroffen. (Die LG HXD7 500GB.)

Nunja, aber trotzdem finde ich, dass hier etwas überdramatisiert wird.

Klar bei einer Neuanschaffung ist das blöd, aber tauschen - wenn ich schon eins habe mit C1 - brauch ich da auch nicht unbedingt. Denn wenn ich davon betroffen bin und mein PC fährt in Standby während ein Video läuft (was er bei aktivem Video eh nicht macht, oder ich gerade ein Dokument offen habe, dann dürfte dieses Dokument nicht so interessant sein, dass der PC da schon in Standby fährt. Und nach dieser Zeit weiß ich sowieso nicht mehr an welcher Stelle ich war.

​Und ob ich da nun einfach nur das Programm neu starte ist dabei auch kein Problem ich glaube, die 2 Klicks werden mir persönlich nicht die Finger brechen. :)

Es hängt stark vom Anwendungsfall an, ob der Bug stört.

Z.B. bei einem HTPC mit per USB3 angeschlossenem externem Massenspeicher für Videos, Musik usw. würde es mich wahrscheinlich schon nerven. Den will man öfter mal einfach auf Standby und wieder einschalten können und dann nahtlos an der Stelle des Films oder Musikstücks weiter machen, wo man aufgehört hat. Nicht erstmal ganz aus XBMC raus, es neu starten, sich durch die Menüs hangeln, den Film/Song raussuchen und neu starten und sich die Stelle wieder suchen, wo man aufgehört hat...

In den meisten anderen Fällen wird man den Bug aber tatsächlich kaum bemerken. Den Desktop-PC schaltete man gewöhnlich ganz aus. Am Notebook hat man meist nicht ständig einen externen Speicher hängen usw.

Eine Umtauschaktion wäre übertrieben. Der Bug war rechtzeitig vorher öffentlich bekannt. Wer der Meinung ist, dass der Bug für ihn relevant ist, der muss halt statt Haswell zu einem Ivy-Bridge-System greifen oder was von AMD usw.

Bei externen Festplatten tritt der Fehler NICHT auf. Er betrifft wenn dann nur USB-Sticks. Und da auch nur welche mit bestimmten Chipsatz/Chipsätzen.

Da die extremen Temperaturschwankungen wohl weiterhin existieren werden, können sie ihr C2 auch behalten.
Herrscht da endlich mal Klarheit können wir gerne weiter reden, Intel. ;)

@schmibu

Da muss ich nochmal auf dem hardware.info-Test verweisen. Da sind unter den Testgeräten zwei externe Festplatten, die ebenfalls Probleme machen. Das wäre eine von iomega (Prestige 500GB USB 3.0) und eine von LG (HXD7 500GB USB 3.0). Also immerhin 2 von 5 getesteten externen Festplatten die auf Fehler laufen.

@herdware:

Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. Nach meinen Informationen betraf das immer nur Sticks.

Low schrieb:
Wer nutzt denn schon den Standby, wenn das Starten nur ein paar Sekunden dauert.
Ist das dein ernst? Standby nutzt man um dort weiter arbeiten zu können wo man aufgehört hat. Gerade beim Laptop unerlässlich.

CiTay schrieb:
Danke. :daumen:

das_mav schrieb:

Totaler Blödsinn. Intel muss rein gar nichts. Intel hat seine Kunden (das sind nicht die Endkunden sondern die Mainboardhersteller) umfassend darüber informiert. Wenn die die Chips trotzdem verbauen wollen, tragen sie auch die Konsequenzen. Intel wird da rein gar nichts ersetzen.

Tobi86 schrieb:
Du übertreibst sehr! Wie hier alle schon geschrieben haben: Es war VOR Erstauslieferung bekannt, dass der Fehler existiert und es wurde VOR Erstauslieferung ein Datum für die C2-Revision genannt.
Naja wem war es denn vor Auslieferung bekannt? Nur sehr wenigen Personen. Ich denke mal wichtig ist was die Mainboard-Hersteller auf ihren Seiten und Produktbeschreibungen stehen haben und ob die ihre Kunden informiert haben. Hab da noch nicht nachgeschaut, wäre mal interessant.
Ob der Mangel aber so gravierend ist, dass man Ersatz beanspruchen kann mag ich bezweifeln. Es wird ja auch nirgends garantiert das der Standby-Modus inkl. USB-Gerät problemlos funktioniert. Aber ob man da Preisminderung geltend machen könnte würde ich nicht komplett ausschließen.
Aber wie gesagt, dass hängt vor allem davon ab was die Hersteller bewerben und ob und wie sie den Fehler kommuniziert haben.
Intel hat mit der Sache rein gar nichts zu tun.

In meinen Augen ist der Fehler nicht so extrem gravierend wie im Vorfeld teils dargestellt. Aber ärgerlich ists trotzdem.
Beim Desktop-Rechner wärs mir total egal, aber im neuen Laptop möchte ich das nicht haben. Auch wenn der Fehler nciht auftreten muss und die Auswirkungen gering sind.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Da die extremen Temperaturschwankungen wohl weiterhin existieren werden, können sie ihr C2 auch behalten
Was hat denn der PCH für Temperaturschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Asus gab gegenüber ComputerBase bekannt, dass ihre Mainboards die gleiche Bezeichnung wie bisher behalten werden, die Modelle mit dem neuen C2-Chipsatz jedoch anhand eines Aufklebers klar zu erkennen sein sollen. Unter der Haube sollen neue Artikelnummern sowie geänderte EAN-Codes dem Handel helfen, neue und alte Modelle zu trennen und entsprechend zu bewerben.

Vom Handel waren gegenüber ComputerBase Stimmen zu hören, dass dies ein schleichender Prozess sein werde und die Umstellung im laufenden Betrieb erfolge. Je nach Auslieferungstermin und Händler könnten die Neuauflagen dementsprechend als neu beworben oder auch stillschweigend das bisherige Produkt einfach aufgewertet werden.

bensen schrieb:
Was hat denn der PCH für Temperaturschwankungen.
Der PCH natürlich nicht. Aber du weißt was ich meine. ;)

@News-Update
Wird es in der Produktbeschbreibung der Onlineshops klare Hinweise auf C2 geben oder muss man da mit der Lupe suchen? Wie war das damals bei SATA-Gate?
Ein Aufkleber und anderer EAN-Code nützen dem Kunden zuhause da nicht viel.
Da werden wohl einige Kunden viel Spaß bei der Boardauswahl haben...

schmibu schrieb:
Weil der Fehler ja auch so gravierend war...

denke ich mir auch jedesmal wenn ich wieder was über den Bug bzw das C2 Stepping lese... da gibts echt wichtigeres!

@Highwind: Dann würde ich mich mal Wichtigerem widmen - anscheinend vergeudest du hier deine zeit ;)

​@Topic: Weiß man schon was zu ASRock?

ph0enX schrieb:
Nunja, aber trotzdem finde ich, dass hier etwas überdramatisiert wird.
Wir sind im IT-Bereich, da heulen alle wie kleine Mädchen und sind emotionaler als jede Frau, ist doch nichts neues. Naja der Fehler wird dann 1 von 100 Käufern treffen und der ärgert sich, interessiert doch Intel und co. einen feuchten Dreck, ihren Zweck erfüllen die MBs trotzdem.

Schlimm genug, dass bewusst fehlerhafte Boards in den Handel kamen.
Und die Masse unterstützt sowas, ist ja Intel, die dürfens...

Zurück
Oben