News Haswell-Mainboards mit C2-Stepping zeigen sich im Handel

Ach da haut eh was nicht hin mit dem Gigabyte Support..ganz ehrlich, ich glaube die wissen gar nicht was ich meine.

Hier mal der Mail verlauf:

Hallo,

können Sie schon eine ungefähre Aussage darüber treffen, wann die Mainboards von Gigabyte mit H87 und Z87 Chipsatz mit C2 stepping ausgeliefert werden?

Noch bekomme ich überall nur die Revision 1 zu kaufen, was sehr schade ist.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Boards sind bereits im Handle mit der Revision 1.x.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Z87 NEW Boards:
http://www.gigabyte.de/products/list.aspx?s=42&jid=2&p=2&v=31

Insist on an Ultra Durable
http://www.gigabyte.eu/MicroSite/312/ud5.html

Weltneuheit 4K Auflösung
http://www.gigabyte.de/microsite/323/4k.html

Windows 8 Ready:
http://www.gigabyte.eu/MicroSite/314/windows8.html#models

Sie finden uns auch auf Facebook:
http://www.facebook.com/GBTDeutschland?sk=wall

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Die von Ihnen verlinkten Produkte beinhalten den Chipsatz von Intel in der Revision 1.0. Bei diesem tritt ein USB 3.0 Problem auf, allgemein als USB 3.0 Bug bekannt geworden.

http://www.teccentral.de/artikel-ne...ping-h87-z87-b85-q87-kuerze-ausgeliefert.html

Meine Frage war:
Wann kann ich mit Mainboards von Gigabyte rechen, welche den fehlerbereinigten Chipsatz von Intel in der Revision 2 (C2 stepping) verbaut haben?

Zur Zeit findet man ausschließlich Mainboards (H87, Z87) von ASUS mit dem C2 stepping.

Ich würde aber gern ein Mainboard von Gigabyte erwerben, allerdings nur eines mit dem stepping C2.

Wann kommen diese auf den Markt? Kann man da schon ungefähr eine Aussage treffen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Noch mal:
Die Boards sind bereits im Handle mit der Revision 1.x.


Aus einem anderen Forum hat jemand angerufen und nach gefragt, dort wurde ihm gesagt, es gäbe nur C1. Leider hat derjenige nicht gefragt, OB und WANN überhaupt was von Gigabyte mit C2 kommt.

Schon sehr verwirrend alles...
 
Und ich seh es genau anders herum. Ich finanziere den Rechner über 10 Raten und brauch auch alles so schnell wie möglich. Wenn ich jetzt ein Board mit C1 kaufe und in 6 Monaten plötzlich (beruflich o. privat) viel mit USB 3 zu tun habe, in welcher Konstellation auch immer und dann plötzlich Fehler auftreten wäre das echt nervig, das Board wieder verkaufen zu müssen und ein neues zu besorgen. Zu mal Gigabyte ja auch nichts umtauscht wegen diesem Bug...
 
Na ganz klar ein Board ohne bekannte Fehler. Ich nehm das Asus. Sooo schlecht sind die Boards ja nun auch nicht...
 
... ob ein Mainboard 200 oder 300 € kostet juckt mich net...

da viel mit USB 3.0 mache - nur noch USB 3.0 Sticks habe Verbatim,Scan Disk und ne USB 3.0 Dockingstation für ext HDD´s ist das fehlerhafte C1 Stepping ein absolutes NoGo. Laut test waren von 36 USB 3.0 Sticks 24 wo der fehler auftrat.....
und PCI-E Bug ist bei den C1 - alten Boards auch noch so mal am rande....

Baue net jedes Jahr neuen Recher - rüste um eher alle 2-3 Jahre meist 2 1/2

angefangen mit Intel 386 100 mhz ..,, 486, 586 , AMD 1 Ghz................ <--- war der erste in Lippe der so eine CPU damals hatte^^
 
Vergiss es, das verwechselt er offenbar mit dem C1-Stepping vom Sandy Bridge (das ist der Vor-Vorgänger vom Haswell). Da gab es in C1 einen Bug bei der Virtualisierungstechnologie in Verbindung mit PCI-E 3.0.

Thuri schrieb:
DeathAndPain,
ich habe jetzt mal die Bootdauer gemessen (Stoppuhr)
- 10s nach dem Betätigen des Startknopfes erscheint der Bios-Startschirm
- weitere 7s danach erscheint der Windows Startschirm (bei mir Windows 8x64)
ich denke die Startdauer ist okay.
Ansichtssache. Es geht wesentlich schneller. Bei meinem Asrock-Board habe ich Fast Boot deaktiviert und sogar 2 Sekunden zusätzlichen Delay eingeschaltet, damit ich überhaupt etwas vom BIOS zu sehen bekomme, bevor Windows startet. Ansonsten kommt (mit SSD) mein Windows 7-Logobildschirm nahezu in Nullzeit.

Natürlich kann man argumentieren, dass man es überleben wird, beim Booten 12 Sekunden oder so länger zu warten. Aber warum sollte man, wenn es mit Asrock Alternativen gibt, die keine Nachteile bieten und verglichen mit ASUS eher billiger als teurer sind? Außerdem starte ich mein Windows gelegentlich mal neu, und da sind 12 Sekunden länger rumsitzen nervig.

Thuri schrieb:
Fast Boot ist im Bios aktiviert, aber die Treiber sind nicht installiert, ich möchte kein Fast Boot.
Wie gesagt, mit Fast Boot kommt mein Windows 7-Logo so schnell, dass ich vom BIOS praktisch nichts mitbekomme. Dabei wird Fast Boot als Feature offiziell erst von Windows 8 unterstützt. BIOS-seitig ist Fast Boot aber letztlich nichts anderes, als sich verzichtbare Anzeigemeldungen und Selbsttests zu sparen und die Mühle schnellstmöglich zum Laufen zu bekommen, um die engen Zeitvorgaben von Microsoft einzuhalten.

Thuri schrieb:
DeathAndPain,
Fast Boot ist im Bios aktiviert, aber die Treiber sind nicht installiert, ich möchte kein Fast Boot.
Es gibt keine Fast Boot-Treiber, anscheinend ist Dir das Konzept nicht klar. Fast Boot ist nichts anderes als ein klangvoller Name für eine Funktion, die in Windows 8 voreingestellt ist, die es in früheren Windows-Versionen aber auch schon gab, nämlich der Ruhemodus "Suspend to Disk". Windows 8 fährt sich nicht mehr richtig herunter, sondern sichert einfach den Speicherinhalt in eine Datei auf der Festplatte und legt sich dann schlafen. Dementsprechend schnell kann es wieder gestartet werden, weil es dazu im Prinzip nur aus diesem Ruhemodus aufwachen muss. Das konnten aber Windows 7, Vista und XP auch schon. Nur war es dort halt nicht Voreinstellung, und die Begriffe waren ehrlicher, denn "Herunterfahren" war dort auch "Herunterfahren" und nicht "Ruhemodus". Windows 8 kann auch richtig herunterfahren, nur muss man es dazu mit entsprechenden Mitteln veranlassen. Man kann Windows 8 auch so einstellen, dass es jedesmal richtig herunterfährt wie frühere Windows-Versionen auch.

Die BIOS-Option Fast Boot hat nur die von mir oben erläuterte Funktionalität, dass das BIOS beim Starten hinne macht und auf verzichtbare Selbsttests und Anzeigen mit Wartepausen verzichtet.

DDD schrieb:
Wofür sollen eig. die 2 Sek eingebaute POST-Verzögerung da sein?
Solche BIOS-Optionen sollen Dir einfach die Chance geben, die BIOS-Anzeigen beim Start überhaupt zu Gesicht zu bekommen und es Dir zugleich vereinfachen, mit der entsprechenden Taste (je nach BIOS "Entf", F2 oder welche auch immer) ins BIOS zu gelangen. Wenn der Rechner direkt ohne jedes Gefackel hochbootet, hast Du kaum eine Chance, den Bootvorgang zu verhindern, um ins BIOS zu gelangen und Einstellungen verändern zu können.

longdonjohn schrieb:
Ach da haut eh was nicht hin mit dem Gigabyte Support..ganz ehrlich, ich glaube die wissen gar nicht was ich meine.
Wie ich schon sagte: Ich bin der Meinung, dass Gigabyte schon immer schlechter war als ihr Ruf. Ich würde von denen nichts kaufen.

vcTommy schrieb:
Bin ich auch der Meinung! Sehe es nicht ein nur für einen kleinen USB3-Bug mehr zu zahlen und die Board-Wahlfreiheit einzuschränken!
Es ist halt nicht nur der USB-Bug. Solche Chips enthalten immer eine ganze Palette von Fehlern, die von Intel auch mit einer gewissen Ehrlichkeit veröffentlicht werden. Je nach Schwere fixt Intel die Bugs in der nächsten Chiprevision oder ignoriert sie, wenn sei zu esoterisch und in der Praxis unbedeutend sind. Die Vermutung liegt nahe, dass C2 nicht nur den einen Bug gefixt haben wird, auch wenn dieser eine es zufällig bis in die Schlagzeilen geschafft hat.

Außerdem wird eine neue Mainboardrevision auch erste Erfahrungen der Mainboardhersteller mit Haswell berücksichtigen und von daher die Chance bieten, dass auch das Mainboard-Design noch besser funktioniert.

longdonjohn schrieb:
Und ich seh es genau anders herum. Ich finanziere den Rechner über 10 Raten und brauch auch alles so schnell wie möglich. Wenn ich jetzt ein Board mit C1 kaufe und in 6 Monaten plötzlich (beruflich o. privat) viel mit USB 3 zu tun habe, in welcher Konstellation auch immer und dann plötzlich Fehler auftreten wäre das echt nervig, das Board wieder verkaufen zu müssen und ein neues zu besorgen.
Entschuldige, aber das ist Quatsch. Lies Dir mal meinen Text auf Seite 2 dieses Threads durch, in dem ich den USB-Bug erkläre. Du müsstest schon viel Glück haben, um ihn überhaupt reproduzieren zu können. Und selbst wenn Du einen Stick verwendest, mit dem er auftritt, wirst Du wahrscheinlich trotzdem nichts davon merken - weil dieser Bug nämlich sogar dann harmlos ist, wenn er auftritt.

Dass Du das Board wieder verkaufen musst, weil Du wegen dieses Bugs damit nicht mehr vernünftig arbeiten kannst, ist in jedem Falle Humbug.

MiKe135 schrieb:
... ob ein Mainboard 200 oder 300 € kostet juckt mich net...

da viel mit USB 3.0 mache - nur noch USB 3.0 Sticks habe Verbatim,Scan Disk und ne USB 3.0 Dockingstation für ext HDD´s ist das fehlerhafte C1 Stepping ein absolutes NoGo.
Umm... Dir ist aber bewusst, dass externe HDDs von dem Bug überhaupt nicht betroffen sind? Und was Deine USB 3.0-Sticks anbetrifft: Darf ich fragen, was genau Du damit so zu machen pflegst? Anders und direkter gefragt: Bei welchen Tätigkeiten, die Du am PC durchzuführen pflegst, spielt es eine Rolle, wenn Dein eingesteckter USB 3.0-Stick erst eine Sekunde nach dem Aufwachen Deines PCs aus dem Ruhezustand zugreifbar ist?

Und mich persönlich juckt es schon, ob ein Mainboard 60 oder 200 € kostet. Diese 200+ €-Mainboards sind in fast allen Fällen nur für das Prestige, ähnlich wie der Zusatzspoiler am Auto. Brauchen tun das die allerwenigsten Leute, und mehr Strom verbrauchen diese Boards außerdem. Teilweise hat man sogar weniger Leistung, weil die vom Chipsatz gebotenen PCI-E-Lanes auf mehr Funktionen verteilt werden müssen, so dass Konflikte wahrscheinlicher werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix verwechselt....
ist kein schwerwiegender Bug nur minimale-leichte Kompatiblitätsprobleme.
Steht dauernd in den englischen foren....

Steht bei fast jedem Mainboard von Gigabyte : Hier vom GA-Z87X-UD5H


F7 6.04 MB 2013/08/05 Asia China America Europe Europe(Russia) : FTP / Http

Support PCB ver 1.0/1.1
Improve PCIE-E compatibility

(Note) The USB driver must be updated in advanced.

- steht nur verbessert^^ aber es gab reichlich Probleme das sie es fixen mussten....
- Am Anfang stand da auch : Improved and supported C2 revision <---- aber das haben sie wieder gelöscht^^ im changelog....

Die erste Version vom UEFI hing und ruckelte leicht. Jedenfalls beim UD4 das habe als C1 Board für jemand anderen zusammengebaut dem war es egal.....

Ich werde mir am 11.09 das GA-Z87X-UD5H bestellen nach der IFA ... da ab nächster Woche 3 Wochen Urlaub habe....vom 9ten an...
...sollte C1 kommen bestelle das Asrock Fatality Performance sollte das auch noch C1 sein dreh ich durch....

Ich bin eigentlich froh das alles meist etwas später in die EU kommt.... Beta Tester sollen die Ami´s ruhig spielen.....
Da es hier etwas besser mit Garantie und Wiederrufsrecht ist.....
 
Nein von Asrock nix gehört wegen PCIE-E
war aber nur minimal was kaum auftrat bei Gigaybte trozdem mussten die da nochmal bei.

Kleine fehler sind ja fast immer da... in den neuen Boards.
Nur den USB 3.0 Bug der lange vorher bekannt war finde eine frechheit das so zu verkaufen sehe das nicht als minimal an.

Ganz kurz: Wieso 200€ Board ganz einfach
- da 2 LAN benötige ohne Router oder switch und auch keine lust habe noch irgendeine Lan Karte dazuzuzaubern
- einen USB 3.0 stick von Verbatim als dongle - sicherheitsschlüssel benutze ohne den kommste nichtmal ins Bios oder kriegst den PC hochgefahren aussser bootest von USB eine Live Linux Version - CD-DVD-BluRay gibt es nicht...
- nur eine 6850 Graka aber einen 450€ teuren Raid Controller von LSI-3Ware also reicht ein PCI-E nicht...
 
MiKe135 schrieb:
Nix verwechselt....
ist kein schwerwiegender Bug nur minimale-leichte Kompatiblitätsprobleme.
Steht dauernd in den englischen foren....

Steht bei fast jedem Mainboard von Gigabyte : Hier vom GA-Z87X-UD5H


F7 6.04 MB 2013/08/05 Asia China America Europe Europe(Russia) : FTP / Http

Support PCB ver 1.0/1.1
Improve PCIE-E compatibility

(Note) The USB driver must be updated in advanced.

- steht nur verbessert^^ aber es gab reichlich Probleme das sie es fixen mussten....
- Am Anfang stand da auch : Improved and supported C2 revision <---- aber das haben sie wieder gelöscht^^ im changelog....
...und zwar deswegen wieder gelöscht, weil es mit C2 im speziellen und der Hardware im allgemeinen gar nichts zu tun hat. Das kann man mühelos daran erkennen, dass sie ein BIOS-Update dafür bieten. Hardwarefehler kann man nicht per BIOS-Update beheben; das geht nur mit Softwarefehlern.

Offenbar handelt es sich hier also nur um einen Programmierfehler im Gigabyte-BIOS. Den sollte man nicht dem Intel-Chipsatz in die Schuhe schieben. Solche BIOS-Fehler gibt es immer mal, sonst bräuchte man kaum noch BIOS-Updates.

MiKe135 schrieb:
Die erste Version vom UEFI hing und ruckelte leicht. Jedenfalls beim UD4 das habe als C1 Board für jemand anderen zusammengebaut dem war es egal.....
Wie, dass das UEFI nicht richtig funktioniert, daran soll der Chipsatz jetzt auch noch schuld sein?!? Du hast doch echt keine Ahnung, wovon Du redest. Nimm nächstes Mal einen besseren Mainboardhersteller.

MiKe135 schrieb:
...sollte C1 kommen bestelle das Asrock Fatality Performance sollte das auch noch C1 sein dreh ich durch....
Mindfactory erklärt, dass die Asrock-Boards in ihrem Lager mittlerweile alle C2 sein sollen (trotz fehlender äußerer Kennzeichnung; sie haben das durch Seriennummernabgleich mit Asrock geprüft).

MiKe135 schrieb:
Ich bin eigentlich froh das alles meist etwas später in die EU kommt.... Beta Tester sollen die Ami´s ruhig spielen.....
Da es hier etwas besser mit Garantie und Wiederrufsrecht ist.....
Wenn Du glaubst, dass das hiesige Widerrufsrecht (Fernabsatzgesetz) es Dir erlaubt, ein Mainboard zu bestellen, einzubauen, mit CPU-Z die Chipsatzrevision festzustellen und dann ggf. zurückzusenden, dann hast Du auch davon keine Ahnung. Das Fernabsatzgesetz erlaubt es Dir nur, die erhaltene Ware auf einem Niveau zu prüfen, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. Nimmst Du die Ware aber wie ein Eigentümer in Gebrauch, dann erlischt dieses Recht.

Aus gutem Grund, wer will schließlich ein neues Mainboard bestellen und hinterher Deinen abgegrabbelten Kram bekommen, der schon ausgepackt war, mit aufgerissenem Siegel an der antistatischen Hülle und möglichst noch mit Schraubenspuren an den Befestigungslöchern des Boards?

DDD schrieb:
Hast du das auch bei Intel und Asrock gehört? Von den 2 hätte ich eig. erwartet dass die aus der Serie7 lernen und das bei den 8er schon gefixt rausbringen, so oft wie ich die genervt habe :)
Wenn der Bug nicht so unbedeutend gewesen wäre, dass Du ihn als C1-Besitzer ohne den Presserummel niemals gemerkt hättest, dann hätten sie das sicherlich auch gemacht...

Asrock hat damit sowieso nichts zu tun. Die haben C1-Boards verkauft wie alle anderen Mainboardhersteller auch, da Intel den Haswell halt mit C1 auf den Markt gebracht hat. Die Alternative wäre gewesen, keine Haswell-Boards anzubieten, während die Konkurrenz fleißig Haswell verkauft und gut Kasse macht - super Idee!

MiKe135 schrieb:
Nein von Asrock nix gehört wegen PCIE-E
Kleine fehler sind ja fast immer da... in den neuen Boards.
Kleine Fehler sind immer da - in allen Boards. Du glaubst doch nicht im Ernst, das C2 oder irgendein früherer Chipsatz (Sandy Bridge, Ivy Bridge usw.) komplett fehlerfrei wären? Da gibt es immer eine Fehlerliste, die bei Intel geführt wird, und anhand der entscheidet Intel, welche Bugs es wert sind, in einer neuen Revision gefixt zu werden.

Der einzige Unterschied zwischen diesem Bug und den anderen Bugs besteht darin, dass dieser zufällig zu Presserummel geführt hat. Deswegen ist das ja auch so lächerlich, wie Du Dich hier über C1 aufregst.

MiKe135 schrieb:
Nein von Asrock nix gehört wegen PCIE-E
Ganz kurz: Wieso 200€ Board ganz einfach
- da 2 LAN benötige ohne Router oder switch und auch keine lust habe noch irgendeine Lan Karte dazuzuzaubern
- einen USB 3.0 stick von Verbatim als dongle - sicherheitsschlüssel benutze ohne den kommste nichtmal ins Bios oder kriegst den PC hochgefahren aussser bootest von USB eine Live Linux Version - CD-DVD-BluRay gibt es nicht...
- nur eine 6850 Graka aber einen 450€ teuren Raid Controller von LSI-3Ware also reicht ein PCI-E nicht...
Zu 1): "keine Lust" ist also die Rechtfertigung für einen Mehrpreis von 100 €. Ist in Ordnung. (Ansonsten bekommt man LAN-Karten für PCI-Ex1-Slots für wenig Geld an jeder Straßenecke hinterhergeworfen).
Zu 2): Was hat Dein USB 3.0-Donglestick mit dem Preis des Mainboards zu tun? Ist die Donglefunktion ein Spezialfeature dieses Boards? Wenn ja, und wenn Du dieses Feature wirklich benötigst, dann wäre das tatsächlich mal ein Grund, zu solch einem Board zu greifen. Ist eine relativ exotische Anforderung, die nur für wenige Anwender von Bedeutung sein wird.
Zu 3): Wenn Du für Deinen RAID-Controller einen PCI-E x4-Steckplatz brauchst und dennoch Deine Grafikkarte mit PCI-E x16 betreiben möchtest, dann bekommst Du ein passendes Mainboard schon für ca. 115 € (z.B. Asrock Z87M Extreme 4).
 
DeathAndPain schrieb:
Wenn der Bug nicht so unbedeutend gewesen wäre, dass Du ihn als C1-Besitzer ohne den Presserummel niemals gemerkt hättest, dann hätten sie das sicherlich auch gemacht...
Asrock hat damit sowieso nichts zu tun. Die haben C1-Boards verkauft wie alle anderen Mainboardhersteller auch, da Intel den Haswell halt mit C1 auf den Markt gebracht hat. Die Alternative wäre gewesen, keine Haswell-Boards anzubieten, während die Konkurrenz fleißig Haswell verkauft und gut Kasse macht - super Idee!

Welchen Bug meinst du jetzt? Den PCIe Bug bei der Serie7?
 
Den USB 3.0-Bug, über den hier diskutiert wird. Die Leute interpretieren alles Mögliche in ihn hinein, was er gar nicht hergibt. Wenn ihnen klar wäre, wie lächerlich der Bug wirklich ist, dann wäre er kaum einer Diskussion wert.

Um es deutlich zu machen: Der einzige praktische Fall, der mir einfällt, wie man diesen Bug überhaupt wahrnehmen kann, ist

- dass man einen USB 3.0-Stick einsetzt (keine USB 3.0-Festplatte oder dergleichen!)
- dass dieser USB 3.0-Stick mit einem von zwei bestimmten, älteren Controllerchips bestückt ist
- dass man ein PDF-Dokument anschaut, das auf diesem Stick liegt
- dass man bei offenem PDF-Dokument den Rechner verlässt und so lange abschimmeln lässt, dass er in den Schlafmodus geht
- dass man zum Rechner zurückkehrt und weiterlesen möchte.

Und selbst wenn alle obenstehenden Bedingungen erfüllt sind, dann besteht der Effekt lediglich darin, dass das PDF-Dokument nach dem Aufwachen geschlossen ist und man es neu aufmachen muss. DAS IST ALLES!

Selbst Intel ist es nicht gelungen, auch nur einen einzigen praktischen Fall nachzustellen, in dem durch diesen Bug Daten verlorengehen könnten. Der ganze Bug ist einfach nur ein Witz und nicht der Rede wert!
 
Ich habe hier aber eig. nur den PCIe Bug bei Serie 7 und 8 gemeint, nicht den USB ;)

Habe mich schon gewundert wieso du mich hier zitiert hast und C1 erwähnt hast:
Wenn der Bug nicht so unbedeutend gewesen wäre, dass Du ihn als C1-Besitzer ohne den Presserummel niemals gemerkt hättest, dann hätten sie das sicherlich auch gemacht...
 
Zurück
Oben