guckmalrein schrieb:
..Assembler...ja ja musste ich auch mal lernen aber ist raus aus dem Kopf. Wenn Du Anwendungsentwickler bist, liegt hier aber auch schon der Knackpunkt denn Du bist kein Steuerungsentwickler (bin ich auch nicht, ich arbeite da aber zu). Sonst wüsstest Du, dass man zum Ansteuern kritischer Prozesse so ziemlich alles benutzt aber mit absoluter Sicherheit kein USB - USB is da nen No-Go und zwar nen absolutes.
Nö wusste ich nicht da ich mit Steurungsanlagen 0 zu tun habe
Ich bin in der Sparte der Web und App Entwickler zu hause. Dazu kommt noch Objective C.
guckmalrein schrieb:
..genau "privat" - da mag das keiner mehr benutzen aber "privat" ist ein kleiner Teil des PC-Marktes und dazu auch noch ein schrumpfender dank Smartphones usw.....
Seh ich nicht so. Das mag ein aktueller Trend sein bis die Leute endlich wieder peilen das man auf einem iPad oder Surface Pro einfach nicht gut arbeiten kann. Sicherlich der Klassische PC wird verschwinden sprich Tower+Monitor und es wird immer mehr All-In-One Geräte geben oder eben weiterhin Notebooks. Dazu kommt das auch die HW immer länger lebt also warum neu kaufen? Aber gut das ist ein anderes Thema
guckmalrein schrieb:
...um nur einen Vorteil zu nennen und es kurz zu halten: EMV !!! ..auch egal im privaten Bereich in Bereich von Steuerungstechnik eher nicht.
Wie gesagt kenne mich mit Steuerungstechnik nicht aus, aber EMV liegt eigentlich nicht an der Schnittstelle sondern an der Technik und da ist LCD eigentlich viel besser als die alte Röhre die man noch immer schön degausen musste. Des weitern benötigt man nur eine gute abschirmung und das Problem ist gelöst.
guckmalrein schrieb:
Sprich bitte von RS232 und nicht von Serial - hört sich für nen Anwendungsentwickler nen bissl komisch an - vor allem wenn der Industriekunden hat :-) Gebe Dir recht, dass die Schnittstellen aussterben - ich sagte nur, dass die noch gebraucht werden und die noch ihre Darseinsberechtigung auf Mainboards haben. RS232 wird aber so bald nicht aussterben - da werden immer noch neue Gerät für produziert und entwickelt.
Na ja wenn man Serial sagt wissen zumindest 99,9% der Leute sofort was gemeint ist eben die RS232 und da wir hier in einem PC Forum sind sollte das klar sein
Ich sage auch nicht das sie keine Darseinsberichtung haben, aber für den Privat gebrauch ist es eben so und sind wir mal ehrlich für wenn ist Haswell? Richtig
Conusmer CPU. Klar die werden auch in Betrieben als Office CPU (und GPU) eingesetzt aber selbst da bauch man kein RS232
Zumindest nicht für Office arbeiten ala Mail, Schreiben, Powerpoints etc.
guckmalrein schrieb:
CNC Maschine... ? Hm ? Anwendungsentwickler mit Industriekunden ? Das passt irgenwie alles nicht so richtig. Ich glaube Dir zwar, dass Du Anwendungsentwickler bist aber Du hast mit Sicherheit kein Informatik studiert (dafür ist Deine Denkweise leider zu unlogisch)....
Nö habe ich nicht könnte ich aber sitze direkt an der FH
Sehe darin aber keine Zukunft ein Studium zu beginnen erstens mal kostet es viel zu viel, zweitens brauch man kein FH oder Uni Abschluss um sich zu beweisen und drittens ich bin froh am Diesntag meine letzte Prüfung zu haben und danach erst mal fertig mit der Schule zu sein. War eh total langweilig die 2 1/2 Jahre in der Ausbildung.
Bzgl. der CNC Maschine na ja welche Private Person kauf sich eine CNC Maschine, welche eine RS232 oder andere "alte" Schnittstelle hat? Das können sich die wenigesten Leisten deswegen ist es klar das Unternehmen in der Maschinenbau Branche eben auf alte Technik setzten. Wir sehen es bei unseren Kunden seit ~ 3-4 Jahren ist Flash akzeptiert und nun kommen wir auf einmal und sagen Flash ist kacke (was es auch ist) und wollen auf HTML5 umsteigen. Bis man mal dem Kunde beigebracht hat das man dadurch mehr Leute erreicht als mit Flash only *oh my...* Ich freu mich jetzt schon unsere ganzen Flash Apps auf HTML5 zu porten
Also kurzes Fazit:
Für Consumer (eben für Haswell Kunden) sind allte Schnittstellen alt Balast.
Für Industire allerdings noch durchaus brauchbar auch wenn wir hier in 10-15 Jahren auch ein unterschied sehen werden.
So ich geh pennen n8i