ASUS Evo und Pro Boards

currock

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
19
Gibts da einen gemeinsamen Unterschied, was die Bezeichnungen angeht, oder treiben die Hersteller (hier ASUS) da einfach ein wildes Bezeichnungs-Spiel, damit es irgendwie Eindruck macht? Speziell sehe ich da MBs, deren Anfangsbezeichnung gleich ist, aber am Ende immer Pro oder Evo folgt. Kann man da auf irgendwas schließen?
 
Das kann ich ja immer noch, bevor ich Geld ausgebe. Mir gehts darum, die Dinger effizienter einordnen zu können.
 
currock schrieb:
Mir gehts darum, die Dinger effizienter einordnen zu können.
Da die von dir erwähnten Bezeichnungen nicht an technische Merkmale gekoppelt sind, viel Spaß dabei. Wird nämlich nix.

Dann lieber an Chipsätze & Formfaktoren orientieren, da weiß man schon eher, was das Mainboard (potenziell) kann. Aber auch da nicht eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: currock und Maxysch
Kurz: die Bezeichnung sagt genau nix aus. Mist. Dann dauerts eben länger....
 
Die Hersteller ordnen die Board schon in verschiedene Serien ein, was die allgemeine Ausstattung und Anwendungsbereich definiert. Im Details muss man aber natürlich immer noch speziell schauen.
 
Sagen wir mal so, Namen sind nur Schall und Rauch, das sind einfach nur Fantasienamen.

Beispiel: Ein
Asus ROG Strix Z790-H Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-h-gaming-wifi-90mb1e10-m0eay0-a2889721.html für 260€
ist im Grunde nichts anders als ein deutlich teureres
Asus ROG Maximus Z790 Formula https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-formula-90mb1fs0-m0eay0-a3043440.html für 815€.
Gleicher Chipsatz, gleiche CPU-Eignung usw.
Einzig die Ausstattung ist unterschiedlich. Und da kommt es halt darauf an was du haben willst.
Aber die selbe CPU ist auf dem 555€ günstigeren Mainboard nicht langsamer.

Im Vergleich z.B. zu einem günstigeren
Asus ROG Strix B760-A Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-90mb1ep0-m0eay0-a2949425.html für 179€
sind da schon größere Unterschiede obwohl auch da die gleichen CPUs drauf passen, alleine schon durch den anderen, abgespeckten Chipsatz.

Man muss auch beachten das die Ausstattung oft ähnlich ist, die Mainboards aber trotzdem unterschiedlich eingepreist sind.
Das ist halt viel Marketing dabei.
 
currock schrieb:
Kurz: die Bezeichnung sagt genau nix aus. Mist.
Das stimmt so nicht ganz.
Ich konzentriere mich jetzt nur auf die Z-Chipsätze für Intel-Prozessoren.
Pro und Evo verwendet Asus seit (mindestens) 2011.
Pro kommt immer am Anfang bei jedem neuen Sockel mit gehobener Ausstattung raus. Evo(lution) folgt immer 6-12 Monate später.

Evo stellt somit eine Modellpflege da, die sich in kleinen Verbesserungen zeigt, wie z.B.
  • besseres Kühlerdesign bei den Mosfets am CPU-Sockel
  • bessere Elkos
  • bessere Spannungsversorgung
  • höherer RAM-Takt
  • intelligentere Anordnung der Slots, teils längere Slots
Nicht bei jedem Evo trifft alles zu. Das hängt von der Generation ab.
Gerade bei den älteren Boards (für einen Retro-PC?) würde ich daher immer auf die Evo-Boards gehen. ;)
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Beispiel:
Asus ROG Strix Z790-H Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-h-gaming-wifi-90mb1e10-m0eay0-a2889721.html für 260€
ist im Grunde nichts anders als ein deutlich teureres
Asus ROG Maximus Z790 Formula https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-formula-90mb1fs0-m0eay0-a3043440.html für 815€.
Gleicher Chipsatz, gleiche CPU-Eignung usw.
Das ist aber eher ein schlechtes Beispiel. Das viel teurere Maximus hat Anschlüsse für eine Custom Wasserkühlung bei den Kühlern für die Mosfets.
Ich verwende (aus nostalgischen Gründen) immer noch u.a. ein Maximus VII Ranger mit i7-4790K - beide in einer Custom-Wasserkühlung. Beides seit 10 Jahre deutlich übertaktet. Das Board ist unkaputtbar, da es nie über 40°C warm wird. Ein Board ohne Wasserkühlung wäre schon lange mit Haarrissen ausgetauscht worden. ;)

Das Maximus aus deinem Beispiel hat eine doppelte 7-Segment Anzeige für Fehlercodes und 3 Taster zum bedienen. Das ist ein reines Overclocker-Board. Das Gaming-Wifi ist bessere Hausmannskost.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Oh, ein Nostalgiker. :)
Die knapp 100 Transistoren für die 4 NAND-Gatter in der deutschen Version konnte ich damals mit bloßem Auge vorm ersten Shrink erkennen. Die Chipfläche hatte damals das 14polige DIL-Gehäuse fast komplett ausgefüllt. Heute erkenne ich da nur noch etwas unter einem Mikroskop.
 
Zuletzt bearbeitet:
UweW. schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Doch, eben schon. Klar, die Pros sind schlechter ausgestattet als die Strix. Gleiches mit bspw. dem Pro RS und Taichi bei ASRock. Oder das Carbon und Godlike bei MSI. Das weiß man.

Aber was das für die technischen Specs bedeutet, also wie viele Anschlüsse von was mit welcher Geschwindigkeit und so weiter, weiß man erst mit dem Datenblatt. Ausnahmen gibt es immer, und die bestätigen bekanntermaßen die Regel ;)

UweW. schrieb:
Oh, ein Nostalgiker. :)
Keineswegs.
 
KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so, Namen sind nur Schall und Rauch, das sind einfach nur Fantasienamen.

Beispiel: Ein
Asus ROG Strix Z790-H Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-z790-h-gaming-wifi-90mb1e10-m0eay0-a2889721.html für 260€

Asus ROG Maximus Z790 Formula https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z790-formula-90mb1fs0-m0eay0-a3043440.html für 815€.
Genau darum geht es mir doch. Beim erstgenannten ist wohl noch WiFi dabei, und Maximus weist auf eine bessere Ausstattung hin.
KnolleJupp schrieb:
Im Vergleich z.B. zu einem günstigeren
Asus ROG Strix B760-A Gaming WIFI https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-a-gaming-wifi-90mb1ep0-m0eay0-a2949425.html für 179€
Das sieht man ja auch an der Namensgebung: B760 und B790 weist auf unterschiedliche Chipsätze hin, das sind ganz andere Boards mit anderen Eigenschaften.
KnolleJupp schrieb:
Das ist halt viel Marketing dabei.
Das sowieso: "Gaming", "Maximus", "Formula" und was die sich sonst so noch einfallen lassen.
UweW. schrieb:
Das stimmt so nicht ganz.
Ich konzentriere mich jetzt nur auf die Z-Chipsätze für Intel-Prozessoren.
Pro und Evo verwendet Asus seit (mindestens) 2011.
Pro kommt immer am Anfang bei jedem neuen Sockel mit gehobener Ausstattung raus. Evo(lution) folgt immer 6-12 Monate später.

Evo stellt somit eine Modellpflege da, die sich in kleinen Verbesserungen zeigt, wie z.B.
  • besseres Kühlerdesign bei den Mosfets am CPU-Sockel
  • bessere Elkos
  • bessere Spannungsversorgung
  • höherer RAM-Takt
  • intelligentere Anordnung der Slots, teils längere Slots
Nicht bei jedem Evo trifft alles zu. Das hängt von der Generation ab.
Gerade bei den älteren Boards (für einen Retro-PC?) würde ich daher immer auf die Evo-Boards gehen. ;)
Ergänzung ()
Na, das erklärt doch, was ich wissen wollte. Die EVO sind also neuere/weiterentwickelte Varianten (wohin auch immer, Materialersparnis, allgemeine Verbesserungen wie Du sie aufgezählt hast). Das hilft ja mal, sich die Boards rauszusuchen, deren Datenblätter man dann genauer durchgeht.
Mir ist sonst noch aufgefallen, dass bei Boards, die "Gaming" in der Bezeichnung haben, meistens weniger PCI/PCIe Slots vorhanden sind (PCI findet man sowieso nicht mehr). Ich nehme an, weil man als Gamer hauptsächlich einen für die GraKa braucht und noch einen kleinen PCIe als Reserve und das wars.
 
Nein, Modellbezeichnungen wie Pro, Evo, Plus, Gaming, Tomahawk, Elite, Ultra, Lightning, Master, Hero, Gene, Godlike, Riptide, Creator usw.
sind einfach nur nichtssagende Marketing-Namen, weil man dem Kind ja irgendeinen Namen geben muss.

Es gibt natürlich ehr günstige und ehr teure Serien, die dann auch unterschiedlich heißen, das heißt aber nicht das die besser oder schlechter sind, sie haben nur eine unterschiedliche Ausstattung.

Ist der Chipsatz gleich, unterscheiden sie sich z.B. in Art und Ausführung der VRMs, Kühlkörpern, der Audio-Ausstattung, unterschiedliche Netzwerkausstattung (LAN, WLAN, Buetooth usw.), unterschiedliche Zusatzcontroller für USB und vieles andere, unterschiedliche RGB-Anschlüsse usw.
Da kommt es einzig darauf an welche Ausstattung du haben willst, egal wie die Modelle heißen.

Der einzige Name, wo mir bekannt zumindest auf dem Papier irgendwas hinter steht, ist Asus "CSM" (Corporate Stable Model), aber da ist auch nur wenig handfestes dran und viel Werbeversprechen.

Dazu kommt das die Hersteller unterschiedliche Mainboards in unterschiedliche Preisbereiche einsortieren, damit für jeden was dabei ist.
Die Ausstattungsunterschiede sind oft aber nicht so groß das man alleine damit die Preisunterschiede rechtfertigen könnte.
Da sind also viele rein ausgewürfelte Preise dabei.

Vergleich doch mal beispielsweise diese beiden recht ähnlich ausgestatteten Mainboards:
https://geizhals.de/?cmp=3044229&cmp=3043583&active=1
und dann überlegst du für dich ob die Unterschiede 120€ Preisunterschied rechtfertigen.

Oder anderes Beispiel. Sind die VRMs ausreichend dimensioniert, um selbst die dickste CPU locker versorgen zu können,
ist ein Mainboard mit noch viel "besseren" VRMs technisch unnötig und dienen nur dazu, an der Preisschraube drehen zu können.

Oder noch ein Beispiel:
Selbst auf ein 60€ ASRock H610M-HVS/M.2 R2.0 passt ein 14900KS. Gut, würde ich nicht machen, würde aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Sagen wir mal so, Namen sind nur Schall und Rauch, das sind einfach nur Fantasienamen.
Ich habe all die von dir verlinkten Boards ......

Zeig mir doch bitte mal wo im Strix z790 die AI anwählbar ist um ein OC Rrofil erstellen zu lassen ...
Und wo ist beim Strix Dimm Flex versteckt ?
Nach den Tweaker Optionen frag ich lieber erst gar nicht wo die sind beim Strix

Und beim b 760 Gaming kann man weder die MC SPD checken und einbinden lassen sowie die Vid und den Kühler auf Training setzen

Und falls du die dich fragst was denn ein Apex dann noch mehr hat ....
Das warnt mich sogar vor wenn sich zuviel Feuchtigkeit in einen Slot oder Sockel ansammelt
Das das PCB auch noch anders beschichtet ist und Feuchtigkeit davon abläuft.
und .......ich spar das lieber denn das was das Board noch kann oder auszeichnet ist dann doch eher für Freaks wie mich gedacht

ln 2.jpg

Vllt sollte man sich mehr mit Boards beschäftigen und sich kundig machen was die können und wofür die gedacht sind anstatt Pauschalisierungen zu posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Wer im Glashaus sitzt ..

Ist lesen so schwierig ?
Das Asus Strix H Gaming das du verlinkt hast ....und ich auch hier habe ....hat kein Dimm Flex
 
Upps sry
Ich habe dich mit Knolle Jupp verwechselt der hatte das H Gaming gepostet und auf seinen Beitrag habe ich geantwortet bzw da zu gepostet das diese Board kein Dimm flex hat.

Und worauf bezog sich dein Post ?

Das es Strix mit Dimm Flex gibt habe ich nicht bestritten :rolleyes:
 
Auch wenn es für diesen Thread unerheblich ist, aber was ist an Dimm Flex so besonders das das so ausschlaggebend ist?
Ein weiteres, ordinäres Übertaktungstool.
Das meinte ich ja letztlich damit, man muss auf die Ausstattung gucken und nicht auf den Namen.
Wenn man bestimmte Features haben will, muss man eben ein Mainboard mit dieser Ausstattung kaufen, egal wie das heißt.

Bist du Hardcore-Übertakter, stellst du natürlich andere Anforderungen als jemand der mit dem Rechner nur eMails abruft oder zocken will.
Das habe ich ja auch nirgendwo abgestritten.

currock schrieb:
Gibts da einen gemeinsamen Unterschied, was die Bezeichnungen angeht, oder treiben die Hersteller (hier ASUS) da einfach ein wildes Bezeichnungs-Spiel, damit es irgendwie Eindruck macht?

Das war die Frage und die Antwort lautet: Das sind einfach nur Modellnamen.
Alleine Asus bietet über 200(!) verschiedene Mainboards für aktuelle Intel CPUs an. Die heißen natürlich alle unterschiedlich...
Und logischerweise gibt es Unterschiede in der Ausstattung, weil jedes eben unterschiedlich ist.
Die muss man vergleichen. Man kann eben nicht pauschal sagen das Name X besser ist als Name Y. Weil sich alleine schon die Frage stellt "besser wofür".
Und man kann auch nicht sagen das Name X pauschal immer für Feature Y steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe, aber 15%(!) Mehrleistung nur durch übertakteten Speicher, halte ich für sehr, sehr, sehr unrealistisch.
Gibt es da unabhängige Benchmark-Ergebnisse?
 
Drewkev schrieb:
Aber was das für die technischen Specs bedeutet, also wie viele Anschlüsse von was mit welcher Geschwindigkeit und so weiter, weiß man erst mit dem Datenblatt.
Manchmal muss man sogar ins Handbuch gucken, um die ganze Wahrheit zu erfahren.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Das war die Frage und die Antwort lautet: Das sind einfach nur Modellnamen.
Richtig. Man muss sich immer die Specs angucken, um zu wissen, was so ein MB kann oder nicht, da hilft der Modellname höchstens bei der ganz groben Einordnung und selbst da sind die Grenzen fließend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben