Stefcom64 schrieb:
Gibt es doch! Schau dir die Pro Art Serie bei Asus an!
Ach ja, die tollen Boards, die nur 2 Sockel und ansonsten alles mit M.2 zugepflastert haben, super design
Ich hätte NVMe lieber in der Vertikalen über eine PCIe "Trägerkarte" implementiert oder halt nur 1-2 auf dem Board, damit noch Platz für ein paar Sockel übrigbleibt.
Ich bin eher ein Freund von einer Vielzahl von PCIe Sockeln, damit man ein System über die Jahre noch gut aufrüsten kann, deshalb mag ich sowas hier lieber .. kostete mal €280:
Und "bling bling" möchte ich in einem computer auch nicht so gerne haben.
Mittlerweise habe ich das auf einem Supermicro X10SRi-F basierte System seit 2014 über die Erweiterungssockel sehr gut aufrüsten können. Silent PC, am Arbeitsplatz "28 dB Ruhe".
Damals noch mit einer RME RayDAT PCIe Karte für Recording. Nun sind es zwei USB 3.1 Erweiterungskarten, eine speziell mit 4x FL1100 USB3 controller für Recording Interface und Wandler, die andere Karte mit USB 3.1 UASP Unterstützung für den Anschluss von Backup Platten hoher Kapazität.
Durch den Einbau einer RTX4070 (Modellvariante, die nur 2 Sockelbreiten benötigt) habe ich sogar noch einen wertvollen PCIe 3.0 x8 Sockel zurückgewinnen können, um eine 10 GBit Karte einzubauen (Intel X710-DA2).
Nun habe ich immer noch einen PCIe 2.0 x2 Sockel frei, in den ich bei Bedarf die RayDAT wieder einbauen könnte.
Mit den letzten Aufrüstungen im Bereich CPU, GPU, DRAM, 10Gbit kann ich u.a. aktuelle Spieletitel wie z.B. Cyberpunk 2077, Phantom Liberty sogar mit aktiviertem Pathtracing in Full-HD spielen (rund 80fps, mein Eizo EV2457 hat eh nur 60 Hz). Ich denke, so kann ich das System noch locker weitere 3 Jahre betreiben (dann wären es insgesamt schon 12 Jahre) und dann schaue ich mal, ob es langsam wieder was Spannendes auf dem CPU/Mainboard Markt gibt.
Hoffentlich auch mal wieder etwas energieeffizienteres von Intel. Oder ich reite den Gaul noch weiter, die Performance ist jedenfalls ok, selbst ein älterer 8-kerner ist völlig ausreichend. Es sind im Wesentlichen nur bestimmte Games, die die Anforderungen hochschrauben oder Themen wie Videobearbeitung, Rendering.