ASUS Extreme N7800GT Top Silent?

Z

ZeroBANG

Gast
also ich wollte mit erst die hier kaufen
(pro: preis - contra: lüfter):
Gigabyte GeForce 7800 GT, 256MB http://geizhals.at/deutschland/a161590.html

aber ich will mein System komplett Passiv machen und dann ist mir die übern weg gelaufen:
(pro: Heatpipe - contra: preis)
ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT http://geizhals.at/deutschland/a177842.html

die Heatpipe auf ner 7800 allein verursacht bei mir schon fast nen orgasmus also gebt mir mal paar Pro&Contras mehr zu den beiden karten als Entscheidungshilfe :freaky:

ich hab mich schon damit abgefunden das ich nur einen PCI Slot (Soundkarte) verwenden kann sobald (bzw. FALLS ^^) ich die 2te Karte fürs SLI drin hab...

Chip und Speichertakt sind bei der Heatpipe version zwar etwas höher aber das kann man bei der Gigabyte sicher durch OCen rausholen (denk ich mal, soviel habsch ja schon bei meiner 6600GT rausgeholt) also nicht wirklich nen Argument(?)

haben beide
20 Pixel-Pipelines,
256MB GDDR3 (fragt sich nur wie viel ns die beiden karten im vergleich haben????)

.....

//edit:

HUCH?
den passiv teil kann man an der karte ja hoch machen (gerade bissi gegoogled und auf nen guten test gestoßen bin)

pic:
intro.jpg

so jetzt ist natürlich die frage ob man das teil auch normal betreiben kann wenn es seitlich bleibt (im SLI verbund wär es jedenfalls schwer den von der zweiten karte nach oben zu drehen ;P und mein Passiv CPU Kühler der schon neben mir steht ist auch nicht gerade der kleinste)
naja krige mer schon hin ;P

Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS Extreme N7800GT TOP SILENT... hui oder pfui?

ich würde zu der günstigen gigabyte greifen
für 384€ bekommst ja fast schon ne GTX!

ich glaub, das wird nichts werden, den rechner nur passiv zu kühlen. da werden ziemliche hitzestaus im gehäuse entstehen. und sli mit zwei passiven karten ohne gehäusekühlung bleibt wohl eine utopie.
ohne gehäuselüfter würde ich dir keine passive kühlung, egal ob von cpu oder gpu empfehlen.
die karte ansich wird schon in ordnung sein, auch wenn der preis etwas hoch ist. da könnte man sich überlegen, ob man nicht eine normale gt kauft (€300), und auf die einen silencer drauf gibt. ist beinahe geräuschlos, kühlt aber wesentlich besser. und billiger isses auch.
mfg
IRID1UM

ich würde mich für den orgasmus entscheiden. :D
falls geld nur eine untergeordnete rolle spielen sollte, wäre die asus sicherlich 'ne feine sache.
was später an gehäuseluft gebraucht wird, kann man immer noch sehen oder der heatpipe einen ultraleisen 80er spendieren, falls nötig.

meine letzten karten waren alle passiv (ti4200, 5900xt und jetzt die kleine 6800gt von asus) und die nächsten wären auch wieder fällig.
scheiß auf die temperaturen, solange stabil.
no noise regelt. :cool_alt:

das gehäuse gibts dazu,
139467.jpg

http://www.thermaltake.com/XaserCase/armor/va8000bws/va8000bws.htm

soviel zur Gehäusekühlung ;P
im Notfall werden vorne 3 120mm reingehängt, hinten sind eh noch 2 und oben auch noch einer, das be quiet Netzteil macht au noch bissi wind....

also der Gehäuselüfter hinten ist auf jeden pflicht der zieht oder pustet dann auf die graka und die CPU, ohne ist mir zu unsicher, wenn ich mir wirklich mal ne 2te Graka dafür hol muss ich mir was basteln was auf die 2te Graka pustet oder so
aber bis dahin werden noch paar Monate vergehen (bis mein Konto sich von dem Schock der ansteht erholt hat ;P)

temperaturen krigt man bei den neuen grakas ja eh angezeigt und die Karte hier (weis nicht obs bei andren 7800ern auch so ist, bei der isses jedenfalls so) wird die taktrate runtergedreht falls es wirklich zu heis wird... in dem test zu dem bild lief die karte bei 70° und bei vollast bei 100° (was zuviel ist! aber da war weder nen CPU Lüfter noch nen Gehäuselüfter der draufgeblasen hat drinn, mit gings dann ohne probs)
da hat die karte dann runtergetaktet und das hat im 3D Mark 05 an die 2000 punkte gekostet!
Hitze und runtertakten Wolle mer natürlich beides nicht! also muss da schon nen Gehäuselüfti sein der draufpustet oder wegsaugt, aber da der sowiso drinn ist seh ich kein grund dafür es nicht zu machen.

Ich hoff nur die Kombi passt vom platz her

ABIT KN8 SLI, nForce4 SLi (dual PC3200 DDR)
173808.jpg

den hier hab ich nämlich schon aufm tisch stehn ^^
Thermaltake Fanless 103
116061.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Wen der passive CPU Kühler direkt drunter is kannste gleich vergessen. Die wärme des passiven CPU Kühlers wandert direkt hoch zur Grafikkarte. Die macht das nicht lange mit.

:freaky: ääääähm also das Bild was du meinst war aus dem Test bei mir wird das im Gehäuse normal hingestellt und wenn du dir mal ankuckst wi die CPU auf dem Mobo sitzt dann ist da schon bissi mehr abstand als bei diesem bild von dem Test da... die frag ist nur obs genug ist ^^

//edit:
zur bildlichen vorstellungskraft hier ne kleine skizze (maßstäbe geschätzt...):

173808.jpg
PC.JPG
PCSLI.JPG

Zuletzt bearbeitet:

aha, na dann hast du ja doch aktive kühlung. im ersten post hast du geschrieben, dass du ein komplett passiv gekühltes system zusammenbasteln willst. daher hab ich dir auch davon abgeraten.
ich weiß ja nicht, wie flexibel der graka kühlkörper ist, aber ich würde ihn nicht in richtung CPU montieren. dann lieber so, wie der kühler der zweiten grafikkarte am 3. bild (also nach rechts). die beiden komponenten werden ohnehin schon genügend abwärme produzieren.
du solltest dir aber echt die anschaffung eines silencers überlegen, der transportiert nämlich die warme abluft gleich aus dem gehäuse raus, was der cpu kühlung zugute kommt.
mfg
IRID1UM

das grüne ist übrigens der gehäuselüfter was von der Graka temp wohl besser wäre... aber wird dann eh alles ausgetestet bis die optimale Stellung gefunden ist ;)

"Silencer" sone ähnliche konstruktion hat ich mal als Gehäuselüfter unter der Graka angebracht... 6 Monate liefs dann wars so mit staub zu dasser angefangen hat zu rattern... sowas würd ich nicht auf meine graka packen (wenn mans ordentlich reinigen kann wärs was andres)
nee nee die Passiv lösung find ich schon ganz gut so.

und ich will ja nicht nen 0db system bauen nur halt eins was so leise wie möglich ist (ohne jetzt mit Wakü anfangen zu müssen)
bissi gehäuselüfter is scho klar... stört auch net und im vergleich mit der Flugzeugturbine die hier gerade noch neber mir steht isses eh tausend mal leiser
ich hoffe nur dass der rechner dann nicht SO leise ist dass mich das surren vom Monitor anfängt zu stören :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also das mit der passiven Kühlung so wie du das vor hast wird glaubig zu sehr hohen temps führen,wenn du soviel geld ausgeben willst,dann hol dir doch eine wakü;) zalman z.b. hat nen komplett passiven kühlturm für ca.230€ und da kannste nix falsch machen und hast ein leises sys.

Zurück
Oben