News Asus: Fünf „Fusion“-Netbooks werden verfügbar

@moo-moo--moogle
- nur 1 GB Arbeitsspeicher bei den Kleinen (mehr ist bei Windows 7 Starter aber durch die Lizenzbestimmungen nicht erlaubt)
Bei der Starter-Version ist die Limitierung der RAM-Nutzung auf 2 GB begrenzt.

- Zwangserwerb einer Windows-Lizenz, da Windows vorinstalliert - wobei ich das bei Netbooks als nicht so schlimm ansehe, da es da etwas schwieriger werden dürfte, selbst was zu installieren, andererseits dürfte mittlerweile der ein oder andere eine Windows-7-Lizenz übrig haben, ist ja schon eine Weile auf dem Markt
Zwangserwerb und? Was ist so schlimm daran wenn man eh Windows benutzen möchte.

- CPUs in 40nm hergestellt - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, Warum ist da AMD nicht gleich auf 32nm gegangen? Gerade bei den mobilen Lösungen macht das doch beim Stromverbrauch was aus.
Ja natürlich AMD konnte Anfang 2011 schon unmengen an 32nm Chips ausliefern:rolleyes:

- nur 100 MBit/s-LAN, kein Gigabit-LAN
der Chip auf den Teilen schafft eh nicht so viel

- GHz-Zahl immer noch etwas zu niedrig, 2x2.0 GHz oder 2x1.8 GHz könnten es schon sein
Das ist ein Atom-Konkurrent die AMD CPUs führen jedenfalls nicht wie der Atom Out-of-Order aus da sind sie schonmal mit weniger Takt schneller.

Gibt's die irgendwann auch mal mit SSDs?
Nicht im Billigpreissegment.
 
moo-moo--moogle schrieb:
- CPUs in 40nm hergestellt - was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, Warum ist da AMD nicht gleich auf 32nm gegangen? Gerade bei den mobilen Lösungen macht das doch beim Stromverbrauch was aus.
Bobcat wird es mit SOI nie geben und 28nm ist erst Ende 2011 verfügbar und da kommt sofort der Nachfolger.

GPUs in SOI fertigen soll eben zu der Llano-Verzögerung geführt haben.

Dazu ist Ontario so ausgelegt, dass sie möglichst billig & flexibel (IP) wird, weil sie ja nicht nur im Netbook-Markt sondern in vielen elektronischen Geräten verbaut werden soll.


+ schnellere Grafik, sodass nun auch wirklich alle Videos nicht mehr ruckeln dürften
Eigentlich sollte er alle Videos mit 1080p decotieren können. Und mit eime 720p-Display erst recht.
 
- nur 1 GB Arbeitsspeicher bei den Kleinen (mehr ist bei Windows 7 Starter aber durch die Lizenzbestimmungen nicht erlaubt)
Bei der Starter-Version ist die Limitierung der RAM-Nutzung auf 2 GB begrenzt.
Ihr habt beide Recht. Windows 7 Starter darf lauf Lizenz nicht mit mehr als 1 GB verkauft werden. Allerdings kann es bis zu 2 GB verwalten. Man kann also noch ein kleines bisschen aufrüsten.

- nur 100 MBit/s-LAN, kein Gigabit-LAN
der Chip auf den Teilen schafft eh nicht so viel
Das ist ja genau das Problem. Bei einer Neuentwicklung hätte AMD unbedingt Gigabit Ehternet implementieren müssen. In Zeiten wo Internetleitungen z.T. schon mehr als 100Mbit/s schaffen ist es doch arg dämlich, wenn die ersten 1000km der Verbindung richtig schnell sind, aber bei den letzten 2m ein Flaschenhals namens Netzwerkchip ist.

Gibt's die irgendwann auch mal mit SSDs?
Klar, am besten eine Vertex 3 in einem Gerät, das dann nur 300€ kosten darf :freak:
Ich fürchte, das wird noch ein paar Jährchen dauern bis wir da so weit sind. Selber nachrüsten ist natürlich jetzt auch kein Problem.
 
Sie müßten doch eigentlich mit der Grafikkarte ideal sein, um sie als HTPC Ersatz
an den Fernseher zu hängen, oder ?

Hat jemand schon mal Super PI oder Sonstiges bei den Geräten gemacht?
Ich würde gerne mal grob wissen wo sie leistungstechnich liegen.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
der Chip auf den Teilen schafft eh nicht so viel
Welcher "Chip" soll denn da limitieren ?
Jede billo-HDD schafft ihre 50MB/sec, andere Limits dürfte es da nicht geben.
Und ob man ne 320GB HDD mit 100 oder mit 500MBit befüllt ist doch ein Unterschied.
Gerade wenn man dami HD-Videos gucken will muss man das Ding ja irgendwie "befüllen". Also kein Grund da nicht direkt GbE zu bieten.
 
steht doch dabei das er das nicht im billigsegment erwartet

hast du nur schön abgeschnitten ....
 
Naja mit dem C50 mit 1,0 und 1.2ghz möchte ich nicht arbeiten. Da geht sicher kaum noch was als den Browser offen zu haben. Selbst der 1,6Ghz Zacate ist nicht gerade dolle. hatte ihn ja bereits auf dem Asrock E350 ITX im "kurzen" Einsatz.
 
Radde schrieb:
Das ist ja genau das Problem. Bei einer Neuentwicklung hätte AMD unbedingt Gigabit Ehternet implementieren müssen. In Zeiten wo Internetleitungen z.T. schon mehr als 100Mbit/s schaffen ist es doch arg dämlich, wenn die ersten 1000km der Verbindung richtig schnell sind, aber bei den letzten 2m ein Flaschenhals namens Netzwerkchip ist.
Du surfst mit einem Netbook über Kabel :freak: Es hat immerhin 802.11n Wlan Standard. 300 Mbit/s sollten wohl reichen zum Surfen.
 
300MBit WLAN ist ja nochmal deutlich weniger realer Durchsatz als 100MBit über Kabel.
Nicht jeder sitzt mit so nem Teil vorm Sofa, Ethernet kann man auch zum Kopieren von Daten benutzen. ;)
 
Hab jetzt schon mein Netbook... bin zufrieden und sehe bei den Geräten hier nur das matt als Vorteil.
Mal eine frage zum selbstnachrüsten auf eine SSD... habe gelesen das der Chipsatz da was nicht unterstützen soll? (Würde mich allg. über Erfahrungsberichte zum Thema '200€ SSD in 300€ Netbook' freuen.)
Zum Thema Chipsatz, in den hier aufgeführten Spezifikationen werden als Chipsatz 'AMD M1' und 'AMD A50M' genannt, googel ich einen der beiden lande ich immer bei 'AMD A50M Hudson M1' was als Chipsatz bei den mini-itx Boards mit dem E-350 genannt wird. Ist also vielleicht ein und dasselbe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein notebooks haben andere sockel ( müssen ja viel dünner sein usw )
 
<orangensaft schrieb:
Mal eine frage zum selbstnachrüsten auf eine SSD... habe gelesen das der Chipsatz da was nicht unterstützen soll? (Würde mich allg. über Erfahrungsberichte zum Thema '200€ SSD in 300€ Netbook' freuen.)
Zum Thema Chipsatz, in den hier aufgeführten Spezifikationen werden als Chipsatz 'AMD M1' und 'AMD A50M' genannt, googel ich einen der beiden lande ich immer bei 'AMD A50M Hudson M1' was als Chipsatz bei den mini-itx Boards mit dem E-350 genannt wird. Ist also vielleicht ein und dasselbe...?

Der Chipsatz unterstützt SATA 6GB/s, bei "kleineren" Modellen könnte das beschnitten sein, auf SATA 3GB/s. AMD Treiber unterstützen TRIM, aber man sollte sowieso lieber die Windows Treiber nehmen. Ich sehe also kein Problem.
 
Ach, ich liebe es. Diese Halbwahrheiten und daraus folgenden Schlussfolgerungen.

Win 7 Starter ist ne spezielle OEM-Version und wenn ich mich nicht irre in Zusammenarbeit mit Intel entwickelt worden und hält/hielt sich an die von Intel vorgeschriebenen Atom Vorgaben, daher findet man so gut wie keine Netbooks mit mehr als 1 GB ausgestattet wenn Win 7 S verwendet wird, auch wenn es theoretisch 2 GB adressieren kann.

Die Hersteller sparen da einiges an Kohle.

Genau deswegen werden auch die meisten Fusion-Systeme mit Win 7 HP verkauft, damit man mehr als 1 GB verbauen kann/darf.


@bensen

Bobcat wird sowohl bei GF als auch bei TSMC gefertigt, Anfang des Jahres gab es ja die Nachricht, dass AMD bei TSMC nachgeordert hat.


@ oer3e Du bist also auch so einer der denkt 1(DC) GHz C-50... das ist doch viel schlechter als ein 1,5 GHz N550 (DC). Leider ist dem aber nicht so. Generell ist der Atom zwar "schneller" in den meisten Benchmarks, aber was machen ein oder zwei Punkte mehr schon aus, wenn man das Ding im "realen" Betrieb nutzt.

http://www.notebookcheck.com/Test-Toshiba-NB550D-AMD-Fusion-Netbook.45637.0.html

Das nennt sich OOO-Execution
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den mini-ITX Boards ist die CPU auch aufgelötet, so wie bei den Netbooks (ich hab hier n E350 am laufen). Könnte also schon die selbe Plattform sein.

Ich kann mich auch nicht beschweren, dass der zu langsam wäre. Ist der ideale Surf und Office-PC, ein paar ältere Spiele laufen auch drauf.

Aber das ASUS bei den großen nur Spiegel verbaut ist wirklich Fail... ich hab mit meinem Acer Timeline auch ab und an Probleme deswegen. Und dabei ist das Acer schon eins das wenig spiegelt, aber Spiegel bleibt halt doch Spiegel und spätestens wenn man ne Lichtquelle im Rücken hat geht das gar nicht... :-(
 
Leider 2 Jahre zu spät AMD, die nächsten Tablets mit ARM und Android sind schneller und haben einen Anschluss für die USB Tastatur und kosten nur geringfügig mehr. AMD ist sowieso komplett untauglich wenns in den mobilen Sektor geht, traurig aber wahr.
 
Warum wird denn schon wieder der Vergleich Android(iOS, Meego, etc.) vs. Windows gezogen.

Beide Betriebssysteme haben ihre Vor- und Nachteile.

Und was meinst du mit "schneller"? Effizienter vllt. aber doch nicht schneller. Kann ein ARM-Chip x86-Code ordentlich ausführen... Dacht ich mir.
 
@ deadokowsky
ich habe hier keine Vergleiche gemacht. ich weiß wie zäh der 1,6ghz Tacate ist, und daraus schliesse ich die schmale performance von nur 1GHz. Mit Atom hat das nichts zu tun, Das hasst du Dir ausgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Acer Aspire D522, mit C-50, gibt es schon seit zwei Wochen bei meinem Elektromarkt-Dealer, um die Ecke. Leider mit Schminkspiegel:mad:

Allerdings mit 1280x800 Auflösung auf 10,2"...

Leider haben die Zwei Netbooks von Acer noch die Standart-Netbookauflösung von 1024x600,
dafür aber non-glare. Also bleib ich noch eine Zeit lang bei meinem Akoya-Mini (das aller erste^^).

@Mr.Kaijudo:

in-order, die Atoms führen Befehle in-order aus nicht out-of-order. Hast es verwechselt^^
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Das ist ein Atom-Konkurrent die AMD CPUs führen jedenfalls nicht wie der Atom Out-of-Order aus da sind sie schonmal mit weniger Takt schneller.
Atom führt "in-Order" aus und AMD out-of-order.

Als Besonderheit bieten die beiden günstigen 10-Zoll-Modelle ein nicht verspiegeltes Display, um auch unterwegs nutzbar zu sein. Alle drei 12-Zoll-Modelle setzen wieder auf einen spiegelnden Bildschirm.
Also echt - warum nur?
Ich will nun endlich einen 12" Zacate mit mattem display! :grr:
 
wurde eigentlich schon ein convertible mit e-350 oder c-50 angekuendigt? das waere fuer mich mehr als interessant.
 
Zurück
Oben