News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar

Benzen schrieb:
So die Crucial CT2K8G4SFS832A 3200 CL22 gehen soweit.
Mir ist aufgefallen, dass der Original-RAM quasi derselbe ist, daher kann man sich, sollte man nur auf 16GB aufrüsten wollen, einen 8GB Riegel (CT8G4SFS832A) kaufen und wunderbar Dual-Channel fahren.

//PN, falls jemand meinen 8GB Original RAM kaufen will :p


Realistisch gesehen gibt es keinen Ram, der 3200 cl16 nach JEDEC kann, und somit ohne xmp Profil läuft, oder?

Dann ist deine Idee wohl die beste
 
Ist es denn sicher, dass das A15 kein XMP, etc. unterstützt? Lässt sich das ggfs durch ein BIOS-Update nachliefern? Dann müsste man nur mal bei Asus nachhaken ob man sich diesbezüglich Hoffnungen machen darf, die Kiste ist ja noch neu und wird anfangs sicher häufiger mal ein Update bekommen.

Ich bin zu lange aus dem "Gaming-Performance"-Markt raus, um beurteilen zu können ob sich 3200 MHz CL16 gegenüber CL22 überhaupt spürbar auswirkt. Allerdings ist das schlicht und ergreifend ein Performance-Feature und Gaming-Maschinen sind per Definition auf Performance ausgelegt. Daher wundert es mich, wenn der Hersteller das unter den Tisch fallen lässt - und wenn es nur für die Enthusiasten interessant ist.
 
Flatsteff schrieb:
Realistisch gesehen gibt es keinen Ram, der 3200 cl16 nach JEDEC kann, und somit ohne xmp Profil läuft, oder?

Dann ist deine Idee wohl die beste

Ich fürchte leider nicht. Die G.Skill RipJaws haben in der Produktbeschreibung schon stehen, dass sie XMP benötigen. HyperX Impact wirbt im Text auch sehr mit XMP.

Raijin schrieb:
Ist es denn sicher, dass das A15 kein XMP, etc. unterstützt? Lässt sich das ggfs durch ein BIOS-Update nachliefern? Dann müsste man nur mal bei Asus nachhaken ob man sich diesbezüglich Hoffnungen machen darf, die Kiste ist ja noch neu und wird anfangs sicher häufiger mal ein Update bekommen.

Ich bin zu lange aus dem "Gaming-Performance"-Markt raus, um beurteilen zu können ob sich 3200 MHz CL16 gegenüber CL22 überhaupt spürbar auswirkt. Allerdings ist das schlicht und ergreifend ein Performance-Feature und Gaming-Maschinen sind per Definition auf Performance ausgelegt. Daher wundert es mich, wenn der Hersteller das unter den Tisch fallen lässt - und wenn es nur für die Enthusiasten interessant ist.

Das BIOS ist erschreckend klein gehalten, gerade für ein "Gaming" Gerät.
IMG_0905.JPGIMG_0906.JPGIMG_0907.JPG

Das ASUS FX505 vom letzten Jahr hat genau das gleiche BIOS, daher denke ich nicht, dass ASUS irgendwelche Optionen hinzufügen wird, leider...
20190521-021908-resized.jpg20190521-022052-resized.jpg20190521-022143-resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Raijin
Danke für die leider enttäuschende Bestätigung :(

Ich kann wie gesagt nicht beurteilen ob sich das spürbar auswirkt, aber aus technischer Sicht hat man hier meiner Meinung nach gepennt und Chancen verspielt. XMP bzw. schnelleren RAM gibt es nicht erst seit gestern und Asus hat auch genug Erfahrung im Markt... Sehr komisch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benzen
Deprimierend :(

 
@Orson Ja, das Video habe ich auch heute gesehen :( Mal sehen, falls ich mir das TUF kaufe werde ich vermutlich die Be- und Entlüftungsschlitze selbst aufbohren/schneiden.
 
Weiss jemand ob AMD-V aktivierbar ist, oder Virtualisierung dann damit genutzt wird werden können :-)

D@nke für eventuelle @ntworten ! ! ! ! !
 
Orson schrieb:
Deprimierend :(

im Prinzip ja alles nichts neues. Das mit dem Display war ja bekannt, und dass das kühlkonzept irgendwie merkwürdig wirkt, war auch jedem klar der die Unterseite mal irgendwo gesehen hat.
Dass ein Teil der Lüftung an der Seite bewusst zu gebaut wurde, zeigt allerdings dass das ganze nicht durch Unfähigkeit oder " Optik kommt vor Funktion " entstanden ist, sondern ganz gezielt.

Bin in der Tat mittlerweile auch sehr skeptisch, ob es der a15 überhaupt wird...
merkwürdiges Design (die hochwertigere Version kommt ja in Deutschland scheinbar nicht) relativ schlechte akkulaufzeit, da nur mit Mini Akku in D, und ein bewusst sabotiertes kühlkonzept?
Leider werden die Alternativen ja alle teurer, und irgendwie hat noch kein Hersteller ein Produkt, dass man auch wirklich auf absehbare Zeit kaufen kann, oder? Also mit 4800h und min. 2060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Flatsteff schrieb:
im Prinzip ja alles nichts neues. Das mit dem Display war ja bekannt, und dass das kühlkonzept irgendwie merkwürdig wirkt, war auch jedem klar der die Unterseite mal irgendwo gesehen hat.
Dass ein Teil der Lüftung an der Seite bewusst zu gebaut wurde, zeigt allerdings dass das ganze nicht durch Unfähigkeit oder " Optik kommt vor Funktion " entstanden ist, sondern ganz gezielt.

Bin in der Tat mittlerweile auch sehr skeptisch, ob es der a15 überhaupt wird...
merkwürdiges Design (die hochwertigere Version kommt ja in Deutschland scheinbar nicht) relativ schlechte akkulaufzeit, da nur mit Mini Akku in D, und ein bewusst sabotiertes kühlkonzept?
Leider werden die Alternativen ja alle teurer, und irgendwie hat noch kein Hersteller ein Produkt, dass man auch wirklich auf absehbare Zeit kaufen kann, oder? Also mit 4800h und min. 2060
Hab denn Asus a15 bestellt für 999 Euro geht eigentlich weil der wird auch immer teurer . Mir wurde auch der neue Dell empfohlen der kostet aber mit der guten Version 1200 Euro
 
Miri89 schrieb:
Hab denn Asus a15 bestellt für 999 Euro geht eigentlich weil der wird auch immer teurer . Mir wurde auch der neue Dell empfohlen der kostet aber mit der guten Version 1200 Euro

Über die 5600M weiß ich nicht viel, kann man die überhaupt mit der 2060 vergleichen?
 
Flatsteff schrieb:
Über die 5600M weiß ich nicht viel, kann man die überhaupt mit der 2060 vergleichen?
Die 5600m soll irgendwo zwischen 1660ti und 2060 stehen, Tendenzrichtung wüsst ich jetzt a net.
 
Über denn Dell G5 15 SE findet man fast nichts... Sehr seltsam, der ist ja sogar lieferbar...
Ist aber auch die Katze im Sack, wer weiß was es da für Überraschungen gibt. 9 von 10 tests fällt beim Tuf ja auch nicht auf, dass die Lüfter garnicht Atmen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Über denn Dell G5 15 SE findet man fast nichts... Sehr seltsam, der ist ja sogar lieferbar...
Ist aber auch die Katze im Sack, wer weiß was es da für Überraschungen gibt. 9 von 10 tests fällt beim Tuf ja auch nicht auf, dass die Lüfter garnicht Atmen können...
Ergänzung ()

2do schrieb:
Die 5600m soll irgendwo zwischen 1660ti und 2060 stehen, Tendenzrichtung wüsst ich jetzt a net.
Die Asus Tuf Preise werden langsam immerhin höher. 😮
 
Miri89 schrieb:
Die Asus Tuf Preise werden langsam immerhin höher. 😮

Ja des wird als letztes Aufbäumen vor dem Tief wahrscheinlich als Gegenmaßnahme für die kommende Mehrwertstuersenkung, hoch können die Preise nicht bleiben weil die Nachfrage eh runter geht mit dem neuen Lüftervideobash und es geht ja auch noch auf Ende Juni zu, was ja doch einige Neuerscheinigungen auf dem Laptop "Gamingmarkt" beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
2do schrieb:
Ja des wird als letztes Aufbäumen vor dem Tief wahrscheinlich als Gegenmaßnahme für die kommende Mehrwertstuersenkung, hoch können die Preise nicht bleiben weil die Nachfrage eh runter geht mit dem neuen Lüftervideobash und es geht ja auch noch auf Ende Juni zu, was ja doch einige Neuerscheinigungen auf dem Laptop "Gamingmarkt" beschert.
Mein Asus kommt erst Ende Juli 😅der neue acer 5 gefällt mir Aber teuer
 
Ja der Asus ist auch in meiner engeren Auswahl, selbst des Video schreckt mich jetzt nicht ab, ich hoffe nur auf bissel Konkurenz damit ich wenigstens etwas an Auswahl habe, da ja Versand eh vor Ende Juni so gut wie überall lass ich mir noch Zeit. Entweder ich krieg evtl. was besseres oder ich muss mehr drauf zahlen. Egal wie spannend bleibts allemal:D.
 
Was spricht für euch denn eigentlich noch für den Asus und gegen den Dell G5 15 SE?
Nur der Grafikchip, der ja garnicht mal so viel schlechter ist?
Der Preis ist ja bei der Variante mit 4800H+ großer Grafikchip+16GB Ram eigentlich gleich
Ergänzung ()

Miri89 schrieb:
Mein Asus kommt erst Ende Juli 😅der neue acer 5 gefällt mir Aber teuer

Wo gibt es denn schon Preise für das Acer Nitro 5 mit 4800h?
Alles was ich gehörtr habe ist, dass die AMD Variante nichtmal mit der 2060 kommt, und damit ja eigentlich eh uninteressant ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Was spricht für euch denn eigentlich noch für den Asus und gegen den Dell G5 15 SE?
Nur der Grafikchip, der ja garnicht mal so viel schlechter ist?
Der Preis ist ja bei der Variante mit 4800H+ großer Grafikchip+16GB Ram eigentlich gleich
Ergänzung ()



Wo gibt es denn schon Preise für das Acer Nitro 5 mit 4800h?
Alles was ich gehörtr habe ist, dass die AMD Variante nichtmal mit der 2060 kommt, und damit ja eigentlich eh uninteressant ist?
Bei acer direkt kostet aber 1500 1600 Euro. Beim dell gibt es Probleme mit Lüftung
Ergänzung ()

Miri89 schrieb:
Bei acer direkt kostet aber 1500 1600 Euro. Beim dell gibt es Probleme mit Lüftung
https://de-store.acer.com/acer-nitro-5-gaming-notebook-an515-55-schwarz-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatsteff schrieb:
Wo finde ich was über Lüftungsprobleme beim Dell?
Weiß bisher nur von Asus, dass die die Lufteinlsse und Auslässe mit Plastik verkleiden.

PS: Das ist der Acer mit Intel Hardware... Der hat nun wirklich garnichts mit dem A15 um den es hier geht, zu tun?!
 
Zurück
Oben