CDLABSRadonP... schrieb:
Bei normaler Namensgebung erhielt man in der Vergangenheit aber nun einmal überhaupt keine Informationen zur Architektur. Das Schema stellt dementsprechend eine klare Verbesserung dar.
gustlegga schrieb:
Das reicht doch, wenn sich Leute auskennen oder wissen wo man sich informieren kann, die sich ihr neues System nach genauen speziellen Wünschen zusammenstellen wollen.
Der "nicht Eingeweihte" geht doch sowieso in das Geschäft seiner Wahl, gibt sein Usecase und Budget an und kann dann nur hoffen ein halbwegs kompetentes Gegenüber hinter der Ladentheke vorzufinden oder zumindest in seinem Umfeld so jemanden zu haben.
Ich find das immer lustig wenn hier manche im Forum immer meinen der Standard GeizBlöd Markt Kunde würde sich für irgendwelche Zahlen und Specs interessieren.
Naja, vorher konnte man das als Eingeweihter auch unterscheiden. Ob ich jetzt wissen muss, dass Lucienne (Renoir-Refresh) an zweiter Stelle eine ungerade Zahl hat, Cezanne und Barcelo eine gerade und Barcelo dann hinten nochmal eine 25 oder ob ich wissen muss, dass die Ziffer an zweiter Stelle die Generation ausmacht ist nur eine leichte Verbesserung.
Als unbedarfter Kunde kann ich immer noch leicht denken ein Ryzen 7730U ist in jeder Hinsicht besser als ein 7640U. Und das ist meiner Meinung nach Augenwischerei, der berühmte alte Wein in neuen Schläuchen. Bei Grafikkarten vor allem im mobilen Bereich aber schon lange normal.
Es gibt auch keinen vernünftigen Grund, die Namensgebung so hanzuhaben außer Kundenverwirrung. Wollte man die unterschiedlichen Generationen klar unterscheidbar machen, würde jede mit einer anderen Nummer beginnen, so wie es (überwiegend) bei den Desktop-CPUs ist.
Bei Intel gewöhnt man sich das auch schon an, Raptor Lake-R als komplett neue Generation mit ähnlichen Unterschieden wie damals Haswell-R/Devil's Canyon.
Alesis schrieb:
Bei 157 Notebooks mit Phoenix APU brauchst du eine Lupe?
Wäre da nicht ein Gang zum Augenarzt, Augenärztin sinnvoll?
Ok, dann sind es ein paar mehr geworden seit ich das letzt mal geguckt hab, seit Sommer interessiert mich das nicht mehr so. Sind aber immer noch fast 60% mehr Barcelo-R (mir zeigt der Preisvergleich 195 ggü. 124 an), nochmal halb so viele Rembrandt-R und fast genau so viele Mendocino.