• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar

Miri89 schrieb:
Ich glaub der Asus wird erst bestell bar sein in paar Monate nirgends wo ist der verfügbar
Wie kommst du denn darauf? Die schwarze Variante mit dem kleinen Akku, 4800h und 2060 ist in Deutschland z.b. über notebooksbilliger.de ab Lager per Express verfügbar.

Ist dann aber halt wie gesagt die schwarze Variante, und die silberne macht ja schon deutlich mehr her. von der silbernen redet in Deutschland irgendwie überhaupt keiner mehr, keine Ahnung ob die genauso wie der große Akku ebenfalls gestrichen wurde? Finde die schwarze Version ehrlich gesagt etwas "albern".

Flatsteff schrieb:
Wie kommst du denn darauf? Die schwarze Variante mit dem kleinen Akku, 4800h und 2060 ist in Deutschland z.b. über notebooksbilliger.de ab Lager per Express verfügbar.

Ist dann aber halt wie gesagt die schwarze Variante, und die silberne macht ja schon deutlich mehr her. von der silbernen redet in Deutschland irgendwie überhaupt keiner mehr, keine Ahnung ob die genauso wie der große Akku ebenfalls gestrichen wurde? Finde die schwarze Version ehrlich gesagt etwas "albern".
Normal kostet die Version 999 Euro , und die wollen 1099 Euro . Grau wird es nicht geben in Deutschland hab es nur in der uk grau gesehen .
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:

Grau war auch mein Favorit hab mich Aber mit der schwarzen Version angefreundet. Hoffe der Display ist nicht so schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Miri89 schrieb:
Normal kostet die Version 999 Euro , und die wollen 1099 Euro . Grau wird es nicht geben in Deutschland hab es nur in der uk grau gesehen .
Ergänzung ()

Grau war auch mein Favorit hab mich Aber mit der schwarzen Version angefreundet. Hoffe der Display ist nicht so schlecht

ich gebe gerne zu, die preisstruktur verstehe ich nicht so ganz, aber bist du dir sicher dass die Version mit dem großen Prozessor und der großen grafikkarte laut Liste 999 kosten soll? War eigentlich der Meinung, dass es für 999 nur das basismodell mit mit dem kleinen Prozessor und der kleinen grafikkarte gibt?

Habe es in echt noch nicht gesehen, aber der schwarze plastikdeckel mit dem albernen roten Streifen trifft meinen Geschmack leider so gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Flatsteff schrieb:
ich gebe gerne zu, die preisstruktur verstehe ich nicht so ganz, aber bist du dir sicher dass die Version mit dem großen Prozessor und der großen grafikkarte laut Liste 999 kosten soll? War eigentlich der Meinung, dass es für 999 nur das basismodell mit mit dem kleinen Prozessor und der kleinen grafikkarte gibt?

Habe es in echt noch nicht gesehen, aber der schwarze plastikdeckel mit dem albernen roten Streifen trifft meinen Geschmack leider so gar nicht.
Schau mal ist der gleiche und schau die Daten an https://m.alternate.de/ASUS/TUF-Gaming-A15-(FA506IV-HN291)-Gaming-Notebook/html/product/1628788 . In YouTube hab ich die schwarze Version gesehen es geht sieht halt gamer mäßig aus.

Nitschi66 schrieb:
14% zu was? Keiner weiß so richtig wie schnell die 5600m ist. Und trotz 7nm ist Nvidia doch etwas sparsamer. Die 150W TDP einer 5600m müssen erstmal gestemmt werden.
Was für 150W? Das ist die 5600XT. Die Mobile Variante startet bei 60W. Die ersten Reviews sind auch draussen, das Dell G5 SE mit 5600M ist etwas auf 1660TI Niveau.
Ergänzung ()

Flatsteff schrieb:
Was packt ihr eigentlich an Ram rein? Fast alle Modelle haben ja nur 8GB was nun wirklich nicht zu einer 8/16 Kern CPU passt :D
Eigentlich wollte ich mir 8GB dazu ordern, aber da ja wahrscheinlich günstiger 2600Mhz Ram drin ist, und es die 2x16GB 3200 CL16 von Ballistix im Moment für unter 150€ gibt, macht das fast mehr Sinn, oder?
Stock RAM ist der Crucial 3200 CL22. Mit CL16 wird er wahrscheinlich nichts anfangen können, da das XMP Profil nicht ausgewertet wird. Es wird nur das Standardprofil genutzt, wenn da kein CL16 drinsteht bringt es auch nichts.

Wertzius schrieb:
Was für 150W? Das ist die 5600XT. Die Mobile Variante startet bei 60W. Die ersten Reviews sind auch draussen, das Dell G5 SE mit 5600M ist etwas auf 1660TI Niveau.
Ergänzung ()

Stock RAM ist der Crucial 3200 CL22. Mit CL16 wird er wahrscheinlich nichts anfangen können, da das XMP Profil nicht ausgewertet wird. Es wird nur das Standardprofil genutzt, wenn da kein CL16 drinsteht bringt es auch nichts.

Ist das BIOS so beschnitten, dass man sowas nicht einstellen kann? Wenn ich also den RAM der original verbaut ist durch

https://www.ebay.de/itm/202991237999

Ersetzte, bringt mir das (abgesehen von der Vervielfachung des Speichers natürlich ) garnichts?

Flatsteff schrieb:
Ich würde aber eher sagen, dass das Gerät hier 100 € günstiger ist als es sein sollte. Aber der Preis der angegeben ist, wenn daneben eine erwartete Lieferzeit von 51 Tagen steht, ist halt auch uninteressant.
laut denn berichtet sollte 8 gb mit 999 euro sein mit der starken Version

Miri89 schrieb:
laut denn berichtet sollte 8 gb mit 999 euro sein mit der starken Version
Wie gesagt, das halte ich für komplett falsch. Dann müsste es ja eine Version für max. 799€ geben, denn die schwächeren Version müssen ja Luft nach unten im Preis haben.

Flatsteff schrieb:
Wie gesagt, das halte ich für komplett falsch. Dann müsste es ja eine Version für max. 799€ geben, denn die schwächeren Version müssen ja Luft nach unten im Preis haben.
Findest du Nicht denn Laptop teuer für 1099 wenn der Bildschirm so schlecht ist ??

Miri89 schrieb:
Findest du Nicht denn Laptop teuer für 1099 wenn der Bildschirm so schlecht ist ??
Nein, gerade mit dem 4800h ( und einem Upgrade beim Ram ;) ) spielt das Gerät leistungsmäßig einfach in einer Klasse, vor gar nicht so langer Zeit nicht für unter 2000 € zu bekommen war.

außerdem werden die wenigsten das Gerät ja als reinen Laptop benutzen. Er wird nicht umsonst als multi-screen tauglich beworden, ich werde ihn im Alltag auch an meine beiden 27 Zoll Monitore anschließen. Das intere Display ist ja hauptsächlich für den mobilen Einsatz gedacht. Ansonsten ist 15 Zoll einfach nicht zeitgemäß, finde ich. wenn du ein anderes Gerät in ähnlicher leistungsklasse kennst, dass es für unter 1000 € gibt, wäre das interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miri89
Flatsteff schrieb:
Nein, gerade mit dem 4800h ( und einem Upgrade beim Ram ;) ) spielt das Gerät leistungsmäßig einfach in einer Klasse, vor gar nicht so langer Zeit nicht für unter 2000 € zu bekommen war.

außerdem werden die wenigsten das Gerät ja als reinen Laptop benutzen. Er wird nicht umsonst als multi-screen tauglich beworden, ich werde ihn im Alltag auch an meine beiden 27 Zoll Monitore anschließen. Das intere Display ist ja hauptsächlich für den mobilen Einsatz gedacht. Ansonsten ist 15 Zoll einfach nicht zeitgemäß, finde ich. wenn du ein anderes Gerät in ähnlicher leistungsklasse kennst, dass es für unter 1000 € gibt, wäre das interessant.
Es kam vor paar Tage das neue Dell Gaming Laptop raus aber die gleiche Leistung Wie vom Asus kostet Bei denen 1200 Euro . Dell Laptops sollen sehr heiss werden Hab ich gelesen . Aber Asus ist echt top

Flatsteff schrieb:

Taugt der Stuhl was ?? https://www.real.de/product/3367502...MIwezxmPvb6QIVlrt3Ch1tsg2TEAkYAyABEgKz9vD_BwE

Flatsteff schrieb:
Ist das BIOS so beschnitten, dass man sowas nicht einstellen kann? Wenn ich also den RAM der original verbaut ist durch
https://www.ebay.de/itm/202991237999
Ersetzte, bringt mir das (abgesehen von der Vervielfachung des Speichers natürlich ) garnichts?
Ja, kann man bei den wenigstens Laptops. Richtig, bringt nichts. Bringt in 99% der Fälle sowieso nichts, da du eh immer im GPU Limit steckst.

Wertzius schrieb:
Ja, kann man bei den wenigstens Laptops. Richtig, bringt nichts. Bringt in 99% der Fälle sowieso nichts, da du eh immer im GPU Limit steckst.

Naja, das mit der GPU Limitierung sei Mal dahin gestellt... auch wenn einige das überraschen wird, nur weil ein Laptop eine halbwegs schnelle grafikkarte hat, kann man damit trotzdem andere Dinge machen als Spiele spielen.

Wertzius schrieb:
Richtig. Da sind wir bei den verbleibenden 1%.
Ich weiß ja nicht. Holen sich Leute die quasi nur zocken wollen heute tatsächlich eine CPU mit 16 Threads, und dafür nur eine 2060?
Ich würde diesen Laptop hier eher als Allrounder sehen... Auch wenn das Design vielleicht auf Gamer ausgelegt ist, die Innereien sind es doch ganz klar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
CPUs mit 16 Threads werden kaum von Nutzern auch nur irgendwie ausgelastet. Der Laptop wird aufgrund der Preisgestaltung wohl häufig als Fortnite-LoL Maschine enden. Die Mehrheit der Nutzer ist eben nicht in Hardwareforen unterwegs oder rendert mit Blender irgendwas zusammen.

Wertzius schrieb:
CPUs mit 16 Threads werden kaum von Nutzern auch nur irgendwie ausgelastet. Der Laptop wird aufgrund der Preisgestaltung wohl häufig als Fortnite-LoL Maschine enden. Die Mehrheit der Nutzer ist eben nicht in Hardwareforen unterwegs oder rendert mit Blender irgendwas zusammen.
also für mich sieht das Gerät ehrlichgesagt nach einem relativ guten, bezahlbaren Desktop replacement aus. Natürlich bremsen Power Targets und temperaturprobleme unter last gegenüber echter Desktop Hardware aus, aber das ist bei Laptops ja allgemein das Problem.
Ich würde das Gerät tatsächlich nur als gelegenheitsgamer nutzen, und ansonsten hin und wieder durchaus Mal 8/16 Kerne nutzen. Und zwar sowohl zu Hause, als auch irgendwo in einem Hotel.
das komplett ohne Not der RAM ausgebremst wird, einfach nur weil die Profile nicht ausgelesen werden, finde ich in der Tat gerade etwas überraschend. Gibt es dafür einen technischen Grund, den ich übersehe?
Als reiner Gamer würde ich mir ehrlich gesagt ein Gerät mit mehr single Core Power und mindestens einer 2070 suchen.
Wenn keine externen Monitore verwendet werden, fällt 15 Zoll und dann für die meisten ja eh flach. ( kommt natürlich auf die Art der Spiele an, logisch )

#edit. Bei einem Desktop replacement wäre tb3 natürlich noch cool, aber dass man bei AMD auf dem Gebiet Abstriche machen muss ist halt einfach nur mal so.

Zurück
Oben