News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar

XMG Support schrieb:
  • Das SCHENKER VIA 15 mit AMD Ryzen APU hat bereits jetzt einen 91Wh-Akku und es wird gemunkelt, dass da in nicht allzuferner Zukunft ein Refresh mit Ryzen 4600H, 4800H, neuem 100% sRGB-Display und Dual Channel SO-DIMM Sockets ansteht.
Das klingt doch gut :)

Jan schrieb:
Artikel-Update: Wie Asus mitteilt, gibt es in Deutschland immer den 48 Wh fassenden Akku. Die Version mit 90 Wh ist hierzulande damit nicht über die offiziellen Kanäle zu bekommen.
Ich glaub das ist die Stelle, an der Computerbase das hier im Artikel verlinken sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, peru3232, Nitschi66 und eine weitere Person
wenn die 1099€ für die Variante mit 4800h und 2060 so stimmen,
catch 22 schrieb:
Ich glaub das ist die Stelle, an der Computerbase das hier im Artikel verlinken sollte...

Kennt jemand einen Händler, der in Deutschland auch die ausländischen Modelle im Angebot hat?
Wenn die das wirklich ernst meinen, vertreiben sie gerade eine Menge Interessenten, und zwar komplett ohne Grund oder Not...

Flatsteff schrieb:
Wenn die das wirklich ernst meinen, vertreiben sie gerade eine Menge Interessenten, und zwar komplett ohne Grund oder Not...
Jup, da verpassen ein Haufen Anbieter (nicht nur Asus, sondern auch Lenovo, nachdem sie beim Ideapad den 70Wh Akku zumindest vorerst gestrichen haben. Aber auch alle anderen, die einen großen Akku gar nicht erst anbieten.) einfach den Geist der Zeit.

Jeder der ein Notebook nicht nur als Desktop Replacement zu Hause nutzen möchte, braucht was größeres als diese 42 bis 48Wh Akkus. Da sollte für den (ganz) schmalen Geldbeutel, aber auch für den realistisch einschätzenden User, sogar ein kleinerer Akku, zwecks Kosteneinsparung, optional möglich.

Ohne 2,5" HDD / SSD & ohne optisches Laufwerk, dank bis zu 2* M.2 bereits ohne weiteres möglich, sollte selbst bei schmalen 13" Notebooks im Low Budget Bereich ein Akku mit mindestens 70Wh Akku optional(!) zur Wahl stehen. Und selbst wenn eine HDD / SSD oder ein optisches Laufwerk verbaut sein sollte, sollte auch Akku mit mindestens 55Wh zur Wahl stehen. (Bei 14/15" und erst recht 17" Geräten, die auch noch nicht so schmal sind wie die 13" Teile, kann man natürlich nochmal ordentlich mehr erwarten)

Letztendlich ist das auch die einzige Möglichkeit, mit der man fest verbaute Akkus tatsächlich schmackhaft machen kann. Die Akkus mit höherer Kapazität müssen ja nicht hochwertiger sein, es reicht das sie das freie Volumen nutzen, wie es beim Ideapad zum beispiel der Fall ist. Keine 3,5" HDD / SSD & kein Laufwerksdummy geordert, schon nimmt der Akku diesen Raum ein und kann auf einmal bei gleicher Güte 70Wh anbieten. Natürlich steigt der Preis dadurch geringfügig, aber er explodiert nicht wie es bei den wirklich hochwertigen Akkus der Fall ist.

Das für 999€ und dann selber nochmal 8 GB RAM aufrüsten

Habe es vor paar Wochen schon bestellt, lieferung anfang Juli bei mir, bin gespannt wie es läuft.

Ich frage mich allen ernstes warum die Hersteller so eine länderspezifische Modellpolitik betreiben.

Wenn Volkswagen den Golf mit Rechtslenker nicht in Deutschland anbietet, ist das absolut nachvollziehbar, weil in Deutschland nun mal Rechtsverkehr herrscht.

Wenn Asus das A15 mit 90 Wh nicht in Deutschland anbietet, ist das aber NICHT nachvollziehbar, weil es keinen verdammten Grund gibt, warum man in Deutschland nur den kleinen Akku bekommen sollte.

Eigentlich stand das Asus A15 ganz oben auf meiner Wunschliste, Preis-/Leistung stimmt einfach. Ja, er hat Schwächen, aber dafür ist der Preis auch ganz gut. Geräte mit ähnlicher Ausstattung sind dann durch die Bank min. 200€ teurer. Daher hätte ich natürlich gerne den 90 Wh Akku mitgenommen - soviel dazu. Jetzt muss ich mir überlegen ob das Asus trotzdem in Frage kommt oder ob ich in den sauren Apfel beiße und mein Budget um besagte ~200€ nach oben schraube.

Raijin schrieb:
Wenn Asus das A15 mit 90 Wh nicht in Deutschland anbietet, ist das aber NICHT nachvollziehbar, weil es keinen verdammten Grund gibt, warum man in Deutschland nur den kleinen Akku bekommen sollte.
In Deutschland sind die Hersteller dazu verpflichtet ihre Geräte wieder anzunehmen und zu entsorgen. Ein 90Wh Akku ist da natürlich teurer

Und warum reguliert man das nicht über den Preis? Wenn das Modell mit großem Akku hierzulande unterm Strich etwas teurer ist als anderswo, dann ist das eben so. Es aber gar nicht anzubieten, ist unverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Nitschi66 schrieb:
Ich sag nicht, dass es so ist, nur das es eine Möglichkeit ist.
Warum man das nicht über den Preis regelt? Wird dann zu teuer. Marketing hat gesagt, dass das dann keiner kauft.

aber können die im Marketing wirklich so dumm sein, dass sie denken, alle in Deutschland würden die "Kindische Version" mit schwarzen Plastikdeckel ( keine Ahnung ob die silberne Version hier überhaupt kommt? In jedem Fall ja später ) und einen kleinen Akku wollen? Oder denken die, dass sich SATA SSDs durchsetzen und M2 wieder verschwindet? Warum sollte man sonnst den kleinen Akku wollen? Es macht doch alles keinen Sinn ^^

Zum Kotzen, wenn man jetzt wieder importieren muss...

Habe meines Mitte April bei computeruniverse bestellt und es kam heute an. (2060er ohne OS)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Miri89
Apotheken-Boy schrieb:
Habe meines Mitte April bei computeruniverse bestellt und es kam heute an. (2060er ohne OS)

Interessant... wenn ich da heute nach A15 suche wird die Version dort nichtmal mehr angeboten? :D
Was ein Chaos... Was ist eigentlich mit der deutlich schöneren Version in silber? Kommt die hier in D auch nicht?

Miri89 schrieb:
UND Wasser sagst du zum Display ?? Schlecht oder ist es ok?

Habe es für meinen Bruder bestellt. Der packt es frühestens morgen aus. Bin gespannt was er sagt, von einem eher schlechten Display habe ich auch schon gelesen.

Flatsteff schrieb:
Interessant... wenn ich da heute nach A15 suche wird die Version dort nichtmal mehr angeboten? :D
Was ein Chaos... Was ist eigentlich mit der deutlich schöneren Version in silber? Kommt die hier in D auch nicht?

Bei Computeruniverse war es das Modell "ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN291" für 999 €.

Bei notebookbilliger.de habe ich das "ASUS TUF Gaming A15 FA506IV-HN256" für 1099 € vorbestellt.

Den Unterschied zwischen den Versionen konnte ich nicht finden. Beide sind mit der gleichen Hardware gelistet. Kennt ihn jemand? Auch aus der Tabelle im Update werde ich nicht schlau.

Bei Notebooksbilliger wurde mir der Liefertermin mit Mitte Juni genannt, bei Computeruniverse wurde er zwei Mal verschoben, erst auf Mitte Juni, dann sogar auf Mitte Juli. Jetzt ist es doch schon Ende Mai angekommen. Auf Computeruniverse ist das Modell tatsächlich schon länger nicht mehr gelistet. Glaube nur noch bei Alternate.

EDIT: Versandbestätigung für die zweite Bestellung von NBB kam gerade 😅.

Zuletzt bearbeitet:
Was packt ihr eigentlich an Ram rein? Fast alle Modelle haben ja nur 8GB was nun wirklich nicht zu einer 8/16 Kern CPU passt :D

Eigentlich wollte ich mir 8GB dazu ordern, aber da ja wahrscheinlich günstiger 2600Mhz Ram drin ist, und es die 2x16GB 3200 CL16 von Ballistix im Moment für unter 150€ gibt, macht das fast mehr Sinn, oder?

Flatsteff schrieb:
Was packt ihr eigentlich an Ram rein? Fast alle Modelle haben ja nur 8GB was nun wirklich nicht zu einer 8/16 Kern CPU passt :D

Eigentlich wollte ich mir 8GB dazu ordern, aber da ja wahrscheinlich günstiger 2600Mhz Ram drin ist, und es die 2x16GB 3200 CL16 von Ballistix im Moment für unter 150€ gibt, macht das fast mehr Sinn, oder?
8Gb reichen zum zocken aus... aber... bei "nur" 8GB muss man doch schon ein wenig drauf achten, je nach Spiel nicht zu viele sonstigen Sachen offen zu haben (Browser mit mit gar nicht mal so vielen Tabs z.B., vielleicht noch eine Excel Tabelle in der man zu einem Spiel was notiert hat, ...).
16GB sollten es für ein sorgenloses Zocker Leben schon sein, auch wenn es da nochmal ab und an knapp werden kann, aber das ist dann doch eher die Ausnahme (passiert bei mir höchstens ein mal im Monat).

Sollte es von Haus solch ein langsamer Ram sein und schnellerer Optional nicht auswählbar sein und (ganz wichtig natürlich) sollte der Ram nicht verlötet sein, die 8GB Variante ordern, auf anderem Wege 16GB schnelleren Ram besorgen und dann den langsamen Ram ersetzen. Im Falle von verlötetem Ram, einfach nur einen entsprechenden Riegel mit 8GB besorgen.

Ich glaub der Asus wird erst bestell bar sein in paar Monate nirgends wo ist der verfügbar

Zurück
Oben