Zu der RAM "Problematik": https://www.igorslab.de/warum-sich-...schwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/ Ist CL16 gegenüber CL22 abseits synthetischer Benchmarks relevant? Eher nicht. Es nervt nur die Enthusiasten, dass "mehr" gehen würde, was auch immer dieses "mehr" in der Praxis ist.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus TUF Gaming A15 und A17: Günstige Notebooks mit Ryzen 4000H werden verfügbar
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Rockstar85
Admiral Pro
Scheint dann hier endlich mal loszugehen
4800H und 2060GTX klingt gut
Test gibts bei Hardware Canucks:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Graue Version find ich nirgendsRockstar85 schrieb:Scheint dann hier endlich mal loszugehen
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Flatsteff
Lt. Commander
Das geht uns allen so, scheinbar nicht in Deutschland, ich ruf morgen mal bei Asus an, ob es sinn macht noch zu warten, oder ob da eh nichts kommt ( bzw. ob die Niederlande evtl sogar den 90Wh Akku bekommen, dann wüsste ich wo ich als Grenzgänger kaufeMiri89 schrieb:Graue Version find ich nirgends
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ergänzung ()
Interessant, dass der A15 teilweise schneller ist als der g14 mit 2060MaxQ und 4900H... Doch Temperaturprobleme in dem kleinen Gehäuse?Rockstar85 schrieb:Scheint dann hier endlich mal loszugehen
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85
Admiral Pro
Der G14 hat doch die 35W Version des 4900H oder nich?
Flatsteff
Lt. Commander
jaRockstar85 schrieb:Der G14 hat doch die 35W Version des 4900H oder nich?
Flatsteff
Lt. Commander
Soooooo 😂
Hab mit dem Support telefoniert ,laut denen kommt das Gerät selbstverständlich auch in D so, wie es auf den Messen etc. Vorgestellt wurde... Also auch in Silber und mit 90Wh Akku...
Danke für nichts 🤔😂😳😄😂
Hätte auch bei Apple anrufen können, die hätten genauso wenig Ahnung gehabt
Hab mit dem Support telefoniert ,laut denen kommt das Gerät selbstverständlich auch in D so, wie es auf den Messen etc. Vorgestellt wurde... Also auch in Silber und mit 90Wh Akku...
Danke für nichts 🤔😂😳😄😂
😂 und wann?Flatsteff schrieb:Soooooo 😂
Danke für nichts 🤔😂😳😄😂
Habe das Gerät auch hier (Computeruniverse / 4800H / 2060)
Der 8GB RAM ist zwar ein 3200MHz, aber mit cl22. Zu beachten ist, dass dieser wirklich mit 3200MHz nach JEDEC läuft ohne XMP/AMP/DOCP.
Habe mir parallel gleich ein Crucial Ballistix 16GB 3200 cl16 Kit geholt und bin jetzt ein bisschen aufgeschmissen, dass diese nur mit 2666MHz laufen. Im UEFI gibt es keine Option für XMP/AMP/DOCP. Schöner Mist
Der 8GB RAM ist zwar ein 3200MHz, aber mit cl22. Zu beachten ist, dass dieser wirklich mit 3200MHz nach JEDEC läuft ohne XMP/AMP/DOCP.
Habe mir parallel gleich ein Crucial Ballistix 16GB 3200 cl16 Kit geholt und bin jetzt ein bisschen aufgeschmissen, dass diese nur mit 2666MHz laufen. Im UEFI gibt es keine Option für XMP/AMP/DOCP. Schöner Mist
HAst du denn Laptop schon ??Benzen schrieb:Habe das Gerät auch hier (Computeruniverse / 4800H / 2060)
Miri89 schrieb:HAst du denn Laptop schon ??
Ja, steht hier vor mir
Flatsteff
Lt. Commander
Benzen schrieb:
was ein schrott... Wo finde ich denn Ram der zumindest mit 3200 cl 22 geht? 3200 CL16 wäre natürlich besser
BEi mein steht Liefertermin unbekannt, bist du zufrieden Mit denn laptop??Benzen schrieb:Ja, steht hier vor mir
Miri89 schrieb:BEi mein steht Liefertermin unbekannt, bist du zufrieden Mit denn laptop??
War bei mir auch und dann kam auf einmal die Mail, dass es versendet wurde.
An sich ja, also Verarbeitung ist seht gut, Display gefällt mir auch.
Bei der Leistung gibt es irgendwo ein Problem, aber ich forsche noch genauer, bevor HiSn mich in der Luft zerreißt
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
In X4-Foundations, welches ich aktuell am meisten spiele, habe ich nMn zu wenig fps.
GPU bei 63%, VRAM bei 2,2GB, CPU nicht wirklich ausgelastet (gerade mal zwei Kerne bei 65-70%), 9GB RAM... nur 45fps. Frage mich noch, wo der Flaschenhals ist
Die haben Nur die schwächere Version vom asus tuf a15 😅hatte es erst jetzt gesehenBenzen schrieb:War bei mir auch und dann kam auf einmal die Mail, dass es versendet wurde.
An sich ja, also Verarbeitung ist seht gut, Display gefällt mir auch.
Bei der Leistung gibt es irgendwo ein Problem, aber ich forsche noch genauer, bevor HiSn mich in der Luft zerreißt
In X4-Foundations, welches ich aktuell am meisten spiele, habe ich nMn zu wenig fps.
GPU bei 63%, VRAM bei 2,2GB, CPU nicht wirklich ausgelastet (gerade mal zwei Kerne bei 65-70%), 9GB RAM... nur 45fps. Frage mich noch, wo der Flaschenhals ist
Okay, nach ein bisschen herumexperimentieren bin ich zu dem Fazit gekommen, dass es am Game liegt. X4 skaliert einen Großteil der Berechnungen auf einen Kern. Andere Games rennen wie sau.
Ich bin zufrieden![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
@Flatsteff
ich habe mir auf Verdacht noch die Crucial CT2K8G4SFS832A 3200 cl22 bestellt, die würden dann die gleichen Stats wie der Originalriegel haben. Mal sehen, ob damit zumindest 3200MHz möglich sind, auch wenn ich echt gerne die auf cl16 hätte...
Ich bin zufrieden
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
@Flatsteff
ich habe mir auf Verdacht noch die Crucial CT2K8G4SFS832A 3200 cl22 bestellt, die würden dann die gleichen Stats wie der Originalriegel haben. Mal sehen, ob damit zumindest 3200MHz möglich sind, auch wenn ich echt gerne die auf cl16 hätte...
So die Crucial CT2K8G4SFS832A 3200 CL22 gehen soweit.
Mir ist aufgefallen, dass der Original-RAM quasi derselbe ist, daher kann man sich, sollte man nur auf 16GB aufrüsten wollen, einen 8GB Riegel (CT8G4SFS832A) kaufen und wunderbar Dual-Channel fahren.
Mir ist aufgefallen, dass der Original-RAM quasi derselbe ist, daher kann man sich, sollte man nur auf 16GB aufrüsten wollen, einen 8GB Riegel (CT8G4SFS832A) kaufen und wunderbar Dual-Channel fahren.
Zuletzt bearbeitet: