Asus G2K auf Windows 10 bringen?

fixedwater

Rear Admiral
Hallo zusammen,

in der Verwandtschaft ist ein Asus G2K-7R015C "aufgetaucht", scheinbar von 2007. Ist wohl das Gerät hier (ich habs noch nicht in den Fingern):

https://icecat.biz/en/p/asus/g2k-7r015c/notebooks-g2k-7r015c-1233916.html

Derzeit ist wohl ein Vista mit Virenbefall drauf... Es geht nun darum, das Teil mit Windows nutzbar zu machen. Auf der Asus-Seite gibt es nur Treiber für Vista, 7 und 10 sind gelistet, aber ohne Treiber. Klar, RAM ist knapp, keine SSD etc., aber gibt's eventuell Erfahrungen dazu, auf so einer Schleuder Windows 10 zu installieren?
Danke!

Erwarte aber bitte keine Geschwindigkeitsrekorde... Der Turion war damals schon nicht der Hit... Habe damals mal ein Toshiba Satelite mit CoreDuo und Windows 8.1 verwendet war auch nicht das größte Vergnügen im engeren Sinne..

Selber habe ich auf einem ASUS X5DAD-SX042V (von Late 2009) mit Turion II X2 M500 Windows 10 installiert gehabt. Sagen wir mal so es lief...Mit ner SSD ertragbar...

Da es von Haus aus ein Betriebssystem Vista Home hat, geht die Sache ziemlich einfach:
  • kostenlos auf Windows 10 geht nicht direkt
  • deshalb mit Installations-Stick Windows 10 die FESTPLATTE zuerst KOMPLETT LÖSCHEN!
  • dann evtl. zuerst ein Windows 7 zum Laufen bringen und den Lackmustest durchführen
  • Das Notebook muß »Farbe bekennen« und zeigen, ob es das Update zu Windows 10 schafft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Wenn es geht, versuche noch 2GB mehr RAM aufzutreiben, das erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit enorm..Mein Vater hat einen Laptop mit Core2Duo mit 3GB und SSD am Laufen, das geht einigermaßen, schon der Upgrade des RAMs von 2 auf 3GB hat viel gebracht..

Warum so kompliziert Harry Bo? Windows 7 und dann testen ist doch Unsinn. Gleich Windows 10 drauf und schauen obs läuft. Zum Ausprobieren braucht man nicht mal eine Lizenz! Die kann man dann kaufen, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Man kann Windows 10 auch ohne Key installieren und ein paar Monate (eingeschränkt) testen. Ob das voll legal weiß ich nicht, aber so habe ich das bei 2 älteren Rechnern einfach mal ausprobiert. Einmal mit positivem, einmal mit negativem Ergebnis.
Da ja aufgrund des Virenbefalls eh eine komplette Neuinstallation ansteht - give it a try.

Wenn nicht - try Linux!

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
mein rat: besorge deiner verwandtschaft ein refurbished thinkpad, z.b. t430, weils exrtrem gut gebaut ist, und weil man es unglaublich billig kriegt. und weils mit dem 10er wirklich klasse läuft.

weil die turion schüssel konnte schon 2007 nix, selbst für den sparsamsten schotten ist das teil pure selbstquälerei.
ich weiss, daß ein core2 annehmbar laufen kann.
aber das teil rennt schlechter als ein low-end core2, und braucht dafür mehr saft. brr
zuitat (von: https://www.notebookcheck.com/AMD-Turion-64-X2-TL-64-Notebook-Prozessor.39305.0.html):

"AMD Turion 64 X2 TL-64
Der AMD Turion 64 X2 TL-64 ist ein mit 2.2 GHz getakteter Dual-Core Prozessor für Notebooks. Er basiert auf den K8 Kern und bietet nur 512 KB Level 2 Cache pro Kern. Der integrierte Speicherkontroller kann maximal DDR2-667 ansprechen. Der TL-64 ist ein bereits in 65nm (SOI) gefertigter TL Prozessor mit einem TDP von 35Watt.

Die Performance ist im Schnitt vergleichbar mit einem etwas geringer getakteten Core Duo mit 1MB Level 2 Cache. Bei manchen Benchmarks (z.B. SuperPi) ist die Performance jedoch noch deutlich schlechter (siehe Benchmarks).

Der durchschnittliche Stromverbrauch ist jedoch deutlich höher als bei den Intel Core Duo CPUs, wodurch eine kürzere Akkulaufzeit erreicht wird."

Abgesehen von der geringen Rohleistung der CPU ist die Frage ob die Kiste die minimum-Anforderungen von Windows 10 bzgl. der CPU-Instruktionen erfüllt (PAE, NX, SSE2?)

Das wirst du sehen wenn Windows 7 installiert ist und auf der Kiste läuft und du dann den (oben verlinkten) Installer für das Windows 10 Upgrade startest, da wird die Hardware vorab geprüft.

Selbst wenn es läuft wird höchstens Office und Co darauf laufen und da das das System stark ausgelastet sein wird, ist die Geräuschentwicklung und der Stromverbrauch nicht zu vernachlässigen.

Darüber hinaus sollte die Platte einmal komplett gelöscht werden (ATA Secure Erase), zum Beispiel mit PartedMagic. Ein reines Löschen von Partitionen reicht m. E. nicht aus.

Frisches Geld würde ich keinesfalls investieren, allerhöchstens eine ganz günstige 120er SSD für um die 20€ wenn der Rest des Systems dann wirklich ausreicht. Ansonsten gibt es ab ca. 100€ sinnvolle Gebrauchtgeräte auf denen auf jeden Fall Windows 10 sauber drauf läuft.

Gruß!

Ja definitv keine größeren Investitionen in die Kiste und produktiv verwenden kann man sicherlich vergessen. Ich vermute gar, dass da noch eine IDE HDD verbaut ist.

Danke schon mal für die Antworten. Vielleicht noch etwas genauer: Ich mach mit dem Ding gar nix, sowas olles kommt mir nicht ins Haus ;) Es besteht die Idee auf Seiten der Verwandtschaft, das Teil zum Streamen am Fernseher zu nutzen. Halte ich ja für eine Illusion, bin mir aber nicht sicher, da der HDMI wohl zimindest Full-HD kann... Ob der Rest da mitspielt ist aber fraglich, vor allem angesichts Firestick etc wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Win 7 ist nicht vorhanden, von daher tendiere ich jetzt erstmal zum Kostenlos-Test mit 10...

problem: mit dem teil kannst definitiv nix streamen.

Wenns wirklich um Streaming geht hau doch gleich ein OpenELEC drauf. Aber ich habe da auch so meine Befürchtungen - wahrscheinlich ist da ein RasPI hilfreicher.

whats4 schrieb:
problem: mit dem teil kannst definitiv nix streamen.
Ich hatte mir sowas gedacht. Woran hängts, CPU, Graka oder Codecs? Oder alles? Openelec hatte ich auch schon dran gedacht, aber Prime und Netflix, hmmm...

Scheitert wahrscheinlich an Allem. Aber wie gesagt, testen. Aber sehe kaum eine große Chance.

fixedwater schrieb:
Woran hängts, CPU, Graka oder Codecs? Oder alles?
Hängt ziemlich sicher an allem. Der GPU fehlt die Unterstützung der neuesten Codecs und die CPU ist garantiert zu schwach um das Decodieren zu übernehmen. Somit kannst du das Vorhaben damit zu streamen gleich lassen.

Also wenn dir die Zeit nicht zu schade ist, probiers einfach aus. Und lass uns am besten noch teilhaben von deinem (Miss-)Erfolg. Aber ich vermute selbst für Stadia und Co. ist das Teilchen leider zu schwachbrüstig.
Nimm es doch einfach als Retro Kiste. Ein Ründchen BF1942 wird er schon schaffen :)

Smily schrieb:
Warum so kompliziert Harry Bo? Windows 7 und dann testen ist doch Unsinn. Gleich Windows 10 drauf und schauen obs läuft. Zum Ausprobieren braucht man nicht mal eine Lizenz! Die kann man dann kaufen, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist.

Ja, im Ansatz ist es kompliziert. Fällt das Ergebnis dann positiv aus, ist die digitale Lizenz auch gleich noch gesetzt.

Welche digitale Lizenz? Er hat Vista und damit gar keine gültige digitale Lizenz, die man jetzt gebrauchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben