Asus G752VT CPU wird sehr heiß (i7 6700HQ)

psyphly

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
61
Guten Morgen,

bei meinem neuen Notebook (Asus G752VT) erwärmt sich die CPU in bestimmten Anwendungen auf annähernd 100 Grad. Gemessen habe ich dieses mit HWinfo und parallel mit Coretemp.
Das Programm Prime95 und zusätzlich FurMark kann ich problemlos für eine längere Zeit laufen lassen, einige der Kerne erhitzen sich auf maximal 87 Grad, was ja gerade so eben noch im Rahmen ist. Bei dem Spiel The Crew heizt sich die CPU jedoch deutlich über den meiner Meinung nach bedenklichen Wert auf. (98 Grad hier und zB bei GTA 5 etwa 93 Grad) Die GPU bleibt dabei recht Kühl, da bei diesem Notebook die Kühlsysteme für GPU und CPU vom inneren Layout her getrennt wurden.
Ist diese Temperatur für den Core i7 6700HQ dauerhaft vertretbar?

Gruß und danke für eure Tips!
 
in diesem Test ist davon die Rede, dass max 90° Prime+Furmark erreicht werden.

Wie alt ist den der Laptop? Ich denke an verschstaubte Kühlrippen oder eingetrocknete WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ROG-G752VT-Notebook.154374.0.html

Zitat:" Laufen Prime95 und FurMark gleichzeitig, fällt der CPU-Takt auf 3 GHz und die Kerntemperatur steigt auf bis 90 °C."
Bedenkt man, dass Dein Notebook inzwischen zwei Jahre alt sein müsste, dürften diese Temps bei Dir fast normal sein.
Du könntest natürlich mal die WLP erneuern oder den Staub entfernen, der sich sicher festgesetzt hat.

Edit: Die CPU soll 100 Grad ab können: https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-6700HQ-Notebook-Prozessor.149419.0.html
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Temp)
Das Notebook ist ca. 6 Monate alt. Alle Kühlelemente sind komplett staubfrei. Von der fehlerhaft aufgebrachten Wärmeleitpaste habe ich auch schon gehört. Dass die Mädels von Foxconn da vielleicht bei der Montage etwas nachlässig geschmiert haben könnten.....
Andererseits habe ich auch gelesen, dass diese CPU ne TjMax von 100 Grad hat. Aber muss ja trotzdem nicht sein, dass die CPU so heiss läuft :)
 
Im Zweifelsfall wird leistungsfähige Hardware im Notebook immer sehr schnell warm.
Es gibt einfach nicht genug Platz zum Kühlen.
Selbst Dein ROG, welches für ein Notebook ein vorzügliches Kühlsystem besitzt, wird dadurch unter Last sehr warm.
Jedenfalls scheinen Deine Temps unter diesen Umständen leider fast normal zu sein, siehe den Tests oben.
 
IHeartWU schrieb:
Ich besitze ein MSI GE72VR mit i7-6700HQ. Dieses Notebook hat wahrscheinlich ein schlechteres Kühlssystem als Dein Asus. Meine Maximaltemperatur ohne Tuning war ca. 95 Grad. 100 Grad habe ich noch nie erreicht. Läuft der Lüfter auf maximaler Power? Wenn ja, dann besteht möglicherweise irgendein Defekt. Auf der anderen Seite könnte es sein, dass Asus die maximale Temperatur ausnutzt und mein MSI eben früher runtertaktet.

Eventuell könntest Du das hier probieren:
- In den Energieeinstellungen von Windows 10 kann man sei Neuestem die maximale Frequenz einstellen. Ich habe auf 2500 MHZ gestellt und das hält die CPU kühl.

- Lade Dir das Intel Extreme Tuning Utility runter und versuche deine CPU mit weniger Spannung laufen zu lassen. Mein I7-6700HQ läuft stabil mit -0,130 Volt und der Temperaturunterschied ist (ohne anderes Tuning) mehr als 5 Grad bei Vollast! Beachte allerdings, dass dieses Programm nicht vollkommen ungefährlich ist. Ich rate Dir von der Nutzung ab, wenn Du nicht weißt was Du tust.

Die Lüfterkontrolle überlasse ich einem speziellen Tool, welches die Lüfter bei etwa 75% unter Last hält. Ich hätte damit auch die Möglichkeit, die Lüfter auf 100% einzustellen, wodurch die Temperatur natürlich dann etwas runter geht und sich bei ungefähr 90 Grad unter Last einpegelt. Aber dann muss ich schon Kopfhörer aufhaben. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die Temperaturen doch recht normal sind, da sich die Werte innerhalb der Spezifikationen bewegen. Habe also womöglich kein Montagsmodell erwischt, denke ich.

An den Spannungen werde ich nicht bei gehen, da ich mit Undervolting keine Erfahrungen habe und das bei einem Notebook mit verlöteter CPU nicht unbedingt riskieren will, auch wenn es als recht ungefährlich gilt...

Vielen Dank für die Hilfe!
 
..Die Lüfterkontrolle überlasse ich einem speziellen Tool, welches die Lüfter bei etwa 75% unter Last hält. Ich hätte damit auch die Möglichkeit, die Lüfter auf 100% einzustellen, wodurch die Temperatur natürlich dann etwas runter geht...
Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die Temperaturen doch recht normal sind

Nun normal ist das nicht, denn schließlich drosselst DU das Kühlsystem.
Die Notebookkühlsysteme werden nicht mit Reserven konstruiert.
Dein Notebook lieber etwas heißer laufen zulassen, damit es leiser ist,
wird dem Teil mit hoher Sicherheit die Lebenszeit verkürzen.

Das Lüftersystem ist auch nicht laut um die User zu ärgern,
sondern wird durch den bedingten großem Luftstrom für die Wärmeabfuhr verursacht.

An den Spannungen werde ich nicht bei gehen, da ich mit Undervolting keine Erfahrungen habe und das bei einem Notebook mit verlöteter CPU nicht unbedingt riskieren will, auch wenn es als recht ungefährlich gilt...
...jedenfalls nicht gefährlicher als die Kühlung einzuschränken.
 
PixelMaler schrieb:
Nun normal ist das nicht, denn schließlich drosselst DU das Kühlsystem.
Die Notebookkühlsysteme werden nicht mit Reserven konstruiert.
Dein Notebook lieber etwas heißer laufen zulassen, damit es leiser ist,
wird dem Teil mit hoher Sicherheit die Lebenszeit verkürzen.

Das Lüftersystem ist auch nicht laut um die User zu ärgern,
sondern wird durch den bedingten großem Luftstrom für die Wärmeabfuhr verursacht.


...jedenfalls nicht gefährlicher als die Kühlung einzuschränken.

Ne. Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich nutze das Tool NotebookFanControl, welches auf automatischer Lüfterkontrolle läuft. Und das Tool pegelt unter last die Lüftergeschwindigkeit bei ca. 75% ein. Ich habe die Lüfter nicht gedrosselt. Ich könnte die manuelle Kontrolle übernehmen und die Lufter auf 100% stellen. Oder auf 50%.....
 
Ich habe ein Asus gaming Laptop mit den i7 6700HQ habe auch das Problem das die CPU bei Spielen um die 90 Grad liegt. CPU auslastung beträgt zb bei star wars battlefront 2 100%. Bei Gta 5 liegt die auslastung bei 80 bis 90 %. Ich finde das ist zu viel. Was meint ihr?

Gtx 1060 GB, 8 GB DDR4 RAM
 
Untervolten und gut ist ... Hab einen Asus GL702 I7 7700HQ + GTX1070 das Teil läuft bei 50% Lüftergeschwindigkeit bei max. 65° ..

Der I7 ist auf -140, die GTX 1070 läuft bei 850v mit 1925hz im Boost
 
Ich habe den Laptop nun reklamiert. Der wurde bereits 2 mal von Asus nachgebessert und das Problem war immer noch da. Nach ca 1 stunde last wird der Laptop sehr laut. (knackendes Geräusch)
 
Hi, ich habe ein Asus G752VS und das gleiche Problem und bin kurz davor es bei Asus einzusenden. Meiner war auch schon 2x zur Reparatur wobei auch schon das Kühlsystem getauscht wurde. Ich habe das Problem das er immer bei WOT einen Freeze mit bunten Kacheln bringt und einen Neustart macht. Ist bei Dir bei der Reparatur was raus gekommen ? Meiner geht unter Last bis 96 grad CPU und 73 grad GPU.
 
Da Asus schon 2x nachgebessert hat, habe ich auf Wandlung bestanden und Geld zurück bekommen. Nie wieder laptop zum zocken. Habe mir PC gekauft und ein Asus Monitor mit gsync. Pixelfehler!!! Nur Pech mit Asus.
 
Zurück
Oben