ASUS GeForce 1060 oder eine Alternative?

Kiwiguard

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase!

Ich als Student suche derzeit nach einer neuen Grafikkarte, würde aber ungern mehr als 350€ (Max 400) ausgeben.
4K Performance ist mir hierbei vollkommen unwichtig.
Selbst habe ich da allerdings nicht so viel Ahnung, gerade was Stromversorgung angeht, aber habe schon die
ASUS ROG Strix GeForce 1060 ROG gefunden.
Wäre diese mit meinem Rig kompatibel bzw hat diese Grafikkarte ein gutes Preisleistungsverhaeltnis?
Meine Monitore haben lediglich VGA Anschluesse.

Derzeitiges Rig:
8GB DDR3 RAM
Motherboard: ASRock 970DE3/U3S3
CPU: AMD FX-8350
PSU: Thermaltake Munich 430W 80+ Bronze
HDD: 1TB Seagate
GPU: 2048MB NVIDIA GeForce GTX 650 Ti (EVGA)

MFG
Kiwi

Zuletzt bearbeitet:
die Strix ist viel zu teuer, das P/L-verhältnis von der karte ist schlicht miserabel. wie wichtig ist die lautstärke?

dein NT ist schlecht und das MB nicht wirklich für den FX 8350 geeignet. hast du nen ordentlichen top-blower?

An sich nicht so wichtig. Muss nicht extrem leise sein, sollte aber auch nicht extrem laut sein.

MfG

@ TE: dann nimm die hier für knapp 300€. und gönn dir bei gelegenheit mal ne SSD, lohnt sich.

Ja, Computer habe ich mir vor gut 5 Jahren(?) zusammengestellt. Seit dem nicht mehr angerührt :D
SSD steht auch noch auf dem Plan, muss aber gestehen, dass ich mittlerweile weniger Zeit an meinem Desktop PC verbringe und mehr auf dem Laptop.
Allerdings sind mir SSDs auch noch ein wenig teuer derzeit, soll sich ja aber wieder ändern dieses Jahr.

Wieso ist das NT denn mist und wieso das Mainboard nicht so geeignet?
Aber ja, habe nen dicken Lüfter auf dem Prozessor.

Was mir gerade noch einfaellt, schoen waere es, wenn ich 2 Monitore anschließen kann. :)
Aber das sollte mit der, die du gelinkt hast, ja funktionieren, oder?
(Hab zwar noch VGA, aber mit HDMI bzw Displayport auf VGA Adaptern sollte das gehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
...hast du nen ordentlichen top-blower?...

muß nicht unbedingt sein

zum board:

cpu.JPG

passive kühlkörper für die vrms würden reichen (wenn den throttling besteht)

netzteil könnte mit der neuen graka überfordert sein

netzteile.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das NT ist mist weil es technisch veraltet und billig ist. das MB hat schlechte VRMs und diese sind komplett ungekühlt, das führt in verbindung mit den dickeren FX-CPUs oft zu problemen, siehe hier.

was für ein kühler?

aktuelle grakas geben keine analogen bildsignale mehr aus, muss also ein aktiver adapter sein.

@ _vicious_:
bei diesem test wurde ein high-end-MB für damals ~280€ mit passivkühler samt heatpipe auf dem VRMs verwendet, das hat hier keine aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
_vicious_ schrieb:
muß nicht unbedingt sein

zum board:

Anhang anzeigen 660615

passive kühlkörper für die vrms würden reichen (wenn den throttling besteht)
Was genau bedeutet VRMS und Throttling? Bin leider ahnungslos

netzteil könnte mit der neuen graka überfordert sein

Anhang anzeigen 660614
Sehe, dass einige davon doch auch nur 400W haben. Sollten die 430 dann nicht reichen? Habe nicht vor OC zu betreiben.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das NT ist mist weil es technisch veraltet und billig ist. das MB hat schlechte VRMs und diese sind komplett ungekühlt, das führt in verbindung mit den dickeren FX-CPUs oft zu problemen, siehe hier.

was für ein kühler?

aktuelle grakas geben keine analogen bildsignale mehr aus, muss also ein aktiver adapter sein.

@ _vicious_:
bei diesem test wurde ein high-end-MB für damals ~280€ mit passivkühler samt heatpipe auf dem VRMs verwendet, das hat hier keine aussagekraft.

Also sollte man tatsaechlich ueberlegen ein neues MB und NT anzuschaffen? Muss dazu sagen, dass ich wirklich ab und zu nur mal zocke.
Spiele wie LoL, GTA V, Far Cry Reihe, Assassins Creed und Sniper Reihe. Kein extremes 4K Gaming.
Die Frage ist also, ob es sich lohnt da noch 500+(?)€ reinzustecken, oder gar den alten zu verkaufen und etwas komplett neues zusammenzubasteln. Dann ist natuerlich auch die Frage, was man fuer den Alten noch kriegt.

Welchen Luefter genau ich drauf habe, weiß ich grad nicht, muesste ich zuhause mal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
es geht beim NT längst nicht nur um wie nennleistung in W, sondern viel mehr um die verbaute technik. und die ist bei deinem NT veraltet und war schon bei release nicht sonderlich gut. aktuelle grakas belasten ein NT mit ihren lastwechseln ganz anders als die von vor 5 jahren oder mehr, das kann bei so nem alten gruppenregulierten eimer durchaus zu problemen führen. muss nicht, kann aber.

nein, kein neues MB. nochmal: welchen kühler hast du? wenn es zu problemen kommt würde ich erstmal mit passiven kühlern für die VRMs anfangen. in die alte plattform würde ich so wenig geld wie nur möglich stecken. ein NT dagegen kann man auch in nen neuen rechner mitnehmen.

was ist denn überhaupt dein anspruch an die settings und fps? vllt tut es ja auch ne 1050ti für ~155€.

verzichte bitte auf vollzitate, die sind hier unerwünscht.

Greif zu ner gebrauchten Gtx 980 für unter 200€ die reicht für dein System vollkommen aus und hol dir gleich ne das noch dazu. Die 980 hat ca. die gleiche Leistung wie ne 1060 jedoch nur 4gb vram

@Deathangel008
Ah, verstehe die Geschichte mit dem NT.
Kühler reiche ich wie gesagt nach, bin in ca. einer Stunde hoffentlich zuhause!

Anspruch sagen wir mal Sehr hohe settings (Muss nicht zwangslaeufig ultra sein) und so 50+FPS :)
Danke fuer den Hinweis mit den Vollzitaten

MfG

Mal abgesehen, das das Board nur für 95 Watt FX CPU's ist.

Mach dich nicht wegen des Netzteils verrückt. Ich würds erstmal drinlassen und wenn Du Probleme bekommst (Reboots etc.) tauschen.

@ _vicious_:
ich weiß zumindest dass sich probleme mit überhitzenden VRMs auf billigen AM3(+)-MBs oft genug durch den einsatz eines top-blowers beheben lassen.

Duke00 schrieb:
Greif zu ner gebrauchten Gtx 980 für unter 200€ die reicht für dein System vollkommen aus und hol dir gleich ne das noch dazu. Die 980 hat ca. die gleiche Leistung wie ne 1060 jedoch nur 4gb vram

Was heute schon für FHD zu wenig ist.
Warum empfehlen die Leute hier ständig die alte Maxwell 4GB Gurken?
Er hatte eigentlich vor sich ne Pascal 6GB zu kaufen.

@chillaholic Ne gebrauchte 980 kostet halt 100€ weniger als eine neue 1060. Damit hat sie das bessere P/L-Verhältnis. Für viele reicht zudem eine 1050Ti in FHD völlig aus und die hat auch nur 4GB.

Bei 400€ Budget wäre aber auch ne gebrauchte 1070, 980Ti (für 350) möglich.
Netzteil müsste dann aber definitiv getauscht werden

Zurück
Oben