News Strix, TUF & Dual: Asus GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 noch im September

@Creeper777 gut bei dem Speicher bin ich total bei dir. Den Rest finde ich gut.

greift ruhig zu bei den FE Editions, die customVersionen werden offensichtlich anders ausgestattet sein, eine 3080 mit 20GB G6x darf dimho gerne auch 900eur kosten, Ti auch 1000eur, und waere definitiv ein Monster. Aber ohne Benchmarks ist das alles nur Geseiere einer geldgierigen Lederjacke. Ohne Livevorfuehrung erst recht...

Hito360 schrieb:
greift ruhig zu bei den FE Editions, die customVersionen werden offensichtlich anders ausgestattet sein, eine 3080 mit 20GB G6x darf dimho gerne auch 900eur kosten, Ti auch 1000eur, und waere definitiv ein Monster. Aber ohne Benchmarks ist das alles nur Geseiere einer geldgierigen Lederjacke. Ohne Livevorfuehrung erst recht...

Jepp, sehe ich erstmal auch so.
Ich freue mich auf die ersten unabhängigen 4K Spiele Performance Test Videos auf Youtube.

Fairerweise möchte ich anmerken, dass ich in Bezug auf Ampere mein Statement aus Beitrag #6 teilweise revidieren muss. (Anmerkung: dieser Beitrag #6 wurde vor der Veröffentlichung geschrieben!).

Ich habe die Preise wesentlich höher eingeschätzt. Zwar sind sie noch immer auf hohem Niveau, aber in Anbetracht des Leistungssprungs (scheinbar; ich bin vorsichtig) noch durchaus gerechtfertigt. Wenn solche Preise denn auch auf dem deutschen Markt auch nur ansatzweise erscheinen (ich erinnere an die RTX 2080TI, die mit 999€ angegeben wurde, unter 1.200€ aber gar nichts und unter 1400€ gar nichts mit gescheitem Kühlsystem zu bekommen war).

NVidia könnte damit bei mir zumindest einen Teil des verlorenen Vertrauens (ich bezeichne es mal so) wieder gut machen. Mit der 1000 und der 2000 Serie wurden dramatische Preissprünge eingeführt.

Ich erinnere mich noch bestens an den Launch von Turing, als ich eigentlich definitiv mein neues System kaufen wollte. Zuvor hoffte ich die ganze Zeit: Bitte 16 GB VRAM für die 2080TI und nicht 12 GB. Wer Games mit Mods spielt weiß, warum. Was kam? Nix! 11GB VRAM wie beim Vorgänger. Dazu magere ~20% Leistungssteigerung und Raytraycing, das keiner brauchte. Aber eine derbe Preissteigerung! Nvidia hat sich bei mir damit erhebliche Sympathien verscherzt.

Ich konnte schlichtweg nichts kaufen. Ich war nicht bereit, 1.400€ für eine Grafikkarte auszugeben (obwohl ich es mir leisten könnte, aber hier geht es ums Prinzip, und dem bleibe ich treu!), und eine Graka mit 8GB für 700€ wollte ich ebenfalls nicht. Auch AMD hatte nichts zu bieten. Ich möchte auf UWQHD wechseln und meine Graka soll länger halten als 3-4 Jahre. 6-7 Jahre dürfen es schon sein. Auf einigermaßen akzeptablen Einstellungen. Da gab es nichts.

Kritik könnte ich jetzt natürlich abfeuern aufgrund der (bis jetzt) mal wieder geizigen und beinahe inakzeptablen Speicherbestückung der neuen Karten, mit Ausnahme der 3090 natürlich, die mit 24 GB natürlich oversized ist, vermutlich aber der Überbrückung dient, bis eine neue Titan gelaunched wird, die es vllt erst mit der nächsten Generation wieder geben wird. Momentan also als Quasi-Pendant gehandelt wird.

Aber diese Kritik möchte ich jetzt noch nicht abfeuern. Denn es bleibt abzuwarten, ob denn Karten mit besserer Speicherbestückung herauskommen und zu welchen Preisen diese angeboten werden. Wenn Nvidia hier abzusahnen versucht, ist dann der geeignete Zeitpunkt für Kritik. An Nvidia oder natürlich sogar eher an dem Boardpartner, der daraus Kapital zu schlagen sucht. Das muss man sehen.

Für AMD wird es freilich schwer, aber nicht unmöglich. Ich schätze deren Leistung (Topmodell) zwischen einer 3070 und 3080 ein. Wobei sie vermutlich mit einer 3080 gleichziehen könnten, wenn sie den Stromverbrauch entsprechend einer 3080 erhöhen und der Karte mehr Spannung geben würden. Müsste aber auch weggekühlt werden können... .

Insofern bleibt abzuwarten, was die Zukunft denn nun genau bringt. Nvidia hat mich mit relativ humanen Preisen überrascht (Leistung einer RTX2080TI für 500€ in Form einer 3070, vorausgesetzt, das bewahrheitet sich wirklich so). Insofern sie nicht versuchen, bei den möglichen besseren Speicherausbauten abzuzocken, möchte ich ihnen bei diesem Launch bislang keine Vorwürfe machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Wie jeder glaubt man müsse einfach nur die günstige 3000er kaufen und schwuppdiewupps wäre alles getan. Von wegen! Was keiner hier anspricht: Für die neuen 3000er wird nicht nur ein neues Netzteil benötigt werden aufwärts der 600Watt, sondern auch ein Wasserkühler, eventuell ein neues Mainboard und das was bisher niemand aber wirklich niemand erwähnt hat - wer 4K zocken will, der braucht auch ein 4K Monitor. Also, um das mal klar auszusprechen, es wird nicht ausreichen eine 499€ 3070er zu kaufen. Die Mehrkosten werden den Rahmen sprengen.

@Rtxler - meine Mehrkosten habe ich im Vorfeld geleistet, wobei ich nicht auf 4k zocken will -... bzw. vllt. gern mal auf dem IPS LG, da aber auch nur RDR u.ähnliches - ....z.B. GTA6.

Im Übrigen ahnte ich damals bei der NT-Suche schon, dass evtl. 550w-600w nicht ausreichen wird - lustig es sind 750w mit 3 PCie-8pin geworden.

Mit dem Wasserkühler meinst Du z.B. eine AIO für die CPU?
In meinem R6 sind jetzt oben 2 140 die rausblasen, sollte tatsächlich die warme Luft der GPU nach oben blasen, vertraue ich auf diese - wenn das nicht reicht - ... tausche ich halt den NH-D15 gegen eine AIO.

Da das "Grundgerüst" langsam aufgebaut wurde (bis auf die CPU, die dann wohl nächstes Jahr noch einmal gewechselt wird...) inkl. WQHD 144hz Monitor - würde ich schon gern mehr als die 3070 haben - da ich nämlich auch davon ausgehe, dass die in 2 Jahren vllt. nicht mehr so ganz für das oben angegebene reichen wird.

500 liegen auf Halde und nächsten Monat leg ich nochmal 300€ ins Sparschweinchen, das dann geschlachtet wird und wenn AMD noch ein wenig länger braucht - kommt nochmal was rein.

Wenn dann alle "Karten" inkl. Vergleichstests - und nicht nur die cherrypicked Games - aber bitte mit CP2077 ;) - auf dem Tisch sind, wird gekauft - vllt. ne Woche später - nur mal so um eine Resonanz bzgl. NV und dann evtl. Preissenkungen abzuwarten, die wir ja schon bei der RX5700 sahen.

Rtxler schrieb:
Sagt wer? Ich prophezeie dir jetzt schon, dass die meisten mit der Luftkühlung zufrieden sein werden.
Wie es auch bei 2080Ti und Vega/Radeon VII der Fall war.

Eine CPU WaKü wird auch bei den 30xx nicht notwendig sein. Ein guter Luftkühler reicht wie bisher.
Rtxler schrieb:
wer 4K zocken will, der braucht auch ein 4K Monitor.
Brauchte er das vorher nicht? Und erzähl mir nicht, damit konnte man vorher nicht spielen.
Das konnte ich sogar mit der 1070 recht gut.
Viele werden sogar weiterhin FHD oder WQHD spielen. Aber Teils mit 144FPS.
Rtxler schrieb:
eventuell ein neues Mainboard
Weil?
Rtxler schrieb:
Je nach Qualität, Alter und Wattzahl nicht. Andernfalls hat man das "Problem" aber sowieso bei jedem neuen Grafikkartenkauf. Absolut nichts neues.

Ich könnte vermutlich bis 3090 kaufen und bräuchte nichts davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Cpt.Willard
Rtxler schrieb:
Was keiner hier anspricht: Für die neuen 3000er wird nicht nur ein neues Netzteil benötigt werden aufwärts der 600Watt, sondern auch ein Wasserkühler,

Es wird bei einer ausreichend potenten PSU keine neue erforderlich sein. Auch nicht aufgrund des ominösen 12-pin Steckers. ;)

Und nein, ein Wasserkühler ist auch nicht erforderlich, wenn Du eine der neuen 3000er Karten nutzen möchtest. ;)

Ein 550W-Netzteil sollte doch auch eine 3080 schaffen. Und Adapter für Lederjackes 12-Pin-Stecker sollten beiliegen. Aber ist ja eh egal, weil Boardpartner dann 2*8-Pin ranklatschen.

Mainboard ist auch nicht nötig. Wo ich neulich fragte, es es ja in einem Reddit-Link, dass die Grafikkarte auch den direkten Zugriff kann, wenn die PCI-E-M.2-SSD auch nur per 3.0 angebunden ist.

Banger schrieb:
Ein 550W-Netzteil sollte doch auch eine 3080 schaffen.
Jo ohne OC und starker Belastung der CPU.
500 Watt hab ich mit der 2070S schon aufm Zeiger gehabt. Und das "nur" mit 8700K. Und Lastspitzen kommen da noch oben drauf.

Mit einem 65 Watt-Ryzen könnte es eher klappen. Mein 3700X mit 2070S frisst maximal 360 Watt - bei Furmark und Prime95 gleichzeitig.

Silverangel schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Du konntest mit einer 1070 auf 4K spielen teils unter 144fps? Dann habe ich ja mit meiner 2070 Super einen großen Fehler gemacht.

Wenn ich mich irre wurde auf hier auf CB ein Artikel gespostet, wo das erste Problem bereits erfasst wurde, dabei geht es um die Temperatur und Hitze die die Karte loswerden muss. Soll wohl knapp unter 90Grad sein.

Neues Mainboard wegen PCle 4.0?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die 3070 frisst doch nur 220 Watt, wie die 2070 Super.
War da nicht was von über 700 Watt die Rede?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Man kann auch mit weniger FPS gut spielen. 😉
Du brauchst kein pcie 4.0. Wird wunderbar mit 3.0 laufen.

Und nein,es wird nur ein 650W Netzteil dafür empfohlen. Dabei wurde vor allem eine stromfresser CPU herangezogen und wie immer höher angesetzt als tatsächlich nötig. (massives OC beider Komponenten inbegriffen also)

Die Karte braucht im auslieferungszustand ca. Soviel wie ne 2070S.

Silverangel schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Also komme ich mit meinem 550Watt Netzteil und meiner AMD Ryzen7 3700x sowie B450 Gaming Plus Max (PCle 3.0) klar? Ohne OC natürlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Silverangel werde mich mindestens eine 3080 holen, im besten Fall eine 3090, da ich nicht wieder ins Klo greifen werde wie bei der RTX 2070 Super.

sollte gehen wenn der 3700stock ist mit ner 3080. meine 2070super golden sample hatte auch oft über 300w und hatte nie probleme mit nem 550w netzteil

Zurück
Oben