Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCustom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070
Wie sieht das eigentlich nun mit den 8 Pin Adaptern aus? Da bin ich noch nicht so ganz durch gestiegen...
Für 1 mal 8 pin braucht man 2 mal 6 pin oder kann man z.b. die 2 mal 8 pin per Adapter mit 2 mal 6 pin betreiben?
@Destyran
die frage ist doch immer was man für welches geld bekommt - die leistung einer 3070, 16gb vram in einer guten preislage könnten weitaus attraktiver sein als so ein flaggschiff wie die 3090...angesichts dessen wie schnell eine graka veraltet, ist die frage angebracht ob es sich noch lohnt derart tief in den vierstelligen bereich zu gehen..
Ästhetik. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen davon, manche haben keine Vorstellung davon. Muss jeder selbst wissen. Meine Meinung: So einen rießigen hässlichen Kasten würde ich mir im Leben nicht ins Wohnzimmer stellen.
Irgendwann muss man ja anfangen - bei mir war damals die Schmerzgrenze, als bei meiner 7870 die Temps hoch wie in der Hölle gingen... die Karte war "old" und ... ich auch - und da hieß es - was hab ich zu verlieren.
Selbst die Erfahrenen können aber was verbrutzeln - schlau machen macht vorher Sinn, nix in Hektik und evtl. gute Tut´s + aufgeräumte Arbeitsatmo... und kein Körperklaus mit zwei linken Händen sein.
Im Grunde warte ich den ersten September hauptsächlich ab, weil ich glaube, dass nach dem Release schon die ersten offiziellen Infos für Navi2 rumkommen könnten... sollten, denn so Null Info vom eigenen Produkt für die Unentschlossenen, sieht mal richtig mau aus
8-Pin-Adapter gibt es ja schon lange und die adaptieren zwei 6-Pin auf einen 8-Pin. Jedes ordentliche Netzteil, auch dein Corsair SF, haben aber bereits zwei 8-Pin-Stecker von Werk aus, da brauchst du nichts adaptieren.
Für die Founders Edition sieht das anders aus. Da kommt wohl ein Adapter um aus zwei 8-Pin einen 12-Pin zu machen. Bzw. von den Netzteilherstellern kommen neue Kabel, welche an die Anschlüsse der 8-Pin-Kabel kommen.
@Mcr-King warum spielt CDNA eine Rolle? Die hat nichtmal Grafik-Einheiten und ist ein reines Rechnungsdesign für nicht grafische Dinge. In reiner FP32/64 Leistung hat Nvidia keine Chance gegen CDNA. Sie setzen stattdessen auf KI Beschleunigung. AMD geht zunächst in anderen Bereichen des computings voran.
Das sind aber alles HPC Aufgaben. Eine Titan hat hier eigentlich wenig zu suchen.
Evtl Warten sie bei Nvidia ob AMD tatsächlich einen 80CU RDNA2 Vollausbau bringt
Ja wenigstens kann ich meine schönen carbon gesleevten Kabeln hernehmen, da gottseidank, so steht es wenigstens im Artikel, die custom modelle anscheinend noch die normalen Stecker haben
Warum ganz einfach die Titan ist im Prinzip eine billigere RTX Quadro die viele in billigen WorkSys einsetzen habe selbst zwei Systeme zusammen gestellt, obwohl ich gesagt habe mit einer Radeon VII Pro wären sie besser dran.
Genau dafür ist die Titan eigentlich gedacht und nicht zum Zocken zumindest ab RTX ist dass so dafür giebt es ja auch die PRO Treiber von NV wie bei AMD. Trotzdem CDNA ist wirklich krass was KI und reine FP32/64 Leistung angeht.
So zur Navi2x sie kommt in zwei Versionen, als erstes kommt die kleinere mit 12GB GDR6 mit 16GP/s und 384Bit
so an die 5120 Shader und 320 TMUs 96 ROPs zur zeit als mögliche RX6800 und die zweite ist die RX6800 Ultra mit 6820 Shader und 420TMUs 126 ROPs 16GB HBMe2 oder GDDR6 mit 16GPs 512Bit. aber zum Großen gibt es noch nicht genügend Infos bleibe aber dran,
PS AMD Wird aber Relativ kurz nach NV was zeigen.
Ergänzung ()
PCSteve schrieb:
Ja wenigstens kann ich meine schönen carbon gesleevten Kabeln hernehmen, da gottseidank, so steht es wenigstens im Artikel, die custom modelle anscheinend noch die normalen Stecker haben
corsairs neustes NT von 2019 kommt zb. mit RTX nicht zurecht. abstürze bei last und desktop sind die folge. (schnelle lastwechsel bringen es an die grenzen)
Bitte keinen Bullshit verzapfen und die Leute verwirren. Einzelschicksal bei dir? Ich habe das RM850 seit ca. einem Jahr und einen 2080Ti und null, null Probleme!
HDMI 2.1 VRR (was nvidia dann als GSync Compatible zertifiziert) können doch bereits die Turing GPUs, wieso sollte das bei Ampere plötzlich nicht mehr sein.
Nicht ganz richtig, die 2000er von nvida bzw fast alles was nur hdmi2.0 hat kann uber hdmi "nur" 4k 60hz und 1440p 120hz , mit den neuen Karten und hdmi2.1 ist dann 4k120hz möglich was wiederum viele TVs die 4k120hz können auch dazu befähigt gsync Kompatibilität unter 4k voll auszuspielen
Wenn man über hdmi2.0 gsync Kompatibilität bei 4k60hz aktiviert gibt's immer noch tearing bzw für mehr reicht die Bandbreite nicht
@cypeak du da bin ich ganz bei dir, ich werde mir niemals eine gpu für 1000 € oder aufwärts kaufen, wozu auch, ich spiele in fhd 24" 40cm abstand monitor. ich schiele auf die 3060/3070, und selbst für wqhd würden die für mich noch mehr als genug power haben, da ich kein ultra settings fetischist bin. aktuell spiele ich bf5 auf low-med. settings mit entspannten 120 - 150 fps, das ist für mich sehr angenehm. in 4k zocken ist für mich persönlich für meine ansprüche zum jetzigen zeitpunk noch ziemlicher schwachsinn, 4k zieht ggü. wqhd einfach viel zu viel leistung.
Nicht ganz richtig, die 2000er von nvida bzw fast alles was nur hdmi2.0 hat kann uber hdmi "nur" 4k 60hz und 1440p 120hz , mit den neuen Karten und hdmi2.1 ist dann 4k120hz möglich was wiederum viele TVs die 4k120hz können auch dazu befähigt gsync Kompatibilität unter 4k voll auszuspielen
Wenn man über hdmi2.0 gsync Kompatibilität bei 4k60hz aktiviert gibt's immer noch tearing bzw für mehr reicht die Bandbreite nicht
Das widerspricht nicht meiner Aussage. Nirgends habe ich von Auflösung oder Bildwiederholfrequenz gesprochen, sondern ausschließlich vom HDMI 2.1 VRR Feature. HDMI 2.1 beschränkt sich nicht nur auf höhere Bandbreiten sondern auf ein ganzes Feature-Set, was von einigen GPUs oder auch TVs und AVRs bereits unterstützt wird. Gerade weil HDMI 2.1 ein Sammelsurium von optionalen Features ist, ist es wichtig das Feature immer beim Namen zu nennen, einfach "HDMI 2.1" ist falsch. Siehe auch hier unter Feature Names/Can I use "HDMI 2.1" in my marketing.
Von Tearing bei 4K60 höre ich zum ersten mal - vermutlich nicht die max fps beschränkt, dann passiert das, man muss es richtig konfigurieren, das ist Voraussetzung. Auch ist bei 4K60 oft kein vernünftiges LFC möglich, was auch zu Problemen führt.
Dafür gibt es ja jetzt DLSS. Bei Wolfenstein und Death Stranding wird gezeigt, was da alles geht. Auf 4k hochskaliert mit genug fps und sogar schärfer und flimmerfreier wie natives 4k.
Warum ganz einfach die Titan ist im Prinzip eine billigere RTX Quadro die viele in billigen WorkSys einsetzen habe selbst zwei Systeme zusammen gestellt, obwohl ich gesagt habe mit einer Radeon VII Pro wären sie besser dran.
Genau dafür ist die Titan eigentlich gedacht und nicht zum Zocken zumindest ab RTX ist dass so dafür giebt es ja auch die PRO Treiber von NV wie bei AMD. Trotzdem CDNA ist wirklich krass was KI und reine FP32/64 Leistung angeht.
So zur Navi2x sie kommt in zwei Versionen, als erstes kommt die kleinere mit 12GB GDR6 mit 16GP/s und 384Bit
so an die 5120 Shader und 320 TMUs 96 ROPs zur zeit als mögliche RX6800 und die zweite ist die RX6800 Ultra mit 6820 Shader und 420TMUs 126 ROPs 16GB HBMe2 oder GDDR6 mit 16GPs 512Bit. aber zum Großen gibt es noch nicht genügend Infos bleibe aber dran,
PS AMD Wird aber Relativ kurz nach NV was zeigen.
Ergänzung ()
Was ich kritisch sehe zumindest bei der RTX3090 und RTX3080 mh abwarten wie viele sich dann ein neues NT die auch kommen kaufen werden müssen.
Ja, das in meiner Signatur ist auch nicht mehr aktuell. Hab das Seasonic Prime Titanum 750W, das wird easy reichen, für viele andere die upgraden wollen und die neuen Grafikkarten natürlich extrem hungrig sind wirds leider noch teurer, da viele dazu noch ein stärkeres Netzteil brauchen
Jetzt hast du immer noch nicht die Relevanz von CDNA für die Titan erklärt. Nvidia wartet nicht auf CDNA, weil es völlig sinnlos ist. Arcturus hat keine 3D-Engine, alleine damit erübrigt sich schon jeglicher Zusammenhang zu einer Titan. Es sind beides völlig unterschiedliche Produkte die rein gar nichts miteinander zu tun haben.
Mcr-King schrieb:
😂 Dass stimmt aber dafür muss man halt auch Kompromisse machen nicht soviel auf dass aussehen und mehr Geld in die Hand nehmen.
CDNA ist für Ki und Mathematik Berechnungen gedacht, wie die Titan auch weil sie beiweitem besser sind als CPUs dass hat Intel auch gelernt deswegen auch die XE². 😉
Navi2 ist im Prinzip eine reine Gaming GPU mit Sony zusammen entwickelt. 😉
NAVI1 ist ein Übergang gewesen von GNC zu CDNA und RDNA2 praktisch zwei unterschiedliche GPUs die aber die selbe Mutter haben.
Nvidia macht dass ähnlich nur seid Turing nicht mehr eine GPU für alles deswegen auch Tensor und RTX Cores.
Die man gut für Profi Sachen nutzen kann aber auch für Games.