News Custom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070

Na so sehr ich EVGA mag, war das bei denen ja auch der Fall. Wenngleich da relativ schnell reagiert wurde. So oder so isses natürlich Panne, jap.

Ich bin auf die Preise gespannt. Ich brauche nicht in jedem Spiel maximale Grafik oder so. Aber etwas mehr den Regler nach rechts wie bisher wär schon
xexex schrieb:
immer eines der besseren Gehäuse
Zu viel Plaste für meinen Geschmack. Da mag ich die Fanboy-Brille zu sehr aufhaben, aber mit Caselabs hat man echt nen guten Hersteller verloren.. :(

Aber so oder so: Wenn man ein horizontal verbautes Mainboard möchte, dann ist die Auswahl echt gering. Was ich echt schade finde. Bei mir wars Coolermaster HAF XB Evo, dann Caselabs BH8 und jetzt Caselabs S8S.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Als potentieller Kunde und gleichzeitig auch als Nvidia Aktienbesitzer hat man eine geteilte Sicht auf die zu erwartenden Preise, wobei ich schon sagen muss, dass der Aktienbesitzer in mir überwiegt (logisch).

Wenn Nvidia, sicherlich nach Abwägung aller möglichen Kriterien, einen Preis von 1.500 oder 2.000 EUR oder was auch immer es wird, der Meinung ist, dass das der korrekte Preis ist, dann bin ich dabei, befürworte es also. Wenn das dazu führt, dass Marktposition, Umsatz und Gewinn positiv beeinflusst werden und folglich auch der Aktienkurs zu steigen "droht", so kann ich gar nichts dagegen haben.

Nvidia ist eine meiner besten Aktien im Depot, die letzten fünf bis sechs Monate waren überragend, mehr als +100%.

Fun Fact und Off Topic: das Median-Vermögen von uns Deutschen ist grottenschlecht, liegt bei ca. 35.000,- US$. Die gebeutelten Italiener und Spanier besitzen fast das Dreifache! Selbst der Grieche bestitz mehr! Grund? Hoher Mieteranteil in D-Land und eine Aversion gegen Aktien oder ähnliche Investitionen die nicht Sparbuch heißen. :) Ob auch die hohe Abgabenlast etwas zum schlechten Vermögensaufbau in D-Land beiträgt... who knows, we don't want to open this can of worms here.

Schicke Teile - leider wird man für den Aufpreis wieder eine Nieren spenden müssen.

GERmaximus schrieb:
Dafür direkt zu deinem CPU Kühler^^

Ich hab ne AIO in der front verbaut und oben 3 Lüfter die alles raus pusten von daher kann ich mir gut vorstellen das das kein Problem sein sollte wenn das Referenz Design auf der einen Seite schön durch pusten kann. Und nicht auf das Mainboard direkt in mein Chipsatz Lüfter wie es alle anderen Custom GPU Kühler Machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
... immer das Geheule in jedem Thread über Watt und Preis.
... geht doch alle in die Ecke und heult! Ich spendiere Taschentücher, Schnuller und Lollis ^^.
Kauft euch den Scheiß oder lasst es sein!
Es wird weltweit genug geben, welche die 3090 ihr eigen nennen in ein paar Monaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Schön, aber eine 3080er jetzt kaufen und dann kommt doch noch eine mit mehr Speicher raus..
Mir ist schon damals die Aussagen bezüglich Raytracing sauer aufgestoßen, dass es erst nicht auf GTX Karten möglich sei und auf einmal dann ja doch ! Dann kamen die Super Karten raus, wo man doch diese Leistung gleich hätte bieten können. Nvidia ist für mich irgendwie nur noch ein Laden der die Endverbraucher verarscht !

Ich hoffe einfach dass mind. 80% der neuen Spiele Dlss 2.0 unterstützen dann reicht whh auch eine rtx 3060 für wqhd für die nächsten Jahre.

Mein limit für ne gpu sind eigentlich 500euro und das wird mit der rtx 3070 whh ziemlich eng.

GRiNGO73 schrieb:
Denke nicht, allzu groß wird der Preisrutsch nicht werden, gab es bei der 2000er Serie auch nicht.
Eher legt Nvidia eine Super oder Ti nach und lässt die normalen Varianten auslaufen.
nicht ganz; der unterschied ist dass amd bisher oberhalb der rtx2070 nichts anzubieten hatte und nvidia so mit wenig aufwand auf die 5700er reagieren konnte und gleichzeitig wieder die marketingtrommeln anwerfen konnte.
die message war klar: willst du performance oberhalb der 5700er karten, bleibt dir nur nvida.

diesmal wird es aber auch konkurrenz im "oberen" bereich geben, und den kann nvidia dann doch nicht ignorieren. zudem ist die unzufriedenheit bezüglich preisgestaltung und speicherausstattung schon mehrfach angeklungen und auch diese kann nvdia nicht gänzlich ignorieren; irgendwann wird auch in der fachpresse die thematik kritischer beleuchtet werden.
was ich schon immer vermisst habe, war der teil im review fazit der so 2-3 jahre in die zukunft blickt und abschätzt wie die neuen karten altern werden...
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Kompakt ohne externe WaKü ist halt immer kacke laut. Was daran beeindruckend ist, ne passende Graka und nen kleinen CPU-Kühler in ein kleines Case zu stecken, erschließt sich mir halt auch nicht. Das ist keine große Kunst, man muss nur vorher recherchieren.

Zumal du mit einer MoRa auch alles in ein winziges Case stecken kannst, der Radi hängt dann halt unterm Schreibtisch.

ja, das ist eben die kunst, kompakt ohne laut zu werden - ja, das geht.
mit einem externen radiator verschiebt man den benötigten platz lediglich. wakü's sind schon lange keine kunst mehr und die dinger brauchen vor allem eines: platz!

cypeak schrieb:
ja, das ist eben die kunst, kompakt ohne laut zu werden - ja, das geht.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bei leistungsstark/klein/leise gehen mMn nur zwei Eigenschaften gleichzeitig. Zumindest wir haben nie eine zufriedenstellende kleine Lösung gefunden, weshalb ich jetzt auch wieder nen normalen Tower mit WaKü habe.

Bei der RTX3000er Serie seh ich da sowieso schwarz.

Bei der 3080 habe ich noch Hoffnung, dass die erträglich leise/kühl ist, sieht ja so aus als wären die Kühler auch auf der 3090 drauf und da muss nochmal ein bisschen mehr Energie weg.

cypeak schrieb:
diesmal wird es aber auch konkurrenz im "oberen" bereich geben

amd bietet schon länger keine Konkurrenz mehr im oberen Bereich. vega kann man jedenfalls nicht als ernstzunehmende Konkurrenz bezeichnen. genauso wenig die 5700xt mit ihrem treiber start. ja nvidia hat mit neuen karten reagiert, sie hätten aber auch einfach die preise etwas senken können und keine sau hätte mehr ne navi gekauft

Dwyane schrieb:
Die Preise werden letztlich für viele der ausschlagebende Kaufgrund sein. Bei der RTX 3090 verdichten sich zunehmend die 2000$ wohlgemerkt ohne Steuer. Die 3080 dürfte dann bei 1300$ liegen und die 3070 bei 1000$.

Dafür liefern die Karten natürlich auch mehr Leistung, bleiben Preis/Leistung mäßig also auf RTX2000 Niveau.

Wenn diese Preise wirklich so kommen dann muss schon mindestens 100% mehrleistung gegenüber der Vorgänger Karte rausschauen und das nicht nur im RTX teil ansonsten ist die erhöhung nur mehr unverschämt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DF_zwo schrieb:
Außerdem beruht meine Aussage ja auch nicht auf Sympathien zu Asus oder aus Hass auf Zotac, sondern einfach aufgrund meiner persönlichen Erfahrung die ich mit beiden Herstellern gemacht habe. Beide Hersteller habe ich gekauft und mehrmals ausprobiert.

das mag sein, nur ist die aussage wenig wert.
warum: weil jeder hier im forum eine eigene geschichte mit eigenen erfahrungen (die teilweise absolut gegensätzlich sein können) von sich geben kann.

gerade lüfter und andere komponenten die einen mechanischen verschleiß haben, sind immer ein stückweit glücksspiel.
ich habe in über 20 jahren rechnerbau nur eine handvoll lüfterausfälle gehabt - meistens schlicht wegen zuviel staub der sich ansammelte weil der entsprechender rechner jahrelang ohne wartung durchlief.
aber lagerschäden hatte ich interessanter weise nur bei asus, und zwar lange bevor asus die marke "rog" oder "strix" eingeführt hat.

das eine war eine asus 7800er karte bei der sogar die kunststoffverkleidung des kühlers sich wegen hitze verzogen hatte.
das andere war ein noch älteres modell - eine geforce 2-4 oder so, bei der der lüfter komplett ausfiel inkusive unschöner geräusche..
(single slot, silberner kühler bei dem das profil der dicken und abgeschrägten kühlerlamellen den schriftzug "asus" bildete..eine "Vxxxx deluxe" irgendwas. ich kann mich leider nicht an die genau bezeichnung erinnern, aber falls das jemandem vertraut klingt, wäre ich für die gedächtnisauffrischung dankbar.. :) )
Ergänzung ()

Destyran schrieb:
amd bietet schon länger keine Konkurrenz mehr im oberen Bereich.
das schrieb ich doch.
diesmal ist big navi wohl der versuch mal wieder oben mitzuspielen.
ob big navi jetzt an eine rtx3090 reicht oder nicht, ist zweitranging, den bisher hatte amd ja nichts was über eine 2070 hinausging...

cypeak schrieb:
diesmal ist big navi wohl der versuch mal wieder oben mitzuspielen.

ja aber die selbe hoffnung hatte man doch mit vega und der 1. navi gen auch oder nicht? ich schätze es wird auch diesmal nicht für mehr als die 3070 reichen. aber mal schauen was kommt. und ob ich überhaupt solange warten will :D

Nein, Navi wurde nie als Highend vermarktet und vorab so angesehen. Da war von Anfang an klar, dass es Big Navi irgendwann geben wird, der den Highend-Bereich abdecken soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
So noch daten zur Titan Ampera

A100-200B PCIe 4.0 30GB HBM2E 1215 MHz ca. 1400 GB/s , 6000 Cuda-Cores MHz 1500-1625Mhz Boost.

....so ungefähr ist aber noch nicht 1000 save da noch auf CDNA gewartet wird.

Wie die RTX3070 Super mit 16GB und die RTX3080 ti mit 12GB was im Prinzip eine RTX3090 mit halben Speicher ist.

Habe noch Infos zur Navi2 wenn jemand möchte. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: def_
Palmdale schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, Bau seit Dekaden meine PCs und für Freunde zusammen, habe jedoch dieses Jahr erstmals die WLP meiner msi 1080Ti getauscht. Man was war ich aufgeregt trotz eines GamersNexus Youtube Demontage Videos genau von dieser Karte... :D

Habe ich beim CPU auf schon gemacht und beim Mobo neuen Kühler drauf gemacht. ;)

Trotzdem Glückwunsch und PS eigentlich sollte man so was nur machen wenn man sich gut aus kennt.

Wie sieht das eigentlich nun mit den 8 Pin Adaptern aus? Da bin ich noch nicht so ganz durch gestiegen...
Für 1 mal 8 pin braucht man 2 mal 6 pin oder kann man z.b. die 2 mal 8 pin per Adapter mit 2 mal 6 pin betreiben?

der neue anschluss ist wohl eine ausgeburt aus nvidias founders editions.

custom haben wohl die normalen anschlüssse

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zurück
Oben