News GeForce RTX 3090, 3080 & 3070: Palit präsentiert Custom Designs der Serie Gaming Pro

MuffiFM schrieb:
Da bleibt als Alleinstellungsmerkmal in meinen Augen nicht mehr soviel über und schon sind wir bei "fragwürdig kreativen" Designs (zumindest nach meinem Geschmack) und Massen an LEDs die ein neues Zuhause gefunden haben. So erkläre ich mir das zumindest. :D

Sicher hat nVidia diesmal mit der FE sauber was vorgelegt. Das stimmt schon.
Am liebsten wäre mir ein Fokus auf deutlich geringere Lautstärke und gerne auch noch niedrige Durchschnittstemperaturen. Gerade weil die 3080 sich eben mal 320W gönnt.

Da hätte man, auch wenn kein OC-Potenzial mehr vorhanden ist, zumindest mal einen praktischen Nutzen.
Lautloser Betrieb ist immer gut und niedrigere Temps bedeuten weniger thermische Belastung für das restliche System (CPU, RAM, VRM's, ggf. Chipsatzlüfter die anspringen würden etc.)

Dann kann man sich auch noch gerne über bessere Garantiebedingungen mal von nVidia abheben.
5 Jahre Garantie, Kühlerwechsel erlauben, kein Erlischen der Garantie bei Änderungen am BIOS usw.
Selbst wenn die meisten Endverbraucher das sowieso nicht tun würden; ist es doch ein Kaufargument gegenüber der FE.

Dann vllt mal modular tauschbare Lüfter.
Alá "Ich will nur BQ-Lüfter in meinem System" oder "...außer Noctua kommt mir nichts ins Case".
Da könnte man sich die nicht-wasserkühlenden Enthusiasten ins Boot holen.

Oder wenn schon keine wechselbaren Lüfter; dann vllt Lüfter die man einfach aus ihrem Rahmen nehmen kann;
zwecks Staubbeseitigung zwischen den Kühlrippen und direkt auf der Unterseite der Lüfterblätter...

Es gibt soviel Spielraum um sich aus der Masse hervorzuheben.
Aber nein; lass mal lieber einen knallig roten Plastik-Zierstreifen auf alle Seiten des Kühler und auf die Backlate hauen.
Das passt dann optisch wenigstens bei fast niemanden ins Gesamtkonzept hinein.
Klingt nach einer vorzüglichen Idee...
Ich schaue auf dich, EVGA FTW3 Ultra...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_ und yaggg
Mr. Smith schrieb:
Aber nein; lass mal lieber einen knallig roten Plastik-Zierstreifen auf alle Seiten des Kühler und auf die Backlate hauen.
Ja, das ist wohl leider der bevorzugte Weg der Boardpartner in dieser Generation.

Mir ist schon klar das es verschiedene Möglichkeiten für Verbesserungen gibt. Aber am werbewirksamsten sind in meinen Augen nunmal Optik (irgendwem muss das überbordende LED-Blitzlichtgewitter ja offensichtlich gefallen) und drölfzig MHz mehr Takt.

Ich persönlich hätte absolut nichts gegen z.B. eine kühlere, leisere und schlichte 3-Slot Kühllösung, ganz im Gegenteil.
Nur weiß ich nicht ob sich das mit einem "vernünftigen" Aufpreis machen lässt. Ich vermute mal das außer für Silentfreaks der potentielle Lautstärkeunterschied nicht wirklich einen hohen Aufpreis wert ist. Das wäre ja anders wenn die FE ein Brüllwürfel wäre. Die Temperaturen sind wohl auch nicht für die überwiegende Mehrheit relevant, solange sie nicht die Karte einbremsen und innerhalb der vorgesehenen Parameter bleiben. Aber das sind nur meine persönlichen Überlegungen.
 
MuffiFM schrieb:
Ich vermute es ist für die Boardpartner mit der 3000er Serie recht schwierig wiklich gute Argumente zu liefern
naja, kein spulen"rasseln" und ein wenig bessere kühlung sind doch gute Gründe, ich wollte mir ja eigentlich auch eine FE bestellen jetzt denke ich über eine ASUS nach :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich tendiere aktuell auch zur TUF, einfach weil mein Fokus auf Lautstärke liegt, und da sind die 20€ Aufpreis gut investiert.
Dann noch irgendwann BIOS modden um die TBP dauerhaft, ohne Zusatzsoftware beim Start, auf 270W zu begrenzen dann ist das ne echt schicke Karte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl eine "StickOn"-Lösung seitens EVGA geben.
Sie haben wenigstens auf den ganzen Flak reagiert, den sie auf SocialMedia abbekommen haben...

Unbenannt.PNG


Hilft zwar nur auf einer der 4 betroffenen Seiten; aber allemal besser als nichts.
 
Asghan schrieb:
....dauerhaft, ohne Zusatzsoftware beim Start, auf 270W zu begrenzen.....

Wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hersteller so eine Karte per wählbarem Quiet-Bios standardmäßig anbietet? Werde das ganze mal interessiert im Auge behalten, auch wenn der Kauf einer Ampere-Karte erst weit für das nächste Jahr geplant ist.

Das ich mal bei einer GPU überhaupt über Undervolten nachdenke...... :freaky:
 
SirDoe schrieb:
Wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hersteller so eine Karte per wählbarem Quiet-Bios standardmäßig anbietet? Werde das ganze mal interessiert im Auge behalten, auch wenn der Kauf einer Ampere-Karte erst weit für das nächste Jahr geplant ist.

Das ich mal bei einer GPU überhaupt über Undervolten nachdenke...... :freaky:
keine Ahnung wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, die TUF hat ja nen Silent BIOS, aber as beeinflusst ja nur die Lüfterkurve. Wäre geil wenn das auch die TGP senken würde :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
SirDoe schrieb:
Wie groß wohl die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Hersteller so eine Karte per wählbarem Quiet-Bios standardmäßig anbietet?
So ein dreifach Modus wäre es doch.

Leistung (oc)
Normal ( Standard Spezifikationen)
Effizient , 270 W Powerlimit und nochmals leiser als normal

Damit könnte man fast alles abdecken und man bräuchte nicht x Modelle.

Dazu noch ein schön schlichter (haha) Name...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SirDoe
Gibt es eig. GAMING PRIVAT auch?

weil wenn ich Pro bin, lasse ich spielen und dattel derweilen privat auf ner 740ger minecraft 480pal...:)
Die wäre ja net so schlecht, und dann datt Blech..
Der Preis...
 
Palit RTX3080 20 GB - 3090 wird dann wohl meine Palit GameRock GTX1080 oc Prem Ersätzen...Sie hat sich die Rente verdient ! :daumen:

Die neue GameRock soll ja der RGB overkill werden soweit ich das mitbekommen habe.....aber das wäre selbst mir zu viel :smokin: aber mal abwarten.
Freue mich auf die Test´s
 
Einen ausführlichen Test von der Palit findet man übrigens bei TechPowerUp. Das Kühlsystem scheint ordentlich zu funktionieren. Mit von TechPU gemessenen 36db ist die Palit genauso laut wie die FE, aber dabei auch 6°C kühler.
Eine weitere Besonderheit ist das maximale manuell einstellbare Power Limit. Bei Palit gibt es max. 350W statt der 370W der FE. Auf die Performance hat dies quasi keinen spürbaren Einfluss. Die Palit liegt meist knapp über FE Level oder im Rahmen der Mess(un)genauigkeit auf demselben Niveau.

Es scheint insgesamt eine sehr gute Karte zu sein. Mich persönlich würde auf jeden Fall noch ein Test der fast baugleichen Gainward interessieren (Palit und Gainward sind ja beide "made by Xpertvision Group").

Und Guru3D sagt bei der non-OC Variante der Palit etwas zum Spulenfiepen, was wohl deutlich geringer als bei der FE ausfällt...

The GamingPRO GeForce RTX 3080 does exhibit a bit coil squeak, however far less than the founder card we tested. Is it disturbing? Well, it's at a level you can hear it softly. In a closed chassis however, that noise would fade away in the background. However, with an open chassis, you can hear a bit of coil whine/squeak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Asghan
Schade wenn man zurückdenkt wie gut die Palit/Gainward Kühler damals bei der 1000er Serie waren. Sind die nun auch im Sparmodus angekommen? Das sieht man doch anhand der Bilder schon, dass die Lüfter zu verbaut sind.
 
Zurück
Oben