News Custom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070

Matthias80 schrieb:
Sprechen wir über das 65w Teill?

Mfg
Nein nur 35 ;)
Destyran schrieb:
@PS828 und was ist daran jetzt bitte besonders, dass du deinen 4000 rpm lüfter nicht über deine 1500 - 2000 rpm 120mm lüfter hörst?

Nichts, aber es zeigt eben dass ein Hintergrund Rauschen auch egal sein kann. 100% silent brauch ich nicht, was sollte nur keine Störgeräusche geben und die Karten selbst so Betrieben werden dass die Abwärme irgendwo hin kann.

Nichts anderes setze ich bei customs voraus.

300W+ kann man ebenfalls mit so einer Kühlung kühlen. Siehe Vega. Es muss seitens der Hersteller halt drauf geachtet werden dass die entstehenden Geräusche das Maß des erträglichen nicht überschreiten. Das ist kein Hexenwerk nur eine Frage des Willens

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
250W oder 300W macht in meinem case vllt. 1c aus, im besten fall. von 36c hoch auf 37c (unter luft)
schätze bis ca 500W bleibe ich unter 40c (7x 1600PWM 140mm)

StefVR schrieb:
Man muss schin arg unbegabt sein, wenn man es nichtmal schafft die paar Schrauben zu wechseln und nen wasserkuehler anzuschrauben.. das sind max 20 minuten arbeit...

Traue ich das jedem zu?

Sorry aber da kenne ich schlichtweg zu viele die gerne schon mal mit dem Schraubendreher abgerutscht sind, sich nicht die Zeit nehmen alles genau zu reinigen oder die Pads wieder neu aufzukleben und die Folie davon zu entfernen und zum Schluss ein halbes Kilo WLP auf die GPU auftragen, von leitendem Flüssigmetall rede ich besser gar nicht erst.

Der Punkt an der Sache ist aber, die Blocks wird es nicht von Anfang an geben und der Preis für Karte + Block ist oft höher als gleich eine Karte mit vormontierter Lösung.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Wenn ich sehe das aber für die 2080ti die Meisten Blöcke eher 160€ Kosten, sind 200€ Aufpreis ja schon fast das Mindeste

Und jetzt denken wir mal an Lösungen die eine 3090 von beiden Seiten kühlen sollen, da wird man mit 200€ vermutlich nicht weit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und BlackhandTV
Die wassergekuehlten custom karten kamen bei pascal und touring erst monate Navh release. Noch dazu musst du einem Bandarbeiter vertrauen die pads und oaste gut aufgteagen zu haben. Das mach ich lieber selbst.
Glaub notfalls wenn man 2 linke hae de hat gibts bei caseking service fuer sowas.

xexex schrieb:
Traue ich das jedem zu?
Sorry aber da kenne ich schlichtweg zu viele die gerne schon mal mit dem Schraubendreher abgerutscht sind

Danke, du hast sowas von 100% Recht, ich habe wirklich viel Erfahrung aber noch nie in meinen Leben habe ich eine WaKü verbaut oder den Kühler der GPU gewechselt und wenn ich schon so ängstlich bin, was ist dann mit Leute die keine ~100te Mainboards/CPUs etc. verbaut haben?

Ich bin jemand, meine Hände zittern von Natur aus, mein Körper macht zu gerne mal was er will, daher hab ich mir bis dato den Spaß immer gespart, aber ich hatte auch einfach Angst, das gebe ich zu, irgendwann muss ich mich mal an die WaKü trauen weil es bis dato ja immernoch nichts besseres gibt als ne Custom WaKü, was bezahlbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palmdale
StefVR schrieb:
Die wassergekuehlten custom karten kamen bei pascal und touring erst monate Navh release.

Das mag so sein, die Karten haben aber auch keine TDP von 350 Watt gehabt, eine Vega 64 mit Wasserkühlung gab es meines Wissens hingegen direkt zum Start.

Ich würde nie einen fertigen Wakü-Block von ASUS, Gigabyte oder sonst wem erwerben wollen, wenn ich auch Waküblöcke von deutschen Unternehmen wie Aquacomputer oder Watercool kaufen kann. So einen Block zu montieren ist wie Fahrrad fahren.

Luftkarte ins System
Funktioniert einwandfrei? Nein?
RMA
Ja?
Umbau
Elektrostatisch entladen
Schrauben raus
Pads und Paste drauf. Natürlich nicht mit nackten Fingern, weil die Fettschicht der Haut einen Isolator darstellt.
Kühler drauf
Schrauben rein, Schrauben über Kreuz gleichmäßig anziehen
Fertig

SKu schrieb:
So einen Block zu montieren ist wie Fahrrad fahren.

Erzähle es jemandem, der noch nie Fahrrad gefahren ist. :evillol:

EDIT: Zugegeben ohne jegliches handwerkliches Geschick, sollte man sich eher auf die AIO Lösungen beschränken oder bei Luft bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Whitebeard47 und GERmaximus
xexex schrieb:
Und jetzt denken wir mal an Lösungen die eine 3090 von beiden Seiten kühlen sollen, da wird man mit 200€ vermutlich nicht weit kommen.

oh Gott stimmt ja. Das muss ja quasi ein Sandwich Kühler werden. Ich (falls die 3090 überhaupt in meiner Liga ist) stehe so gar nicht auf passive Abführung von Wärme in einem Wakü System. Klar kann man von oben versuchen die Wärme raus zu ziehen, nur wird dann eine Vram Seite schön Kühl sein und die Andere eher heiß. Oder beide heiß?

Nur bezweifle ich ernsthaft das man Wasser auf beiden Seiten des PCBs führen wird. Allein der Querschnitt um ums PCB zu kommen. Was der Durchfluss dazu wohl sagt...

GERmaximus schrieb:
Nur bezweifle ich ernsthaft das man Wasser auf beiden Seiten des PCBs führen wird.

Ich denke es wird auch solche Lösungen geben, letztendlich aber egal wie sie ausgeführt werden, umsonst gibt es das nicht.
1598702435903.png

@xexex ist das eine Vapor Chamber?
Falls ja, gute Idee

SKu schrieb:
Ich würde nie einen fertigen Wakü-Block von ASUS, Gigabyte oder sonst wem erwerben wollen, wenn ich auch Waküblöcke von deutschen Unternehmen wie Aquacomputer oder Watercool kaufen kann. So einen Block zu montieren ist wie Fahrrad fahren.
in der regel schon aber ich hab beim ersten mal meine 8800gts512 auch in den himmel geschickt ohne das ich weis was falsch gelaufen ist. denn die 2. karte hab ich genauso montiert und alles war super. und die beiden gtx 285 die ich später gemacht hab waren auch ohne probleme.

NV FE ist eine 10
so wahnsinnig sexy
mein herz will was es will.. und es will kein RGB plastic toy

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
xexex schrieb:
Leider sind gute Desktopgehäuse selten und das was heute als Gehäuse für vertikalen Einbau der GPU verkauft wird, hat schon bei einer 2 Slot Karte Probleme die mit Frischluft zu versorgen. Die meisten Gehäuse sind doch nur noch auf Optik getrimmt und lassen sich dank "toller" Glaswände, nicht einmal mehr nachträglich bearbeiten.

So ist es leider, alles auf bling bling & nicht auf Funktionalität getrimmt.
& selten gibt's bei den Herstellern optional eine andere Seitenwand.
Bei meiner Seitenwand müssten dann die inneren 2x140er Lüfter weichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
PS828 schrieb:
Nein nur 35 ;)

Nichts, aber es zeigt eben dass ein Hintergrund Rauschen auch egal sein kann. 100% silent brauch ich nicht, was sollte nur keine Störgeräusche geben und die Karten selbst so Betrieben werden dass die Abwärme irgendwo hin kann.

Nichts anderes setze ich bei customs voraus.

300W+ kann man ebenfalls mit so einer Kühlung kühlen. Siehe Vega. Es muss seitens der Hersteller halt drauf geachtet werden dass die entstehenden Geräusche das Maß des erträglichen nicht überschreiten. Das ist kein Hexenwerk nur eine Frage des Willens
Vega hat man schon gesehen wie grenzwertig die TDP zu kühlen ist. Da wurde auch sehr viel Aufwand gemacht um das halbwegs akzeptabel "leise" zu bekommen. Von den Ausmaßen mal abgesehen...
Bei den neuen nvidias kommen ja noch viele andere Faktoren zusammen die es noch schwieriger machen... Anscheinend. TDP ist halt nicht alles. Die 7nm ryzen Problematik mit sehr viel Hitze auf sehr kleinen Raum wird bei jedem zum Problem. Auch bei nvidia. Die Grenze des machbaren wird bei dem Konzept bald erreicht sein... Man hört ja multichip (mcm) durch die Blume... Ich denke wie bei der letzten wird nicht die "normale" Grafik gut zulegen sondern wird die kräftig angestiegen Transistorzahl in den RT Core gesteckt haben. Ne 3090 ist so fern vom consumer Markt. Wer braucht 24gb? Wie viele schon schreiben... Preise können Sie knicken. Ne 2070 verkaufte sich auch mehr wie 2080+ weil einfach preislich noch ok.

Mfg

GERmaximus schrieb:
Hier was an der ROG Reihe
Hier wieder Mist in der TUF Serie
Hier der nicht angepasste Kühler einer Strix
Jo das ist wirklich mist, aber Asus kann wohl auch aus Fehlern lernen und dann vernünftige Produkte auf den Markt bringen. Natürlich kacke, dass bei Asus vorher nicht mal jemand daran gedacht hat.

Die Fehler bei der TUF Serie wurden behoben:

HerrFornit schrieb:
Ich rate jedem der überlegt mal vorher durchs Sauerland zu fahren, ob er wirklich was neues braucht. Da wird einem beim Anblick der vielen toten Bäume ganz anders.
https://www.wp.de/staedte/altkreis-...ld-im-sauerland-tatsaechlich-id228635461.html

Aber hoffentlich nicht mit dem Auto ! Ganz sicher sind die paar Watt mehr von GPUs da verantwortlich ist klar. Da ist doch Corona optimal. Soviel wie wir derzeit reisen sparen da kann die nächste gpu Generation 10kw verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Yibby, du hat da Recht.
Nur ich weis nicht wie ich das finden soll.
Asus ist kein Hinterhof unternehmen.
Und fehlende Kühlerpads sollten in jeder 0815 QS Kontrolle auffallen.

Mir sagt das da irgendetwas schief läuft bei denen leider ist es kein Einzelfall

RNG_AGESA schrieb:
corsairs neustes NT von 2019 kommt zb. mit RTX nicht zurecht. abstürze bei last und desktop sind die folge. (schnelle lastwechsel bringen es an die grenzen)
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/Hochleistungs-Netzgeräte/RM-Series™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU
ganz anders BQ
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768

Und was hat das mit meinem Problem zu tun?
Mein Austausch-Netzteil war übrigens ein BeQuiet.

Zurück
Oben