GERmaximus schrieb:Hach @PS828 Wäre dein üppiges System nicht eine schöne Sache für einen Custom Loop samt externen Radiator?
Theoretisch ja. Das Gehäuse hätte vier Ausgänge für Schläuche. Aber einen custom Loop traue ich mir nicht so recht zu. Schließlich ist der Wert der Hardware am Ende recht groß wenn was schief geht. Mir fehlt halt komplett die Erfahrung und da möchte ich nicht direkt an diesem Gerät anfangen.
Derzeit bekomm ich alles sauber unter Luft gekühlt. Der Threadripper geht allcore ohne Probleme auf 64x 3,89 GHz und die Abwärme Staut sich derzeit noch unter einem eckschreibtisch. Das ist aber bald gelöst da ich sowieso alles neu mache was den Arbeitsplatz betrifft.
Kommen jetzt noch die GPUs ins Spiel kann ich mit Sicherheit davon ausgehen dass die 8 140mm Lüfter im Gehäuse die Luft da irgendwie raus bekommen. Trotzdem ist es super wenn die GPU etwas Nachhilft da der Wärme-Fluss konzentrierter ist.
Hab deshalb schon überlegt eine Absaugung an der Rückwand wo der PC steht zum Gewächshaus zu installieren.. meine Sukkulenten und Tropenpflanzen freuen sich dort bestimmt und die Heizkosten gehen auch runter im Winter (nur Gedankenspiele aber klingt halt Interessant )
Bisher Reicht es einfach die Tür zum Arbeitszimmer offen zu lassen damit die Temperatur nicht steigt der Vorteil eines externen Radiators wäre halt ein Heizkörper an einer Stelle meiner Wahl.
Problem ist auch, wenn man die aktuellen Gerüchte zu den neuen GPUs liest, auch hier auf CB, dann ist wohl im Falle von Nvidia noch nicht klar wann es Kühlblöcke dafür gibt. Die müssen beidseitig sein, jede Ecke kühlen.. und möchte ich wirklich den kühler einer Karte der Preisklasse einer 3090 demontieren und Schäden riskieren? Ist halt alles noch nicht so bekannt und erprobt was die neue Generation betrifft.