News Custom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070

GERmaximus schrieb:
Hach @PS828 Wäre dein üppiges System nicht eine schöne Sache für einen Custom Loop samt externen Radiator?

Theoretisch ja. Das Gehäuse hätte vier Ausgänge für Schläuche. Aber einen custom Loop traue ich mir nicht so recht zu. Schließlich ist der Wert der Hardware am Ende recht groß wenn was schief geht. Mir fehlt halt komplett die Erfahrung und da möchte ich nicht direkt an diesem Gerät anfangen.

Derzeit bekomm ich alles sauber unter Luft gekühlt. Der Threadripper geht allcore ohne Probleme auf 64x 3,89 GHz und die Abwärme Staut sich derzeit noch unter einem eckschreibtisch. Das ist aber bald gelöst da ich sowieso alles neu mache was den Arbeitsplatz betrifft.

Kommen jetzt noch die GPUs ins Spiel kann ich mit Sicherheit davon ausgehen dass die 8 140mm Lüfter im Gehäuse die Luft da irgendwie raus bekommen. Trotzdem ist es super wenn die GPU etwas Nachhilft da der Wärme-Fluss konzentrierter ist.

Hab deshalb schon überlegt eine Absaugung an der Rückwand wo der PC steht zum Gewächshaus zu installieren.. meine Sukkulenten und Tropenpflanzen freuen sich dort bestimmt und die Heizkosten gehen auch runter im Winter :D (nur Gedankenspiele aber klingt halt Interessant ;))

Bisher Reicht es einfach die Tür zum Arbeitszimmer offen zu lassen damit die Temperatur nicht steigt der Vorteil eines externen Radiators wäre halt ein Heizkörper an einer Stelle meiner Wahl.

Problem ist auch, wenn man die aktuellen Gerüchte zu den neuen GPUs liest, auch hier auf CB, dann ist wohl im Falle von Nvidia noch nicht klar wann es Kühlblöcke dafür gibt. Die müssen beidseitig sein, jede Ecke kühlen.. und möchte ich wirklich den kühler einer Karte der Preisklasse einer 3090 demontieren und Schäden riskieren? Ist halt alles noch nicht so bekannt und erprobt was die neue Generation betrifft.

Sehr amüsant, dass ich auf der Newsseite hierzu gerade eine Kauflandwerbung erhielt "Grillsaison hat begonnen" erhalten habe, bei den Designs muss man sich schon ein wenig Gedanken über Langlebigkeit und Sinnhaftigkeit machen.

Schade auch, dass es bei den neuen GPU wohl so gut wie keine Dual Slot Modelle mehr geben wird, ich sehe nicht ein auf größere Gehäuse umzusteigen, dann wird im Zweifelsfall eben eine Generation übersprungen beziehungsweise AMD gekauft, gsync zum Trotz.

Mal sehen, wie Igor das beurteilt, ohne da vorbeizusehen kaufe ich ohnehin keine Grafikkarten mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Bright0001
silentdragon95 schrieb:
Nun, bei so vielen Crashes mit angeblich fehlerfreien Karten plus den anderen Problemen unter Last (RGB) würde mir das an deiner Stelle schon mal zu denken geben.

Wer schrieb denn von Problemen unter Last?
Die Karte ist auch im Desktop-Betrieb abgeschmiert.
Als Netzteil hatte ich auch zeitweise ein anderes drinnen.

Schredderr schrieb:
Wer schrieb denn von Problemen unter Last?
Die Karte ist auch im Desktop-Betrieb abgeschmiert.
Als Netzteil hatte ich auch zeitweise ein anderes drinnen.
corsairs neustes NT von 2019 kommt zb. mit RTX nicht zurecht. abstürze bei last und desktop sind die folge. (schnelle lastwechsel bringen es an die grenzen)
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/Hochleistungs-Netzgeräte/RM-Series™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU
ganz anders BQ
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hejo schrieb:
scheint ja wohl auszureichen die Wärme vom Speicher über eine massive Backplate abzuführen und drauf zuschreiben "Achtung heiße Oberfläche"

Finde ich irgendwie nicht besonders vertrauenserweckend 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
RNG_AGESA schrieb:
hättest du dich mit airflow und casetemp eines tages auseinander gesetzt, würdest du wissen wie krass negativ vertikal verbaute GPUs auf temp wirken.

Kann ich nicht bestätigen bei mir ist es kühl im Case ;), nur nicht leise muss mal Lüfter tauschen sind alt und laut.

Nur mache ich dass erst im Winter mit AM4 update. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
PS828 schrieb:
Ich. Einfach weil das Hitzekonzept super ist.

Die Karte in meiner Signatur ist aus dem geschlossenen Gehäuse unhörbar trotz 4300 RPM. Das geht auch mit consumermodellen. Man muss nur gute Teile verbauen. Darf man erwarten zu dem Preis.
Sprechen wir über das 65w Teil? Was nicht mal mit extra Strom versorgt werden muss?
Das leise zu kühlen...
Merkst du was?
Wie reden dich bei der neuen Generation von 300w+

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mcr-King schrieb:
Kann ich nicht bestätigen bei mir ist es kühl im Case ;), nur nicht leise muss mal Lüfter tauschen sind alt und laut.

Nur mache ich dass erst im Winter mit AM4 update. :)
FD meshify S2 bringt nur MSFS2020 auf unglaubliche 37c, sonst sind es im schnitt bei hoher last 36c..
im idle 30c (sensor sitzt oben links zwischen CPU-kühler und lüfter (mit abstand wärmster platz im case))

RNG_AGESA schrieb:
corsairs neustes NT von 2019 kommt zb. mit RTX nicht zurecht. abstürze bei last und desktop sind die folge. (schnelle lastwechsel bringen es an die grenzen)
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzgeräte/Hochleistungs-Netzgeräte/RM-Series™-80-PLUS-Gold-Power-Supplies/p/CP-9020195-EU
ganz anders BQ
https://www.bequiet.com/de/powersupply/1768

Das wäre ja wirklich sehr ungünstig. Hast du da irgendwie Quellen zu?
Ich selbst bin zwar versorgt, jedoch steht im Bekanntenkreis ein Update an und der sprach mich schon an. Deine genannte Problematik beeinflusst die Kaufentscheidung da enorm

Netzteile immer Seasonic, die haben den besten Support.

DarkerThanBlack schrieb:
Kann man machen. Aber eleganter ist es einfach eine Slot-Blende nach zu kaufen, welche nur 1 Slot an Höhe hat. 😉
Höhe wäre low profile und full profile. Low wird auch half profile genannt. Breite ist die andere Richtung. Die du meinst. Anzahl der slots.

Mfg

Es gibt nur einen Grund, warum die neue Karte eine 90 ist, statt einer 80 zu:
Man will erklären, warum sie so viel teurer ist.
Sind ja 10 mehr im Namen.
Schade Schokolade :(

Hübsch, aber vermutlich zu teuer. Bin gespannt, wie schnell die AMD Karten werden.

xexex schrieb:
Aus wenn einige Modder es mit Sicherheit anders sehen, wer schlau ist kauft sich einfach zum Release eine Karte mit Anschluss an eine Wasserkühlung und fertig.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_Wasserk%FChler+vorinstalliert%7E132_8192%7E653_NVIDIA

Bin ich bei dir, nur die zum Teil völlig überzogenen Preise dafür sind einfach eine Unverschämtheit.
Habe das grob bei der 1080ti in Erinnerung, mit zum Teil über 200-300€ Aufpreis nur für den Vormontierten Waküblock ist echt extrem. Und das obwohl der Aufpreis aufgrund des fehlenden Luftkühlers Kühlers moderat ausfallen sollte.

Edit: Sieht man auch schön in deinem Beispiel. Der erste Eintrag ist echt TOP, die danach aufgelisteten Karten sind wieder unverschämt teuer mit dem Wakü Block, 2018ti von 1260€ auf 1500€ nur wegen dem Kühler?
Ne 700€ Super Karte für plötzlich über 900€ nur wegen dem ollen Wakü Block? Da gucke ich lieber welcher Hersteller Kühlerwechsel in der Garantie mit abdeckt und baue selbst um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und Mcr-King
Matthias80 schrieb:
Kompakte Versionen werden damit Geschichte sein... 😣

Mfg

Wieso? Selbst von der 2070 gibts eine "Mini" Version von Zotac.

Hejo schrieb:
scheint ja wohl auszureichen die Wärme vom Speicher über eine massive Backplate abzuführen und drauf zuschreiben "Achtung heiße Oberfläche"
GAINWARD-RTX-3090-3080-Backplate Hot.jpg

zu lustig ;)
GERmaximus schrieb:
Ich selbst bin zwar versorgt, jedoch steht im Bekanntenkreis ein Update an und der sprach mich schon an. Deine genannte Problematik beeinflusst die Kaufentscheidung da enorm

Ja genau deswegen sind die 12er Pin von NV genommen worden.

Ja kann sein bei RTX20er teilte sich RT-Cores, TS-Cores und Cuda-Cores das PT jetzt nicht mehr jeder darf unabhängig fressen. Dass heißt auf deutsch wenn RT und DSSL gleichzeitig genutzt wird hast du massive Perks beim Last wechseln.

Wie gesagt zwei 8er sind zu wenig lieber 8er und ein 6er und Gut ist oder gleich den 12er von NV.

NV hat ja nicht ohne Grund ein neuen Anschluss mit mehr power genommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
Bin ich bei dir, nur die zum Teil völlig überzogenen Preise dafür sind einfach eine Unverschämtheit.

Das ist natürlich vom Fall zu Fall unterschiedlich, ein Full Cover kostet aber auch Geld, der Einbau ist mit gewissen Risiko und Aufwand verbunden und je nach GPU Hersteller ist man auch seine Garantie los.

Wenn ich mir mal die Gigabyte GPU anschaue, da wüsste ich nicht wieso ich mich auf irgendwelche Basteleien einlassen sollte, sie kostet weniger als die meisten luftgekühlten Varianten.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-wb-8g-gv-n208sgamingoc-wb-8gd-a2201061.html

Da die kommende Generation nahezu nach Wasserkühlung schreit, wird es da bestimmt auch noch entsprechend viele Varianten für geben, vor allem aber wird man vermutlich welche direkt zum Launch bestellen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
das Corsair NT (bei geringstem lastwechsel 5min lauter cooldown) hat seinerzeit ganz gut im PCGH-test abgeschnitten und ich habe es gekauft.. zeitgleich mit der RTX-karte die dann ständig abstürzte. habe damals das netz auf den kopf gestellt und war am ende sogar leicht salzig.. erst seit der anfrage beim MSI support war das NT im verdacht (seit BQ! kein einziger absturz mehr)

gute NT gibt es wohl nur bei Seasonic oder BQ!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
@PS828 und was ist daran jetzt bitte besonders, dass du deinen 4000 rpm lüfter nicht über deine 1500 - 2000 rpm 120mm lüfter hörst?

Zurück
Oben