News Custom Designs: Erste Bilder zu Zotacs GeForce RTX 3090, 3080 und 3070

sehe ich das auf dem vierten bild richtig dass die VRMs nur über diesen dünnen metallrahmen mit ein paar alibikühlrippen drauf gekühlt werden? wird dann bei dem zu erwartenden verbrauch der dicken karten sicher kuschelig warm.

bin auf tests mit wärmebildern gespannt.

RNG_AGESA schrieb:
gute NT gibt es wohl nur bei Seasonic oder BQ!
nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
- Faxe - schrieb:
Wieso? Selbst von der 2070 gibts eine "Mini" Version von Zotac.
Durch die Bauart. Die aufwändigere kühlung. Die höhere TDP. Ob ne 3070 in Mini erscheint... Bezweifle ich. Von 3080 oder höher ganz zu schweigen...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und - Faxe -
Über das Gewicht der kommenden Brotzeitbretter, egal was für ein Design, wird im Netz nix berichtet.
Kanns zwar in meinem alten Ultra Tower mit ner Teleskopstütze abfangen, aber an welcher Stelle ist mir ein Rätsel. Selbst Quadro Karten haben oben eine Befestigungschiene drauf.
Am effektivsten ist der vertikale Einbau, Frischluft aus der Seitenteilöffnung inkl.
Ohne Schnitzereien am Heck bei mir nicht möglich. Also neuer Tower.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich werde diesmal wieder auf ein custom Design verzichten da mir das reference der 3090 evfektiver scheint und nicht auf mein Mainboard pustet

@Matthias80 Gut, wenn man von 320 Watt Leistungsaufnahme ausgeht ist nunmal irgendwann Schluss mit klein. Komplett ausschließen würde ich es aber nicht. Eine 3070 Mini halte ich aber für wesentlich warscheinlicher als eine 3080.

Gab´s schonmal sowas wie eine ITX Mini Version einer High End Karte? 🤔

- Faxe - schrieb:
@Matthias80 Gut, wenn man von 320 Watt Leistungsaufnahme ausgeht ist nunmal irgendwann Schluss mit klein. Komplett ausschließen würde ich es aber nicht. Eine 3070 Mini halte ich aber für wesentlich warscheinlicher als eine 3080.

Gab´s schonmal sowas wie eine ITX Mini Version einer High End Karte? 🤔
Wenn ne 1080 für dich high end war... Gab es z. B. Von gigabyte ne itx Mini Version...

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Foxel schrieb:
Ich werde diesmal wieder auf ein custom Design verzichten da mir das reference der 3090 evfektiver scheint und nicht auf mein Mainboard pustet
Kannst aber auch im BIOS die PWM Lüfterkurve der jeweiligen Tower Lüfter anpassen & die Temps von der GPU abgreifen. Nen guter Durchzug über der heißen GPU Herdplatte sollte immer dynamisch gewährleistet sein.

& welche Temps welches Design liefert werden wir bald in etlichen Tests herauslesen.

gute NT gibt es wohl nur bei Seasonic oder BQ!

Ich habe erstmals ein Seasonic im Einsatz und bin sehr zufrieden. Leider werde ich von den jetzigen 650W auf 850W wechseln müssen, um den zukünftigen Grafikkarten ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen. Dachte hierbei wieder an ein Seasonic. Das Prime Ultra Titanium oder das Prime Platinum. Oder gibt es andere empfehlenswerte?

das ist ja nur noch absurd, gaming ist ein nettes hobby, aber wir reden hier über vorraussichtlich 2000 euro für eine custom 3090. dafür habe ich bisher immer einen ganzen pc zusammengebaut.
das ist lächerlich. high end ja, aber 2000 euro sind noch irrationaler als ein handy für 1500 euro.
die 3070 für >600 euro ist dann die "mittelklasse" ja? wenn dann die leute kaufen wir verrückt falle ich endgültig vom glauben ab...
entry 3060 dann für 500 oder was? wer hat sich eigentlich verschworen die gamer ins konsolenlager zu treiben? vermutlich weil da die preise für die spiele höher sind oder was?
das macht einfach keinen spass mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD, uli_2112, Pitman1 und 3 andere
@Matthias80 Selbstverständlich ist/war das High End. Machbar scheint es ja zu sein, nur absolut nicht lohnend bzw die Käuferschicht zu klein. Vor allem weil ja selbst kleine Gehäuse mittlerweile Full Size Karten schlucken können. Sonst hätte man vermutlich eine 2080 Mini bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Ich bin mit be quiet ganz zufrieden, welches leider dann auchn 850er werden muss.

Schon krass, wie bei nvidia die Gewinnmaximierungsmaschine läuft. Wenn allein eine Graka das 4-fache einer PS5 kostet, ist meine Schmerzgrenze schon weit überschritten. Ist dann wohl nur noch was für Ölscheichs oder Rechenzentren.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass man für die gleichen Chips in Computekarten wesentlich mehr bekommt und die Gamer halt entweder mithalten, oder leer ausgehen.

Danke, Erbsenzähler. Eines Tages erinnert Ihr Euch vielleicht mal schmerzvoll daran, wer Euch groß gemacht hat! :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: bai0varii, uli_2112, Mcr-King und eine weitere Person
steve127 schrieb:
das ist ja nur noch absurd, gaming ist ein nettes hobby, aber wir reden hier über vorraussichtlich 2000 euro für eine custom 3090. dafür habe ich bisher immer einen ganzen pc zusammengebaut.
das ist lächerlich. high end ja, aber 2000 euro sind noch irrationaler als ein handy für 1500 euro.
die 3070 für >600 euro ist dann die "mittelklasse" ja? wenn dann die leute kaufen wir verrückt falle ich endgültig vom glauben ab...
entry 3060 dann für 500 oder was? wer hat sich eigentlich verschworen die gamer ins konsolenlager zu treiben? vermutlich weil da die preise für die spiele höher sind oder was?
das macht einfach keinen spass mehr.

Wieso verbeißt sich jeder an diese BS-Preisen vom irgendwelchen dubiosen China-Shops? Seht euch Mal die Preise für Z490 Boards auf AliExpress an, dort kostet ein ASUS Z490-H mit "Rabatt" statt 619 auch 373 Dollar, wird es zum selben Preis hier auch verkauft? Nein. Die Preise dort sind völlig intransparent und für Europa völlig irrelevant.

RNG_AGESA schrieb:
corsairs neustes NT von 2019 kommt zb. mit RTX nicht zurecht. abstürze bei last und desktop sind die folge. (schnelle lastwechsel bringen es an die grenzen)
Ohne eine / mehrere aussagefähige Quelle(n) gebe ich gar nichts auf solche Aussagen.
Corsair ist eine Firma mit bekannt zuverlässigen Netzteilen mit einer hochstabilen Spannungsregelung, welche auch schon mal vorsorglich ganze Teilserien umtauscht, wenn sich Auffälligkeiten häufen.
War doch erst im Frühjahr hier der Fall.
Das ganze dann noch zu recht anständigen Preisen.
Nur weil ein einzelnes Netzteil womöglich defekt war schreibst hier solche unqualifizierte Aussagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger und guillome
Mcr-King schrieb:
Wie gesagt zwei 8er sind zu wenig lieber 8er und ein 6er und Gut ist oder gleich den 12er von NV.
Wo der Unterschied zwischen zwei ordentlich angebundenen 8-Pin-Steckern und dem 12-Pin-Stecker ist, darfst du mir jetzt erklären. Der 12-Pin-Stecker hängt an den gleichen Anschlüssen am NT und hat genauso viele 12V- und Masseleitungen. Die 8-Pin werden zwar über ihrer Spezifikation betrieben, aber zwei bis drei 8-Pin sind sowieso in keiner Spezifikation mehr drin.
Pyrodactil schrieb:
welches leider dann auchn 850er werden muss.
Weil? Als ob das 750W-NT nicht reichen würde.
Prolokateur schrieb:
Wieso verbeißt sich jeder an diese BS-Preisen vom irgendwelchen dubiosen China-Shops?
Weil's sonst nicht genug zum drüber Aufregen gibt ;)

LinuxTux schrieb:
Jo, das währe auch mal gut zu wissen, ich währ in dieser Richtung mal für ne einheitliche Strucktur. Wobei das ja nichts mit HDMI zu tun hat, oder geht G-Sync nur über HDMI?
Ergänzung ()

Aha, du zahlst dann für gängige Monitore gern 100€ mehr. Kann man(frau) machen, muß man(frau) aber nicht.
Ich wusste gar nicht, dass man "Mann" neuerdings mit nur einem "n" schreibt...

xexex schrieb:
Wenn ich mir mal die Gigabyte GPU anschaue, da wüsste ich nicht wieso ich mich auf irgendwelche Basteleien einlassen sollte, sie kostet weniger als die meisten luftgekühlten Varianten.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-wb-8g-gv-n208sgamingoc-wb-8gd-a2201061.html

Da die kommende Generation nahezu nach Wasserkühlung schreit, wird es da bestimmt auch noch entsprechend viele Varianten für geben, vor allem aber wird man vermutlich welche direkt zum Launch bestellen können.

In dem Beispiel hast du absolut Recht.
Mir (nein ich bin kein Maßstab) wären es 150-max 200€ Aufpreis Wert. Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Fullcover Blöcken. Den meiner 1080ti habe ich als B Ware für 68€ Bekommen. Wenn ich sehe das aber für die 2080ti die Meisten Blöcke eher 160€ Kosten, sind 200€ Aufpreis ja schon fast das Mindeste
Ergänzung ()

Foxel schrieb:
Dafür direkt zu deinem CPU Kühler^^

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Das ist natürlich vom Fall zu Fall unterschiedlich, ein Full Cover kostet aber auch Geld, der Einbau ist mit gewissen Risiko und Aufwand verbunden und je nach GPU Hersteller ist man auch seine Garantie los.

Wenn ich mir mal die Gigabyte GPU anschaue, da wüsste ich nicht wieso ich mich auf irgendwelche Basteleien einlassen sollte, sie kostet weniger als die meisten luftgekühlten Varianten.
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...e-wb-8g-gv-n208sgamingoc-wb-8gd-a2201061.html

Da die kommende Generation nahezu nach Wasserkühlung schreit, wird es da bestimmt auch noch entsprechend viele Varianten für geben, vor allem aber wird man vermutlich welche direkt zum Launch bestellen können.

Man muss schin arg unbegabt sein, wenn man es nichtmal schafft die paar Schrauben zu wechseln und nen wasserkuehler anzuschrauben.. das sind max 20 minuten arbeit...

Nicht schwerer als ne CPU mit nem Luftkuehler zu installieren.

StefVR schrieb:
Man muss schin arg unbegabt sein, wenn man es nichtmal schafft die paar Schrauben zu wechseln und nen wasserkuehler anzuschrauben.. das sind max 20 minuten arbeit...

Du wirst dich wundern wie viele Männer nicht mal n Nagel in die Wand bekommen...
Hier in meinem Bekanntenkreis, dicht gefolgt von Männern die ein Haus komplett bauen lassen und nicht mal ne Tapete oder halt einen Nagel in/an die Wand bekommen.

Und für Solche ist eine GPU mit Wakü block vom Werk aus natürlich top. Mal sehen ob Zotac da was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben