ASUS GeForce 1060 oder eine Alternative?

@Deathangel008
Meinst du so einen Topblower?

Ist es denn wirklich notwendig, dass ich ein neues NT anschaffe und einen neuen Kuehler? Ich habe den Computer nicht im Dauerbetrieb laufen, relativ selten, und mehr als 5 Stunden am Stück spiele ich diese Spiele sowieso eher nicht.
Also ich bin wirklich kein Megagamer mehr, sondern eher mit der Uni beschaeftigt und ein Gelegenheitsspieler. Fuer mich als Programmierer ist in meinem Bereich eine sehr starke GPU nicht notwendig, geht mir eher drum, dass ich ab und zu mal ein Spiel gerne auch auf besserer Grafik ohne Ruckler zu spielen. :)

PS: Muesste ich evtl noch RAM nachruesten?

MFG
Kiwi

EDIT:
Gaebe es den vielleicht eine RX580 o.ä.?
Muss nicht unbedingt nvidia sein!

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
sollte dann schon was dickeres sein, der FX ist ja kein kostverächter.

"notwendig"... wenn die VRMs zu heiß werden taktet sich die CPU runter (und liefert dementsprechend natürlich temporär deutlich weniger leistung), wenn das NT zu schlecht ist geht die kiste aus. vllt beschädigt es auch angeschlossene hardware. kann passieren, muss nicht.

@Deathangel008
Kannst du mir, als hardware noob, vielleicht einen Topblower, GraKa und PSU empfehlen?
Kann im Gesamtpaket, wenn noetig, auch ein wenig mehr als 400€ kosten.
Kann ja die alten Teile dann verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @Aphelon!
Welchen Hersteller wuerdest du dabei empfehlen?

MSI,EVGA,..?
Und hier koennte ich auch ganz normal 2 Monitore nutzen, richtig?
Einmal nen HDMI->VGA und einen DVI-> VGA Adapter, richtig?

Aphelon schrieb:
@chillaholic Ne gebrauchte 980 kostet halt 100€ weniger als eine neue 1060. Damit hat sie das bessere P/L-Verhältnis. Für viele reicht zudem eine 1050Ti in FHD völlig aus und die hat auch nur 4GB.

Ne 1050ti hat ~80% weniger Leistung und 4GB reichen für Counterstrike & Co, aber nicht für aktuelle Titel welche mit ner 1060/580 flüssig laufen würden auf hohen Texturstufen. Mehr VRam ist immer geiler, weil man Texturen aufdrehen kann ohne Leistungsverlust. Ne 1050ti ist imho ne Low-Budget Variante und nur zu empfehlen, sofern das Budget nicht für ne richtige Midrange Karte reicht. Auch kackt Maxwell bei DX12/Vulkan voll ab gegen Pascal, weshalb die 980 für mich nicht in Frage kommen würde. Notebookcheck bezeichnet die 1050ti nicht umsonst als "Einstiegs-Gaming-Karte".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach die günstigste mit zwei Lüftern nehmen, wenn Lautstärke nicht so wichtig ist.

Kiwiguard schrieb:
Gaebe es den vielleicht eine RX580 o.ä.?

Durch den aktuellen Kryptowährungs-Wahn sind die AMD-Karten der Mittelklasse (570, 580) jetzt wieder extrem überteuert und vom P/L eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

Vor ein paar Wochen sah es ganz gut aus, Ende November/Anfang Dezember hatte sich der Markt eigentlich schon wieder beruhigt, da gab es ne 580 (8GB) für 250€. Dann kamen die kräftigen Kursanstiege und jetzt ist Mining scheinbar wieder so lukrativ geworden, dass alle die dafür gut geeigneten AMD-Karten haben wollen.

Ich selbst will auch in einigen Wochen aufrüsten und hätte am liebsten eine 580 8GB für <300€, aber das wird wohl nichts. Dann halt nVidia.

@ TE:
für sehr hohe settings mit 50fps+ sollte es schon wenigstens ne 1060 sein. frage ist ob deine CPU das packt.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bei ner 580 wirst du das NT noch eher ersetzen müssen als bei ner 1060. ob du mehr RAM brauchst wirst du im zweifel schnell merken.

1050ti: die günstigste. oder, für die lautstärke, die Palit KalmX, da sollten aber caselüfter vorhanden sein.
NT: be quiet! Pure Power 10 400W/500W.
kühler z.b. nen Scythe Grand Kama Cross 3. wenn die CPU denn runtertaktet. turbo abschalten und undervolten kann auch helfen.

"Einmal nen HDMI->VGA und einen DVI-> VGA Adapter, richtig?" -> aktuelle grakas geben kein analoges bildsignal mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, dass meine Monitore ohne HDMI/DVI nutzlos sein würden?
Habe an meiner jetzigen GraKa auch nen DVI->VGA Adapter

Ich suche halt die kosteneffizienteste Kombination von PSU/GPU. Das waere natuerlich am Besten koennte ich meine derzeitige PSU behalten und einfach eine neue GraKa kaufen.

Ist die 1050Ti ein "gutes" Update gegenüber meiner derzeitigen?
Ich habe nicht unbedingt vor das neueste Battlefield auf Ultra zu spielen.

@ TE: haben deine bildschirme nur VGA?

edit: die 1050ti ist deutlich schneller als die 650ti. das ist aber auch keine kunst.

Chillaholic schrieb:
Ne 1050ti hat ~80% weniger Leistung und 4GB reichen für Counterstrike & Co, aber nicht für aktuelle Titel welche mit ner 1060/580 flüssig laufen würden auf hohen Texturstufen. Mehr VRam ist immer geiler, weil man Texturen aufdrehen kann ohne Leistungsverlust. Ne 1050ti ist imho ne Low-Budget Variante und nur zu empfehlen, sofern das Budget nicht für ne richtige Midrange Karte reicht. Auch kackt Maxwell bei DX12/Vulkan voll ab gegen Pascal. Notebookcheck bezeichnet die 1050ti nicht umsonst als "Einstiegs-Gaming-Karte".

flüssig liegt ein bisschen im Auge des Betrachters. Ich persönlich empfinde, dass durchschnittliche 45FPS spielbar und 60FPS flüssig sind. Die 1050Ti schafft bei den meisten spielen in hohen Einstellungen flüssige 60FPS. Bei Battlefield 1 sogar auf Ultra-Preset mit TAA. Bei anspruchsvolleren Spielen muss man vielleicht auf Mittlere Details reduzieren.

Die 1060 schafft bei fast allen Spielen 60FPS bei höchsten Details und teilweise mit extremer Kantenglättung und bei anspruchsvollen muss man dann die Kantenglättung etwas reduzieren.

Die Frage ist, was der TE braucht und für "ich zock am WE mal paar Stunden ein Spiel in FHD und hab selber nicht so hohe Ansprüche an Grafik" reicht ggf. eine 1050Ti

Der FX wird in vielen spielen ein limitierender Faktor sein.

@ Aphelon:
bei den drei 2017 erschienenen games die ich habe, namentlich GRW, MEA und ACO, hat meine 1070 schon teilweise probleme bei "höchsten settings" 60fps zu halten oder überhaupt zu erreichen. ohne späße wie 8xMSAA oder SSAA. beim 2016 erschienenen RotTR ebenfalls. soo stark ist die 1060 nicht.

Also wenn du wirklich nur FullHD spielen willst und damit leben kannst das du nicht überall die geilste Grafik hast, dann kauf dir eine 1050TI - da musst du dir auch um das Netzteil keine Sorgen machen. Jeder der hier mit einem 500Watt Netzteil kommt übertreibt ohne wenn und aber.

Wenn du jedoch gerne auch mal mit schöneren Texturen spielen möchtest und vielleicht auch noch in 1-3 Jahren ohne Probleme jedes Spiel spielen möchtest, kauf dir eine 1060 mit 6GB und in naher Zukunft den Rest noch upgraden ;)

Generell ist halt der Unterbau von deinem System einfach nicht mehr Up-to-Date was bei vielen Spielen zu problemen führen kann. Packst du dir da also eine 1060 oder mehr rein, wird deine CPU damit halt ans Limit kommen. Baust dir erst ne neue CPU rein, kommt deine GPU nicht mehr hinterher :D

https://www.youtube.com/watch?v=uLRZER1pujw

Hier mal ein kleines Video wie BF1 mit deiner Konfig und einer GTX 1050TI aussehen würde... Details alles auf LOW aber spielbar mit überwiegend 50+ FPS im Multiplayer. Hatte auch noch bis vor nicht all zu langer Zeit einen i3 4160 mit einer GTX1050 TI gepaart - ging natürlich bei vielen älteren spielen wie CoD:BO und RainbowSix mit konstanten 60 FPS - aber Details etc. muss man dann natürlich schon regulieren. Bei den neuen Spielen die nachkommen, stößt man dann an die Grenzen. PUBG war da nicht mehr spielbar wenn man ein gewisses Niveau an FPS halten möchte ohne große Drops etc.

Was dir am Ende reicht, kannst nur du alleine entscheiden. Ich würde mir das Geld sparen und in einen komplett neuen Computer investieren mit neuer GPU und natürlich neuem Unterbau. Geld für alte / gebrauchte Hardware mit einem alten Board etc. würde ich nicht mehr kaufen. Da du Student bist würde ich zudem derzeit eher zum Ryzen gehen - zwecks der Langlebigkeit des Boards / Sockels.

Zuletzt bearbeitet:
@deathangel Deswegen schrieb ich ja auch "bei fast allen Spielen"
@nosub Bei BF1 limitiert vermutlich der FX. Mit der GTX1050Ti wären da bei höheren Einstellungen auch mehr möglich. Vermutlich könnte der TE sogar diverse Einstellungen, die die CPU nicht belasten auf Hoch oder Ultra stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wohl erstmal fuer die 1050Ti entscheiden, in der Zukunft kann man ja auch mal nen neuen PC bauen! :)
Ist diese hier okay?

Vielen Dank fuer all eure Hilfe!

@Aphelon deswegen schrieb ich auch mit seiner Konfig und nicht aufgrund der GTX 1050TI ;) Mir ist bewusst das die CPU auch nicht das gelbe vom Ei ist. Steht ja auch im Text oberhalb des Videos das eine 1060 dann am Ende auch nicht viel bringt wenn die CPU limitiert ;)

@Kiwi bei der 1050TI ist es im Grunde egal. Musst halt nur schauen dass sie ins Gehäuse passt. Ich selbst hatte eine Zotac Mini und war mit der sehr zufrieden - hatte auch gute Bewertungen. Musst nur aufpassen dass du, wenn du eine mit 6/8 Pin bestellst, diesen auch zur Verfügung hast. Normal ist die GTX 1050TI nämlich ohne zusätzlichen Strom-Anschluß zu bekommen - deswegen auch nur 75Watt. Wie gesagt, die Zotac Mini war echt cool. Kompakt und leise. Die Power unterscheidet sich bei den Karten ja überall nicht wirklich. Vielleicht gibt dir eine Karte 5% mehr Leistung - dafür kostet sie dann bisschen mehr. Aber was sind 5% bei 60FPS ;) Ob jetzt 60FPS oder 62/63....

@ TE:
da würde ich eher zur bereits verlinkten KalmX greifen. caselüfter werden ja vorhanden sein? hattest du mal überprüft ob der FX für deine ansprüche überhaupt schnell genug ist?

Ne passive 1050ti die ggf. nicht mal ihren Boost halten kann empfiehlst du jetzt statt ner 1060?
Okay... kann man machen, da sollte man aber auch nix erwarten.

Zurück
Oben