News Asus GeForce 9800 GTX+ mit „Dark Knight Cooler“

Hi, bin neu hier und hab mich eigens angemeldet, um mal eine Lanze für die Geforce zu brechen. ;-)

Hab eine übertaktete MSI N9800 GTX+ 512 zu Hause im Rechner und bin voll und ganz zufrieden. Crysis läuft mit allen Details in einer 1400er-Auflösung (2x AA) absolut flüssig und auch alle anderen derzeitigen Anwendungen schafft die Karte locker (z.B. Assassins Creed, alle Details, 1680 x 1050). Hab um die 150 € für diese Topleistung gelöhnt, also bestimmt nicht zuviel

Also, lieber OC_Master, warum sollte die Karte kein Mensch brauchen?

Oder man holt sich ne 8800er GTS 512 und OCed die so wie ich, kommt auch ne 9800GTX+ von der Leistung her raus...:evillol:

Und wer benutzt denn jetzt ernsthaft CUDA???:freak:

Gibt es dann auch für 115€!

Außerdem ist die kleiner und braucht nur einen 6 Pin Stromstecker!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
sPeEdX schrieb:
Und warum sollte man sich ne 4850 holen wenn man ne 9800 GTX+ haben kann?
Auch wenn 30€ billiger trozdem doch etwa 10% schneller laut Test und vorallem der Möglichkeit Cuda zu nutzen?
MFG
sPeEdX

PhysX durch die neuen Treiber auch, was viele vergessen. Dies haben die ATI karten nicht.

M.R. schrieb:
Oder man holt sich ne 8800er GTS 512 und OCed die so wie ich, kommt auch ne 9800GTX+ von der Leistung her raus...:evillol:
Es ist eine Unart selbst übertaktete Hardware mit nicht übertakteter Hardware zu vergleichen, nur um die nicht übertaktete Hardware schlecht aussehen zu lassen.

Physx halte ich in der Leistungsklasse nicht wirklich für das Argument schlechthin. Vor allem bei neuen Spielen fehlt dann doch die nötige Power dafür. Und Cuda? LOL, ist fürn paar Freaks hier auf CB vielleicht interessant, Otto-Normaluser weiss davon nix oder will sich mit sowas net rumschlagen.

Die bessere Performance bietet eindeutig die 4850, und das allerspätestens mit 8xAA wenn der ollen GTX mal wieder der Speicher ausgeht. Meiner Meinung nach spricht bei so einem Preis nichts für so ne Karte. Aber jedem das Seine.

8Hans_Wurst0 schrieb:
Hi, bin neu hier und hab mich eigens angemeldet, um mal eine Lanze für die Geforce zu brechen. ;-)

Hab eine übertaktete MSI N9800 GTX+ 512 zu Hause im Rechner und bin voll und ganz zufrieden. Crysis läuft mit allen Details in einer 1400er-Auflösung (2x AA) absolut flüssig und auch alle anderen derzeitigen Anwendungen schafft die Karte locker (z.B. Assassins Creed, alle Details, 1680 x 1050). Hab um die 150 € für diese Topleistung gelöhnt, also bestimmt nicht zuviel

Also, lieber OC_Master, warum sollte die Karte kein Mensch brauchen?

Weil die 4850er mit Qualitätsverbesserung schneller, sparsamer und billiger ist (in dem Test wurden noch alte ATI-Treiber verwendet, da kann man auch nochmal 5% drauftun). Ohne Qualitätsverbesserung kann man eh ne kleinere Karte nehmen. Sicher, die 9800+ ist ne schöne Karte, aber die Konkurrenz ist momentan besser.

PhysiX u& Co. hilft einem auch nicht, wenn praktisch keine Software es nutzt. Und das wird (leider) auch so bleiben, bis man sich auf einen Standard einigt. Der könnte dann DX11 heissen, M$ hat die nötige Marktmacht, um sowas durchzudrücken; ATI oder nv allein nicht.

Killermuecke schrieb:
(in dem Test wurden noch alte ATI-Treiber verwendet)
(In dem Test wurden noch alte nvidia Treiber verwendet)

Klikidiklik schrieb:
Die bessere Performance bietet eindeutig die 4850, und das allerspätestens mit 8xAA wenn der ollen GTX mal wieder der Speicher ausgeht.
Nach den verlinkten CB Test ist der Performance Vorteil im Gegenteil nicht zu sehen.
Und bei 8xAA geht erstmal auch was ganz anderes aus als der VRAM: die z-Füllrate, dann nimmt man halt 16x AA, ist eh schneller.
Wenn du fair wärest, würdest du AMDs Einbrauch bei AI-off im Vergleich zu Nvidias HQ ebenfalls erwähnen.

Haha, Unart, LOL, ist doch der gleiche Chip...:freak:

Oh Entschuldigung, natürlich in 55nm...

MfG M.R.

numenor schrieb:
@sPeEdX
man sollte sich eine 4850er holen weil sie günstiger zu haben ist (selbst mit alternativer Kühlung) und schneller als die 9800GTX+ ist, wenn man mit höheren Auflösungen und mit AA und AF spielt.

Guter Witz. Was sollte man damit in höherer Auflösung mit AA und AF spielen? Nenne mir auch nur einen Titel, den es lohnt, mit AA/AF in hohen Auflösungen zu spielen, für den die 4850 genug Rechenpower zur Verfügung stellen würde - gleiches gilt allerdings ebenfalls für eine 9800GTX(+).

Ich kann den Vergleich "4850 vs. 9800GTX(+)" im gesamten Netz überhaupt nicht nachvollziehn, die beiden Karten agieren für mich in unterschiedlichen Preis- und daher zurecht auch Leistungsklassen. Eine 9800GTX+ ist bei Standardtaktung laut so ziemlich jedem Test (eben auch hier auf ComputerBase) kann man wunderschön sehen, dass in den üblichen Auflösungs- und Qualitätseinstellung die GTX+ und die 4850 nicht miteinander konkurrieren. Erst bei 1600x1200 mit 4xAA / 16xAF rückt die 4850 auf 97% Leistung der 9800GTX+ heran. Zieht man nun den üblichen Marktpreis beider Chips heran, so hat jeder für sich seine absolute Daseinsberechtigung.

Mir würde zudem spontan kein halbwegs aktuelles Spiel einfallen, das mit 1600x1200 und 4 facher Kantenglättung noch flüssig laufen würde - auf den beiden obengenannten Karten.

Cya, Mäxl (der aktuell am Überlegen ist, seine beiden 9600GT gegen zwei oder gar drei 9800GTX+ von XFX zu tauschen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nich. Aber bei meinem gehäuse würde mir das kartenlayout alleine schon das genick brechen.
Beide Stromanschlüsse hinten an der Karte....

Hab selber 2 9800GTX+ im Rechner und zwischen festplatteneinschub und karte sind noch etwa 4 millimeter Platz.
Davon abgesehn kann ich nich behaupten, dass der referenzkühler auf irgendeine art und weise laut ist. und nach Singleslot sieht mir das auch ganz und garnich aus.

3-1080.1344967789.jpg

das bild ist ja der uberhammor!!!1111

manchmal frage ich mich wirklich was ihr euch bei solchen sachen "denkt"?!

Staubor schrieb:
Also ich weis ja nich. Aber bei meinem gehäuse würde mir das kartenlayout alleine schon das genick brechen.
Beide Stromanschlüsse hinten an der Karte....
[...]
Full ACK Staubor erstmal, hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

Denn das ist nicht nur bei Dir das Problem.
Ich dennk mal viel haben hinter der Karte nicht allzuviel Platz, deswegen ist Asus' Entscheidung die Stromanschlüsse von hinten oben nach hinten "hinterseitig" umzudesignen _absolut nicht nachvollziehbar_ und läßt bei allen mit Verstand die Karte sofort durchs Raster fallen.

Ich würde sie jedenfalls keinem mit CoolerMaster Centurion 5 empfehlen, und den (in verschiedenen Farben) haben bereits drei meiner Bekannten. Ist einfach zu eng nach hinten für so einen Unfug, den Asus da verbockt hat...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sieht gut aus, nur hat er das gleiche Problem wie auch die Standard 4850. Die warme Luft wird nicht aus dem Gehäuse geblasen. Wenn die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist, kann sich jeder selber ausdenken, was passiert.

Da kauf ich lieber die HIS HD4850 IceQ4 für 10 euro weniger, da weiß man was man hat :p

€lectro schrieb:
Der Kühler sieht gut aus, nur hat er das gleiche Problem wie auch die Standard 4850. Die warme Luft wird nicht aus dem Gehäuse geblasen. Wenn die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist, kann sich jeder selber ausdenken, was passiert.
Dazu hätte ich direkt mal ne Frage:

Kennt denn einer von euch einen wirklich leisen Graka-Kühler, der die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert?

Zurück
Oben