Asus GeForce GTX 760 Striker ROG 4GB GDDR5 für 190€ guter deal?

Danny88

Ensign
Hiho,

ich möchte mir mal wieder eine Neue Grafikkarte zulegen :)

Habe heute beim in die Arbeit laufen die
Asus GeForce GTX 760 Striker ROG 4GB GDDR5 bei Cyberport für 189€ gesehen und hab erstmal gedacht nicht schlecht :)
http://www.cyberport.de/asus-geforc...5-grafikkarte-2xdvi-hdmi-dp-2E07-38N_789.html

Nun Frage ich mich langt das wenn ich keine mega neuen Spiele spielen möchte?
Spiele aktuell eigentlich nur WOW und FC3. FC4 soll folgen

Aktuell habe ich eine XFX 6870 mit 1GB.

Was meint Ihr zuschlagen oder gibts was besseres?
für den Preis?

Gruß
Danny

Lohnt sich nicht mehr, dann schon eher eine 960 mit 2gb vram, oder was richtung amd 280

An sich nicht schlecht, der Preis für die Karte.
Ich würde jedoch noch 50€ drauf legen und eine R9 280X nehmen, welche gut 25% schneller ist.

Eine 960er 2GB/4Gb. Weil deine Games Gameworks nutzen. Siehe hier
Als Far Cry Fan also ein Argument.
Ansonsten eine 280/280x.

Nvidia skaliert besser mit WoW (OpenGL games) leider hab ich dafür keine sichere Quelle und kann es somit nicht sicher sagen.

Zudem hast du mit der 9xx Reihe das neue Featureset, falls du es nutzt.(Directx 12!)

Punkt ist will eigentlich nicht viel ausgeben für eine Grafikkarte.
Ich schau halt aktuell das ich meine alte Graka mal erneuere.
Hab mal nachgeschaut und eben festgestellt das eben für MMOs und co also Openworld Games eine Graka mit mehr GB sinnvoller sind.

Dauernd liest man aber 4GB in einer 760 lohnt sich nicht erst ab einer 780 macht sowas sinn.
verstehe ich leider nicht ganz aber gut.

Dann die Frage anders formuliert:
Bekommen ich für 189€ eine andere Grafikkarte bei einen Händler(Cyberport, MM, Saturn oder ARLT) die besser und oder gar günstiger ist?

Gruß
Danny

Neu nicht. Gebraucht vielleicht.

Anhang anzeigen 489179

Zuletzt bearbeitet:
bin leider kein Freund von Gebrauchten Grakas, da weißt nie wo du bist :(
Kann 2-3 Jahre gut laufen, kann aber auch nach 2 Wochen hinüber sein.

Garantie>>Gebraucht für mich :)

zum Thema 4GB in einer 760. Passt das ist das ok?

Spiele eh auf Fullhd also 1920x1080 auf einen 27" Bildschirm

Verständlich. Naja dann schlag zu. Die wird sich ja auch noch etwas OCen lassen...

Joa DerBaya, ich wollte das schon im ersten Post erwähnen aber dachte das sieht dann eh jeder.
Schon der hammer.
Aber das ist ja kein einzelfall bei dennen.

Gruß nochmal und Danke

Für den Preis ist die GTX 760 schon eine gute Karte.

Für etwas mehr bekommst du aber schon die günstigen Modelle der GTX 960 oder R9 280, die eben etwas schneller sind.

Aber weniger Speicher haben. Denke das sollte man mit OC rausholen können.

Ich sags mal so WOW wird wohl eh wieder auf Ultra dann laufen.
Läuft aktuell auf sehr hoch.
FC3 läuft aktuell auf Sehr Hoch- Danach auch ultra.
Mit FC4 könnte vllt Ultra nicht dabei sein aber das ist auch ok.

Das sollte dann halt 2 Jahre halten mit den spielen und naja in 2 Jahren gibts wieder neues :)

Danny88 schrieb:
Punkt ist will eigentlich nicht viel ausgeben für eine Grafikkarte.
Ich schau halt aktuell das ich meine alte Graka mal erneuere.
Hab mal nachgeschaut und eben festgestellt das eben für MMOs und co also Openworld Games eine Graka mit mehr GB sinnvoller sind.

Dauernd liest man aber 4GB in einer 760 lohnt sich nicht erst ab einer 780 macht sowas sinn.
verstehe ich leider nicht ganz aber gut.

Dann die Frage anders formuliert:
Bekommen ich für 189€ eine andere Grafikkarte bei einen Händler(Cyberport, MM, Saturn oder ARLT) die besser und oder gar günstiger ist?

Gruß
Danny

Naja es ist so.
Wenn man hohe Grafiksettings wählt muss die Grafikkarte viele hochauflösende Texturen und was weiß ich noch alles in den Grafikspeicher legen.
Wenn der Grafikspeicher nicht groß genug ist gibts nachladeruckler.
Da eine GTX 760 aber sowieso nicht genügend Rechenleistung hat um diese Grafiksettings zu wählen, braucht man da auch keine 4GB RAM.
Die GTX 960 ist c.a. 15% schneller und braucht dazu noch 25% weniger Strom.
Zusätzlich gibts momentan noch Witcher 3.
http://www.mindfactory.de/product_i...X-960-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_989764.html

Finde ich ehrlich gesagt auch sinnlos. Die 4GB bringen dir kaum was, solange die Leistung nicht reicht. Klar, für die Karte ist WoW kein Problem, allerdings wird es bei FC3 und Ultra-Settings schon knapp. Dann wirklich lieber die 960.

Und wieso hat se nicht genug Rechenleistung?
Wenn ich die vergleich erkenne ich schon kleine unterschiede aber nichts weltbewegendes.

Danny88 schrieb:
Wenn ich die vergleich erkenne ich schon kleine unterschiede aber nichts weltbewegendes.

Weil die Karte schon zwei Jahre auf dem Markt ist. Und dafür würde ich kein Geld investieren, wenn eine Karte existiert, die für kaum Aufpreis mehr Leistung bietet.

Danny88 schrieb:

Sie hat schon genug Rechenleistung, für z.b FHD + High setting.
Aber für 4k und High settings reicht die Leistung eben bei weitem nicht.
Da man aber für FHD und High auch keine 4GB benötigt bringt es dir keinen Vorteil eine Karte mit 4GB zu kaufen.
Die GTX 960 ist auch zu schwach für 4K und High, braucht somit auch keine 4GB RAM.
Dafür bekommst du mit der GTX 960 aber 15% mehr FPS, niedrigeren Stromverbrauch und Witcher 3.
Wenn du wirklich mehr als 2GB Ram haben möchtest würde ich dir eine R9 29(8)0(X) oder GTX 970 empfehlen.

189€ (dein Maximalbudget?) + den Verkaufserlös der 6870 sollten ausreichen um eine 280x zu erwerben http://geizhals.de/?cmp=1036324&cmp=1013429 oder was auch immer dir über den Weg rennt (der XFX Lüfter ist übrigens besser als sein Ruf).

Von einer 760 /960 in egal welcher Konfig kann man eigentlich nur abraten, aber wie immer gilt, am Ende musst du es selber wissen.
Du stehst zwar nicht auf gebrauchte Karten, aber eine 290(x) wäre wohl die beste Wahl wenn dein Netzteil passt.

@ Na-Krul
Ja die hatte ich auch schonmal auf den schirm, leider gibts die nicht mehr bei meinen händlern :(

Naja da ich nur FHD spiele sprich 1920x1080.
Naja will aber auch keine 300-400€ für eine Grafikkarte ausgeben.

@Fellor
Also die Aussage weil die Graka schon 2 Jahre auf den Markt ist Made my day :)
Das Argument ist halt für den allerwertesten wa?

@ simons700
Danke für die Erklärung.
Hm also aktuell laufen die Spiele bei mir also WOW und FC3 auf High. mit 40-50 dauer fps. WOW sogar mit mehr.
Du sagst mir das ich die zwei spiele nicht auf Ultra dann spielen werden kann ohne eine 970?

Gruß
Danny
Ergänzung ()

@Will-it-Blend?
Joa an sich hat meine XFX gut die letzten 3 Jahre gedient find se unter 70-80% Last halt doch etwas laut aber über 70° geht se nicht.
Ja ich möchte tatsächlich eigentlich nicht mehr ausgeben als ~189€ nicht weil ich es nicht kann, sondern weil ich mir eh tendenziel jede 2 Jahre eine neue kaufe.
Bin dann heute morgen auf die gestoßen und dachte erstmal nice sieht eigentlich echt gut aus.
Aber scheint ja nicht so zu sein.

Vor paar Monaten hatte ich glaub mal die his r8 270 iceQ mit 3gb im auge gibts aber leider neme.

Ich will mir halt auch nicht eine Graka im netz Kaufen sondern die gemütlich im Laden wo ich im zeifelfall die abgeben kann und eine neue mitnehmen kann.

Mal sehen was noch so hier im forum dazu kommt :)

Zurück
Oben