ASUS gtx 580 cu 2: Ist OC der Weg zur besseren Performance?

XMG A723

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

habe gestern die ASUS gtx 580 cu 2 meines Freundes übernommen. Nun ist mir speziell bei BF 4 aufgefallen, dass die Performance selbst bei LOW - MEDIUM-Settings erstaunlich gering ist im Vergleich zu meiner alten ASUS 7850HD. Welche Settings an der GraKa selbst sind zu beachten, z. B. in der Nvidia-Systemsteuerung? Wie ist mit welchem Programm vorzugehen, um über OC mehr Leistung herauszuholen? Ich bin neu auf diesem Gebiet und möchte mich nicht auf den erstbesten Guide stürzen.

Vielen Dank

Öhm wieso tauscht du deine 7850 gegen die 580? Das ist en total sinnfreier Tausch... da kannste auch mit OC nicht viel dran machen... die ist einfach lahm. Hab nicht nachgeschaut aber ich mein die 7850 ist sogar schneller...

MSI Afterburner installieren und wie bei ner CPU mehr saft geben und den Takt hochdrehen. Funktioniert immer und die DCII sollte bis ca. 900 Mhz laufen unter dem Asus kühler.

Der Tausch an sich war aber nicht sinnvoll, wie auch mein Vorschreiber schon bemerkt.

Afaik ist die 7870 ca genau so schnell wie die 580, die 7850 sollte dann 10-20% darunter liegen.

Versuch mal per Afterburner an die Werte einer von Haus aus übertakteten 580 zu zu kommen, dann müsste sich das Leistungsplus zwischen 15% und 20% bewegen, mehr ist m.M. nicht zu machen. Rein vom Performanceplus her schliesse ich mich meinen Vorrednern an, der Tausch war recht sinnbefreit.

MfG

zRn schrieb:
Afaik ist die 7870 ca genau so schnell wie die 580, die 7850 sollte dann 10-20% darunter liegen.

Kein DX11, ggf weniger Videospeicher etc ist und bleibt ein schlechter Tausch... zumal die 7850 allein durch Treiberverbesserungen in modernen Games deutlich besser dastehen dürfte wie in alten Benchmarks.

Also eine GTX 580 als "lahm" zu bezeichnen, finde ich schon irgendwie pervers. Wenn ich mir angucke, daß die bei uns im Laden meistgekauften Grafikkarten zwischen 180,- Euro und 260,- Euro liegen und das eben GTX 660, GTX 760 oder entsprechende AMD Karten sind, die nicht so viele "Galaxien" schneller sind, als eine GTX 580...

Ein Battlefield 4 soll auf einer GTX 580, die nunmal über 2 Jahre alt ist, auch nicht mehr auf Hoch oder Ultra oder so laufen, da das Spiel auch nächstes oder übernächstes Jahr seine Fans haben soll.

Aber lahm ist eine GTX 580 nunmal in Wirklichkeit nicht.

@Mojo: seit wann hat eine GTX 580 kein DX 11??? Öhm...da verpeilste was ganz enorm.

Mojo1987 schrieb:

Die 500´er Serie kommt mit DX11.

Habe die gleiche 580 besitze zwar kein BF4 aber Crysis 3, Tomb Raider und Metro Last Light handelt sie alle auf FullHd Max Settings , ist BF4 so hungrig ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber lahm ist eine GTX 580 nunmal in Wirklichkeit nicht.

Mit Sicherheit ist sie keine lahme Karte, sie ist aber nun mal auch nicht gerade um Welten besser als eine 7850 ;)

MfG

Jo das bestreite ich auch gar nicht, ich war mir nur relativ sicher, dass eher die 7870 mit der 580er "zu vergleichen" ist.

Hätte von dem Tausch auch definitiv Abstand genommen, ersetze meine Grafikkarten i.d.R. im 2-3 Jahre Zyklus, erst dann lohnt sich meiner Meinung nach das Leistungsplus. ;)

Was hat dein Freund dir denn für die Karte abgeknöpft?

... die ist einfach lahm
Die Graka ist überhaupt nicht lahm & mit welcher Config (Prozi + Rest) wird denn die Graka überhaupt "befeuert" ...?
Es kann nämlich sein, daß "Bremsklotz/Bottleneck" eher deine Config ist, anstatt die AMD oder GF.
Liste mal deine Hardware auf & unter welchen Settings/Einstellungen wird gedaddelt?

Teste auch mal mit Benches (Heaven oder Valley) diese primär die Graka fordern.
Generell bzw. idR entscheidet ein OC einer Komponente nicht zwischen unspielbar oder spielbar, daher vermute ich mal, daß deine vorhandene Config weder die AMD noch die GF entsprechend auslasten kann.

edit:
Die 500´er Serie kommt mit DX11.
Das konnte bereits schon die 400er-Serie ...:)

Zuletzt bearbeitet:
@ SuddenDeath sag das nicht mir ;)

Antwortet der TE hier mal ?

Habe die GraKa kostenlos bekommen, entschieden habe ich auf Basis von https://www.computerbase.de/forum/t...d-vs-asus-gtx-580-cu-2.1296360/#post-15037943.

Mein System

rig.png

Ich sag es allgemein & war nicht auf Dich bezogen, sonst hätte ich per Name zitiert. :)

edit:
Beobachte dein System @Last & berichte bitte --->https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Du könntest auch mal einen Heaven oder Valley-Bench ausführen & die Score posten.
Die Config sollte normal in BF4, besonders @Low oder Med, sehr gute Frames erzeugen können, daher ist es wichtig, daß Du dein System @last mal beobachtest.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die 580er gut kühlen kann, dann ist sie in etwa auf dem Niveau einer R9 270. Verbraucht dabei aber ca. 100 Watt mehr (und ca. 140 Watt mehr als 7850).
Die R9 270 ist je nach Spiel ca. 10-20% schneller als 7850.
Den Rest darfst du dir ausrechnen.

BF4 wird übrigens am CPU limit hängen. Selbst User mit 4770k berichten von fps drops usw.

PS: Es kann natürlich immer sein, dass bei bestimmten Games mit bestimmten Settings die eine oder andere Graka schneller sein wird (7850 <-> 580), weil man hier zwei verschiedene Architekturen betrachtet. Beim Vergleich zw. 7850 und R9 270 wäre immer eindeutig, welche die schnellere ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt drauf an, ob und was er für den Tausch bezahlt hat.
Egal in welchen Benchmarks ich gucke, überall ist die 580 schneller.

Den Tausch als sinnfrei zu bezeichnen, kann ich daher nicht nachvollziehen.

desk3.pngdesk2.pngdesk1.jpg

Der Tausch war kostenlos. Werde jetzt einen Benchmarktest durchführen und einen Benchmark-Graphen zu BF4 erstellen und dann posten.

Zurück
Oben