ASUS GTX 670 macht massive FPS Probleme

Paylasici

Cadet 3rd Year
Hallo, nachdem ich dieses Problem von mir gelöst habe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-gtx-670-erkennt-keine-eingaenge-hdmi-dvi.1153452/

... indem ich die Übertaktung des Prozessors wieder auf Standard gesetzt habe,
habe ich jetzt massive Probleme mit meiner GTX 670.

Meine Beobachtungen:

- Getestete Spiele: Battlefield 3 (auch Far Cry 3, jedoch keine ausführliche Beobachtung)

Mein Problem ist, dass wenn ich Battlefield 3 spiele, die FPS Rate von 60 auf bis zu 90 FPS
rauf und runter schwenkt, egal ob ich nichts mache oder sonstiges.

Genauso spielt VSync blöd wenn ich es aktiviere (FPS geht von 55 auf 64 hoch und runter).

Noch schlimmeres Problem: Wenn ich Battlefield 3 auf Mittel umstelle, ändert sich an der
FPS nichts. Nur das es nur noch von 70 bis zu 90 FPS hoch und runter schwenkt,
mehr werden es nicht.

Im großen und ganzen habe ich weniger FPS in Battlefield 3 (davor konstant über 100).

Meine Beobachtungen in Far Cry 3:

- Nur bemerkt, dass es jetzt von 28 FPS bis zu 50 FPS hoch und runter geht,
öfters in der 28 - 35 Marke, davor hatte ich konstant über 40 FPS.

Meine Hardware:

Grafikkarte: ASUS GTX 670 DIRECTCUII NON TOP
Prozessor: Intel i5-2500k (@ 3,3 GHz)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 620 W
RAM: 8 GB

Was soll ich tun jetzt zu Weihnachten, schade das sowas passiert,
mein Computer ist erst zwei Wochen jung.

Danke im Vorraus und frohe Weihnachten!

Kenn ich,hau mal den takt der CPU hoch !
Bewirkt wunder.

Naja, mal kurz nachgedacht: Die FPS schwanken selbst wenn du nix tust -> normal, liegt an der Engine. Es werden nicht in jedem Frame alle Informationen neu berechnet sondern nur alle Paar Frames.

Das reduzieren der Grafikdetails bringt keinen fps-boost, aber vor der cpu-normalisierung waren die fps höher -> Hier limitiert die CPU, übertakte ein wenig, schon kriegst du mehr fps. Halt nicht zu viel übertakten, sonst liegst du wieder bei deinem alten problem.

Du aktivierst vsync und die fps schwanken zwischen 56 und 64 fps -> Dein Auslesetool ist unpräzise. Diese Schwankungen werden SEHR stark geglättet durch vsync, wenn du da solche Schwankungen hast, ist das Tool schuld. üblich sind dort konstante Werte oder sehr seltene Schwankungen um 1fps.

FarCry 3: Das selbe, die CPU limitiert.

Noch irgendeine Frage unbeantwortet gelassen?^^

Captain_Awesome schrieb:
Kenn ich,hau mal den takt der CPU hoch !
Bewirkt wunder.

Nein, davor auf 4,4 GHz hatte ich das gleiche Problem. :(

SoDaTierchen schrieb:
Das reduzieren der Grafikdetails bringt keinen fps-boost

Irgendwie doch, davor als ich die Probleme nicht hatte und Battlefield 3
auf Mittel umgestellt hatte, hatte ich konstant über 200 FPS und das mit 3,3 GHz.
Ergänzung ()

Da, dass war vor einer Woche,
als ich alles auf Ultra und Schatten auf Mittel und MSAA auf 2x umgestellt hatte. (3,3 GHz)

180 bis 200 FPS wenn ich hochgeguckt habe und 120 bis 140 FPS wenn ich normal
gespielt habe und jetzt einfach 60 bis 90 und das auf Mittel, noch schlechter.

test.png

test2.png

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt denn bei dir die Auslastung an bei der Gtx 670?

du kannst bf3 ohne cpuoc auf ultra vergessen!ich hatte versehentlich den 2700k default wegen recover.elendiges ruckeln.ab 3,8 ghz war das ruckeln weg.würd 4-4,2 ghz fahren wenn das geht.
das fps schwanken ohne vsync is normal.da musste framelimiter nen wert setzen,der konstant gehalten wird.

aber ich finds etwas schwachsinnig ne 670 zu haben u. nicht auf ultra zu spielen @ 60hz.mir reicht das zum gamen für 20-30er kill u. ich bin eher durchschnittlich...
der asus könnteste auch noch 1200 geben über turbo.

haste eigentlich neu augesetzt nach 670 einbau?was hatteste vorher drin?neuinstall(bei treiber setup) nach deinstallation, beides per f8 abgesicherten modus?
das wäre der nächste schritt....probier aber wie gesagt erst fl!

was für nen board haste u. neuste bios is drauf?bei asrock musste nen comos clear per jumper machen u.die batterie drin lassen.das soll startprobleme beheben.

wahrscheinlich stimmte aber deine bioseinstellung zum oc nicht.dann gehen die meisten mobos in ne rebootschleife.bei viel zu starken oc kanns auch sein,das du ums bios clear nicht drumrum kommst.also batterie raus o. 3s jumpern.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auslastung ist bei 98% wie gewöhnlich und mit 4,4 GHz genauso das gleiche, eben getestet und ich spiele auf Ultra, ich habe es nur zum Test auf Mittel gesetzt.

Davor war nichts drin, alles komplett neu erbaut und BIOS und Treiber sind natürlich alle aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
ok.bf3 mit vsync fullhd ultra sollte bei 1200mhz konstant bei 60hz laufen!ssaa o. sgsaa erweitert haste nicht im inspector?das packt die nicht.
nur 4xaa ohne fxaa,evtl. von hbo auf sao stellen.das frissst.

wenn du ohne vsync @ultra spielst musste den limiter auf 60 o.58 fps setzen.

fc3 is grottig programmiert,da wirste einige einstellungen zurück drehen müssen.orientier dich an mediumeinstellung+1-2xhigh.mehr geht nicht.selbst alles auf medium kann manchmal zu ruckler führen.update installieren.ich habs leider schon durch,deswegen kann ich dazu nichts sagen.es soll aber da was gefixt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 670 . :D

Far Cry 3: Da lief alles auf Ultra 40 bis 50 FPS (4x MSAA) HBAO VSync 1 Frame
(zumindest vor meinem Problem).
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt mal wieder Battlefield 3 angetestet auf Ultra und VSync aus und da war es am Anfang 40 FPS bis 50, dann habe ich VSync an gemacht,
siehe da 54 bis 59 FPS, dann VSync ausgemacht und dann plötzlich 65 bis 90 FPS.

Probleme mit VSync oder was ist da lauf?

Es läuft aufjedenfall besser. Keine Ahnung warum @ 3,3 GHz. VSync an geht es von 54 bis 59.
Ergänzung ()

Auf einer anderen kleinen Karte komme ich plötzlich nur noch von 55 bis 65 FPS, schon mager oder?

Davor mit 90 FPS konstant gedaddelt. :(

Zero>1 schrieb:
du kannst bf3 ohne cpuoc auf ultra vergessen!ich hatte versehentlich den 2700k default wegen recover.elendiges ruckeln.ab 3,8 ghz war das ruckeln weg.würd 4-4,2 ghz fahren wenn das geht.
das fps schwanken ohne vsync is normal.da musste framelimiter nen wert setzen,der konstant gehalten wird.

Hm also ich spiel Battlefield 3 im MP mit 64 Leuten mit einem 2600k mit Standardtakt und einer Asus direct 2 top gtx 680 auf ultra und 4 x msaa, (alles an auer fxaa), auf 1080 p mit konstant 55 - 80 fps, auf jeder Battlefield Karte. Lags habe ich nie.

Gehen die FPS bei dir auch schnell hoch und runter?

Ich habe mal mit Fraps aufgenommen -> 10 - 15 Bilder pro Sekunde (egal welches Spiel),
selbst Spiele aus den Jahren 2000 lassen die FPS dramatisch abstürzen.

... und dannach in Battlefield 3 ist es nicht über 45 - 50 FPS gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaube es kommt vor, aber normal nur bei starken Explosionen, wo alles im Rauch versinkt plus mich als Spieler, aber das wird normal sein. Ansonsten gibt es Bereiche auf der Karte, wo die Gpu Auslastung mal auf 80 % sinkt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird un dann kann es sein, dass nur noch 60 Fps, statt 70 oder mehr anliegen. Da wird der Kepler wohl Energie sparen? Runtertakten tut meine aber nicht, ist immer auf vollem Boost

Nein, die Auslastung sollte immer bei 98% sein (bei mir zumindest in Battlefield 3).

Wie sieht es mit der Aufnahme bei Fraps aus?

Und wie ist bei diesen Drops die Gpu Auslastung? Und der Takt?
Ergänzung ()

2012-12-04 23:23:46 - bf3
Frames: 3677 - Time: 44741ms - Avg: 82.184 - Min: 56 - Max: 110

mal ein bsp

2012-12-04 23:22:01 - bf3
Frames: 6844 - Time: 100839ms - Avg: 67.871 - Min: 44 - Max: 99

Konstant 98%, genauso der Takt. Avg: 82? Davon kann ich träumen, verdammten Probleme...

Nein ich meinte, bei den alten Spielen von 2000, wo die Fps Drops hast, mit 10 - 15 Fps, wie da die Auslastung ist

Okay, ich schaue mir das an.

Bei Battlefield 3 habe ich jetzt mal geschaut, dass die Auslastung von 75% auf 98% immer hoch und runter geht. Bei 75% ist die FPS auf 60 bei 98% auf 120 FPS, die war davor konstant auf 98%, die benutzt jetzt
nicht mehr die komplette GPU Auslastung, so dass es schon auf 20% Lüfter nicht über 55 °C heiß wird,
davor musste ich es auf 40 % einstellen um es überhaupt unter 70 °C zu halten. Wasch da los. :(
Ergänzung ()

Bei Aufnahmen mit Fraps fliegt die Datenträger Auslastung auf 99% und das sogar bei Benchmarktests über Fraps, da bekomme ich bei den Benchmarktests auch
nicht mehr als 59 FPS (wahrscheinlich Limitierung von Fraps aus).

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisch,

Was meinst mit Datenträger Aulastung? Festplatte?

Muss dazu sagen, Bf 3 liegt bei mir auf der Intel 520er SSD

Darfst gerne mal in meinem Tread, zwecks Crysis 1 und GTX 680 reinlesen, da läuft auch nicht alles rund bei mir, wie es eigentlich könnte, was ich mir denke, oder es liegt halt am Spiel, weiß nicht,

Wir können ja mal zusammen auf einen leeren Server gehen, und schauen wie sich je nach Blickwinkel die Auslastung verändert?,

Zuletzt bearbeitet:
Schiebe schrieb:
Nein ich meinte, bei den alten Spielen von 2000, wo die Fps Drops hast, mit 10 - 15 Fps, wie da die Auslastung ist

Eben getestet, maximal 44% GPU Auslastung und 99% Datenträger Auslastung (Festplatte).
Ergänzung ()

Schiebe schrieb:
Sehr komisch,

Was meinst mit Datenträger Aulastung? Festplatte?

Muss dazu sagen, Bf 3 liegt bei mir auf der Intel 520er SSD

Darfst gerne mal in meinem Tread, zwecks Crysis 1 und GTX 680 reinlesen, da läuft auch nicht alles rund bei mir, wie es eigentlich könnte, was ich mir denke, oder es liegt halt am Spiel, weiß nicht,

Wir können ja mal zusammen auf einen leeren Server gehen, und schauen wie sich je nach Blickwinkel die Auslastung verändert?,

Serverdaten her. :D

Eventuell hast du noch Skype. :D

Zurück
Oben