ASUS GTX 970 VRM Temperaturen gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

syslen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Guten Tag,

Ich bin seit gut einem halben Monat stolzer Besitzer der Asus Strix GTX 970 und in Sachen Performance ist diese Karte der Hammer, bin diesbezüglich sehr zufrieden. Jedoch ist mir etwas unschönes an ihr aufgefallen.

Starte ich ein anspruchsvolles Spiel wie Crysis 3 oder mache einen Furmarkdurchlauf, so erhitzt sich der GPU-Core gerade mal auf 68-69°C mit 48% Lüftergeschwindigkeit. Jedoch schießen die Temperaturen der VRMs durch die Decke und erreichen im Maximum 102° C (in Furmark) bzw 98°C - 100°C in Crysis 3. Dies passiert bereits ohne OC und mit Standardspannungen. Im normalen Windowsbetrieb schwanken sie im oberen 40er Bereich, mit 0 RPM der Lüfter.

Die Temperaturen lese ich mit HWInfo aus.

Ist das viel zu hoch für die Strix oder liegt das noch in einem vertretbaren Rahmen? Ist die Lebensdauer der VRMs stark beeinträchtigt, wenn ich 2h am Tag spielen würde? Kann mir eventuell ein Strix-Besitzer die Temperaturen seiner VRMs schreiben?

Das ganze lässt mich irgendwie nicht in Ruhe.

mfg
 
Hallo,

wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Denn meine Strix geht bei der VRAM Teamp über 80°C nicht hinaus.
 
VRMs sind für den Betrieb um 100° ausgelegt.
Wir haben einen Temperaturen-Sammler.
 
Ja, die Temperaturen sind ziemlich hoch.

Schaden tut sie den Spannungswandlern selbst aber nicht. Gefährlich ist, dass die Hitze durch das PCB auf andere Bauteile übertragen wird, welche dieser nur eingeschränkt standhalten und deshalb die Lebensdauer der Karte sinkt.

In Zukunft vielleicht mal nach Wärmebildern suchen, bei THG ist das mittlerweile Standard. Die hohen Temperaturen sind normal bei den ASUS-Karten, da die immer auf die selben ineffizienten Bauteile und dämlichen Kühlmethoden setzen.

Es geht aber auch anders: http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-18.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben