Asus HD 4770 Formula zu laut

Z / Dred

Ensign
Moin Leute,
hab ma wieder ne Frage in die Experten :D
Hab jetzt bei nem Bekannten eine Asus HD 4770 Formula verbaut, die laut Computerbase sehr angenehm von der Lautstärke sein soll.
Nun ist es aber leider so, das der Lüfter bei der betreffenden Karte nach meinem Empfinden extrem laut ist, sodass er selbst den AMD Boxed-Kühler bei 100% bei weitem übertifft und und auch aus dem geschlossenen Gehäuse selbst im Nebenzimmer zu hören ist:freak: Sowohl unter Windows als auch im 3D-Modus.
Die mitgelieferte Lüftersteuerung im Smartdoctor ist ausgegraut und sowieso funktioniert bei dem Tool fast kein Regler ... hab sowohl die neuesten Treiber als auch den neuesten smartdoctor probiert.
Rivatuner (in der neuesten Version die ich finden konnte) kennt die Karte leider nicht und lässt auch keine Einstellungen am Lüfter zu.
Wäre dankbar für ein paar gute Tipps,
mfg,
Dred

Mal den neusten msi afterburner probieren!!??

Hat bei mir auch mit NICHT MSI Karten geklappt!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur eine Karte der 5000er Reihe und weiß nicht wie der CCC unter den "alten" Karten ausschaut, aber gibt es dort eventuell auch die Option "Enable Manual Fan Control"? Wenn ja, der Haken ist entfernt?

Leider hat MSI Afterburner auch keine Lüftersteuerung parat für die Formula und im CCC konnt ich auch keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden
Das ist echter Mist, den ASUS da abgeliegert hat ... :freak:

Zurück
Oben