|nsb|urmel schrieb:
Aber wenn ich etwsa mit RivaTuner ausmerzen muss, hat ATi nicht alles richtig gemacht. Vielleicht auch nichts falsch, aber vergessen haben sie dann doch irgendwas. Sonst müsste ich nicht mehr eingreifen.
Hallo,
wenn man es genau nimmt (was du ja scheinbar machst), dann sind für die Taktraten die Hersteller der Grafikkarten zuständig. Insofern hätte ATI alles richtig gemacht, nur die Board-Partner nicht.
Aber das heißt ja nicht, dass hier nicht auch ein VGA-BIOS mit gesenkten Idle-Taktraten nachgereicht wird. Die Partner müssen ja nur den Speichertakt absenken, und schon ist der Verbrauch im Keller.
Da meine 4890 mit deutlich abgesenktem Speichertakt etwa 50W weniger Verbraucht als mit Standardtakt dürften sich bei der 4770 etwa 20W sparen lassen (da niedrigerer Speichertakt und sparsamere 512MB gegenüber 1GB bei der 4890 fällt der Unterschied entsprechend kleiner aus).
Luki1992 schrieb:
Die hätten da lieber schweizer Qualität wie der S1 oder S2 draufgepackt. Und 1gb Vram, sogar meine 9600GT mit 1gb braucht über 512mb.
Bei NVidia ist der Speicherverbrauch höher als bei ATI. Deshalb reichen den ATI-Karten dieser Leistungsklasse auch durchaus die 512MB, während NV-Karten durch die gleiche Speichermenge schon merkliche Leistungseinbußen im Vergleich zu 1GB-VRam haben. Schau dir einfach mal den Test der 4770 an und vergleiche sie mit der 9800GT AMP! von Zotac (auch 512MB). Bei niedrigen Auflösungen und ohne FSAA ist die NV schneller, bei hohen Auflösungen und FSAA hingegen zieht die ATI deutlich vorbei. Der NVidia geht hier der Speicher aus während die etwas speichersparendere ATI noch gut mit den 512MB klar kommt.
Dass es der Speicher ist, sieht man z.B. auch an den Leistungswerten der 9800GTX+ (=512MB) und der GTS250 (=1GB). Ist ja auf beiden der gleiche Chip mit gleichen Taktraten verbaut. Bei 1280x1024 ist der Unterschied ca. 1%, bei 1680x1050 (8xFSAA, 16xAF) sind es 22%, was die 512MB-Karte langsamer ist.
Im Vergleich zur GTS250 kann die 4770 trotz ihrer 512MB sogar aufholen (1280x1024: 10% langsamer; 1680x1050, 8x16x: nur noch 2% langsamer).
Die 512MB reichen der 4770er also durchaus. Und passiv gekühlte 4770er werden sicher auch bald kommen. Manche Hersteller haben ja auf der Computex schon ihre passiven Modelle gezeigt.
Gruß Oberst.