News Neu im Testlabor: Asus Radeon HD 4770 Formula

Richtig schicke Karte. Wenn der Preis stimmt, wird sie vielleicht den Weg in meinen Rechner finden. ^^
 
Suizid schrieb:
Kürzer ist es auch oder?

Nö, die HD4770 ist eigentlich immer so kurz. 17cm oder so...

TECC schrieb:
Taktet der RV740 nicht mit 800Mhz ?

Laut deinem eigenen Link: Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 800MHz(*2=1.600). Der Chip ist ja nicht der Speicher ^^
 
Na da bin ich mal gespannt, ob ATI da ein Preis-Leistungs-Knüller gelingt.
Wer testet denn die Karte?
 
Die hätten da lieber schweizer Qualität wie der S1 oder S2 draufgepackt. Und 1gb Vram, sogar meine 9600GT mit 1gb braucht über 512mb.
 
|nsb|urmel schrieb:
Aber wenn ich etwsa mit RivaTuner ausmerzen muss, hat ATi nicht alles richtig gemacht. Vielleicht auch nichts falsch, aber vergessen haben sie dann doch irgendwas. Sonst müsste ich nicht mehr eingreifen.
Hallo,
wenn man es genau nimmt (was du ja scheinbar machst), dann sind für die Taktraten die Hersteller der Grafikkarten zuständig. Insofern hätte ATI alles richtig gemacht, nur die Board-Partner nicht.;)
Aber das heißt ja nicht, dass hier nicht auch ein VGA-BIOS mit gesenkten Idle-Taktraten nachgereicht wird. Die Partner müssen ja nur den Speichertakt absenken, und schon ist der Verbrauch im Keller.
Da meine 4890 mit deutlich abgesenktem Speichertakt etwa 50W weniger Verbraucht als mit Standardtakt dürften sich bei der 4770 etwa 20W sparen lassen (da niedrigerer Speichertakt und sparsamere 512MB gegenüber 1GB bei der 4890 fällt der Unterschied entsprechend kleiner aus).

Luki1992 schrieb:
Die hätten da lieber schweizer Qualität wie der S1 oder S2 draufgepackt. Und 1gb Vram, sogar meine 9600GT mit 1gb braucht über 512mb.

Bei NVidia ist der Speicherverbrauch höher als bei ATI. Deshalb reichen den ATI-Karten dieser Leistungsklasse auch durchaus die 512MB, während NV-Karten durch die gleiche Speichermenge schon merkliche Leistungseinbußen im Vergleich zu 1GB-VRam haben. Schau dir einfach mal den Test der 4770 an und vergleiche sie mit der 9800GT AMP! von Zotac (auch 512MB). Bei niedrigen Auflösungen und ohne FSAA ist die NV schneller, bei hohen Auflösungen und FSAA hingegen zieht die ATI deutlich vorbei. Der NVidia geht hier der Speicher aus während die etwas speichersparendere ATI noch gut mit den 512MB klar kommt.
Dass es der Speicher ist, sieht man z.B. auch an den Leistungswerten der 9800GTX+ (=512MB) und der GTS250 (=1GB). Ist ja auf beiden der gleiche Chip mit gleichen Taktraten verbaut. Bei 1280x1024 ist der Unterschied ca. 1%, bei 1680x1050 (8xFSAA, 16xAF) sind es 22%, was die 512MB-Karte langsamer ist.
Im Vergleich zur GTS250 kann die 4770 trotz ihrer 512MB sogar aufholen (1280x1024: 10% langsamer; 1680x1050, 8x16x: nur noch 2% langsamer).

Die 512MB reichen der 4770er also durchaus. Und passiv gekühlte 4770er werden sicher auch bald kommen. Manche Hersteller haben ja auf der Computex schon ihre passiven Modelle gezeigt.
Gruß Oberst.
 
Na toll wieder einer der 78 Eigenkreationen der HD4770...die sollten sich erstmal darum kümmern das wenigstens die standardversion lieferbar is! was bringt mir das wenn die net lieferbar sind?!
 
Sorry, wer Arctic Cooling im Zusammenhang mit Qualität nennt, disqualifiziert sich selber. Die Verarbeitungs- und Materialqualität bei AC ist unter aller Sau und ich denke ich kann das beurteilen, ich arbeite seit über 20 Jahren in diesem Bereich der Metalverarbeitung. Der S1 ist wie der Freezer Xtreme selbst für das wenige Geld noch teuer, sind eben nur als Einmal Wegwerf Produkte konstruiert.

B2T:
Da die Zielgruppe der Karte Pi mal Daumen ab 13 ist, hat sich Asus bei dem Design der Kunstoffabdeckung eben der Zielgruppe angepasst. Das Plastik kann man bestimmt abmontieren und wie Rumpel bemerkte bzgl. der Stromversorgung, die sieht mehr nach dem "originalen" Referenzdesign aus. Ich finde es gut das Asus dem Referenzdesign somit entgegenkommt und die fehlenden Bauteile der im Handel erhältlichen Versionen kompensiert. Also ohne Plastik ist die Karte betimmt brauchbar.
 
das erste eigene Exemplar der Radeon HD 4770 vorzustellen, das vom Referenzdesign abweicht:

ach die haben auch HD4770 in Referenzdesign :confused_alt: seit wann das denn :rolleyes:

und der Kühler ist der Witz für wenn ist das für 8 Jährige , gibt ees auch bald welche in Rosa mit Teddy Kühler:D

besser wäre eine Karte mit AC S1 oder S2 oder mal zur abwechselung der Referenz Kühler von AMD ;)

@Cr@zed^

da hst du recht die Quali ist nicht besonders, für den Preis kein Wunder.

ich hab hier ein S1 Rev2 , Zalman VF900 und Apack Zerotherm GX810

und von der Qualität der Kühlplatte oder des halte systems ist der S1 welten entfernt!

Ob es sich bei der Asus Radeon HD 4770 Formula nun um einen Formel-BMW-, GP2- oder gar um einen Formel-1-Rennwagen handelt, werden wir demnächst in einem Kurztest herausfinden.

oder doch eher ein VW Käfer ?

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir die Bilder angucke, denke ich, dass der Spoiler dafür zu gebrauchen ist, die warmluft aus dem gehäuse rauszuschaufeln, dafür muss man dann aber auch dran denken, die zweite Blende abzunehmen.
 
Also ich weiß ja nicht, aber diese Kühler sind sowas von enrom hässlich und dazu auch noch technisch nichts besonderes.... Das ist was für ganz ganz kleine Kleinkinder :D:D
Wie wärs mal mit einer mit einem S1 oder Scythe Musashi, das wäre interessant, dazu noch 10-20% mehr takt und min 1GB GDDR5 =)

gru Kane
 
Der Test ist fertig, fehlen nur noch die Bilder =)
 
Zurück
Oben