Asus HD6970 DirectCU II - Wassergekühlt

Yves_

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Zuerst mal eins vorweg. Ich bin ein totaler Wakü Noobie. Ich habe aber mal kurz alle FAQ's durchgelesen.

Nun stehe ich jetzt vor dem Problem das meine Asus HD6970 DirectCU II leider nicht nach dem Referenz Design gebastelt wurde :( Ich möchte aber gerne diese Karte Wasser kühlen. Da die Luftkühlung zu gross ist (3 Slot Bleche) so dass sich ein Crossfire mit der HD6990 dann verunmöglicht.

Da sie aber ja nicht nach dem Referenz Design gemacht wurde gibt es ziemlich sicher keine Kompletten Kühlerbau?

Nun habe ich gelesen dass es auch möglich ist nur via ein GPU-Kühler Wasserzukühlen wenn der Rest genügend gut via Luft gekühlt wird?

Eine gute durchlüftung im Gehäuse habe ich eignetlich, habe ein Corsair Obsidian 700D mit 3x 140mm und 3x 120mm. Reicht das für die RAM und der Rest auf der Karte?

Wie sieht ihr das? Tipps?

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Yves

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen,
aber vestehe ich richtig, dass du vor hast, deine 6970 mit einer 6990 im CF zu vetreiben?

Genau, die HD6970 und die HD6990 sollten später in einem CF laufen.

Yves_ schrieb:
Genau, die HD6970 und die HD6990 sollten später in einem CF laufen.

Geht das überhaupt?
oder bin ich hier im falschen Film?

Edit: Hab gelesen, dass es geht...

Klar geht das. Der Sinn sei mal dahingestellt... Ich frag mich allerdings warum du die Asus Karte kaufst und dich anschließend wunderst das die nicht Ref.design ist. Da hilft vorher informieren,

Biggunkief schrieb:
Klar geht das. Der Sinn sei mal dahingestellt... Ich frag mich allerdings warum du die Asus Karte kaufst und dich anschließend wunderst das die nicht Ref.design ist. Da hilft vorher informieren,

Ehm... ich hab mich nicht nachträglich ab dem nicht Ref. Design gewundert. Ich habe keine andere Kartenwahl... Da ich 6 Monitore habe (da gibt es zur Auswahl nur dass hier) und eben die HD6970 DirectCU II von Asus. Welche glaub von der Kartenauswahl am performantesten ist.

Ich weiß ja nicht, wie hoch eine HD6990 ist. Sonst würde ich sagen, dass du die HD6990 Wasser kühlst und die HD6970 so lässt. Dann steckst du halt die HD6990 in die ersten PCIe Steckplatz und die HD6970 in den nächsten. Wenn du ein großes Case hast, sollte das nicht das Problem sein. Nur dann weiß man nicht, ob die CUII den USB- Anschlüssen in den Weg kommt. SATA ist bei den Meisten ja sowieso schon an der Seite und sollte damit kein Problem darstellen. DIE CUII hörst du sowieso kaum. Bei der HD6990 lohnt sich das schon viel mehr :).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Aktion irgendwie Sinnfrei..

Man kauft sich eine Grafikkarte mit Kühldesign (mit dem jeweiligen Aufpreis) um dieses dann wieder zu entfernen. Warum nimmst nicht ein Standardlayout, dafür gibts doch genug Wasserkühlkörper..

Verkauf die lieber und hol eine im Standardlayout.. vllt. machst sogar Gewinn und ersparst Dir evtl nachher "unpassende" Kühllösungen mit dem Wertverlust durch den entfernten Kühlkörper....

dir ist aber klar dass die hd 6970 dann runtergetaktet wird auf den takt der der gpu's der hd 6990 (falls es überhaupt geht)

außerdem braucht die karte dann immer noch 3 slots, weil das blech was im am gehäuse zu sehen ist die 3 slots belegt, das müsstest du dann auch kürzen, wenn nur 2,5 slots oder so frei sind....

@dedavid95
Das ist möglich. Die HD6990 kann man ohne Probleme anschließend auf einen ähnlichen Takt wie die HD6970 bringen, wenn man Wasserkühlung verwendet. Anders herum natürlich genau so :D

außerdem braucht die karte dann immer noch 3 slots, weil das blech was im am gehäuse zu sehen ist die 3 slots belegt, das müsstest du dann auch kürzen, wenn nur 2,5 slots oder so frei sind....
Man kann das Slotblech auch mit der Säge kürzen.

marcelino1703 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie hoch eine HD6990 ist. Sonst würde ich sagen, dass du die HD6990 Wasser kühlst und die HD6970 so lässt. Dann steckst du halt die HD6990 in die ersten PCIe Steckplatz und die HD6970 in den nächsten. Wenn du ein großes Case hast, sollte das nicht das Problem sein. Nur dann weiß man nicht, ob die CUII den USB- Anschlüssen in den Weg kommt. SATA ist bei den Meisten ja sowieso schon an der Seite und sollte damit kein Problem darstellen. DIE CUII hörst du sowieso kaum. Bei der HD6990 lohnt sich das schon viel mehr :).

mitch-dk schrieb:
Ich find die Aktion irgendwie Sinnfrei..

Man kauft sich eine Grafikkarte mit Kühldesign (mit dem jeweiligen Aufpreis) um dieses dann wieder zu entfernen. Warum nimmst nicht ein Standardlayout, dafür gibts doch genug Wasserkühlkörper..

Verkauf die lieber und hol eine im Standardlayout.. vllt. machst sogar Gewinn und ersparst Dir evtl nachher "unpassende" Kühllösungen mit dem Wertverlust durch den entfernten Kühlkörper....

Die HD6990 ist im moment im PCI-Express Slot1 (braucht von der grösse her 2 Slots), die HD6970 ist im PCI-Express Slot2 (braucht von der grösse her 3 Slots). Das ist ja soweit so gut. Wenn ich aber nun die 6 Monitore an die HD6970 anschliesse und die Crossfire Bridge drauf packe kommt kein Bild. Angeblich wird bei Crossfire Slot1 immer als Primär genutzt (was man soviel ich weiss auch nicht ändern kann???). Also muss ich die HD6970 in den PCI-Express Slot1 bringen (damit die beim Crossfire als Primär genutzt wird) was aber auf Grund der grösse (3 Slots) nicht geht, weil dann hat die HD6990 kein Platz mehr weil der PCI-Express Slot2 überdeckt ist. Nur deshalb will ich die HD6970 überhaupt umbauen...
Ergänzung ()

orgie69 schrieb:
Man kann das Slotblech auch mit der Säge kürzen.

dedavid95 schrieb:
dir ist aber klar dass die hd 6970 dann runtergetaktet wird auf den takt der der gpu's der hd 6990 (falls es überhaupt geht)

Das mit dem Blech ist wohl das kleinste Problem denke ich, dafür wurde ja der Dremel erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dir CU2 nicht auch als 2 Slot Karte?
Dann könntest du versuchen deine 6970 3 Slot gegen ne 6970 2 Slot zu tauschen.

und wieso verteilst du dann nicht die monitore auf beide karten?
das sollte doch auch gehen o.0

rainbow6261 schrieb:

Danke, das ist mal ein Anfang in die richtige Richtung. Welche passiven Kühlkörper würdest du für die RAM empfehlen?
Ergänzung ()

Lipix schrieb:
Gibts dir CU2 nicht auch als 2 Slot Karte?
Dann könntest du versuchen deine 6970 3 Slot gegen ne 6970 2 Slot zu tauschen.

Wenns das gibt anytime :) hinweise dafür?

Immer diese Klugscheißerei über den Sinn und Nutzen, und dabei noch falsche Sachen behaupten...

Wenn RAMs und VRM mit einem Heatspreader gekühlt werden, über dem ein Luftzug sichergestellt ist, sollte GPU-only funktionieren. Vllts gibts ja tests zu der karte mit gpu-only im internet?

Zurück
Oben